Analoge SAT-Anlage im EFH auf digital umrüsten

Alt 09.08.2011, 19:23   # 1
Mephisto11

Hallo,

vorweg: ich bin ein absoluter Technik-Laie und habe in diesem Forum einiges zum Thema gelesen - aber leider sehr wenig davon verstanden

Ich möchte die SAT-Anlage in meinem EFH (Baujahr 1998 ) auf digital umrüsten und weiß nicht, wie ich es im Detail anstellen soll.
Vorhanden sind:

Schüssel: Hirschmann (80cm)
LNB: Hirschmann Hit CS201 Twin-LNC
Multischalter im Dachboden: Kathrein EXR208
2 analoge Receiver
1 digitaler Receiver (Medion Super Slimline)

Vom LNB führen 2 Kabel zum Multischalter, von dort 4 Kabel zu den 4 Zimmern, in denen Fernsehen geschaut wird.
Das Problem ist, dass die Schüssel auf dem Dach sehr schwer erreichbar ist und ich keine weiteren Kabel vom LNB ins Haus legen kann.
Deswegen habe ich an einen DUR-line Unicable LNB gedacht. Kann mir jemand sagen, ob das die richtige Lösung ist und was ich alles an Material/Zubehör (Dosen/Reciver pp.) brauche. Gibt es Alternativlösungen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Meph
Alt 12.08.2011, 10:53   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Spät,aber hoffentlich nicht zu spät noch ein Hallo und
nw welcome

Zitat:
Zitat von Mephisto11 Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass die Schüssel auf dem Dach sehr schwer erreichbar ist ...
Dann sollte den erforderlichen LNB-Wechsel ein dacherfahrener Profi vornehmen.
Zitat:
..und ich keine weiteren Kabel vom LNB ins Haus legen kann.
Oft genug steht nicht können für nicht wollen, weil man über die Fassade gehen muss.
Zitat:
Deswegen habe ich an einen DUR-line Unicable LNB gedacht. Kann mir jemand sagen, ob das die richtige Lösung ist und was ich alles an Material/Zubehör (Dosen/Reciver pp.) brauche.
Für bis zu max. vier Receiver mit und einen ohne Unicable ja. Allerdings bekomme ich Stirnrunzeln wenn das der Ersatz für einen Multischalter mit 8 Ausgängen sein soll.
Zitat:
Gibt es Alternativlösungen?
Bei nur zwei LNB-Zuleitungen keine. Da ist nicht mal ein Einkabel-LNB mit zwei Legacy-Ausgängen für insgesamt 6 Receiver eine Alternative.

Als UniCable-Steckdosen sind die SSD 5-xx Typen von AXING, aber z. B. auch die UNiSocked-Dosen von SPAUN oder solche von WISI zu empfehlen. Von den klassischen Asien-Billigdosen ist abzuraten.
Alt 12.08.2011, 19:06   # 3
Mephisto11
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Als UniCable-Steckdosen sind die SSD 5-xx Typen von AXING, aber z. B. auch die UNiSocked-Dosen von SPAUN oder solche von WISI zu empfehlen. Von den klassischen Asien-Billigdosen ist abzuraten.
Hallo Dipol,

uff, da bin ich aber froh, dass sich jemand gemeldet hat.
Vielen Dank für die Infos.
Ich kann also die in den vier Zimmern verbauten Dosen, wo die Receiver angeschlossen werden, nicht weiterverwenden? Ok, dann würde ich die SSD 5-Dosen nehmen.

Kann ich denn die verlegten Kabel ("bedea Germany TWIN SAT midi"-Kabel aus dem Jahr 1998 ) weiterverwenden?

Ich brauche doch auch noch eine Art Verteiler, den ich im Dachboden gegen den vorhandenen Multischalter Kathrein EXR208 austauschen muss, wo also die beiden Kabel von LNB und die vier zu den Receivern angeschlossen werden, oder?
Was brauche ich sonst noch an Material?

