SAT-Anlage: Frage zur Erdung

Alt 07.08.2011, 15:45   # 1
Alter Schwede

Hallo zusammen,

nach reiflicher Überlegung und Planung stehe ich eigentlich kurz vor dem Kauf aller notwendigen Komponenten für meine "erste" SAT-Anlage. Euer Forum hat mir bei der Auswahl der notwendigen Komponenten ordentlich weitergeholfen.
Im Hinblick auf die richtige Ausführung des Potentialausgleichs und der Erdung der Anlage habe ich mir bei einem SAT-Anlagenbauer/Elektromeister ein Angebot eingeholt. Leider bin ich mir nicht sicher, in wie weit seine Planung korrekt ist.
Zur Anlagenbeschreibung: Die SAT-Schüssel kommt mittels Dachsparrenhalter auf das Dach (also erdungspflichtige Zone, siehe Foto), ein Multischalter wird direkt unterm Dach im Spitzboden installiert. Der Potentialausgleich (6mm2-Kabel) erfolgt zw. Mast und den Masseblöcken vor und nach dem MS). Ein inaktiver Kamin (nicht auf dem Foto sichtbar) wird als Kabelkanal für die Verteilung der SAT-Kabel zu den insgesamt 4 (Twn)-Receivern genutzt. Nun möchte der Installateur in dem selben Kamin ein 16mm2-Kabel für die Erdung des Mast über einen weiteren Kellerraum zur Potentialschiene im Heizungskeller (Verbindung zum Fundamenterder, siehe Foto Erdung_2) verlegen. Kann man das so machen??
Wäre die Verlegung des Erdungskabels -wie auf den Fotos hoffentlich einigermaßen zu erkennen - besser bzw. überhaupt möglich: 16mm2-Kabel über das Dach, entlang der Fassade, in den Heizungskeller und an der Decke zur Hauptschiene. An der Decke im Heizungskeller befinden sich etliche Rohre....

Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar. Das Thema ist mir doch recht wichtig!

Danke,
Gruß und einen schönen Sonntag noch,
Arne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dach.jpg (72,1 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Erdung_1.jpg (48,1 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg Erdung_2.jpg (53,3 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg Erdung_3.jpg (62,3 KB, 22x aufgerufen)
Alt 08.08.2011, 17:14   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo Alter Schwede,

eine Verlegung des Erdungskabels und der Antennenkabel im gleichen Kamin gestaltet sich aufgrund der Trennungsabstände als relativ schwierig. Für ein Gebäude dieser Art kann man nach der Faustformel etwa 4cm pro Meter Entfernung zum Erdpotential ansetzen, also an der entferntesten Stelle mit ca. 50cm Trennungsabstand rechnen.

Eine Außenableitung wäre daher wohl ratsamer. Im Keller ist das Einhalten des Trennungsabstandes dann natürlich deutlich einfacher, da man hier bis zum Erdpotential nicht mehr die ganze Strecke zu überbrücken hat. Die Leitungen, welche grekreutzt werden, müssten dann aber wohl, um Überschläge zu vermeiden, ebenfalls in die Erdung mit einbezogen werden.

Wenn du es 100%ig machen möchtest, kannst du auch von einer Blitzschutzfachfirma eine sperate Fangstange auf dem Dach errichten lassen. Ein getrennter Blitzschutz ist immer noch die beste Lösung.

Gruß
- polskafan
Alt 08.08.2011, 17:48   # 3
Alter Schwede
Threadstarter

Hallo polskafan,

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das Kabel außen entlang der Fassade verlegen.

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen

Die Leitungen, welche grekreutzt werden, müssten dann aber wohl, um Überschläge zu vermeiden, ebenfalls in die Erdung mit einbezogen werden.
Die Rohre sind allesamt mit der Hauptschiene erdungstechnisch verbunden.

Gruß,
Arne
Alt 08.08.2011, 18:37   # 4
Alter Schwede
Threadstarter

Hallo nochmal,

hoffentlich nun meine letzten Fragen vor meiner Bestellung. Der Elektriker, der für mich bis dato die SAT-Anlage installieren sollte (werde dies nun mit einem Bekannten selbst machen), hat mir in seinem Angebot einen Multischalter inkl. Verstärker ( 5/8 ) von Hirschmann empfohlen.

Bei der weitesten Entfernung von Receiver zum Multischalter von ca. 35m ist doch der hier immer empfohlene Multischalter JRM0508T von Jultec ohne Verstärker vollkommen ausreichend, oder?

(Insgesamt sollen 3 Twin- und ein normaler SAT-Receiver angeschlossen werden).
Falls im Nachhinein ein Verstärker notwendig sein sollte, könnt ihr mir vorab einen für den Jultec MS empfehlen?

Danke nochmal.

Arne
Alt 08.08.2011, 19:49   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Alter Schwede Beitrag anzeigen
Bei der weitesten Entfernung von Receiver zum Multischalter von ca. 35m ist doch der hier immer empfohlene Multischalter JRM0508T von Jultec ohne Verstärker vollkommen ausreichend, oder?
Die Strecke vom LNB zum Multischalter dämpft natürlich auch.

