28.2° Astra 2D in München

Alt 07.08.2011, 00:20   # 1
Hagan

Erstmal ein freundliches Hallo an Alle,
ich bin neu in diesem Forum und auch neu in der ganzen SAT-Technik. Nach einigen Stunden im Netz bin ich etwas schlauer, aber es bleiben doch noch einige Fragen offen, und ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Also erst mal zum Plan:

Ich wohne im Münchener Süden, und habe mir eingebildet BBC über Astra 2D zu empfangen (oder besser meine Freundin, die lange in Schottland gelebt hat, hat mich dazu gebracht daß ich mir das einbilde). Parallel würde ich gerne noch einen LNB für den deutschen Astra in der gleichen Schüssel installieren. Wir brauchen zwei Receiver, einen für den Fernseher und einen für den Rekorder.

Soweit bin ich bis jetzt gekommen:

Mir ist inzwischen klar, daß der Empfang von Astra 2D in München sehr grenzwertig ist, und , wenn überhaupt, nur mit einem optimiertem System funktioniert. Vom Dach aus habe ich freie Sicht auf beide Satelliten Positionen. Ich hatte an eine 100cm Schüssel gedacht. Von den beiden Twin LNBs aus direkt mit den Kabeln (ca 10m) bis zu meinen Receivern mit einem zwischengeschalteten Diseq Schalter. Ansonsten möglichst keine zusätzlichen Komponenten im Signal-Weg, wie z.B Dosen, um die Dämpfung und Noise möglichst gering zu halten. Wenn es nicht anders geht kann ich auch auf den Diseq Schalter verzichten, dann geht halt gleichzeitig Schauen und Aufzeichnen nicht.

Nun zu meinen Fragen:

Bei den Schüsseln gibt es große Preisunterschiede. Es gibt z.B. Gibertini Antennen für ca. 90€, und z.B Fuba für ca. 140€. Lohnen sich die Mehrkosten? Was ist der Hauptunterschied zwischen solchen unterschiedlichen Klassen?

Bei den LNBs hatte ich an MTI Twin LNBs gedacht. Den High-Line für Astra 2D und den Supreme für Astra 19.2. Ich bin mir aber nicht sicher ob das die richtige Wahl ist. Eine niedrige Rauschzahl hilft sicherlich, aber was bringt mir eine hohe Verstärkung? Das signal-to-noise ratio wird dadurch auch nicht besser.