Sorry, aber ich bin ein Technik-Dussel

Danke und Gruß

Meph
Alt 12.08.2011, 19:23   # 4
webjunkie

Um vier Kabel zwischen LNB und Multischalter kommst Du nicht herum, da Du sonst keinen vollständigen Empfang aller Programme hast.

Eine Möglichkeit wäre das verlegen von zwei dieser Kabel: seh1 - Koaxkabel, 100dB, 4.8mm, 3xSchirm., 2in1, lfm 10093

Diese ersetzen dann die zwei jetzt verlegten Kabel.

Damit wäre dann der Anschluss aller weiteren Komponenten kein Problem mehr.

MfG
Alt 12.08.2011, 20:15   # 5
Mephisto11
Threadstarter

Zitat:
Zitat von webjunkie Beitrag anzeigen
Um vier Kabel zwischen LNB und Multischalter kommst Du nicht herum, da Du sonst keinen vollständigen Empfang aller Programme hast.

MfG
Hallo webjunkie,

das verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte ein Unicable LNB wäre die Lösung, weil da doch nur zwei Kabel abgehen und ich keine neuen Kabel von der Schüssel ins Haus legen müsste...

Grüße von einem ratlosen

Meph
Alt 12.08.2011, 20:42   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich kann also die in den vier Zimmern verbauten Dosen, wo die Receiver angeschlossen werden, nicht weiterverwenden?
Stichdosen an einem Verteiler mit Schottky-Dioden wären für reinen UniCable-Betrieb trotz normwidriger Entkopplung noch tolerierbar.

Mit terrestrischer Einspeisung wäre jedoch die Teilnehmerentkopplung noch weiter von den 42 dB nach Norm entfernt, als sie es heute schon bei der Masse der Multischalter mit minderwertigen Richtkopplern ist.
Zitat:
Kann ich denn die verlegten Kabel ("bedea Germany TWIN SAT midi"-Kabel aus dem Jahr 1998 ) weiterverwenden?
Grundsätzlich schon, ein Midikabel mit 5 mm Durchmesser dämpft aber stärker als ein RG 6 Kabel und 4,x mm Mini-Kabel sind noch schneller mit dem Pegel unter dem Limit. Alles ein Frage der Kabellänge.
Zitat:
Ich brauche doch auch noch eine Art Verteiler, den ich im Dachboden gegen den vorhandenen Multischalter Kathrein EXR208 austauschen muss, wo also die beiden Kabel von LNB und die vier zu den Receivern angeschlossen werden, oder?
Du brauchst minimal einen Verteiler für drei Receiver mit Einkabelbefehl, die Leitung am Legacy-Anschluss des LNB wird nur durchgeschaltet.
Zitat:
Was brauche ich sonst noch an Material?
Wenn es eine "normale" Antenne ist: Eine Antennerdung und einen Potenzialausgleich.
Zitat:
Ich dachte ein Unicable LNB wäre die Lösung, weil da doch nur zwei Kabel abgehen und ich keine neuen Kabel von der Schüssel ins Haus legen müsste...
Da hat sich webjunkie vertan, der war vermutlich in Gedanken bei einer Einkabel-Matrix.
Alt 13.08.2011, 10:17   # 7
Mephisto11
Threadstarter

Hallo,

Zitat:
Stichdosen an einem Verteiler mit Schottky-Dioden wären für reinen UniCable-Betrieb trotz normwidriger Entkopplung noch tolerierbar.
Mit terrestrischer Einspeisung wäre jedoch die Teilnehmerentkopplung noch weiter von den 42 dB nach Norm entfernt, als sie es heute schon bei der Masse der Multischalter mit minderwertigen Richtkopplern ist.
das ist mir zu hoch, sorry. Wenn ich keinen terristischen Empfang von Radio/DVBT über die Schüssel benötige, brauche ich dann neue Dosen? Wenn ja, sind diese hier
Axing SSD 5-00 - Enddose 3fach Sat-Technik... Antennendosen... dreifach
richtig?

