Wechsel auf Sat in Stuttgart

Alt 05.08.2011, 11:43   # 1
Gonzo500

Hallo,

ich werde die Tage nach Stuttgart ziehen und möchte auf sat wechseln.
Bisher war ich bei KabelBW aber mit Sat hätte ich wesentlich mehr Sender da ich auch Sky habe.
Ich habe den Sasmung LE40C630, der hat ja nur einen DVB-C/T Tuner aber mit einem Receiver wäre das doch egal soweit ich weiß.
Ich würde gern die beste Qualität erreichen.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus ganz oben mit einem großen Balkon in Süd-Ost Richtung (oder mehr Süd).

Mein Balkon schließt direkt an das Wohnzimmer an.

Ich bin völlig unerfahren was sat angeht und hoffe daher auf hilfreiche Informationen.

Einen Receiver denke ich werde ich von Sky bekommen... oder gibt es günstige und gute kaufempfehlungen?

Hoffe mir kann da jemand zur Seite stehen.

MFG
Tim
Alt 05.08.2011, 21:42   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Tim, nw welcome

Zitat:
Zitat von Gonzo500 Beitrag anzeigen
Hoffe mir kann da jemand zur Seite stehen.
Wenn der Balkon an der richtigen Seite "steht" und quasifreie Sicht auf den Satelliten hat, hast du doch schon gewonnen. Das kannst du selbst bei Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com ermitteln.

Landsmannschaftliche Grüße eines LE-Bewohners, zurzeit an der Mosel.

Dipol
Alt 05.08.2011, 21:57   # 3
Gonzo500
Threadstarter

Hey, Danke für deine Antwort, aber ich habe keinen Plan was ich da jetzt erkennen kann wenn ich da meine adresse eingebe

Das kommt dabei raus:

Address: in den ringelgärten x stuttgart
Latitude: 48.8141°
Longitude: 9.2354°

Satellite: 91W GALAXY 17 (G-17) | NIMIQ 1 | NIMIQ 2
Elevation: -15.1°
Azimuth (true): 97.7°
Azimuth (magn.): 96.1°

Aber was erstmal viel wichtiger wäre, was muss ich kaufen und wie das alles zusammenfügen für meinen sat empfang

Hab heute mal bei kabel Bw angerufen und selbst die haben mir zu Sat geraten was mich doch erstaunte.

Als ich auf der Website von Astra war haben die mir eine Senderliste angezeigt aber ich fand das schon recht mau... bei Sky fehlten z.B. Sky Select 1 und 2 und ein paar andere Programme... ist das Normal? Ich habe mal was geleden das man mehrere Satteliten auf einmal empfangen kann ... Komm ich so dann zu allen Sendern?

Ich weiß Fragen über Fragen aber ich habe echt keinen Plan von all dem und ich vertrau lieber erstmal den Fachleuten hier als dennen in einem Markt
Alt 06.08.2011, 18:21   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hey, Danke für deine Antwort, aber ich habe keinen Plan was ich da jetzt erkennen kann wenn ich da meine adresse eingebe
Man merkt es, sonst würdest du nicht versuchen im Sommerain Sky von einem hinter dem Horizont liegenden Satelliten zu empfangen. Wie wäre ein zweiter Versuch mit ASTRA 19,2° Ost? Das kann ich dir gerade nicht abnehmen, da ich auf dem Sprung bin.

Deine Hausnummer habe ich sicherheitshalber gelöscht.

EDIT: Deine Koordinaten liegen im Straßenraum und sind nicht der Wohnungslage zuzuordnen. Von der Schmiedener Straße aus gesehen stehen in der zweiten und dritten Baulinie schöne höhe Bäume, welche leider den ASTRA-Empfang verschatten können.

Also bei Dishpointer diesmal ASTRA 19,2° eingeben und mit der Hindernisfunktion checken, ob quasifreie Sicht vorhanden ist. Im DG sind die Chancen wesentlich besser als im EG, auf den Dachbalkonen sind die Antennen aber erdungspflichtig.
Alt 07.08.2011, 11:31   # 5
Gonzo500
Threadstarter

Also das mit dem Diush Pointing raff ich nicht so ganz, aber ich bin auf nem dach balkonn also denke ich das es doch klappen sollte...

Wichtig wäre für mich mal noch was für Kaufempfehlungen ihr habt...
welche schüssel ist nötig, welche unnötig ....

was brauche ich für adapter wenn ich einen receiver habe... evtl kommt i-wann mal noch einer ins schlafzimmer, aber erstmal nicht....

MFG und schönen Sonntag

Tim
Alt 08.08.2011, 13:39   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Also das mit dem Diush Pointing raff ich nicht so ganz,
ASTRA 19,2° einzustellen ist doch keine unlösbare Aufgabe.
Zitat:
aber ich bin auf nem dach balkonn also denke ich das es doch klappen sollte...
Da sind die Chancen auf freie Sicht zwar am besten, aber auch das Blitzschlagrisiko am höchsten. Auf einer Dachterrasse befindet man sich nun mal zwangsläufig außerhalb des Schutzbereichs der Fassade und daher besteht Erdungspflicht!

