Analoge SAT-Anlage im EFH auf digital umrüsten

Alt 09.08.2011, 19:23   # 1
Mephisto11

Hallo,

vorweg: ich bin ein absoluter Technik-Laie und habe in diesem Forum einiges zum Thema gelesen - aber leider sehr wenig davon verstanden

Ich möchte die SAT-Anlage in meinem EFH (Baujahr 1998 ) auf digital umrüsten und weiß nicht, wie ich es im Detail anstellen soll.
Vorhanden sind:

Schüssel: Hirschmann (80cm)
LNB: Hirschmann Hit CS201 Twin-LNC
Multischalter im Dachboden: Kathrein EXR208
2 analoge Receiver
1 digitaler Receiver (Medion Super Slimline)

Vom LNB führen 2 Kabel zum Multischalter, von dort 4 Kabel zu den 4 Zimmern, in denen Fernsehen geschaut wird.
Das Problem ist, dass die Schüssel auf dem Dach sehr schwer erreichbar ist und ich keine weiteren Kabel vom LNB ins Haus legen kann.
Deswegen habe ich an einen DUR-line Unicable LNB gedacht. Kann mir jemand sagen, ob das die richtige Lösung ist und was ich alles an Material/Zubehör (Dosen/Reciver pp.) brauche. Gibt es Alternativlösungen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Meph
Alt 12.08.2011, 10:53   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Spät,aber hoffentlich nicht zu spät noch ein Hallo und
nw welcome

Zitat:
Zitat von Mephisto11 Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass die Schüssel auf dem Dach sehr schwer erreichbar ist ...
Dann sollte den erforderlichen LNB-Wechsel ein dacherfahrener Profi vornehmen.
Zitat:
..und ich keine weiteren Kabel vom LNB ins Haus legen kann.
Oft genug steht nicht können für nicht wollen, weil man über die Fassade gehen muss.
Zitat:
Deswegen habe ich an einen DUR-line Unicable LNB gedacht. Kann mir jemand sagen, ob das die richtige Lösung ist und was ich alles an Material/Zubehör (Dosen/Reciver pp.) brauche.
Für bis zu max. vier Receiver mit und einen ohne Unicable ja. Allerdings bekomme ich Stirnrunzeln wenn das der Ersatz für einen Multischalter mit 8 Ausgängen sein soll.
Zitat:
Gibt es Alternativlösungen?