Umstellung von Kabel auf SAT Digital

Alt 09.08.2011, 23:39   # 1
timmey89

Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und erläutere mal kurz mein Vorhaben

Aufgrund von größeren Renovierungsarbeiten haben wir uns entschlossen,unser Fernseh von Kabel auf SAT umzustellen!

Insgesamt gibt es 9 Endgeräte im Haus, Es wurden neue 120db Koaxkabel verlegt mit DC-Durchgangsdosen in jedem Raum (Ich weiß das die Dosen nicht die beste Lösung sind aber mir ging es um den Optischen Aspekt!) und nun stehe ich vor der Entscheidung,was genau aufs Dach kommen soll!

Habe mich schon etwas im Forum belesen, Schüssel wollte ich eine Alu in 80-85cm Durchmesser nehmen, daran einen Quatro LNB und einen Multiswitch 5x12,somit hätt ich noch 3 Endgeräte frei. Hatte erst überlegt einen Octo LNB zu nehmen aber davon wird ja häufig abgeraten?!?

Zum Hersteller des Multiswitches bin ich im Forum auf die Firma "Triax" gestoßen,diese LNBs sollen Preis/Leistungsmäßig ganz gut sein? Wenn ich da falsch liege bitte ich drum,dies zu korrigieren.

Im Internet bin ich auf ein Triax Komplettset gestoßen,dieses beinhaltet:

Sat-Spiegel Triax "TDA78"

* 78cm Durchmesser
* Aluminium-Ausführung
* Vormontierter Feedarm
* LNC-Halterung mit "Click on" Befestigung
* Freundliche und schnelle Montage
* Vormontierte Elevationshalterung
* Problemlose Justierung
* Kabelführung im Feedarm
* Stabile, rutschsichere Masthalterung mit einem oder zwei U-Bügeln
* Reflektor in Aluminium

Universal Quattro-LNB Triax "TQT004"

* 40mm Feed-Durchmesser
* 4 Ausgänge

Multischalter Triax "TMS5x12P"

Anschlüsse:

* Eingänge: 5, 4x Sat und 1x terrestrisch
* Ausgänge: 12

Technik:

* Anschluss-/ Auskoppeldämpfung SAT 2dB
* Anschlussdämpfung terrestrisch 2dB

Das ganze zum Komplettpreis von um die 220€. Was ist von diesem Paket zu halten? Wofür ist den der Terrestrische Eingang am Multischalter?

Viele Grüße
Tim
Alt 11.08.2011, 12:44   # 2
tridicello

Hallo und herzilch Willkommen hier im Forum.

Du hast es nicht geschrieben,aber ich nehme an,daß du nur Astra 1 installieren willst. So gesehen ist die Anlage Zusammenstellung ganz gut.

Ich nehme auch an,daß du die Anlage selbst installiern willst.Hast du schon mal eine Installiert? Wenn nicht,lies mal hier im Forum die wichtigsten Tipps zu einer Neuinstallation. Es lohnt sich.

"Wofür ist den der Terrestrische Eingang am Multischalter?".

Dort kannst du, wenn eine vorhanden ist, eine terrestrische Antenne anschließend und DVB-T empfangen. Da kann man ca. 12 Programme in Digitalqualität empfangen.Das sind ARD ZDF und deren Digitalprogramme sowie einige 3.Programme.Das ist mancham ganz nützlich.
z.B bei starke Unwetter gibt es manchmal beim SAT kein Empfang.Terrestrisch jedoch schon.
DVB-T kann man auch zum Aufnehmen von Sendungen verwenden,während man bei SAT etwas anderes anschaut.
Alt 11.08.2011, 12:57   # 3
timmey89
Threadstarter

Ja Anlage möchte ich selbst installieren. Die Schüssel soll bei uns an den alten noch vorhandenen Antennenmast gehängt werden. Hast du zufällig einen Link zu dem Themen wo es um die Grundlagen der Installation einer Sat Analge geht? Generell denke ich aber nicht das ich irgendwelche Schwierigkeiten bekommen werde,auch bezüglich Erdung und Potentialausgleich, bin gelernter Elektrotechniker aber trotz alledem über jegiliche Tipps und Hilfe sehr Dankbar!

