UKW-Richtantenne oder Dipolringantenne

Alt 07.08.2011, 12:09   # 1
maik.4132

Hallo Leute,
ich plane an meiner SAT-Anlage eine UKW-Antenne zu motieren.Meine Frage ist jetzt:Mit welcher UKW-Antenne fahre ich am besten?Ich wohne in 85 Amelinghausen
Alt 08.08.2011, 00:11   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo und Willkommen im Forum,

der Unterschied zwischen beiden Antennen Varianten ist schnell gesagt

Einen Ring oder Kreuzdipol verwendet man bei starken "Orts" Sendern. Da diese Antenne quasi rundherum empfangend sind, benötigen sie keine bestimmte Ausrichtung

Eine UKW Yagi Richtantenne verwendet(e) man, wenn man einen weit entfernten Radiosender empfangen möchte

Abhängig vom verwendeten Multischalter kann ein zusätzlicher UKW Radioverstärker (z.B. Spaun VFM 25 F) zwischen Radio Antenne und Multischalter notwendig sein

Warum nutzt du nicht einen Sat Receiver als "Radio"? Astra 19.2°E bietet neben vielen digitalen TV Programmen eine ebenso reichhaltige Auswahl an digitalen Radioprogrammen. Man muss nur den Sat Receiver an den Audioausgängen mit der Stereoanlage (freier Eingang) via Cinchkabel verbinden, schon hat man die Radiosender in einer sehr guten Qualität, ohne Rauschen. Dazu muss noch nicht mal das TV Gerät eingeschaltet sein...

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.