Sky bekommst du natürlich auch über Kabel BW, deswegen braucht man sich keine Sat.-Antenne zu installieren. Wenn für das gesamte Haus ein Pauschalvertrag vorliegt, kannst du dir mit einer Sat.-Antenne noch nicht mal die Kabelgebühren einsparen!
Alt 08.08.2011, 14:27   # 7
Gonzo500
Threadstarter

Hey,

es liegt kein pauschalvertrag vor, ich müsste monatlich 17 euro zahlen.
Und bei kabel BW bekomme ich nicht alle Sender.
Sky Cinema Hits HD und Sky Action Hd fehlen zum Beispiel.

Selbst der Callcenter Mitarbeiter bei Kabel BW hat mir ne Anlage nahegelegt wegen den Grundgebühren sonst.
Alt 08.08.2011, 18:00   # 8
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo Tim, erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen im Netzwelt Forum

Dishpointer ist relativ einfach zu bedienen. Einfach Adresse eingeben und oben den zu empfangenden Satelliten auswählen. Das wäre in deinem Fall der Astra 19.2°E und nicht Galaxy auf 91°W. Anschließend zeigt eine grüne Linie die Peilung für den Astra Satelliten an. Da es unter deiner Adresse nur ein Haus mit Dachbalkon gibt, habe ich das mal im Ahnahg vorbereitet.

Wie man sieht kann man mit dem Obstacle Meter (Hindernismesser) den Baum markieren und sich so berechnen lassen, dass dieser, wenn er in 4.2m Entfernung steht, den Standort der Schüssel um maximal 2.8m überragen darf. Ansonsten wird das Satelliten Signal verschattet.

Nun bevor wir loslegen noch der obligatorische Hinweis auf den Erdungsthread. Der Blitzschutz dürfte sich als recht schwierig gestalten, da du wohl mit der Antenne nicht in den Schutzbereich der Fassade kommen wirst. Auf den Potentialausgleich könntest du bei nur einem Teilnehmer verzichten, ist die Antenne aber Erdungspflichtig, ist auch der notwendig. Bitte die Hinweise zur eigenen Sicherheit beachten!

Es wäre also zu klären, ob auf dem Dach bereits irgendeine Erdung vorhanden ist, welche du anzapfen könntest.

Nun zur deinen Fragen bezüglich der Antenne:
Für den Einteilnehmer Empfang, nur von Astra, dürfte eine 75cm Antenne genügen. Das verbraucht auch nicht so viel Platz auf dem Balkon. Die Empfehlung würde daher Gibertini OP 75 SE lauten. Etwas günstiger wäre die Triax TDA 78.

Als LNB kommt an die Antenne dann ein Alps Universal Twin LNB. Hierran kann dann ein Twin Receiver mit zwei Kabeln angeschlossen werden und damit einen Programm aufgezeichnet werden und gleichzeitig ein anderes angesehen. Während einer Aufzeichnung nicht umschalten zu können ist wohl nicht gewollt. Ansonsten würde ein Single LNB genügen.

Dann benötigst du nur noch ein paar Meter Kabel und F-Stecker. Ein gutes Kabel wäre das Alps Universal Twin LNB mit den passenden Self Install Steckern oder noch besser Kompressionssteckern. Diese sind den alten F-Aufdrehsteckern deutlich überlegen und haben diese, wenn man ernsthaft und mit guter Qualität installieren möchte, vollständig abgelöst. Für Kompressionsstecker benötigt man leider ein Werkzeug, für dich wird sich das daher wohl kaum lohnen.

Bei Seh kannst du aber zum Beispiel dieses Werkzeug/Steckerset ausleihen. Nach getaner Arbeit wird es zurückgesendet und du zahlst somit nur die verbrauchten Stecker. Ob zur Zeit solch ein Set auf Lager ist, müsstest du telefonisch klären.

Gruß
- polskafan
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf dishpointer.pdf (86,9 KB, 3x aufgerufen)
Alt 09.08.2011, 20:10   # 9
Gonzo500
Threadstarter

Vielen Dank für deinen Ausführlichen Tipp.
Zitat:
Da es unter deiner Adresse nur ein Haus mit Dachbalkon gibt, habe ich das mal im Ahnahg vorbereitet.
Du hast das falsche haus aber ich glaube es verstanden zu haben

Zitat:
Die Empfehlung würde daher Gibertini OP 75 SE lauten. Etwas günstiger wäre die Triax TDA 78.
Was wäre den der Unterschied bei einem teureren zu einem günstigeren?
Ich würde schon gern HD empfangen.

Ist es den auch für einen laien durchaus machbar das Signal selbst zu finden oder sollte da ein Fachmann ran?

MFG
Tim

Alt 28.05.2012, 10:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.