Zitat:

Grundsätzlich schon, ein Midikabel mit 5 mm Durchmesser dämpft aber stärker als ein RG 6 Kabel und 4,x mm Mini-Kabel sind noch schneller mit dem Pegel unter dem Limit. Alles ein Frage der Kabellänge.
Die Kabellängen betragen vom jetzigen Multischalter bis zur jeweiligen Zimmerdose zwischen 10 u. 20m. Wären die alten Kabel da ok für mein Vorhaben?

Zitat:
Du brauchst minimal einen Verteiler für drei Receiver mit Einkabelbefehl, die Leitung am Legacy-Anschluss des LNB wird nur durchgeschaltet.
Wäre der Verteiler hier

Verteiler 4-fach KATHREIN EBC14 mit Diodenentkopplung (speziell für Unicable-SCR-Systeme), 14,90 €

ok? Ich würde dann nur drei von den "Zimmerkabeln" dort anschließen und das 4. Zimmer mit einem solchen

http://www.eg-sat.net/product_info.p...f-up-dose.html

F-Verbinder direkt mit dem Legacy-Anschluss des LNB verbinden, dann könnte ich den alten digitalen Receiver weiter verwenden, ok?

Derzeit ist nur der eine Sat-Receiver in Betrieb. In den anderen 3 Zimmern wird noch Fernsehen mittels DvBT und Zimmerantenne geschaut. Bräuchte ich noch Abschluss-Widerstände, solange in den anderen 3 Zimmern keine Unicable-fähigen Receiver angeschlossen werden?

Zitat:
Wenn es eine "normale" Antenne ist: Eine Antennerdung und einen Potenzialausgleich.
Es ist eine Hirschmann Schüssel (80cm) montiert. Ich gehe mal davon aus, dass sie damals auch geerdet wurde. Kann das aber nicht nachprüfen, oder?
Beim Potenzialausgleich bin ich mir nicht sicher. Was brauche ich dafür genau?

Nochmal sorry für mein Unwissen und danke für deine Geduld

Gruß

Meph
Alt 19.08.2011, 11:47   # 8
Mephisto11
Threadstarter

Hallo,

@Dipol: Hab ich dich deine Nerven überstrapaziert?

Kann sonst jemand helfen?

Danke!

Meph
Alt 19.08.2011, 13:19   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
@Dipol: Hab ich dich deine Nerven überstrapaziert?
Iwo, meine Nerven sind dick wie Bandnudeln. Ich mache nur gerade im Land der Bartträger Urlaub.
Zitat:
Wenn ich keinen terristischen Empfang von Radio/DVBT über die Schüssel benötige, brauche ich dann neue Dosen? Wenn ja, sind diese hier
Axing SSD 5-00 - Enddose 3fach Sat-Technik... Antennendosen... dreifach
richtig?
Für Direktanschluss am Legacy-Ausgang ist die SSD 5-00 in Ordnung, nach einem Vierfachverteiler wird die normgerechte Teilnehmerentkopplungh weit verfehlt und evtl. wird der max. zulässige Receiverpegel von 77 dB(µV) überschritten.

Und immer wieder die unendliche Begriffsverwirrung mit der Enddose. Diese Dose ist keine Enddose, sondern eine Einzel- oder Stichdose und hat am Ende einer Stammleitung nichts zu suchen! Die einzige UniCable-Enddose ist die SSD 5-07! Der Hersteller AXING bezeichnet seine Steckdosen absolut korrekt, aber auch bei diesem Distributor wissen es die eigenen Experten nun mal nicht besser.
Zitat:
Die Kabellängen betragen vom jetzigen Multischalter bis zur jeweiligen Zimmerdose zwischen 10 u. 20m. Wären die alten Kabel da ok für mein Vorhaben?
Bei nur 20 m Länge ist selbst eine relativ hohe Kabeldämpfung kein Problem. Nach SchuTSEV sollten die Kabel aber mindestens ein Schirmungsmaß nach Class B haben, also doppelt geschirmt sein.
Diese normwidrige Vierfachverteiler-Schaltung mit 20 dB Port-to-Port-Entkopplung ist bei reiner UniCable-Einspeisung noch vertretbar, da muss die Entkopplung durch die unterschiedlichen Userbänder erfolgen.
Zitat:
ok? Ich würde dann nur drei von den "Zimmerkabeln" dort anschließen und das 4. Zimmer mit einem solchen

