| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Zunächst natürlich mal wie immer bei uns Hallo Hagan und ![]() Der Empfang von Astra 2D in München ist, wie du schon festgestellt hast, schon sehr grenzwertig. Erschwert wird das ganze dann nochmal durch die Multifeedanordnung, welche die Systemgüte für den Astra 2D Empfang noch ein wenig schmälert. Ich würde wohl bei diesen Anforderungen zur Triax TDS 110 in Verbindung mit dem Triax Multi Block greifen. Ein High Gain LNB hat bei nur 10m Kabelstrecke nicht wirklich Sinn. Eine hohe Verstärkung gleicht nur die Kabeldämpfung aus und ist daher nur bei Kabelstrecken >60m sinnvoll. Wie du schon festgestellt hast, ist das viel wichtigere SNR dadurch vollkommen unberührt. Bei einer 100/110cm Antenne und nur 10m Kabelweg könnte es sogar passieren, dass du dir dann beim Empfang von Eurobird, welcher nach München mit deutlich höherer EIRP sendet, Übersteuerungen am Receiver einhandelst. Die von uns häufig empfohlenen Alps LNB sind durch ihren Aufbau in Raketenfeedform allerdings nicht unbedingt die Empfangsstärksten. Das MTI Supreme ist aber schon eine sehr gute Wahl. Eventuell kannst du dir auch mal das Smart Oxyd anschauen, das wird in DXer kreisen auch häufig für die guten Empfangseigenschaften gelobt. Ein Multischalter wird erst bei mehr als 4 Empfängern nötig. Du kommst also mit DiseqC Schaltern aus. Aufgrund der doch recht hohen Pegeldifferenzen zwischen den Satelliten solltest du zu einem Modell mit hoher Entkopplung greifen. Empfehlenswert wäre hier der Spaun DAR 422. Dann musst du auch nur mit 2 Kabeln in die Wohnung. Einen sehr Empfindlichen Tuner haben die Dreamboxen. Ich vermute allerdings, dass diese deinen Preisrahmen doch ein wenig sprengen. Ob das wirklich nötig ist, auf einen Satreceiver mit höherer Empfindlichkeit zu setzen bezweifle ich aber erstmal. Da würde ich dann lieber die Antenne noch eine Nummer größer Wählen. Gruß - polskafan |
|
| | # 6 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Die Antenne ist auf reine Leistung gebaut, dafür sorgt ein sehr genau gearbeiteter, pulverbeschichteter Stahlreflektor. Mit dem Feedarm gebe ich dir Recht, der hätte durchaus etwas stabiler sein können. Gleiches gilt für den Feedhalter für 2 LNB's. Natürlich gibt es da bessere Lösungen, aber dafür muß das Portemonnaie auch ein Stück weiter aufgemacht werden. Unter 100€ läuft bei anderen Herstellern in dieser Größe gar nichts, für die etwas größere und stabilere 125er Gibertini sind schon 145€ fällig und die überzeugendste Lösung, nämlich die Kathrein CAS 120 ist zusammen mit der zur Montage erforderlichen Halterung ZAS 120 kaum unter 500€ zu bekommen. Logisch, daß man diese Antennen nicht miteinander vergleichen kann. Aber einmal aufgebaut und ordentlich eingestellt, tut auch die TDS 110 durchaus ihre Pflicht und liefert dir die Sender, die mit kleineren Antennen nicht zu empfangen sind.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 8 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Im Moment ist mir aus der aktuellen Produktion nichts bekannt. Von Triax gab es mal die TDE-Reihe, da war auch eine 110er dabei. Die Antennen werden leider nicht mehr hergestellt. SEH hat noch einen Restposten TDE 88 ergattern können. Die TDE 110 sah ungefähr genau so aus, mit ihrem stabilen Feedarm, nur größer - und teurer. Ich werde morgen mal Herrn Hampel von SEH fragen, ob er noch irendwo eine 110er ergattern kann. Vielleicht weiß auch Dipol noch etwas.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 9 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Ich habe 2x CAS90 hier unten südlich von München aufgebaut, weil ich mit der Multifeedlösung 19.2°E + 28.2°E nicht um eine CAS120 herumgekommen wäre. Beim gestrigen Pappschneegestöber haben sich hier lediglich die 2D Transponder verabschiedet, die normal auch zwischen 11 und 13dB zu empfangen sind. Die deutschen Sender dagegen von 19.2°E waren alle noch einwandfrei zu empfangen
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| astra 19.2 und 28.5, lnb; sat;, receiver |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.

und bin natürlich für jeden Rat dankbar.