Mit den + 3 dB des JRM0508T auf den stärker bedämpften hohen Frequenzen hat man mit 75 bis 80 dB(µV) LNB-Ausgangspegel immer noch ein reichliches Budget bis man an 47 dB(µV) Receiver-Mindestpegel ankommt.
Alt 08.08.2011, 20:03   # 6
Alter Schwede
Threadstarter

Danke.
Dann bleibe ich beim Jultec. Die Masseblöcke für den Potentialausgleich vor und nach dem Multischalter machen ja auch keine Probleme und die Entfernung LNB und MS liegt so bei ca. 3-4m.

Arne
Alt 10.08.2011, 19:33   # 7
Alter Schwede
Threadstarter

Hallo nochmal!

Ich bin wg. der Verkabelung für die Erdung und den Potentialausgleich meiner Sat-Anlage nun etwas verwirrt.

Ich werde zwecks Erdung meiner Antenne den Mast mit einem 16mm2-Kabel über die Fassade mit dem Fundamenterder verbinden.

Die Multischalter-Verkabelung will ich wie auf dem Bild im Anhang "nachbauen". Jetzt die Frage: Muss ich vom Masseblock noch ein 6mm2-Kabel an den Antennenmast anschließen? Hätte dann also 2 Kabel an der Mastschelle. Oder hätte ich dann schon eine Schleife gebildet?

Besteht die Möglichkeit ein mehrdrähtiges 16mm2-Kabel zu nutzen?

Gruß,
Arne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ausgleich1.jpg (24,4 KB, 12x aufgerufen)
Alt 10.08.2011, 21:58   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Die Multischalter-Verkabelung will ich wie auf dem Bild im Anhang "nachbauen".
Einfacher ist der PA mit einem Erdwinkel für alle Kabel. Bolzengerade verlegte Kabel sind nur sehr schwer wieder abzuschrauben. Wenn die Kabel einen 90° Bogen machen oder wenigstens S-förmig verlegt sind, geht das wesentlich leichter.
Zitat:
Jetzt die Frage: Muss ich vom Masseblock noch ein 6mm2-Kabel an den Antennenmast anschließen? Hätte dann also 2 Kabel an der Mastschelle. Oder hätte ich dann schon eine Schleife gebildet?
Eine Schleife wird bei Direktanschluss des Potenzialausgleichsleiters an die Haupterdungsschiene gebildet, mit dem Mastanschschluss wird sie vermieden.
Zitat:
Besteht die Möglichkeit ein mehrdrähtiges 16mm2-Kabel zu nutzen?
Ebenso wie die Möglichkeit besteht bei Rot über die Ampel zu fahren oder einen Erdungsdraht ohne die erforderlichen Schutzabstände im Inneren eines Gebäudes zu verlegen.

Zur Erdung von Empfangsantennen ist seit 1994 nach alter EN 50083-1 und bis zur heutigen EN 60728-11 (2011-06) ein Einzelmassivdraht vorgeschrieben. Das steht doch auch so eindeutig im Erdungsthread.

Offenbar ist diese "Neuerung" noch zu frisch, nach 17 Jahren hat sie sich noch nicht zu allen Elektrikern und Fachgroßhandlungen herum gesprochen. Deshalb ist der mehrdrähtige 16 mm² Cu-Draht noch heute eine der häufigsten Ursachen für Abnahmeverweigung.
Alt 13.08.2011, 18:17   # 9
elo22

Zitat:
Zitat von Alter Schwede
Die Multischalter-Verkabelung will ich wie auf dem Bild im Anhang "nachbauen".
PA Leitungen müssen ungeschnitten sein, ich denke mal auch hier. Daher finde ich die Klemmerei nicht so prickelnd.

Lutz
Alt 14.08.2011, 01:07   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von elo22 Beitrag anzeigen
PA Leitungen müssen ungeschnitten sein, ich denke mal auch hier. Daher finde ich die Klemmerei nicht so prickelnd.

Lutz
Sorry Lutz, es ist mal wieder so weit, dass ich dir widersprechen muss. Eine Norm die ungeschnittene Leitungen fordert gibt es nicht. Dass man keine unnötigen Schnitte machen sollte, versteht sich von selbst, nur völlig ohne geht es doch gar nicht.

Nach der alten EN 60728-11 (2005) musste der PA auch bei Ausbau eines Multischalters erhalten bleiben, nach der Ausgabe 2011 darf ausgangsseitig (leider) in vielen Anwendungsfällen "temporär" geerdet werden.

Die in der Norm durchgängig dargestellten Erdungsschienen sind technisch überholt und F-Stecker kann man während des Ab- oder Aufschraubens nicht kontaktsicher in den PA einbeziehen. Somit haben ausgangsseitige Erdblöcke bzw. Erdwinkel unverändert ihre Berechtigung und die PA-Drähte sind -geschnippelt oder nicht- intelligent so zu führen, dass der PA auf allen Leitungen erhalten bleibt, wenn der Multischalter entfernt wird.

Alt 28.05.2012, 10:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.