http://www.eg-sat.net/product_info.p...f-up-dose.html

F-Verbinder direkt mit dem Legacy-Anschluss des LNB verbinden, dann könnte ich den alten digitalen Receiver weiter verwenden, ok?
Das ist zwar kein HQ-Verbinder mit 30 dB Rückflussdämpfung, aber die robuste Sat.-ZF verkraftet zumeist auch Schlimmeres.
Zitat:
Derzeit ist nur der eine Sat-Receiver in Betrieb. In den anderen 3 Zimmern wird noch Fernsehen mittels DvBT und Zimmerantenne geschaut. Bräuchte ich noch Abschluss-Widerstände, solange in den anderen 3 Zimmern keine Unicable-fähigen Receiver angeschlossen werden?
Wenn die DVB-T- oder UKW-Signale je über die Anlage verteilt werden, sind nach dem Vierfach-Verteiler Durchgangs-Steckdosen mit Abschlusswiderstand erforderlich, sonst stimmt die Entkopplung auch in den terrestrischen Bereichen nicht.
Zitat:
Es ist eine Hirschmann Schüssel (80cm) montiert. Ich gehe mal davon aus, dass sie damals auch geerdet wurde. Kann das aber nicht nachprüfen, oder?
Das hört sich so an, als wolltest du das lieber nicht selbst nachprüfen bzw. von einer Fachkraft nachprüfen lassen.
Zitat:
Beim Potenzialausgleich bin ich mir nicht sicher. Was brauche ich dafür genau?
Ein PA ohne normgerechte Erdung wäre reine Maskerade. Ansonsten siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 22.08.2011, 12:06   # 10
Mephisto11
Threadstarter

Hallo Dipol,

toll, dass du mir trotz Urlaub bei den Bartträgern (Hindukusch?) hilfst

Zitat:
Für Direktanschluss am Legacy-Ausgang ist die SSD 5-00 in Ordnung, nach einem Vierfachverteiler wird die normgerechte Teilnehmerentkopplungh weit verfehlt und evtl. wird der max. zulässige Receiverpegel von 77 dB(µV) überschritten.
Und immer wieder die unendliche Begriffsverwirrung mit der Enddose. Diese Dose ist keine Enddose, sondern eine Einzel- oder Stichdose und hat am Ende einer Stammleitung nichts zu suchen! Die einzige UniCable-Enddose ist die SSD 5-07! Der Hersteller AXING bezeichnet seine Steckdosen absolut korrekt, aber auch bei diesem Distributor wissen es die eigenen Experten nun mal nicht besser.
Ok, ich würde dann für alle 4 Dosen - also auch für den Legacy-Ausgang - die SSD 5-07 nehmen.
Ist es erforderlich, alle 4 Dosen sofort zu tauschen oder kann ich 3 Dosen später tauschen, weil in den Kinderzimmern in den nächsten 3-4 Jahren kein Sat-TV betrieben wird?

Zum Verteiler:

Zitat:
Diese normwidrige Vierfachverteiler-Schaltung mit 20 dB Port-to-Port-Entkopplung ist bei reiner UniCable-Einspeisung noch vertretbar, da muss die Entkopplung durch die unterschiedlichen Userbänder erfolgen.
Ich wollte ja den Verteiler 4-fach KATHREIN EBC14 mit Diodenentkopplung. Welcher ist denn besser geeignet. Hast du einen Link für mich?

Zum Verbinder:
Zitat:
Das ist zwar kein HQ-Verbinder mit 30 dB Rückflussdämpfung, aber die robuste Sat.-ZF verkraftet zumeist auch Schlimmeres.
Ich würde dann für den Legacy-Ausgang diesen Verbinder nehmen, ok?

