| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Hallo Alter Schwede, eine Verlegung des Erdungskabels und der Antennenkabel im gleichen Kamin gestaltet sich aufgrund der Trennungsabstände als relativ schwierig. Für ein Gebäude dieser Art kann man nach der Faustformel etwa 4cm pro Meter Entfernung zum Erdpotential ansetzen, also an der entferntesten Stelle mit ca. 50cm Trennungsabstand rechnen. Eine Außenableitung wäre daher wohl ratsamer. Im Keller ist das Einhalten des Trennungsabstandes dann natürlich deutlich einfacher, da man hier bis zum Erdpotential nicht mehr die ganze Strecke zu überbrücken hat. Die Leitungen, welche grekreutzt werden, müssten dann aber wohl, um Überschläge zu vermeiden, ebenfalls in die Erdung mit einbezogen werden. Wenn du es 100%ig machen möchtest, kannst du auch von einer Blitzschutzfachfirma eine sperate Fangstange auf dem Dach errichten lassen. Ein getrennter Blitzschutz ist immer noch die beste Lösung. Gruß - polskafan |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 25.03.2011
| Hallo nochmal, hoffentlich nun meine letzten Fragen vor meiner Bestellung. Der Elektriker, der für mich bis dato die SAT-Anlage installieren sollte (werde dies nun mit einem Bekannten selbst machen), hat mir in seinem Angebot einen Multischalter inkl. Verstärker ( 5/8 ) von Hirschmann empfohlen. Bei der weitesten Entfernung von Receiver zum Multischalter von ca. 35m ist doch der hier immer empfohlene Multischalter JRM0508T von Jultec ohne Verstärker vollkommen ausreichend, oder? (Insgesamt sollen 3 Twin- und ein normaler SAT-Receiver angeschlossen werden). Falls im Nachhinein ein Verstärker notwendig sein sollte, könnt ihr mir vorab einen für den Jultec MS empfehlen? Danke nochmal. Arne |
|
| | # 5 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Mit den + 3 dB des JRM0508T auf den stärker bedämpften hohen Frequenzen hat man mit 75 bis 80 dB(µV) LNB-Ausgangspegel immer noch ein reichliches Budget bis man an 47 dB(µV) Receiver-Mindestpegel ankommt. | |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 25.03.2011
| Hallo nochmal! Ich bin wg. der Verkabelung für die Erdung und den Potentialausgleich meiner Sat-Anlage nun etwas verwirrt. Ich werde zwecks Erdung meiner Antenne den Mast mit einem 16mm2-Kabel über die Fassade mit dem Fundamenterder verbinden. Die Multischalter-Verkabelung will ich wie auf dem Bild im Anhang "nachbauen". Jetzt die Frage: Muss ich vom Masseblock noch ein 6mm2-Kabel an den Antennenmast anschließen? Hätte dann also 2 Kabel an der Mastschelle. Oder hätte ich dann schon eine Schleife gebildet? Besteht die Möglichkeit ein mehrdrähtiges 16mm2-Kabel zu nutzen? Gruß, Arne |
|
| | # 8 | ||
| Zitat:
Zitat:
Ebenso wie die Möglichkeit besteht bei Rot über die Ampel zu fahren oder einen Erdungsdraht ohne die erforderlichen Schutzabstände im Inneren eines Gebäudes zu verlegen. Zur Erdung von Empfangsantennen ist seit 1994 nach alter EN 50083-1 und bis zur heutigen EN 60728-11 (2011-06) ein Einzelmassivdraht vorgeschrieben. Das steht doch auch so eindeutig im Erdungsthread. Offenbar ist diese "Neuerung" noch zu frisch, nach 17 Jahren hat sie sich noch nicht zu allen Elektrikern und Fachgroßhandlungen herum gesprochen. Deshalb ist der mehrdrähtige 16 mm² Cu-Draht noch heute eine der häufigsten Ursachen für Abnahmeverweigung. | ||
|
| | # 10 | |
| Zitat:
Nach der alten EN 60728-11 (2005) musste der PA auch bei Ausbau eines Multischalters erhalten bleiben, nach der Ausgabe 2011 darf ausgangsseitig (leider) in vielen Anwendungsfällen "temporär" geerdet werden. Die in der Norm durchgängig dargestellten Erdungsschienen sind technisch überholt und F-Stecker kann man während des Ab- oder Aufschraubens nicht kontaktsicher in den PA einbeziehen. Somit haben ausgangsseitige Erdblöcke bzw. Erdwinkel unverändert ihre Berechtigung und die PA-Drähte sind -geschnippelt oder nicht- intelligent so zu führen, dass der PA auf allen Leitungen erhalten bleibt, wenn der Multischalter entfernt wird. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |