Receiver defekt?

Alt 12.08.2011, 18:26   # 1
Niccie

Hallo,
ich habe mir einen Digitalbox Imperial DB 2 basic Receiver gekauft und habe ein großes Problem. Mein Receiver zeigt mir eine Signalstärke von 80% an obwohl er nicht via Kabel mit dem LNB verbunden ist. Sind Receiver und LNB miteinander verbunden beträgt die Signalstärke ca. 70%. Signalqualität beträgt immer 0%. Wo liegt der Fehler???

Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen
Alt 12.08.2011, 23:25   # 2
tridicello

Hallo,

also wenn dein Receiver etwas empfangen soll,dann muß er schon mit dem LNB verbunden sein.
Was dein Receiver bei nicht verbunden LNb anzeigt kann dir auch nicht erklären.Sicher irgend ein Unsinn.
Und nun zu dein eigendlichen Problem. Du hast ein neuer Receiver gekauft,an das LNB angschlosssen und es wird nichts empfangen (Signalqualität 0%--> es wird nur etwas empfangen wenn die Signalqualität min 30% beträgt.Je größer die Zahl desto besser).
Das kann viele Ursachen haben.Versuchen wir mal ein Paar Ursachen auszuschließen.Deshalb folgende Frage :
War an den LNB vorher ein anderen Receiver und hat er funktioniert ? Wenn ja , dann kann man die Ursachen an der Antenne ausshließen.Wenn nicht,muß man zuerst die Antenne überprüfen,sonst geht gar nichts.
Gebe bitte bis hierher eine Antwort,bevor man dich weiter helfen kann.
Alt 13.08.2011, 07:31   # 3
Niccie
Threadstarter

Hallo zurück,
danke für deine Antwort. Bis vor kurzem war an dem LNB ein Megasat 3400 angeschlossen und es lief alles reibungslos. Signalstärke um die 80% und Signalqualität ca. 40%.
Alt 13.08.2011, 13:11   # 4
tridicello

Alles klar.Wir habe 2 Sachen zu erledigen:
1.Die Antenne muß nachjustiert werden.Mit 40% Signalquaität hast du nur ein sog. Schönwetter-Empfang.Bei schlechten Wetter ist der Empfang weg.Aber zunächst lassen wir es so.
2.Der Receiver muß eingestellet werden.Ich kenne dein Receiver zwar nicht,aber mehr oder weniger ist die Einstellung überall gleich.Gehe wie folgt vor :
- Antenneneinstellungen
- Satellit Astra 19,2E einstellen
- LNB-Spannung : EIN
- LNB Typ : UNIVERSAL
- DiseqC Option : keine
- Alles Andere auf AUTO stellen.
Neuer Suchlauf starten.Nach dem Suchlauf sollte schon ein Sender da sein.Schaue nach wieviele Sender rein bekommst und melde dich wieder.
Alt 13.08.2011, 18:47   # 5
Niccie
Threadstarter

Ich bekomme gar keine Sender rein. Weder bei Astra noch bei irgendeinem anderen Satelitten. Die Signalqualität bleibt immer bei 0 %
Alt 13.08.2011, 20:46   # 6
tridicello

Hast du die Antenneneinstellung kontrolliert.Waren sie wie oben beschrieben ?
Wenn ja,dann kann es auch an den Kabelverbindungen liegen.
Alt 13.08.2011, 21:15   # 7
Niccie
Threadstarter

Ja. die Einstellung waren wie oben beschrieben....Kabelverbindungen habe ich auch schon kontrolliert
Alt 13.08.2011, 23:26   # 8
tridicello

Dann bleibt nur noch eine Möglichkeit herauszufinden ob Receiver oder Antenne defekt ist : Leihe dir von ein Freund ein funktionierenden Receiver und schließe es an deine Antenne an.
Logischerweise wenn dieses funktiniert,ist die Ursache beim Receiver zu suchen.Wenn funktionierenden Receiver auch kein Empfang hat dann ist die Antenne dran schuld.

Noch was : was heißt "Kabelverbindung kontrolliert" Es reicht nicht wenn das Kabel gesteckt ist,es kann auch kaputt sein. Tausche das Kabel mal aus.

Alt 28.05.2012, 10:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.