Fuba DAA 850 + DAZ 104 + 2 Chess Edition 3 LNBs für Astra 19,2°E und Eurobird 9°E

Alt 04.08.2011, 18:17   # 1
Spiderpik

Hallo,

ich habe obige Hardware und möchte gerne die beiden genannten Satelitten empfangen.

Wie muss ich meine LNBs positionieren?

Ich habe mal gelesen, dass ich die Schüssel also den LNB mittig auf der Feed-Schiene auf Hotbird 13°E ausrichten soll.

Danach kann ich dann den LNB nach rechts um 4° verschieben und entsprechend Eurobird 9°E empfangen?

Danach dann den zweiten LNB von links einschieben und diesen LNB ausgehend von der "Mittig-Position" um 6,2° nach links verschieben um Astra 19,2°E zu empfangen?

Habe ich dann meine Anlage bestmöglich ausgrerichtet?
Ist der empfang so überhaupt möglich?

Meine Dishmaster-Werte sehen so aus:

Hotbird 13:

Elevation: 31.2°
Azimuth (true): 175.5°
Azimuth (magn.): 173.8°
LNB Skew [?]: -2.8°

Astra 19,2:
Elevation: 30.6°
Azimuth (true): 167.6°
Azimuth (magn.): 166.0°
LNB Skew [?]: -0.2°

Eurobird 9:
Elevation: 31.3°
Azimuth (true): 180.7°
Azimuth (magn.): 179.0°
LNB Skew [?]: 0.4°

Vielen Dank schon mal.
Alt 05.08.2011, 01:49   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Spiderpik Beitrag anzeigen
Ich habe mal gelesen, dass ich die Schüssel also den LNB mittig auf der Feed-Schiene auf Hotbird 13°E ausrichten soll.
Der wird an der DAA 850 bei nur 4° Orbitabstand nicht vom 13° LNB weg müssen.
Zitat:
Danach kann ich dann den LNB nach rechts um 4° verschieben und entsprechend Eurobird 9°E empfangen?
Nach dem Volksmund ist rechts dort, wo der Daumen links ist. WARNUNG: Diese Regel gilt nicht, wenn die Daumen zufällig nach oben, unten oder nach außen zeigen.

Mit Blick in der Reflektor hinein stimmt die Richtungsangabe.
Zitat:
Danach dann den zweiten LNB von links einschieben und diesen LNB ausgehend von der "Mittig-Position" um 6,2° nach links verschieben um Astra 19,2°E zu empfangen?
Mit Blick in den Reflektor: Jou!
Zitat:
Habe ich dann meine Anlage bestmöglich ausgrerichtet?
Nein, den die LNB-Brennpunkte haben erhebliche Höhenunterschiede. Der Brennpunkt für den ASTRA-LNB ist je nach Standort um > 5 mm höher, der für 9° ca. 3 mm niedriger.
Zitat:
Ist der empfang so überhaupt möglich?
Mit sanfter Gewalt lässt sich die Schiene biegen. Eine Antenne mit einer kippbaren Multifeedschiene wäre eine professionellere Alternative gewesen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.