Receiver zeigt kein Signal

Alt 08.08.2011, 20:14   # 1
zockerkonsole

Hallo Zusammen,

bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und habe feststellen müssen, das mein alter Grundig Receiver (Analog) nicht mehr funktionierte.
Also habe ich das SAT-Kabel, Strom und Scartkabel an einen neuen digitalen Receiver "edision tyran dvb" angeschlossen.
Bei den Werkseinstellungen ist Astra 19.2 angezeigt.
LNB Frequenz "Universal 9750-10600", Transponder "11837 H 27500", DiSEqC1.0 "auf Anschluß 1", 22k auf "Auto", Polarisation auf "Auto".
Alles andere steht auf "Aus".
Doch siehe da - kein Signal.
An der Schüssel ist ein universeller LNB der bei meiner Tochter, eine Etage tiefer, mit einem digitalen Receiver von Hirschmann auch läuft.
Nur bei mir nicht.
Jetzt wollte ich fernsehen und nichts war.
Ich bräuchte mal Nachhilfe, vielleicht habe ich nur einen Denkfehler gemacht.

Habe auch mal den Hirschmann-Receiver von meiner Tochter bei mir angeschlossen und siehe da, es funktioniert.

Dann habe ich auch mal den Skymaster Receiver meines Sohnes angeschlossen, aber auch hier "kein Signal"

LG
Hajo
Alt 09.08.2011, 17:30   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo zockerkonsole,

kannst du mal noch den Aufbau deiner Satanlage genauer beschreiben (LNB Typ, Multischalter, etc.)? Das wäre zur weiteren Problemlösung sehr hilfreich.

Die häufigste Fehlerursache ist aber das LNB. Im LNB sind zwei Oszillatoren, einer fürs Lowband mit 9750Mhz und einer fürs Highband mit 10600Mhz, welche die Frequenzen des Ku-Bandes (10.700-12.750Mhz) für den Transport auf dem Koaxkabel in einen Dämpfungsärmeren bereich, auf die Sat ZF zwischen 950Mhz und 2150Mhz mischen. Diese Oszillatoren verstimmen sich aber mit der Zeit und weichen dann gerne mal um ein paar Mhz ab. Bis zu einem gewissen Grad kann der Receiver dies mit einer automatischen Frequenzkorrektur (Automatic Frequency Correction, AFC) wieder ausgleichen. Wenn der Drift aber zu Groß wird, streikt der Receiver.

Ich vermute dass am LNB, entweder das für den analog Empfang wichtige Lowband ausgefallen ist oder die Oszillatorabweichung inzwischen so groß ist, dass dein Analogreceiver damit nicht mehr zurecht kommt.

In beiden Fällen würde ein LNB Tausch abhilfe schaffen. Welches LNB du benötigst, kann ich dir aber erst sagen, wenn du uns mitteilst, welches LNB da zur Zeit verbaut ist. Da gibt es unterschiedliche Typen.

Noch ein Hinweis: Am 30.04.2012 werden die Analogsignale auf Astra abgeschaltet. Dann wirst du mit deinem Analogreceiver nichts mehr empfangen können. Bis da hin wirst du Dir dann einen neuen Digitalreceiver besorgen müssen. Weitere Infos hierzu gibts auf der Webseite Informationen über Abschaltung des analogen Satellitensignals - klar digital

Gruß
- polskafan
Alt 09.08.2011, 19:31   # 3
zockerkonsole
Threadstarter

Hallo polskafan,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Es handelt sich bei dem LNB um einen hama Grundig-Twin-LNB mit integriertem Multischalter (SAT 47895).
Den habe ich im April angeschafft, weil ich meiner 14-jährigen Tochter ihr Wohnzimmer mit Fernseher, Receiver und Blue Ray DVD Player ausgestattet habe.
Der LNB ist, mit jeweils einem Koaxkabel, direkt an der Wanddose der jeweiligen Zimmer verbunden.
Merkwürdigerweise geht ihr Digitalreceiver an meinem Fernseher und bei meiner Tochter auch.
Ich vermute eher, dass mein Receiver einen Schlag weg hat.
Ich bekomme morgen einen neuen digitalen Receiver und werde es dann mal mit diesem ausprobieren.
Danach kann ich mich ja noch mal melden und das Ergebnis präsentieren.

LG
Alt 09.08.2011, 20:58   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Dann solltest du aber auf jeden Fall die digitalen Sender im Lowband testen. Wenn dieses ausgefallen ist, zeigt ein Analogreceiver gar kein Bild mehr, während beim digitalen nur ein paar Programme betroffen sind.

