SAT Signal schwankt sehr stark

Alt 05.08.2011, 23:20   # 1
Futti

Hallo an Alle!

Erstmal muss ich sagen ein sehr gelungenes Forum!

So zu meiner Frage:

Ich habe eine neue SAT Anlage mit einer 85cm Fuba (DAA850), einem Inverto Quad LNB (Black Premium) und 4 dig. Receivern (3xMicro HD Zapper und ein Zehnder 7...)

Alles soweit installiert, Signal ist super alles okay soweit. Als ich aber den 4 Receiver in Betrieb nehmen wollte und die LNB Spannung eingeschaltet habe fällt mir das Signal bei Pro Sieben, RTL und Sat 1 ab und Schwankt sehr Stark, sodass kein ordentliches Signal mehr zum Fernsehen vorhanden ist. Ich habe die Reciever untereinander getauscht um einen defekt am Receiver auszuschließen, dem ist auch so es passiert auch mit einem anderen Receiver den ich an diesen Anschluss mache. Gut habe dann mal gemessen ob überhaubt am LNB die 13/18V ankommen und das machen Sie auch, je nach dem ob ich H oder V einschalte. Kabel habe ich auch geprüft und die hauen auch soweit hin. Das Komische dabei ist das wenn ich die LNB Spannung am 4 Receiver wieder ausschalte ist wieder alles bestens. Habe dann mal ein Kabel vom Receiver direkt zum LNB gelegt und angeschlossen, aber selber Effekt sobald ich die Spannung an dem 4 Receiver einschalte schwankt das Signal. Mir scheint so als würde das LNB nicht mit den 4 Receivern klarkommen, oder zumindest mit den 4 Spannungen nicht die am LNB ankommen.

Kabellänge sollten so insgesamt höchstens 60m sein von allen vier Anschlüssen gesamt.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben an was das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal.

Grüße der Futti.
Alt 07.08.2011, 19:15   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo Futti und nw welcome

Dein Problem klingt auf den ersten Blick ganz schlicht nach einem LNB Defekt. Ich würde an deiner Stelle das LNB mal gegen ein hochwertiges von Alps austauschen. Das Problem klingt nach einer zu niedrigen Entkopplung der LNB Ausgänge gegeneinander.

Ebenfalls möglich wäre aber noch ein 22kHz Overspill. Dann wären allerdings nur manche Programme betroffen. Sollte das der Fall sein wären die 4 Kabelstrecken verdächtig. Du solltest dann die Kabel auf Beschädigung untersuchen und die F-Stecker neu montieren.

Gruß
- polskafan

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.