[GELÖST] mysteriös-auf einmal ein signal, bitte hilfe !!

Alt 13.08.2011, 16:07   # 1
Ascalon

Hallo, seit ein paar Tagen kann ich gewisse Sender nicht mehr empfangen. Bin aus Österreich, also ORF, ATV, aber auch einige deutsche Sender kann ich nicht mehr empfangen. Andere Sender wie arte, tele5, ... funktionieren. pro 7 geht zb auch nicht, aber pro7-austria wieder schon.
Was mich auch noch wundert, mein Reseiver zeigt nirgendwo eine Qualität und Signalstärke nur so ca 15 %. Da dürfte ich doch theoretisch überhaupt nichts empfangen, oder ?
Kann mir bitte jemand helfen, wie ich wieder ORF und die anderen deutschen Sender wieder empfangen kann ?
Alt 13.08.2011, 22:17   # 2
Ascalon
Threadstarter

ich habe mal die sender in folgender liste überflogen: Astra - Digitale TV-Programme

mir scheint, dass bei mir nur die sender laufen, die vertikal gesendet werden, alle auf horizontal laufen bei mir nicht, egal ob high oder low band. kann das sein ? und wenn ja ? woran kann das liegen ?
Alt 13.08.2011, 23:37   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und
nw welcome

Sieht in der Tat so aus. Die Horizontal/Vertikal Umschaltung geschieht über die Betriebsspannung für das LNB. Bekommt es 12V, so werden die vertikalen, bei 18V die horizontalen Programme empfangen. Bei einer Gemeinschaftsanlage mit Multischalter funktioniert die Steuerung genau so, jedoch liefern die meisten Schalter auch dann die vertikalen Programme, wenn die Betriebsspannung noch geringer ist, oder ganz fehlt.

Leider schreibst du nicht, ob es sich um eine Einzelanlage oder Gemeinschaftsanlage handelt. Jedenfalls kommen "oben" höchstwahrscheinlich die 18V nicht mehr an. Vermutlich ist es ein Kabelproblem. Schraube mal den Stecker vom LNB ab und sieh hinein. Innenleiter naß und vergammelt? Wenn ja, einfach ein paar cm vom Kabel abkneifen und den Stecker neu montieren. Dann sollte es wieder funktionieren.

Das jedenfalls ist der wahrscheinlichste Fehler. Hast du damit keinen Erfolg, ist an ein defektes LNB oder (noch seltener) an einen defekten Receiver zu denken, der nicht mehr in der Lage ist, die 18V zu liefern. Das kannst du klären, indem du deinen Receiver mal an eine funktionsfähige Anlage oder einen anderen, sicher funktionierenden Receiver an deine Anlage anschließt.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.08.2011, 22:09   # 4
Ascalon
Threadstarter

so, konnte meine Sat-Anlage wieder in gang bringen !! es war tatsächlich ein kabel vom LNB zum Multiswitch defekt bzw der Kontakt war irgendwie flöten gegangen. Habe es ein Stück abgezwickt und neu angeschlossen und Anlage funktioniert wieder einwandfrei !!
Vielen Dank für die Hilfe und Informationen !!

Alt 28.05.2012, 10:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.