Zum Beispiel wären das arte, phoenix, EinsExtra, Einsfestival und EinsPlus auf Transponder 51 (10743Mhz H). Hier sind mal alle digitalen Astra Sender nach den vier Ebenen sortiert. Die Analogprogramme sind in den leeren Zeilen auf LH und LV.

Falls du doch das LNB austauschen möchtest, wäre ein sehr frequenzstabiles und robustes LNB das Alps Universal Twin LNB.

Aber da der Analogreceiver in ein paar Monaten eh unbrauchbar wird, ist ein Receivertausch in jedem Falle ratsam.

Gruß
- polskafan
Alt 09.08.2011, 23:26   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Zum Beispiel wären das arte, phoenix, EinsExtra, Einsfestival und EinsPlus auf Transponder 51 (10743Mhz V)
Bei mir sind die auf H (wie horizontal)
Alt 10.08.2011, 00:24   # 6
polskafan
Team SAT-Technik

Bei mir natürlich auch, ist korrigiert...
Alt 14.08.2011, 08:28   # 7
zockerkonsole
Threadstarter

Hallo polskafan,

habe den Receiver ausgetauscht und siehe da, es funktioniert.
Meine Vermutung das der andere Digitalreceiver defekt ist, hat sich hiermit bestätigt.

Besten Dank für deine Unterstützung.
zockerkonsole
Alt 16.01.2012, 22:53   # 8
Linda__

Haii,
Ich hoffe ihr könnt mir auch helfen
Also ich bin frisch in meine Wohnung eingezogen und jetzt hab ich mit mal überlegt das ich denn fernseh anschliesen will. Aber es geht absolut nicht es kommt ständig kein Signal
Meine transportsrndersuche sieht so aus
TP Index : 1|78
TP Frequenz : 10744 MHz
Symbolrate : 22 000
Polarisation : H
Suchmodus : komplett

Ich bekomme absolut kein Sender rein und das nervt mich ein wenig an und mein freund kennt sich absolut damit nicht aus -.-'

Mich würde es sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet

Danke
Alt 17.01.2012, 01:14   # 9
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo Linda__ nw welcome

Um helfen zu können, wären ein paar mehr Infos nötig. Ist überhaupt sicher, dass in der neuen Wohnung Satellitenempfang möglich ist?

Selbst an veralteten "analogen" Empfangsanlagen wären einige Digitalsender zu empfangen. Eine der möglichen Ursachen dafür, dass gar kein Sender gefunden wird, obwohl Sat-TV in der Wohnung bereitgestellt wird, wäre der Einsatz einer sog. Unicable-Satanlage. Eine 4-stellige Zahl auf der Antennendose würde darauf hinweisen.

Es gibt aber noch andere denkbare Ursachen: Uralte "analoge" Einkabelanlage, Umwandlung des Satelliten- in ein Kabel-TV-Signal. Vermieter/Hausverwaltung/kundige Nachbarn sollten Auskunft erteilen können, welche Möglichkeiten es zum Fernsehempfang gibt.
Alt 17.01.2012, 01:26   # 10
Linda__

Haii raceroad, also ich kenn mich da absolut nicht aus -.-' also mein Vermiter und seine Frau haben zu mit gesagt das es nur möglich sein in meiner Wohnung über die satelliten Schüssel fernseh sehen zu können!! Über die Antennendose habe ich es schon versucht aber da kommen nur Ameisen auf meinen Bildschirm. Leider habe ich nur ein Nachbar und der besitzt kein Fernseh.

Hoffe Sie/ du kannst mir weiterhelfen, danke nochmal für die schnelle Antwort.

Linda
Alt 17.01.2012, 01:37   # 11
raceroad
Team SAT-Technik

Schwierig, ohne eine genauere Beschreibung

Wie ist der Satreceiver bzw. der Fernseher mit Sat-Tuner an der Antennendose angeschlossen? An einer sog. F-Buchse mit Überwurfverschraubung? Oder hat die Antennensteckdose nur steckbare Anschlüsse? Besonders im zweiten Fall wäre die Typbezeichnung der Dose (nach Entfernen der Abdeckung sichtbar) wichtig.

Und was ist mit "Ameisen auf meinen Bildschirm" gemeint? Das Menü mit den oben genannten Daten kannst Du doch auf dem Bildschirm sehen, oder nicht?

Alt 28.05.2012, 10:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.