Satellitenanlage Kaufberatung

Alt 08.08.2011, 10:36   # 1
dando

Hallo,

ich habe das Forum im Internet gefunden und es scheint sehr serious und professionell zu sein.

Ich würde gerne eine Satanlage anschaffen. Folgendes sollte sie haben.

guten Empfang auch beim schlechten Wetter vor allem Regen (hab gedacht an 80 cm)
1 Teilnehmer
2-4 Satelitten empfangen können (deutsch Sender und russische Sender, Astra und Hotbird, evtl auch andere Satelitten)
HDTV fäig aber es ist kein K.O. Kriterium
der Preis sollte nicht höher als 150 € sein, ein paar Euro darüber ist auch drin.
das Wichtigste ist die Qualität

Der Receiver ist auch nicht so wichtig, da ich mir im November einen neuen Ferseher mit einem eigebauten DVB-S bzw. DVB-S2 Receiver kaufen möchte. So kann ich die Monate auch einen billigen Receiver benutzten.

Ich habe bei Google gesucht und blicke in vielfalt der Angebote gar nicht durch. Hab schon bei e-Bay komplettanlagen für 30€ gefunden und hab nur den Satspiegel für 150€ gesehen. Der Preis bei den LNBs ist auch unterschiedlich ab 10 bis 90 €.

Bevor ich Geld für etwas ausgeben, würde ich gerende eine Kaufempfehlung von einem Sachkundigen hören/lesen.

Was könnt ihr mir empfehlen und was muss ich bei Mehrsatellitenempfang beachten.

Ich danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Schulz
Alt 09.08.2011, 17:11   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo dando und nw welcome

Zunächst musst du dir natürlich mal überlegen welche Satelliten du alle empfangen möchtest. Für deutsche und russiche Programme sind, wie du schon richtig erkannt hast, Astra und Hotbird Pflicht. Ebenfalls interessant dürften Astra 4 auf 4.8°E und Amos auf 4°W sein.

Während man Astra und Hotbird noch mit einer normalen Satantenne wie der Gibertini OP 85 SE und dem passenden Multifeedhalter empfangen kann, wird es bei 4 Satelliten dann mit der Schlechtwetterreserve doch schon arg knapp. Da müsstest du für 4.8°E und 4°W eine zweite Antenne aufbauen oder eine sphärisch geformte Antenne, wie die T85 einsetzen.

Als LNB nimmst du vier Alps LNB. Je nach dem ob du einen Twin Receiver, sprich einen Receiver mit dem man ein Programm aufzeichnen und gleichzeitig ein anderes ansehen kann, einsetzen möchtest in der Single oder in der Twin Variante.

Zum Verschalten dann noch einen (bei Single LNB) oder zwei (für die Twin Variante) DiseqC Schalter.

Das Schaltbild dazu gibts bei den Kollegen von Satlex.

Ansonsten gibt es nur noch den Erdungsthread zu beachten. Bei Wandmontage im Schutzbereich der Fassade können aber sowohl die Erdung, als auch der Potentialausgleich bei nur einem Teilnehmer entfallen.

Gruß
- polskafan
Alt 09.08.2011, 23:33   # 3
dando
Threadstarter

Hallo polskafan,

danke für ausführliche Erklärung und Beratung.

Was ist der Vorteil einer sphärisch geformten Antenne? Ich habe schon sehr viele normal geformten Antennen gesehen, die 4 LNBs hatten. Vor allem die aufgeführten Beispielantennen unterscheiden sich im Preis. Eine kostet 100€ und die andere 60€.

Sind die kleinen eckigen Antennen von TechniSat mit einem großen LNB, welcher 3 bis 4 Satelliten empfangen kann, gut?

Danke im Voraus.

Gruß Dando

Alt 28.05.2012, 10:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.