| | # 3 | ||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Natürlich wie immer erstmal Hallo und ![]() Zitat:
Zitat:
Am Multischalter führt aber kein Weg am aktuellen Platzhirsch Jultec vorbei. In deinem Fall der Jultec JRM0512T (ein Satellit auf 12 Teilnehmer). Das ist zur Zeit was die Verarbeitungsqualität, technischen Eigenschaften und den Stromverbrauch angeht, das non Plus Ultra. Wichtig ist, dass Twin Receiver bei Satellitenempfang (sprich ein Programm aufzeichnen und ein anderes ansehen) immer mit 2 Kabeln angeschlossen werden müssen und daher doppelt zählen. Zumindest im Wohnzimmer sollte man daher direkt zwei Kabel vorsehen. Den Jultec gibt es für diesen Fall auch als JRM0516T. Solltest du kein zweites Kabel mehr nachziehen können, müsste man Sternleitungen, welche Twin Receiver versorgen sollen mit Unicable nachrüsten. Zitat:
Dort dann aber bitte zur eigenen Sicherheit die Ausführungen zum Blitzschutz beachten. Der Potentialausgleich ist bei einer Anlage mit 12 Empfängern immer eine dringende Empfehlung. Zitat:
Gruß - polskafan | ||||
|
| | # 5 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Zitat:
die Kathrein CAS 90 ist vor allem nochmal um 5cm größer. Mehr Empfangsfläche = höherer Antennengewinn. Ab einer gewissen Größe spiegelt sich der zusätzliche Gewinn aber nur noch im Bereich der Schlechtwetterreserve ab. Sprich bei Gewitter ist dann mit der CAS90 vllt. noch 10-15Sek länger ein Bild auf dem Bildschirm, als mit der Gibertini OP 85 SE. Die CAS90 hat eventuell beim Multifeedempfang von mehreren Satellitenpositionen noch ein paar Vorteile. Von der Verarbeitungsqualität nehmen sich beide Antennen meines Erachtens nicht viel. Zitat:
Hier kommt dann Unicable/EN50494 ins Spiel. Dort wird nicht das Band, sondern der Transponder, also die Satfrequenz, welche nun empfangen werden soll vom Receiver an den Schalter übermittelt. So können 8 Receiver an einem Koaxkabel unabhängig 2 Satelliten komplett empfangen. Für dich käme dann z.B. der TechniRouter Mini in Frage um nach dem Multischalter eine Sternleitung Unicable fähig zu machen. Der wird einfach mit zwei Kabeln an den Multischalter angeschlossen und stellt auf dem Ausgang dann eine Stammleitung für den Anschluss eines Twin Receivers bzw. zweier Single Receiver an einem Kabel bereit. Von Jultec gibt es auch einen Schalter, welcher das schon für zwei Ableitungen eingebaut hat. Das wäre der Jultec JRS0502-2+4T. Den könnte man dann zum Beispiel mit einem JRM0508A kombinieren und hätte die Anforderungen nach 12 Dosen mit zwei Twin Receivern auch erfüllt. Gruß - polskafan | ||
|
| | # 6 |
| Threadstarter Registriert seit: 06.08.2011
| Hallo Polskafan, vielen Dank für die Erläuterungen. Ist das mit meiner nun schon 10 Jahre alten Verkabelung zu machen? Die Kabel sind, so glaube ich, nur 2-fach geschirmt mit einer Dämpfung von 90 dB. Werde ich auch einen Signalverstärker benötigen? Ich habe heute mit Herrn Hampel von SEH telefoniert, der für das "Ein-Kabel-TwinReceiver-Problem" eine Lösung mit Stacker und Destacker vorschlug. Wäre das eine universellere Variante? Danke, klakonkel |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

HERZLICH WILLKOMMEN in der netzwelt
ich mal in den Sat-Bereich ...

Dat Winken mittn Zaunfahl happich wohl mitgekricht. Du hass Post.