Hallo Leute,
ich bin umgezogen, hatte vorher Kabel-TV mit digitalem Receiver von Kabel Deutschland.
Der nutzt mir ja nun nix mehr
Mein Haus hat noch analoges Sat-TV. Der Anschluss kommt wie bei Kabel-TV aus der Verteiler-Dose in der Wohnung.
SO, habe mir den Fernseher Philips 42PFL5405H gekauft. Derzeit geht der Antennenstecker direkt in den Fernseher, entsprechend mittelmässig ist das Bild.
Meine Frage: Wie kriege ich ein besseres Bild, das vergleichbar mit meinen digitalen Kabel vorher ist?
Sat-Receiver kaufen?
Wenn ja, welchen? Will auch nicht zuviel dafür ausgeben?
PLEASE HELP!
THX
10.08.2011, 12:55
#
2
tridicello
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
bin mir nicht ganz sicher was aus deine Antennensteckdose herauskommt.
Kann es eventuell auch von eine terrestrische Antenne kommen ?
Am Fernsehrgerät erkennt man ob sich um Sat oder terrestrische Anschluß handelt :
Der terrestrischer Anschluß hat eine Buchse und in der Mitte einen Stift.Diese Anschlüsse sind zum stecken.
Der Sat Anschluß hingegen hat am Kabel eine Mutter und am Gerät ein Gewinde.Also sind Schraub-Anschlüsse.
Wenn du tatsächlich Sat hast,wie du sagst analog,dann brauchst du normalerweise ein Sat-Analog-Receiver.Diese alte Technik wird aber nächstes Jahr abgeschaltet und kann nicht mehr empfangen werden.
Das heißt du brauchst ein Digital-Receiver.Dieser wird zwischen Fernseher und Sat-Dose geschaltet.
Zu prüfen ist es auch ob die Satantenne digitaltauglich ist.Es kommt darauf an wie alt diese ist.Sollte sie nicht älter sein als 10 Jahren,so ist die Warscheinlichkeit groß,daß sie digitaltauglich ist.
Folgende Empfehlung von mir .
1) Digital Receiver kaufen.Keine bestimmte Empfehlung.Es gibt gute und preiswerte Receiver für ca. 50 Eur.Must dir im Fachhandel beraten lassen.
2) Digitalreceiver am Fernseher anschließen.Das Sat Antennekabel geht dann in den Receiver.Receiver zum Fernseher mit ein HDMI Kabel verbinden.
Die meisten Receiver sind schon vorprogrammiert.
Allerdings muß die Antenneneinstellungen am Receiver mit deine Antenne passen.Wenn du Glück hast (vorausgesetzt die Antenne ist digitaltauglich) dann siehst du gleich ein Bild.Wenn nicht muß man ein neuer Suchlauf starten.
An der Antenneneinstellung am Receiver sollte folgendes eingestellt sein :
LNB-Spannung : EIN
LNB Type : universal
DiseqC : keine
Alles Andere auf Auto stellen.
Das wars.Viel Glück
10.08.2011, 12:59
#
3
masafaga
Threadstarter
"Am Fernsehrgerät erkennt man ob sich um Sat oder terrestrische Anschluß handelt :
Der terrestrischer Anschluß hat eine Buchse und in der Mitte einen Stift."
ÄHM, es ist ein Anschluss mit einem Stift in der Mitte, eben genau dasselbe Kabel wir beim Kabel-Anschluss. Das heisst dann wohl, dass es so ein terrestrischer Anschluß ist, oder?!?
Wie kann ich denn in diesem Fall ein besseres Bild bekommen?!?
10.08.2011, 14:36
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Auch von mir
Im Moment betreiben wir Kaffeesatz-Leserei. Ohne genaue Kenntnis der SAT-Anlage läßt sich nicht viel sagen. Ich kenne den Philips 42PFL5405H Fernseher nicht, glaube aber nicht, daß er einen analogen SAT-Tuner hat. Und wenn doch: Ein analoges SAT-Bild ist alles andere als mittelmäßig. Im Gegenteil - an einer guten Analoganlage und mit einem guten Analogreceiver kann das Bild mit jedem Digitalgerät locker mithalten.
Da bleibt für mich nur die Vermutung, daß bei euch eine Kanalaufbereitung installiert ist, welche die analogen Satellitensignale in PAL umsetzt. Wie viele Programme kannst du denn überhaupt empfangen? Wenn möglich, mache doch mal ein paar Fotos von der Anlage, von besonderem Interesse ist dabei die Verteiltechnik, d.h. das Gerät, wo die Antennenkabel (wie viele?) hinführen. Haben die Antennensteckdosen 2 oder 3 Anschlüsse?