F-Verbinder Buchse/Buchse schwere Ausführung HQ mit: Amazon.de: Elektronik

Zu den Widerständen:

Zitat von Mephisto11:
Zitat:
Wenn die DVB-T- oder UKW-Signale je über die Anlage verteilt werden, sind nach dem Vierfach-Verteiler Durchgangs-Steckdosen mit Abschlusswiderstand erforderlich, sonst stimmt die Entkopplung auch in den terrestrischen Bereichen nicht.
Sorry, das verstehe ich überhaupt nicht.
Ich will über die Sat-Anlage kein DVB-T oder UKW nutzen, sondern nur SAT-TV sehen. Muss ich Abschluss-Widerstände in die 3 Enddosen (SSD 5-07) einbauen, solange dort keine Receiver betrieben werden und
muss ein Abschluss-Widerstand an den 1 freien Anschluss des 4-fach-Verteilers (es sind ja nur 3 belegt, das 4. Zimmer versorge ich ja vom Legacy-Ausgang des LNB)?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?!

Nochmal Danke und schönen Urlaub noch!
Viele Grüße

Meph
Alt 24.08.2011, 13:32   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
toll, dass du mir trotz Urlaub bei den Bartträgern (Hindukusch?) hilfst
Nö, aber letztes Jahr war hier zum Passionsspiel nicht auszuschließen, dass die CIA prophylaktisch einen Großteil der Oberammergauer Bevölkerung nach Guantanamo "evakuiert". Angesichts der latenten Gefahr rasieren sich die meisten Männer wieder, aber es gibt auch noch einige Ignoranten.
Zitat:
Ok, ich würde dann für alle 4 Dosen - also auch für den Legacy-Ausgang - die SSD 5-07 nehmen.
Am Legacy-Ausgang muss die Dose nicht terminiert sein, mit einer Enzeldose hat man auch mehr Pegel.
Zitat:
Ist es erforderlich, alle 4 Dosen sofort zu tauschen oder kann ich 3 Dosen später tauschen, weil in den Kinderzimmern in den nächsten 3-4 Jahren kein Sat-TV betrieben wird?
Das Netz muss duchgehend DC-tauglich sein, alte BK-Verteilkomponenten, Stammleitungssteckdosen und nicht kapazitiv getrennte Abschlusswiderstände müssen raus.
Zitat:
Zum Verteiler:

Ich wollte ja den Verteiler 4-fach KATHREIN EBC14 mit Diodenentkopplung. Welcher ist denn besser geeignet. Hast du einen Link für mich?
Der Verteiler ist absolut in Ordnung, nur ergibt die Kombination jedes Verteilers mit Einzeldosen normwidrig niedrige Entkopplungen.
Zitat:
Zum Verbinder:

Ich würde dann für den Legacy-Ausgang diesen Verbinder nehmen, ok?
Alle Verbinder oder Erdblöcker mit > 30 dB Rückflussdämpfung sind in Ordnung.
Zitat:

Zu den Widerständen:

Zitat von Mephisto11:
An nicht terminierten Stammleitungen entstehen Stehwellen in jedem Freqeunzbereich, also auch bei UKW oder DVB-T!
Zitat:
Muss ich Abschluss-Widerstände in die 3 Enddosen (SSD 5-07) einbauen, solange dort keine Receiver betrieben werden
Nein, denn die SSD 5-07 ist als echte Enddose bereits mit einem Abschlusswiderstand terminiert.
Zitat:
...muss ein Abschluss-Widerstand an den 1 freien Anschluss des 4-fach-Verteilers (es sind ja nur 3 belegt, das 4. Zimmer versorge ich ja vom Legacy-Ausgang des LNB)?
Aus Gründen der EMV gehört eigentlich jeder HF-Anschluss abgedichtet. Bei Stichausgängen von Abzweigern oder Multischalter-Sternleitungsausgängen bleibt die Unterlassung meist folgenlos. Die IEC- und F-Anschlüsse von Durchgangsdosen sind auch nur als Abzweiger anzusehen, di macht niemand dicht.

