1 Sat- Schüssel, 2 Receiver , 3 Fragen !

Alt 09.08.2011, 13:49   # 1
mister_p

Hallo allerseits,
im grunde drückt der Titel mein Problem aus.
Ich wohne in einer WG. (2er WG )
Nur in ein Zimmer wurde das Kabel vom Satelliten gelegt, wir brauchen aber in aber in beiden Zimmern Sat- Fernsehen.
Wir haben uns dann einen Splitter für ca. 3 euro gekauft.

Sat Verteiler Splitter 3 Fach Satellit Sat-Anlage Kabel | eBay

der funktioniert jedoch nicht.
Auch nur mit einem Kabel funktioniert der Splitter nicht.
Also sobald das Kabel über den Splitter laufen lasse geht nichts.

Was mache ich falsch ??

Greetings

Lienhardt
Alt 16.08.2011, 12:37   # 2
mister_p
Threadstarter

keiner eine IDEE? oder bin ich hier falsch #?
Alt 16.08.2011, 12:46   # 3
tridicello

Hallo,

wenn man nur ein normaler Sat Anschluß hat (nicht unicable) dann kann man nur ein Receiver damit bedienen.
Das einzige was man machen kann ist 2 Receiver miteinander verbinden (Fachjargon Durchschleifen).Fast jede Reciver hat eine Antennen Eingang und ein Antennen Ausgang.Der erste Receiver wird direkt mit der Antenne verbunden.Der zweite Receiver über den Antennen-Ausgang des ersten Receiver verbunden.
Allerdings gibt es große Einschränkungen : Wenn der erste Receiver eingeschaltet ist,kann der zweite Receiver nur Sender vom selben Transponder und selbe Polarisation sehen.
Alt 16.08.2011, 14:06   # 4
mister_p
Threadstarter

Was genau beudeutet dieses unicable , bzw. woran seh ich den dass ich unicable habe??. Diese satelitten schüssel war schon vorher in der WHG. Das durchschleifen macht ja keinen Sinn dh. ja dass auf beiden receivern immer as gleiche Programm läuft.
Alt 16.08.2011, 16:52   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Erst mal ein Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von mister_p Beitrag anzeigen
Das durchschleifen macht ja keinen Sinn dh. ja dass auf beiden receivern immer as gleiche Programm läuft.
Ganz so schlimm ist es nicht, aber immer noch ätzend genug. Der zweite Receiver kann als Slave immer nur die Satellitenebene empfangen, die der Master-Receiver gerade angewählt hat. Zweigeräte-Betrieb ist damit praktisch nicht möglich.

Unabhängiger Vollband-Empfang für zwei Receiver setzt eine Erweiterung an der Kopfstelle auf UniCable oder Stacker-/Destacker voraus. Wenn du ein Bild des Multischalters postest, kann man Vorschläge unterbreiten.
Alt 17.08.2011, 15:00   # 6
mister_p
Threadstarter

"Unabhängiger Vollband-Empfang für zwei Receiver setzt eine Erweiterung an der Kopfstelle auf UniCable oder Stacker-/Destacker voraus. Wenn du ein Bild des Multischalters postest, kann man Vorschläge unterbreiten. "

Hallo vielen dank für die ANtwort!
Ich muss vorne weg sagen dass ich echt keine ahnung von Sat habe.
Was ist die Kopfstelle???? ist die am Satelliten ????
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SAT.jpg (73,3 KB, 5x aufgerufen)
Alt 17.08.2011, 15:19   # 7
Reality

Hi!

Es gibt bim Satempfang vier Ebenen, auf die alle Fernsehsender verteilt sind.
Der LNB (das Teil in der Antenne, an welches das Kabel geht) kann aber nur eine dieser Ebenen auf einmal empfangen und wird vom Receiver entsprechend auf eine dieser Ebenen umgestellt.
Daher kannst Du keine zwei Receiver an einer Leitung betreiben.
Das o.g. Durchschleifen würde den zweiten Receiver immer auf die Ebene des ersten Receivers festlegen und häufig schleifen die Receiver auch nur durch, wenn diese eingeschaltet sind.

Wenn Du die Receiver nur abwechselnd betreiben willst, kannst Du einen Prioritätenschalter verwenden (ca. 20 Euro). Welcher das Signal an den zweiten Tuner weiterleitet, wenn der erst nicht verwendet wird.
Wenn Du beide zusammen verwenden willst, aber kein zweites Kabel legen kannst, dann musst Du idealerweise mit einem Stacker/Destacker (ca. 130 Euro) arbeiten.
Hierzu musste Du den LNB durch einen LNB mit zwei Ausgängen (s.g. Twin-LNB, ca 20 Euro) austauschen und diese beiden Ausgänge an den Stacker anschliessen. Den Ausgang des Stackers verbindest Du mit dem Kabel, das derzeit an Dein LNB geht. Das andere Ende des Kabels verbindest Du mit dem Destacker, der dann wieder zwei Ausgänge hat.
An diese Ausgänge kannst Du dann die beiden Receiver anschliessen und unabhängig voneinander verwenden.

Gruß,
Reality

Alt 28.05.2012, 10:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.