Einrichtung SAT Anlage

Alt 09.08.2011, 03:06   # 1
RetroReturns

Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe bei meinem Projekt. So bissl habe ich mich in die Materie eingelesen, möchte aber trotzdem einen Rat von den Experten hier haben.

Situation:
Wir haben uns ein Haus in Oststeinbek (nahe Hamburg) gekauft und sind fleissig am renovieren. Am Anfang war geplant, dass wir die TV Anlage über Kabel Deutschland laufen lassen, nur bin ich über diese Firma sehr verärgert und möchte mir die 18 EUR Kabelgebühr pro Monat gerne sparen.

Im Moment haben wir die Antennenkabel bereits vollständig in der Wand verlegt. Im Keller kommen zwei Kabel an(1 Kabel für EG und 1 Kabel für 1.OG) An jedem Stockwerk hängen drei Zimmer an einem Kabel was dann in den Keller führt dran.

Erst Frage: Wie wird sich das auf die Empfangbarkeit auswirken? Kann ich also im OG an jedem der drei Anschlüsse nur den selben TV-Kanal gucken oder kann jeder sein eigenes Programm wählen?

Da im Moment nur Antennenkabel aus der Wand gucken, brauche ich also auch noch die passenden Antennendosen. Hier bitte ich um die passenden Dose.

4x Durchgangsdose
2x Enddose

Mein Plan:
Ich möchte gerne eine SAT Schüssel an die Außenwand(zeigt nach Süden) fest installieren und gerne folgende Satelliten empfangen:
ASTRA - HOTBIRD und Eutelsat

Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, welche Komponenten brauche ich um diesen Plan zu realisieren?

2x Twin LNB
1x Multischalter
Sat-Schüssel (Durchmesser?)
Evtl. Verstärker

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Die Komponenten sollten schon einigermaßen hochwertig sein, da ich nicht unbedingt bereits im nächsten Jahr wieder aufrüsten möchte.
Digital + HD versteht sich von selbst!

Großen Dank schon mal an alle Helfer!

Gruß
Marin
Alt 09.08.2011, 14:20   # 2
RetroReturns
Threadstarter

Habe oben kein Edit-Button gefunden, deswegen hier noch ein Zusatz:

Zu Beginn würden auch erstmal nur Astra und Hotbird reichen, also 2 statt 3 Satelliten!
Alt 10.08.2011, 20:04   # 3
RetroReturns
Threadstarter

Hallo zusammen,

habe mich weiterhin informiert und beraten lassen. Bei meinem Projekt führt wohl kein Weg an einem Unicable-Router vorbei, deswegen wollte ich mal wissen, was ihr von dieser Aufstellung haltet:

Code:
                     Alps Quattro  ⇒                        ⇒ SSD 5-18 ⇒ SSD 5-14 ⇒ SSD 5-10 ⇒ TZU 3-01 (o.ä.)
Gibertini SE 85, MFP 2-40                Kathrein EXU 908 ⇒ SVE 2-01
                     Alps Quattro  ⇒                        ⇒ SSD 5-18 ⇒ SSD 5-14 ⇒ SSD 5-10 ⇒ TZU 3-01 (o.ä.)
Was könnte man da Kosten und Qualitätsmäßig optimieren?

Wie würden die Komponenten aussehen, wenn ich erstmal nur pro Stockwerk einen Receiver nutzen würde? Gibt es da eine Möglichkeit wie ich alles für Unicable vorbereiten kann und bei Bedarf z.B nur den Multischalter gegen ein Unicable-Router tauschen kann?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, muss bis Ende der Woche einen Plan haben, Umzug steht bald bevor!
Alt 10.08.2011, 22:16   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Du könntest die Gibertini SE durch eine (doppelt so teure) CAS 90 von Kathrein ersetzen, die ist noch etwas besser. Meiner Meinung nach ist aber der Preisunterschied größer als der Qualitätsunterschied. Zum Alps gibt es, zumindest in der Preisklasse keine vernünftige Alternative. Im (drei mal so teuren) UAS 485 von Kathrein werkelt übrigens auch Alps-Technik. Nur das Gehäuse ist bei Kathrein anders.

Als Router empfehlen wir gern Jultec, u.a. wegen der ausgezeichneten technischen Daten und des geringen Stromverbrauchs. Ich selber habe bislang auch mit dem TechniRouter recht gute Erfahrungen gemacht.

Den EXU 908 habe ich bislang noch nie verbaut, hätte aber keine Bedenken dagegen. Nimm ihn ruhig, wenn du möchtest.

Wenn du nur 2 Receiver über je eine eigene Leitung anschließen willst, hast du 2 Möglichkeiten, jedoch in beiden Fällen ein Problem beim späteren Umbau.

1) Du nimmst einen billigen 9x4 Multischalter anstelle des Routers, z.B. diesen hier. Problem: Der Multischalter wird nach dem Umbau nicht mehr benötigt.
2) Du nimmst anstelle der Quattro-LNB's Quad-LNB's. Dann kannst du je einen Ausgang jedes LNB's auf einen DiSEqC-Schalter führen und hast auch an 2 Stellen Vollbandempfang. Problem: Die Router, welche es heute zu kaufen gibt, sind allesamt nicht Quad-tauglich, die LNB's müßten dann wieder gegen Quattros getauscht werden.

