zuerst einmal, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und finde netzwelt.de ist ein tolles Forum. Hier stehen fachliche Kompetenz und eine freundliche Beratung an erster Stelle. Das ist nicht überall so. Kurzum: hier werden Sie geholfen!
Meine Frage:
Kann ich bei einer UniCable Installation direkt über einen TV mit eingebautem Mehrfachtuner digitales Sat TV empfangen, oder benötige ich trotz der eingebauten Tuner am TV wegen der speziellen Norm EN 50494, einen zusätzlichen Receiver?
10.08.2011, 13:49
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo und
UniCable ist ein eingeführten Standard, fast jeder Receiver hat es inzwischen, aber nicht jeder DVB-S-Tuner.
Daher ist die Frage nur typenbezogen zu beanteworten.
10.08.2011, 13:55
#
3
King W.
Team SAT-Technik
Es kommt darauf an, ob der Fernseher Unicable beherrscht oder nicht. Das müßte sich feststellen lassen, indem man im Einstellmenü nachsieht, ob als "LNB-Typ" auch "Unicable" (bzw. SAT-CR oder eine ähnliche Bezeichnung) vorhanden ist.
Die Fernseher von TechniSat beherrschen Unicable, einige Modelle von Panasonic und Toshiba ebenfalls und auch einige neuere Samsung-Modelle sind Unicable-tauglich.
Wenn ein Neukauf ansteht, kann man ja die Firmen meiden, die kein Unicable anbieten.
Edit: Da war jemand schneller ...
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
10.08.2011, 13:58
#
4
Kraufux
Threadstarter
Danke für die schnelle Antwort und die freundliche Begrüßung.
Ich habe 2 Panasonic TX-L32 D28. Kannst Du dazu etwas sagen?
10.08.2011, 14:21
#
5
King W.
Team SAT-Technik
Die Online-Bedienungsanleitung des Gerätes gibt da leider nicht viel her. Es steht dort lediglich, daß das Gerät DiSEqC 1.0 beherrscht. Ich befürchte, Unicable ist nicht implementiert. Sieh doch einfach im Einstellmenü nach. Wenn das Gerät Unicable kann, läßt sich das als LNB-Typ einstellen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
10.08.2011, 14:28
#
6
Kraufux
Threadstarter
Ups... seid ihr schnell! @King W.
Ok! Ich habe mal im Handbuch nachgesehen. Da steht unter dem Punkt Antennensystem:
Dient zur Einstellung des Antennensystems auf die Verwendung von mehreren LNB's zum Empfang von mehreren Satelliten. Ein LNB
mit einem einzigen LNB kompatibel. MiniDiSEqC
Bis zu zwei LNB's können gesteuert werden. DiSEqC1.0
Bis zu vier LNB's können gesteuert werden. Einzelkabel
Bei der Verwendung eines Einzelkabel-Routers sind bis zu 8 Nutzer-Bänder verfügbar.
Ich gehe mal davon aus, dass ich insofern die Panasonic TV's auch ohne zusätzlichen Receiver betreiben kann.
10.08.2011, 14:53
#
7
King W.
Team SAT-Technik
Es sieht so aus, daß Panasonic unter "Einzelkabel" tatsächlich Unicable versteht.
Wahrscheinlich eine Babelfish-Übersetzung
Wenn das Gerät an einem Unicable-Strang hängt, muß dafür eine Kanalnummer und die zugehörige Frequenz vergeben worden sein. Diese Frequenz und Kanalnummer gilt es einzustellen. Ein falsch (nicht auf Unicable eingestellt) konfiguriertes Gerät paralysiert den gesamten Unicable-Strang und verhindert zuverlässig, daß irgend ein anderer Teilnehmer das Programm umschalten kann. Ist der Strang mit entsprechenden Antennensteckdosen ausgerüstet, so schalten diese nach 400 ms ein falsch konfiguriertes Gerät einfach ab.
Es besteht nur die Möglichkeit, vom Betreiber der Anlage Kanalnummer und Frequenz in Erfahrung zu bringen, und diese dann einzustellen. Anders ist kein störungsfreier Empfang möglich.
Nokia? Nein danke!
10.08.2011, 17:18
#
8
Kraufux
Threadstarter
Zitat:
Zitat von King W.
Es sieht so aus, daß Panasonic unter "Einzelkabel" tatsächlich Unicable versteht.
Wahrscheinlich eine Babelfish-Übersetzung
Wenn das Gerät an einem Unicable-Strang hängt, muß dafür eine Kanalnummer und die zugehörige Frequenz vergeben worden sein. Diese Frequenz und Kanalnummer gilt es einzustellen. Ein falsch (nicht auf Unicable eingestellt) konfiguriertes Gerät paralysiert den gesamten Unicable-Strang und verhindert zuverlässig, daß irgend ein anderer Teilnehmer das Programm umschalten kann. Ist der Strang mit entsprechenden Antennensteckdosen ausgerüstet, so schalten diese nach 400 ms ein falsch konfiguriertes Gerät einfach ab.
Es besteht nur die Möglichkeit, vom Betreiber der Anlage Kanalnummer und Frequenz in Erfahrung zu bringen, und diese dann einzustellen. Anders ist kein störungsfreier Empfang möglich.
Es gibt noch keinen UniCable-Betreiber!
Ich bin langjähriger Kabelnutzer und möchte gerne auf digitales Sat-TV umsteigen. Ich wohne in einem 1 Familienhaus (Holzrahmenbauweise) und daher bietet sich die UniCable-Installation an, da ich auch die kompliziertere und aufwendigere herkömmliche Installation (Wände öffnen, neue Kabel verlegen) vermeiden möchte. Die alte Verkabelung beginnt wie üblich im Keller. 1994 wurde die Kabelanlage erweitert, ein Verstärker eingebaut und ein weiteres Kabel ins Dachgeschoß gezogen, ins Schlafzimmer und weiter verlängert ins Kinderzimmer.
Im Wohn- und Schlafzimmer habe ich jeweils einen Panasonic TX-L32 D28 mit Triple-Tuner (vermutlich direkt anschlußfähig), im Kinderzimmer einen Samsung ohne C/S Tuner. Den TV im WZ möchte ich mit einem Twin Receiver (ich tendiere da zu TechniSat), den TV im Schlafzimmer möchte ich direkt anschließen und im Kinderzimmer benötige ich ebenfalls einen Twin Receiver.
Demnach kommt wohl nur eine Anlage für mindestens 4 Teilnehmer in Frage, was die Receiver angeht, besser noch für 6 Teilnehmer, falls doch irgendwann ein weiterer Receiver hinzukommen sollte.
Die Sat-Antenne (Kathrein oder TechnisSat, 85er oder 90 Schüssel) sollte auf dem Dach installiert werden. Blitzschutz ist dabei in jedem Fall angesagt.
Die Frage ist, ob der Anschluß vom LNB über den Router (Multischalter) in den Keller geführt werden muß, oder die Möglichkeit besteht, vom Dach aus direkt im Dachgeschoß an die alte Kabelanlage anzuschließen?
12.08.2011, 20:13
#
9
Kraufux
Threadstarter
Kann mir jemand etwas zu meinen Fragen sagen und wie muß ein Blitzschutz für die SAT Anlage aussehen. Gibt es Bilder dazu?
12.08.2011, 20:45
#
10
Dipol
Team SAT-Technik
Kann man den festgepinnten Erdungsthread übersehen?
12.08.2011, 21:06
#
11
King W.
Team SAT-Technik
Bitte, eine kleine Skizze des Soll- und Istzustands einstellen, damit wir dir einen genau passenden Unicable-Router heraussuchen können,d.h. einen Router mit passender Strang-Anzahl und passend vielen Kanälen pro Strang.
Dazu müssen auch noch die Antennendosen passend zur vorhandenen Verkabelung gewählt werden.
Nokia? Nein danke!
15.08.2011, 19:12
#
12
Kraufux
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Kann man den festgepinnten Erdungsthread übersehen?
NEIN!!! Aber für einen Laien ist das im Einzelnen nicht alles so recht verständlich. Ich habe dem Erdungsthread entnommen, daß die Antenne geerdet sein muß und ein PA erfolgen muß.
Hauserdung... was ist das denn? Bitte nicht lachen, ich bin eben ein ahnungsloser Laie, habe aber schon das eine oder andere hier dazugelernt.
Also bin ich mal auf die Suche gegangen und habe im Keller dies: P1050004a.jpg
entdeckt!
Das müßte also die Hauserdung mit angeschlossener Potential-Ausgleichsschiene sein? Hier müßte demnach ein Erdungskabel von der Dachantenne ausgehend angeschlossen werden? Das Antennenkabel auch?
Oder muß die Erdung der Dachantenne über die Gebäudeaussenseite nach unten geführt werden? Wo endet sie in diesem Fall?
Also, bitte mach mich ein wenig schlauer!
15.08.2011, 19:23
#
13
Isotrop
Team SAT-Technik
Genau das ist die Potenzial Ausgleichschiene, im Zuge der Normänderung heisst diese heute Haupterdungschiene HES
Man sieht unten das Flachbandeisen des Fundamenterders des Hauses und abgehend bzw kommend die gelb/grünen Erdungs bzw Potenzialausgleichsleitungen
Wie die Antennen Anlage (Mast und Satantenne) und die Koaxleitungen nun in diese Erdung bzw in den Potenzialausgleich eingebunden werden, sollte im Erdungsthread stehen bzw. dort ersichtlich sein
Da nicht jede Antennenanlage gleich aufgebaut ist und es auf die verbauten Komponenten ankommt, und v.a. wo diese montiert/verbaut sind/werden, kann man keine einfache generell erklärende Antwort geben sondern muss jeden Fall individuell betrachten
Bitte, eine kleine Skizze des Soll- und Istzustands einstellen, damit wir dir einen genau passenden Unicable-Router heraussuchen können,d.h. einen Router mit passender Strang-Anzahl und passend vielen Kanälen pro Strang.
Dazu müssen auch noch die Antennendosen passend zur vorhandenen Verkabelung gewählt werden.