Der freie Ausgang des Vierfachverteilers sollte auch in der nicht hasenreinen Kombination mit drei Einzeldosen terminiert werden.
Alt 28.08.2011, 15:41   # 12
Mephisto11
Threadstarter

Hallo Dipol,

leider habe ich mal wieder nicht alles verstanden - ich bin ein Technik-Idiot, bitte formuliere gaaaanz einfach...

Zitat:
Am Legacy-Ausgang muss die Dose nicht terminiert sein, mit einer Enzeldose hat man auch mehr Pegel.
Das Netz muss duchgehend DC-tauglich sein, alte BK-Verteilkomponenten, Stammleitungssteckdosen und nicht kapazitiv getrennte Abschlusswiderstände müssen raus.
Also nehme ich für den Legacy-Ausgang eine SSD 5-00-Dose und für die anderen 4 Dosen je eine SSD 5-07, ok?

Zitat:
Der Verteiler ist absolut in Ordnung, nur ergibt die Kombination jedes Verteilers mit Einzeldosen normwidrig niedrige Entkopplungen.
Trotz der normwidrigen niedrigen Entkoppelung wäre aber der Verteiler 4-fach KATHREIN EBC14 mit Diodenentkopplung für meine Zwecke geeignet?

Zitat:
Alle Verbinder oder Erdblöcker mit > 30 dB Rückflussdämpfung sind in Ordnung.
Wäre der F-Verbinder hier
F-Verbinder Buchse/Buchse schwere Ausführung HQ mit: Amazon.de: Elektronik

ok, obwohl er nur genau 30dB und nicht > 30dB Rückflussdämpfung hat?

Zitat von Mephisto11:
...muss ein Abschluss-Widerstand an den 1 freien Anschluss des 4-fach-Verteilers (es sind ja nur 3 belegt, das 4. Zimmer versorge ich ja vom Legacy-Ausgang des LNB)?
Zitat:
Aus Gründen der EMV gehört eigentlich jeder HF-Anschluss abgedichtet. Bei Stichausgängen von Abzweigern oder Multischalter-Sternleitungsausgängen bleibt die Unterlassung meist folgenlos. Die IEC- und F-Anschlüsse von Durchgangsdosen sind auch nur als Abzweiger anzusehen, di macht niemand dicht.
Der freie Ausgang des Vierfachverteilers sollte auch in der nicht hasenreinen Kombination mit drei Einzeldosen terminiert werden.
Sorry, das verstehe ich überhaupt nicht. Kannst du es bitte einfacher ausdrücken? Muss in den 1 freien Anschluss des 4-fach-Verteilers ein Abschluss-Widerstand? Wenn ja, kannst du mir einen Link geben?

Ich hab mich schon mal nach einem Unicable-LNB und passenden Receiver umgesehen:
LNB: Unicable LNB UK 101 "Testsieger". Bestes LNB im Test. Direkt vom Hersteller. - Dura-Sat GmbH & Co.KG
Receiver: Xoro Digitaler Satelliten-Receiver HRS 8600 CI Schwarz - Computer, Foto & Technik online günstig kaufen bei Shopping.de

Wäre das ok oder hast du vielleicht Alternativen im ähnlichen Preissegment?