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
10.08.2011, 14:42
#
5
masafaga
Threadstarter
UI, viele Fachwörter
Also, die "Dose", die in der WOhnung ist, hat 2 Anschlüsse und sieht genauso aus, wie meine alte "Dose" beim Kabelfernsehen. Die hat 2 Ausgänge, einmal männlich (TV) und einmal weiblich (Radio). Von da gehe ich im Moment direkt in den Fernseher, der lt. Beschreibung einen DVB-T und DVB-C Tuner hat (was auch immer das genau bedeutet?!?)
Das Bild, das am Fernseher ankommt ist aber nicht wirklich gut. Die Logos der Sender sind unscharf und das Bild sieht halt nich so scharf aus wie ich es vorher vom digitalen Kabel gewohnt war.
Lt. Aussage der Hausverwaltung hat das Haus angeblich Sat-TV. Genau wusste es die junge Frau aber auch nicht, da sie keine Ahnung davon hat.
Sorry, aber ich bin ein wenig ratlos?!?
10.08.2011, 19:59
#
6
Didimann
Hallo masafaga,
da haben wir´s doch schon:
Zitat:
...der lt. Beschreibung einen DVB-T und DVB-C Tuner hat...
Mit diesem Fernseher kannst Du kein Sat-TV ohne Receiver empfangen - außer ihr habt (wie von @King W. schon angesprochen) eine Kopfstation / Kanalaufbereitung. Die beiden Receiver im Fernseher sind für DVB-T(errestrisch) und DVB-C(able) -> Details siehe hier. Du bräuchtest DVB-S(at) im Fernseher oder einen Sat-Receiver.
Was macht Dich so sicher, dass an Deinem Anschluß analoges Sat-TV und nicht z.B. Kabelfernsehen anliegt? Hast Du schon mal mit Deinen Nachbarn gesprochen? Gibt es bei euch einen "Verteiler-Kasten" für die Antennen-Kabel - dann stell doch mal ein paar Foto´s davon ein (wie @King W. schon empfohlen hat) - sonst ist das alles Kaffeesatz-Leserei...
Gruß, Didi
__________________ "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben."
-- Alan Greenspan --
10.08.2011, 20:34
#
7
masafaga
Threadstarter
SO, nun habe ich mehr Infos bekommen. Lt. Vermieter handelt es sich um eine SAT-Anlage, die aber in Kabel umgewandelt wird. Hab ich noch nie gehört davon. man sagte mir nur noch, es sei dann zwar Kabel, habe aber nichts mit Kabel Deutschland zu tun. Somit kann ich meinen Kabel-Receiver, mit dem ich digitales Kabel in der alten Wohnung über Kabel Deutschland empfangen habe, nicht mehr nutzen?!? Was mache ich denn dann???
10.08.2011, 21:31
#
8
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von masafaga
Somit kann ich meinen Kabel-Receiver, mit dem ich digitales Kabel in der alten Wohnung über Kabel Deutschland empfangen habe, nicht mehr nutzen?!?
Aber nein, der funktioniert auch an der Anlage!
Zitat:
Zitat von masafaga
Was mache ich denn dann???
Ganz einfach einen Sendersuchlauf, dann kannst du die in der Anlage umgesetzten Digitalsignale empfangen. Die Programme werden im Haus vermutlich auf andere Kanäle umgesetzt und sind erst nach einem Suchlauf empfangbar.
Deutlich weniger als am BK-Netz, aber immer noch mehr als gar nichts.
10.08.2011, 21:33
#
9
masafaga
Threadstarter
ALSOOO... ich kann den KABEL DEUTSCHLAND RECEIVER mit der KABEL DEUTSCHLAND-SMARTCARD zwischen Antennedose und Fernseher schalten und kann dann wieder DIGITALES FERNSEHEN empfangen???
Hab ich das richtig verstanden???
10.08.2011, 21:39
#
10
Dipol
Team SAT-Technik
Natürlich nur die Programme, die in der Kopfstelle umgesetzt werden. Da die Privatsender in der Anlage im Gegensatz zur KDG nicht grundlosverschlüsselt sind, ist die KDG-Karte funktionslos geworden.
Hier im Kabel BW-Land empfangen wir die Privaten (noch) unvesrchlüsselt, ob dein Receiver ohne die KDG-Karte startet weiß ich allerdings nicht.
EDIT: Theradtitel an die Sachlage angepasst
10.08.2011, 21:42
#
11
masafaga
Threadstarter
Kann ein Receiver denn ohne Smartcard überhaupt betrieben werden???
10.08.2011, 21:43
#
12
King W.