Hallo King!
Das hier ist der Istzustand:
Dachgeschoss:
x Schlafzimmer 1 Dose > Kabel wird weitergeführt> x Kinderzimmer 1 Dose Erdgeschoss
XX Wohnzimmer 2 Dosen K e l l e r :
Hier ist der Kabeleingang, es wurde 1 Verstärker eingebaut. 1 Kabel geht nach oben ins Wohnzimmer, das andere wird ins Dachgeschoß geführt.
Sollzustand:
Umstellung auf SAT TV per UniCable mit Anschluss für 6 Teilnehmer, 2 Twinrecorder - eventuell 3.
16.08.2011, 11:11
#
15
Dipol
Team SAT-Technik
Da war ja mal wieder ein echter "Könner" am Werk.
Der Potenzialausgleich fehlt
Am Verstärkereingang ein völlig ungeschirmter Plastik-Winkelstecker
Koaxkabel mit Nagelschellen befestigt
Für bis zu vier Receiver Single-Receiver reicht ein Einkabel-LNB aus. In diesem Fall enpfehle ich das Modell von MTI(OEM auch DuraSat).
16.08.2011, 13:14
#
16
Kraufux
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Da war ja mal wieder ein echter "Könner" am Werk.
Der Potenzialausgleich fehlt
Am Verstärkereingang ein völlig ungeschirmter Plastik-Winkelstecker
Koaxkabel mit Nagelschellen befestigt
Für bis zu vier Receiver Single-Receiver reicht ein Einkabel-LNB aus. In diesem Fall enpfehle ich das Modell von MTI(OEM auch DuraSat).
Das war ein sog. Fachmann, ein Radio- und Fernsehfuzzi...
Denen ist man als Laie ja völlig ausgeliefert, es sei denn, man hat die Möglichkeit sich vorher im Netzwelt-Forum schlau machen zu lassen!
Also, 4 Single-Receiver oder 2 Twin-Receiver, aber nicht 2 Twin- und ein Single-Receiver?
16.08.2011, 16:21
#
17
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Kraufux
Also, 4 Single-Receiver oder 2 Twin-Receiver, aber nicht 2 Twin- und ein Single-Receiver?
Der MTI Einkabel-LNB hat noch einen Legacy-Ausgang. Wenn man darauf eine eigene Stichleitung legt sind auch zwei Twin- und ein Single-Receiver möglich.
24.08.2011, 13:30
#
18
Kraufux
Threadstarter
Ich habe sicherheitshalber noch einmal PANASONIC kontaktiert und habe diese Auskunft bekommen:
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir mit, dass der TXL32D28 über
einen Einkabel-tauglicher Satelliten Tuner, nach DIN EN 50494 verfügt.
Also bin ich mit meinen Panasonic TV's auf der sicheren Seite und benötige nur einen Twinreceiver, wenn ich aufzeichnen möchte.
Zum wichtigen Thema Erdung :
Das Blitzschutz-/ Erdungskabel muss auf direktem und kürzestem Weg vom Antennenmast/ der Wandhalterung an die Haupterdungsschiene (HES) des Hauses laufen und darf nicht neben anderen Kabel verlegt sein.
Das lässt sich so in der Realität nicht durchführen!
Bei einer Dach oder Wandmontage würde das Erdungskabel immer irgendwo neben anderen Leitungen verlegt werden müssen, es sei denn, das 16mm Massivkabel würde außen um das Haus verlegt und von außen in den Keller geführt und dort an die Hauserdung angeschlossen werden. Das wäre dann allerdings nicht der kürzeste und direkte Weg!
Selbst dabei würden in 2 Fällen andere Kabel zumindest gekreuzt werden.
26.08.2011, 18:22
#
19
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Kraufux
Das wäre dann allerdings nicht der kürzeste und direkte Weg!
Gefordert ist nicht der kürzeste und direkte, sondern ein möglichst kurzer und direkter Weg.
Zitat:
Zitat von EN 60728-11
11.3.2 Erdungsleiter
Nach EN 50164-1 und EN 50164-2 müssen Klemmen und Drähte für Blitzströme ausgelegt sein.
Der Erdungsleiter muss geradlinig und senkrecht geführt werden, damit so ein möglichst kurzer und direkter Weg zur Erdungsanlage gewährleistet ist.
Das lässt sowohl das Umgehen eines Gebäudeteils (Erker etc.) wie auch begrenzte Umwege zur Vermeidung gefährlicher Näherungen zu.
Zitat:
Zitat von Kraufux
Selbst dabei würden in 2 Fällen andere Kabel zumindest gekreuzt werden.
Womit es bei einem Direkttreffer zu Überschlägen mit allen Konsequenzen kommt. Nach neuer EN 60728-11 soll eine Antenne ohnehin wie beim Isolierten Blitzschutz (Gebäude mit Blitzschutzanlage) über eine getrennte Fangeinrichtung nach EN 62305 geschützt werden. In diesem Fall kann die Fangleitung sogar teilweise aufwärts geführt und an der anderen Hausseite abgeleitet werden.