28.2° Astra 2D in München

Alt 07.08.2011, 00:20   # 1
Hagan

Erstmal ein freundliches Hallo an Alle,
ich bin neu in diesem Forum und auch neu in der ganzen SAT-Technik. Nach einigen Stunden im Netz bin ich etwas schlauer, aber es bleiben doch noch einige Fragen offen, und ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Also erst mal zum Plan:

Ich wohne im Münchener Süden, und habe mir eingebildet BBC über Astra 2D zu empfangen (oder besser meine Freundin, die lange in Schottland gelebt hat, hat mich dazu gebracht daß ich mir das einbilde). Parallel würde ich gerne noch einen LNB für den deutschen Astra in der gleichen Schüssel installieren. Wir brauchen zwei Receiver, einen für den Fernseher und einen für den Rekorder.

Soweit bin ich bis jetzt gekommen:

Mir ist inzwischen klar, daß der Empfang von Astra 2D in München sehr grenzwertig ist, und , wenn überhaupt, nur mit einem optimiertem System funktioniert. Vom Dach aus habe ich freie Sicht auf beide Satelliten Positionen. Ich hatte an eine 100cm Schüssel gedacht. Von den beiden Twin LNBs aus direkt mit den Kabeln (ca 10m) bis zu meinen Receivern mit einem zwischengeschalteten Diseq Schalter. Ansonsten möglichst keine zusätzlichen Komponenten im Signal-Weg, wie z.B Dosen, um die Dämpfung und Noise möglichst gering zu halten. Wenn es nicht anders geht kann ich auch auf den Diseq Schalter verzichten, dann geht halt gleichzeitig Schauen und Aufzeichnen nicht.

Nun zu meinen Fragen:

Bei den Schüsseln gibt es große Preisunterschiede. Es gibt z.B. Gibertini Antennen für ca. 90€, und z.B Fuba für ca. 140€. Lohnen sich die Mehrkosten? Was ist der Hauptunterschied zwischen solchen unterschiedlichen Klassen?

Bei den LNBs hatte ich an MTI Twin LNBs gedacht. Den High-Line für Astra 2D und den Supreme für Astra 19.2. Ich bin mir aber nicht sicher ob das die richtige Wahl ist. Eine niedrige Rauschzahl hilft sicherlich, aber was bringt mir eine hohe Verstärkung? Das signal-to-noise ratio wird dadurch auch nicht besser.

Hat ein Multi-switch gegenüber einem Diseq Switch Vorteile? Ich würde ungern mit 8 Kabeln vom Dach bis in meine Wohnung gehen.

Und last but not least, welchen Receiver soll ich am besten nehmen. Am liebsten wäre mir ein Twin-Receiver mit Festplatten Rekorder und Ethernet Anschluss, aber bei dem Vorhaben kommt es hauptsächlich auf die Receiver Qualität an, und was der aus einem schlechten SNR noch rausholen kann. Was ist hierfür der beste Receiver, oder was ist die beste Receiver/LNB-Kombination für dieses Vorhaben?

Wow, das ist doch länger geworden als gedacht. Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal fürs durchlesen des Postings und bin natürlich für jeden Rat dankbar.

Grüße
Marcus
Alt 07.08.2011, 19:33   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Zunächst natürlich mal wie immer bei uns Hallo Hagan und nw welcome

Der Empfang von Astra 2D in München ist, wie du schon festgestellt hast, schon sehr grenzwertig. Erschwert wird das ganze dann nochmal durch die Multifeedanordnung, welche die Systemgüte für den Astra 2D Empfang noch ein wenig schmälert. Ich würde wohl bei diesen Anforderungen zur Triax TDS 110 in Verbindung mit dem Triax Multi Block greifen.

Ein High Gain LNB hat bei nur 10m Kabelstrecke nicht wirklich Sinn. Eine hohe Verstärkung gleicht nur die Kabeldämpfung aus und ist daher nur bei Kabelstrecken >60m sinnvoll. Wie du schon festgestellt hast, ist das viel wichtigere SNR dadurch vollkommen unberührt. Bei einer 100/110cm Antenne und nur 10m Kabelweg könnte es sogar passieren, dass du dir dann beim Empfang von Eurobird, welcher nach München mit deutlich höherer EIRP sendet, Übersteuerungen am Receiver einhandelst.

Die von uns häufig empfohlenen Alps LNB sind durch ihren Aufbau in Raketenfeedform allerdings nicht unbedingt die Empfangsstärksten. Das MTI Supreme ist aber schon eine sehr gute Wahl. Eventuell kannst du dir auch mal das Smart Oxyd anschauen, das wird in DXer kreisen auch häufig für die guten Empfangseigenschaften gelobt.

Ein Multischalter wird erst bei mehr als 4 Empfängern nötig. Du kommst also mit DiseqC Schaltern aus. Aufgrund der doch recht hohen Pegeldifferenzen zwischen den Satelliten solltest du zu einem Modell mit hoher Entkopplung greifen. Empfehlenswert wäre hier der Spaun DAR 422. Dann musst du auch nur mit 2 Kabeln in die Wohnung.

Einen sehr Empfindlichen Tuner haben die Dreamboxen. Ich vermute allerdings, dass diese deinen Preisrahmen doch ein wenig sprengen. Ob das wirklich nötig ist, auf einen Satreceiver mit höherer Empfindlichkeit zu setzen bezweifle ich aber erstmal. Da würde ich dann lieber die Antenne noch eine Nummer größer Wählen.

Gruß
- polskafan
Alt 11.10.2011, 21:02   # 3
Hagan
Threadstarter

Hallo,
nachdem mir ein paar Dinge dazwischen gekommen sind: Urlaub, Oktoberfest
werde ich das Projekt jetzt endlich in Angriff nehmen. Soweit habe ich mich entschieden:

Triax 110cm Stahl Antenne
Inverto Ultra Black twin od. Inverto premium Twin (High Gain oder nicht werde ich wohl ausprobieren müssen. Da gehen die Meinungen im Netz weit auseinader)
Spaun 422 als 2x2 Diseq Schalter
Clarketech ET9000 als Receiver
Gute Kabel und Crimpstecker (damit mir auch ja kein zehntel dB verloren geht )

Noch eine kurze Frage: Was ist denn der beste Multifeedhalter für die Triax Antenne und Anwendung (2 Staelliten Astra 19.2 und 28.2)

Viele Grüße
Hagan

PS: Ich werde natürlich über meine Erfahrungen berichten.
Alt 10.12.2011, 23:57   # 4
Hagan
Threadstarter

Hallo,
hier ein kurzer Erfahrungsbericht Ich habe das ganze so aufgebaut wie geplant. Triax Antenne, Inverto Black Ultra LNB for the 28.2 position and Inverto Black Premimum for the 19.2 position. Dual-Feed Halter von Triax. 2x2 Spaun DiSeq Schalter, Clarketech Receiver. Soweit funktioniert alles hervorragend. Der Empfang ist sehr gut (alles so zwischen 11 und 13dB bei gutem Wetter). Heute hatte ich das erste mal leichte Empfangsstörungen bei sehr strakem Schneefall. Wobei die Probleme nur bei den deutschen HD Sendern zu sehen waren.

Von der Triax Antenne war ich etwas enttäuscht. Der Feeder-Arm ist doch eine sehr windige Angelegenheit. Der Multifeed-Halter benötigte einige Nachbearbeitung damit er einigermaßen stabil saß. Die Konstruktion erlaubt es auch nicht, daß ein LNB zentral sitzt. Es müssen also beide schielen.
Alt 11.12.2011, 00:34   # 5
Redecouverte

Danke für deinen Erfahrungsbericht ! Ich wohne auch in München und habe genau das gleiche wie du vor
Alt 11.12.2011, 01:49   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Hagan Beitrag anzeigen
Von der Triax Antenne war ich etwas enttäuscht. Der Feeder-Arm ist doch eine sehr windige Angelegenheit.
Na ja, was willst du erwarten für den Preis? Hier ist sie für unter 60€ zu haben.

Die Antenne ist auf reine Leistung gebaut, dafür sorgt ein sehr genau gearbeiteter, pulverbeschichteter Stahlreflektor. Mit dem Feedarm gebe ich dir Recht, der hätte durchaus etwas stabiler sein können. Gleiches gilt für den Feedhalter für 2 LNB's. Natürlich gibt es da bessere Lösungen, aber dafür muß das Portemonnaie auch ein Stück weiter aufgemacht werden. Unter 100€ läuft bei anderen Herstellern in dieser Größe gar nichts, für die etwas größere und stabilere 125er Gibertini sind schon 145€ fällig und die überzeugendste Lösung, nämlich die Kathrein CAS 120 ist zusammen mit der zur Montage erforderlichen Halterung ZAS 120 kaum unter 500€ zu bekommen.

Logisch, daß man diese Antennen nicht miteinander vergleichen kann.

Aber einmal aufgebaut und ordentlich eingestellt, tut auch die TDS 110 durchaus ihre Pflicht und liefert dir die Sender, die mit kleineren Antennen nicht zu empfangen sind.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.12.2011, 02:10   # 7
Redecouverte

Gibt's da noch etwas besseres in der Größe 110cm ? So bis ~300-400€? Ich würde ja die CAS 120 nehmen, aber für meine Zwecke reicht wohl eine 110er und ich will eigentlich nicht unnötig zu einer noch größeren greifen (Windlast/Versand/Platz).

Bei Kathrein gibt es leider nichts zwischen 90 und 120, bei Triax gibts (soweit ich es sehen konnte) nur diese eine, die Fuba ist ungeeignet (kein höhenverstellbarer Multi-Feedhalter), bei Gibertini gibts nichts zwischen 100 und 125 ... habe ich einen guten Hersteller übersehen?
Alt 11.12.2011, 03:17   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Im Moment ist mir aus der aktuellen Produktion nichts bekannt.

Von Triax gab es mal die TDE-Reihe, da war auch eine 110er dabei. Die Antennen werden leider nicht mehr hergestellt. SEH hat noch einen Restposten TDE 88 ergattern können. Die TDE 110 sah ungefähr genau so aus, mit ihrem stabilen Feedarm, nur größer - und teurer. Ich werde morgen mal Herrn Hampel von SEH fragen, ob er noch irendwo eine 110er ergattern kann.

Vielleicht weiß auch Dipol noch etwas.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.12.2011, 10:37   # 9
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Ich habe 2x CAS90 hier unten südlich von München aufgebaut, weil ich mit der Multifeedlösung 19.2°E + 28.2°E nicht um eine CAS120 herumgekommen wäre. Beim gestrigen Pappschneegestöber haben sich hier lediglich die 2D Transponder verabschiedet, die normal auch zwischen 11 und 13dB zu empfangen sind. Die deutschen Sender dagegen von 19.2°E waren alle noch einwandfrei zu empfangen

Alt 28.05.2012, 10:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.