Team SAT-Technik
Ich widerspreche Dipol nur sehr ungern, aber ich befürchte, daß ihr eine Uralt-Kopfstation habt, die nur ein paar Programme von Analog-Sat auf PAL umsetzt. In diesem Fall nützt ein Digitalreceiver nichts.
Eins ist aber tröstlich: Spätestens im April 2012 werden die Analogprogramme abgeschaltet. Bis dahin muß der Vermieter die Anlage modernisiert haben, sonst bleiben im gesamten Haus die Bildschirme dunkel.
Er sollte aber nicht bis auf den "letzten Drücker" warten. Im Februar und März nämlich werden die paar Millionen Schlafmützen wach, die bis dahin noch nicht umgestellt haben und dann könnte es mit den Kapazitäten eng werden. Eigentlich ist schon jetzt der richtige Zeitpunkt zum Umstellen. Was genau zu machen ist, können wir sagen, wenn wir die Topologie der Verkabelung kennen und wissen, wie viele Teilnehmer versorgt werden müssen.
Die alte Kopfstation einfach durch eine neue digitale zu ersetzen wird euch der Vermieter ja hoffentlich nicht antun.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
10.08.2011, 21:45
#
13
masafaga
Threadstarter
Was da wann wie umgestellt wird, kann ich natürlich nicht sagen. Mit anderen Worten also: Ich kann im Moment nur dieses bescheidene analoge Bild "bewundern" und habe keine Chance auf ein ordentliches scharfes Bild???
10.08.2011, 21:46
#
14
Dipol
Team SAT-Technik
Ich bin davon ausgegangen, dass mit der Umwandlung in "Kabel" keine Umsetzung in PAL sondern in digitales QAM gemeint ist.
Wird nur in PAL umgesetzt, ist der Receiver nutzlos.
Ob am 30.04.2012 die Signale ausfallen hängt von der Signalquelle ab. Soweit bereits digitale Satellitensignale in PAL umgesetzt werden, kommt es zu keinem Ausfall.
10.08.2011, 21:48
#
15
King W.
Team SAT-Technik
Sieht leider so aus.
Aber ohne Bild oder Bezeichnung der Kopfstation betreiben wir immer noch Kaffeesatz-Leserei.
10.08.2011, 21:53
#
16
masafaga
Threadstarter
Ich rufe morgen mal bei der firma an, die das installiert hat... ich hoffe, die können mir mehr sagen... Bin aber immer noch hilflos... reicht es, eine dvb-t zimmerantenne an den fernseher zu hängen (hat ja einen dvb-t-tuner), um zumindest etwas besseres bild zu bekommen?
11.08.2011, 01:21
#
17
tridicello
Das mit der Zimmerantenne um DVB-T zu empfangen ,würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.Je nach Wohngebiet gibt es 12,16 oder 24 Sender. Eine Zimmerantenne funktioniert meistens nur in Ballungsgebiete der Großstädte.Auf dem Land muß man eine Antenne auf dem Dach haben.
Hast du eingendlich ein Suchlauf gemacht mit verbundener Hausanschluß ? Wenn du das machst und wird nichts empfangen,dann wissen wir wenigstens,daß du KEIN Kabelanschluß und KEIN DVB-T über eine Hausdachantenne hast.
Noch ein Tipp : wenn du mit dein Vormieter sprechen kannst,der kann dir vielleicht sagen was aus der Wanddose herauskommt und kann dir vielleicht Tipps geben.
11.08.2011, 05:44
#
18
masafaga
Threadstarter
Also Vormieter geht nich, kenne ich nicht... Suchauf habe ich gemach mit angeschlossenem Antennenkabel und 24 Sender gefunden!
12.08.2011, 00:09
#
19
tridicello
Na also,die Sache dürfte klar sein.24 Sender,das ist das was man maximal mit DVB-T empfangen kann.
Wenn aus der Wanddose Kabelferneh vorhanden wäre,dann müßten viel mehr Sender sein.
Wenn es ganz genau wissen willst,gehe auf diese homepage http://www.ueberallfernsehen.de/index.html und schaue welche DVB-T Sender für deinen Empfangsgebiet angeboten werden.Vergleiche es mit den Sender,die du rei bekommen hast.
Wie ist die Bildqualität ?
12.08.2011, 05:50
#
20
masafaga
Threadstarter
SO, habe die Firma angerufen, die es installiert hat und wartet: ALSO, es ist KABELFERNSEHEN, allerdings nicht über Kabel Deutschland, sondern über Antenne. Der Typ meinte, wenn ich den digitalen Kabelreceiver zwischenschalte, wird das Bild besser. Is das richtig??? Bisher ist das Bild ziemlich mies, die Logos der Sender sind verschwommen, das ganze Bild wirkt unscharf und schwammig...