Danke und Grüüüße nach Oberammergau

Meph
Alt 28.08.2011, 19:29   # 13
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Also nehme ich für den Legacy-Ausgang eine SSD 5-00-Dose und für die anderen 4 Dosen je eine SSD 5-07, ok?
Absolut, das ist eine Sat.-Einzeldose.
Zitat:
Trotz der normwidrigen niedrigen Entkoppelung wäre aber der Verteiler 4-fach KATHREIN EBC14 mit Diodenentkopplung für meine Zwecke geeignet?
Die ansonsten normtreuere Firma KATHREIN hat diesen Verteiler speziell für UniCable entwickelt und propagiert die normwidrige kombination mit Einzel-/Stichdosen.
Zitat:
30 dB sind schon High-Tech, die robuste Sat.-ZF muss meist viel schlimmeren Elektronikschott wie beispielsweise Erdblöcke oder F-Winkelstecker unterster Güte verkraften.
Zitat:
Zitat von Mephisto11:
Verteiler sollte man aus Gründen der EMV und der Impedanz immer terminieren. Nachdem dieser Verteiler Schottky-Dioden eingebaut haben muss, müsste ein normaler Abschlusswiderstand ausreichen, da ich den aber noch nicht auf dem Messplatz hatte lieber einen mit kapazitiver Trennung nehmen..
Den auf DuraSat umgelabelten MTI-LNB kann ich empfehlen, mit diesem Receiver habe ich keine Erfahrungen. Ich bin ein Receiver-Fan von TechniSat und seiner Clone unter Telstar- und Orbitech-Label, King W. ist mit den Smart-Receivern und Kollege Isotrop mit Pollin-Receiver sehr zufrieden.
Zitat:
Danke und Grüüüße nach Oberammergau
Dank zurück, leider ist der Urlaub in einer Woche vorbei.
Alt 29.08.2011, 12:47   # 14
Mephisto11
Threadstarter

Hallo Dipol,

prima, habe alles verstanden und würde dann folgendes kaufen wollen:

- LNB: DUR-Line Unicable UK101
- Dosen: 3x Axing SSD5-07 und 1 x SSD5-00
- Verteiler: Kathrein 4fach EBC14 mit Diodenentkoppelung
- F-Verbinder (für Legacy-Ausgang): Buchse/Buchse HQ mit 30dB Rückflussdämpfung
- 1 Abschlusswiderstand mit kapazitiver Trennung: Kathrein ERA14
- später: Decoder Zehnder DX 2850 Hue Digitaler Sat Receiver (hab leider keinen mit HDMI-Ausgang in dieser Preisklasse von TechniSat oder Telestar gefunden)

Was sagst du zu dieser Zusammenstellung. Alles bestens, oder?

Hab dann noch ein günstiges Komplett-Angebot gefunden:
Dur-Line Testsieger Unicable Quad LNB UK 101 HQ Plus | eBay

Was hälst du davon?

Gruß

Meph
Alt 29.08.2011, 16:59   # 15
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Was sagst du zu dieser Zusammenstellung. Alles bestens, oder?
Keine Einwände.
Zitat:
Hab dann noch ein günstiges Komplett-Angebot gefunden:
Dur-Line Testsieger Unicable Quad LNB UK 101 HQ Plus | eBay

Was hälst du davon?
Wenn man davon absieht dass auch dieser Anbieter unter dem falschen Begriff Enddosen in Wirklichkeit Stichdosen anbietet, haben die Dosen immerhin ein CE-Zeichen und Class A-Schirmung. Ob da aber auch Schottky-Dioden drin sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn wie beim EBC 14 Schottky-Dioden schon im Verteiler drin sind, braucht man auch keine Dose mit Diodenentkopplung.

42 dB Teilnehmerentkopplung liegen mit ca. 20 dB Verteiler-Entkopplung + der Stichdosenanschlussdämpfung + Kabeldämpfung in weiter Ferne. Mit SSD 5-07 Dosen kommt man der Normanforderung ein erhebliches Stück näher und den EBC 14 stufe ich mindestens eine Quali-Kategorie höher ein.
Alt 30.08.2011, 10:06   # 16
Mephisto11
Threadstarter

Ok, werde nicht das Komplettangebot, sondern die Qualitätskomponenten kaufen.
Vielen Dank für deine Hilfe - ich werde berichten, wenn ich alles angeschlossen habe.
Schönen Resturlaub noch!

Gruß

Meph
Alt 05.09.2011, 09:17   # 17
Mephisto11
Threadstarter

Zitat:
Vielen Dank für deine Hilfe - ich werde berichten, wenn ich alles angeschlossen habe.
So, alles montiert und es funktioniert tadellos!
Super Forum - danke Dipol!!!

Alt 28.05.2012, 10:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.