Viele Grüße
Alt 11.08.2011, 15:33   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Triax TDA 88 ist eine ordentliche Mittelklasse-Antenne mit ganz gutem Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe sie selbst schon gelegentlich verbaut und kann nichts Nachteiliges darüber sagen. Wenn sie dir gefällt, nimm sie ruhig. Auch der Multischalter ist OK. Er funktioniert einwandfrei, hat eine gute Teilnehmerentkopplung und ein dauerkurzschlußfestes Netzteil.

Dennoch ist dieses Netzteil auch ein Nachteil: Es stehen nämlich mit den Geräten von Jultec Schalter zur Verfügung, die so sparsam im Stromverbrauch sind, daß sie überhaupt kein Netzteil benötigen, sondern aus den angeschlossenen Receivern gespeist werden. Im Gegenteil: Jultec bringt sogar das Kunststück fertig, daß die Kombination aus LNB und Multischalter zusammen weniger Strom verbraucht, als der Multischalter allein. Klingt nach Münchhausen, stimmt aber trotzdem. Erreicht wird dies durch die Verwendung moderner Schaltregler und eine Absenkung der Betriebsspannung des LNB's auf 8V. Mehr ist für einen einwandfreien Betrieb auch nicht nötig, alle bekannten LNB's arbeiten intern mit 5V, der Rest wird einfach in einem Längsregler verbraten.

Die Jultec-Schalter sind als Hightech-Geräte natürlich etwas teurer als die Standardschalter, aber sie amortisieren sich früher oder später durch den eingesparten Strom. Es ist natürlich deine Entscheidung, was du haben willst. Einen Fehler machst du in keinem Fall, auch der Triax-Schalter wird einwandfrei funktionieren.

Was hältst du von folgendem Angebot:
1 Antenne Triax TDA 78
1 LNB Alps Quattro (das "unkaputtbare")
1 Multischalter Jultec JRM0512T
Macht 273,80€. Auf den Preis bekommst du bei SEH noch 5% Rabatt, d.h. du bist bei 260,11 €.

OK, ist 40€ mehr als das Angebot, aber du sparst ca. 15 - 20€ pro Jahr an Strom, je nach Fernsehgewohnheit.

Ich habe gerade mit SEH telefoniert, das Angebot, so wie du es gefunden hast, also Triax-Antenne, 5x12 Triax Multischalter und Quattro-LNB kannst du dort für 200€ + 6,50€ Versandkosten bekommen. Wenn du es möchtest, am besten telefonisch oder per e-Mail bestellen (02323/61887) und dich auf dieses Gespräch beziehen. Der Triax-Schalter gehört nicht zum Standard-Lagerprogramm bei SEH, da mußt du mit ein paar Tagen Lieferzeit rechnen.

P.S. Du benötigst natürlich noch ein paar m Kabel und 8 Stecker, um das LNB mit dem Schalter zu verbinden.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.08.2011, 16:30   # 5
timmey89
Threadstarter

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Ich lasse mir das andere Angebot auf jedenfall nocheinmal durch den Kopf gehen!

Kabel habe ich noch ausreichend hier,das doppelt geschirmte 120db Kabel!Stecker bin ich mir noch nicht sicher,wollte entweder die PushOn Stecker nehmen oder Kompressions Stecker aber da müsste ich die passende Zange dazu haben deswegen tendiere ich ehr zu den PushOn!

Am Dachboden die Erdung ist soweit kein Problem,allerdings wollte ich mal fragen wie es mit Erdung der einzelnen Sat Leitungen aussieht?gibt ja einmal diese Schienen mit den F-Stecker Kupplungen oder ich nehme ein stück der Isolierung weg aber beides wirkt sich ja negativ auf die Dämpfung aus,das wollte ich eigentlich vermeiden da ich auch schon Sat Dosen gesetzt habe und sich dadurch schon die Dämpfung verringert!

Viele Grüße
Tim

Alt 28.05.2012, 10:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.