Es gibt auch noch eine 3. (eigentlich nur theoretische) Variante, aber die ist technisch reichlich problematisch und nur schwierig zu installieren und einzustellen. Guten Gewissens empfehlen kann ich das nicht und werde es deshalb auch nicht tun.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.08.2011, 22:22   # 5
RetroReturns
Threadstarter

Hallo King W.,
vielen Dank für deine Antwort!
Also würdest du mir gleich die Unicable-Variante empfehlen?

Was hälst du von diesem Unicable-Router:

Inverto - IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP -

Ist deutlich günstiger als der von Kathrein und Technisat, dafür aber auch deutlich schlechter!?
Alt 10.08.2011, 22:51   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von RetroReturns Beitrag anzeigen
Ist deutlich günstiger als der von Kathrein und Technisat, dafür aber auch deutlich schlechter!?
Was kann man von einem Hersteller erwarten der trotz mehrfacher E-Mail-Hinweise und Gesprächen auf der ANGA-Cable außer Stande ist die gleichermaßen falschen gegensätzlichen Angaben in der deutschen und englischen Bedienungsanleitung zu Verstärkung und Dämpfung zu berichtigen?

Die erste Router-Serie hatte nicht kurzschlussfeste Netzteile. Die sind beim Erstanschluss wie die Fliegen gestorben, wenn das Stromanschlusskabel bei eingestecktem Netzteil aufgesteckt wurde.

Nach Auskunft eines Mitbewerbers ist dieser China-Router fast ausschließlich in Handarbeit zusammen gesetzt. Der hat übrigens den besseren ENTROPIC-Chip mit Konstant-Routerpegel, eben deswegen sind die INVERTO-Angaben zu Verstärkung oder Dämpfung Nonsens.
Alt 10.08.2011, 23:45   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mir hat man auf der Anga-Cable 2010 den Wert 85 dBµV genannt. Wobei der Mensch, den ich angesprochen habe, erst mit zwei weiteren Mitarbeitern Rücksprache nehmen mußte und man ihm die Verwunderung darüber, daß jemand so etwas fragt, deutlich angesehen hat.

Die Inverto-Router werden übrigens auch noch unter anderem Label verkauft, mit einem hatte ich mal ziemlich Ärger. Das Ding hat sich beharrlich geweigert, mit einem Smart MX04 plus, einem an sich gutmütigen und unprobematischen Receiver, ordentlich zusammenzuarbeiten. Derartige Probleme sind bei Jultec und TechniSat unbekannt.

Der Inverto-Router bekommt deshalb auch von mir keine Empfehlung.

Wenn du "Versuchskaninchen" spielen willst: Dieser Router ist ebenfalls deutlich günstiger als die Router von TS oder Jultec. Das Frequenzraster ist mit dem des TechniSat identisch, es ist deshalb davon auszugehen, daß der gleiche Chipsatz verbaut ist.

Ich selbst habe den Smart noch nie verbaut und deshalb auch keine Erfahrung damit. Es gibt aber auch keinen plausiblen Grund, warum er nicht funktionieren sollte. Der Schaltungsvorschlag, den Smart für seine Router veröffentlicht hat, ist allerdings ziemlich daneben. Nimm bitte Axing-Dosen und als letzte in einem Strang eine echte Enddose (die Axing SSD5-07), keinesfalls aber eine Stichdose, wie von Smart vorgeschlagen.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.08.2011, 09:21   # 8
RetroReturns
Threadstarter

Hallo zusammen,

habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dieser Frage gekommen:

Ich lese immer wieder das fast jeder Multischalter einen DVB-T Eingang hat. Jetzt habe ich mir folgendes Szenario ausgemalt.

SAT - FUBA DAA 850
2x Alps Uni Quattro LNB
1x 9/4 Multischalter
1x DVB-T Außenantenne
6x Antennendose von Axing

Wenn ich nun DVB-T an den Multischalter einspeise, kann ich dann DVB-T an der 3 Loch Antennendose (Axing) nutzen? Dazu dann auch noch Radio? Im Prinzip müssten dann alle 3 Dosenausgänge "Saft" draufhaben, oder?

Nun aber zu meiner Frage:
Da ich nur 1 Antennenkabel pro Etage gezogen habe und an jedem Kabel mind. 2 Receiver hängen, kann ich dann z.B

Etage EG: 1.Dose SAT Anschluss - 2.Dose DVB-T Anschluss
Etage 1.OG: genauso, sprich ich habe 2 Receiver an, kann aber trotzdem verschiedene Sender gucken. Zur Not kann man dann auch beim sehr schlechten Wetter komplett auf DVB-T umstöpseln. (TV hat DVB-T Tuner integriert)

Funktioniert dies oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Alt 28.05.2012, 10:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.