| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Du könntest die Gibertini SE durch eine (doppelt so teure) CAS 90 von Kathrein ersetzen, die ist noch etwas besser. Meiner Meinung nach ist aber der Preisunterschied größer als der Qualitätsunterschied. Zum Alps gibt es, zumindest in der Preisklasse keine vernünftige Alternative. Im (drei mal so teuren) UAS 485 von Kathrein werkelt übrigens auch Alps-Technik. Nur das Gehäuse ist bei Kathrein anders. Als Router empfehlen wir gern Jultec, u.a. wegen der ausgezeichneten technischen Daten und des geringen Stromverbrauchs. Ich selber habe bislang auch mit dem TechniRouter recht gute Erfahrungen gemacht. Den EXU 908 habe ich bislang noch nie verbaut, hätte aber keine Bedenken dagegen. Nimm ihn ruhig, wenn du möchtest. Wenn du nur 2 Receiver über je eine eigene Leitung anschließen willst, hast du 2 Möglichkeiten, jedoch in beiden Fällen ein Problem beim späteren Umbau. 1) Du nimmst einen billigen 9x4 Multischalter anstelle des Routers, z.B. diesen hier. Problem: Der Multischalter wird nach dem Umbau nicht mehr benötigt. 2) Du nimmst anstelle der Quattro-LNB's Quad-LNB's. Dann kannst du je einen Ausgang jedes LNB's auf einen DiSEqC-Schalter führen und hast auch an 2 Stellen Vollbandempfang. Problem: Die Router, welche es heute zu kaufen gibt, sind allesamt nicht Quad-tauglich, die LNB's müßten dann wieder gegen Quattros getauscht werden. Es gibt auch noch eine 3. (eigentlich nur theoretische) Variante, aber die ist technisch reichlich problematisch und nur schwierig zu installieren und einzustellen. Guten Gewissens empfehlen kann ich das nicht und werde es deshalb auch nicht tun.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 09.08.2011
| Hallo King W., vielen Dank für deine Antwort! Also würdest du mir gleich die Unicable-Variante empfehlen? Was hälst du von diesem Unicable-Router: Inverto - IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP - Ist deutlich günstiger als der von Kathrein und Technisat, dafür aber auch deutlich schlechter!? |
|
| | # 7 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Mir hat man auf der Anga-Cable 2010 den Wert 85 dBµV genannt. Wobei der Mensch, den ich angesprochen habe, erst mit zwei weiteren Mitarbeitern Rücksprache nehmen mußte und man ihm die Verwunderung darüber, daß jemand so etwas fragt, deutlich angesehen hat. Die Inverto-Router werden übrigens auch noch unter anderem Label verkauft, mit einem hatte ich mal ziemlich Ärger. Das Ding hat sich beharrlich geweigert, mit einem Smart MX04 plus, einem an sich gutmütigen und unprobematischen Receiver, ordentlich zusammenzuarbeiten. Derartige Probleme sind bei Jultec und TechniSat unbekannt. Der Inverto-Router bekommt deshalb auch von mir keine Empfehlung. Wenn du "Versuchskaninchen" spielen willst: Dieser Router ist ebenfalls deutlich günstiger als die Router von TS oder Jultec. Das Frequenzraster ist mit dem des TechniSat identisch, es ist deshalb davon auszugehen, daß der gleiche Chipsatz verbaut ist. Ich selbst habe den Smart noch nie verbaut und deshalb auch keine Erfahrung damit. Es gibt aber auch keinen plausiblen Grund, warum er nicht funktionieren sollte. Der Schaltungsvorschlag, den Smart für seine Router veröffentlicht hat, ist allerdings ziemlich daneben. Nimm bitte Axing-Dosen und als letzte in einem Strang eine echte Enddose (die Axing SSD5-07), keinesfalls aber eine Stichdose, wie von Smart vorgeschlagen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 |
| Threadstarter Registriert seit: 09.08.2011
| Hallo zusammen, habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dieser Frage gekommen: Ich lese immer wieder das fast jeder Multischalter einen DVB-T Eingang hat. Jetzt habe ich mir folgendes Szenario ausgemalt. SAT - FUBA DAA 850 2x Alps Uni Quattro LNB 1x 9/4 Multischalter 1x DVB-T Außenantenne 6x Antennendose von Axing Wenn ich nun DVB-T an den Multischalter einspeise, kann ich dann DVB-T an der 3 Loch Antennendose (Axing) nutzen? Dazu dann auch noch Radio? Im Prinzip müssten dann alle 3 Dosenausgänge "Saft" draufhaben, oder? Nun aber zu meiner Frage: Da ich nur 1 Antennenkabel pro Etage gezogen habe und an jedem Kabel mind. 2 Receiver hängen, kann ich dann z.B Etage EG: 1.Dose SAT Anschluss - 2.Dose DVB-T Anschluss Etage 1.OG: genauso, sprich ich habe 2 Receiver an, kann aber trotzdem verschiedene Sender gucken. Zur Not kann man dann auch beim sehr schlechten Wetter komplett auf DVB-T umstöpseln. (TV hat DVB-T Tuner integriert) Funktioniert dies oder mache ich irgendwo einen Denkfehler? |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |