| | # 3 | |||
| Threadstarter Registriert seit: 28.02.2011
| Hallo Dipol, DANKE erstmal für die Antwort! Fagen sind aber trotzdem noch einige geblieben: Zitat:
Gemessen und testiert wurde seit '74 sicher niemals etwas. Also dürfte schon durch die angeschlossene Kamineinblechung der Bestandsschutz weg sein?!? Zitat:
Was ist der Funktionsunterschied zwischen einer neu angebrachten Fangeinrichtung und dem alten (terrestrischen) Antennenmast? Was ich nicht ganz korrekt beschrieben hatte: Die alte terrestrische Antenne soll demontiert werden und der von Anfang an an die Blitzschutzanlage angeschlossene Mast ggf. als Fangeinrichtung stehen bleiben. Eine zweite Möglichkeit wäre dann, den alten Mast komplett zu demontieren und anschließend an exakt seiner Stelle eine Fangeinrichtung in ähnlicher Länge, wie sie der Mast hatte, für die neue Sat-Antenne anzubringen. Das erscheint mir irgendwie widersinnig. Zitat:
Grüße Stefan | |||
|
| | # 4 | ||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn eine getrennte Fangeinrichtung installiert wird, muss auch der Mast der Satelliten-Antenne und die Kabel mit einem eigenen Potenzialausgleichsleiter an der Haupterdungsschiene angeschlossen werden. Ich habe bislang noch keinen "normalen" Elektroinstallateur getroffen, der Trennungsabstände und Schutzwinkel berechnen kann, oder auch nur bei Windlastberechnungen firm ist. Heimwerker sollten sich damit nicht übernehmen, man kann zu viel falsch machen. Überall dort wo ein normgerechter Trennungsabstand nicht einzuhalten ist, muss gebrückt werden. Insbesondere bei mit Solar- oder Fotovoltaikanlagen hirnlos vollgepflasterten Dächern führt dies immer wieder dazu, dass der um Klassen bessere Isolierte Blitzschutz nicht mehr möglich ist. So lange der Status der Blitzschutzanlage ungeklärt ist, ist das eine Geisterkonversation. Zuerst muss eine Blitzschutzfachkraft ran, danach kann man sich über reale Alternativen unterhalten. Zitat:
Bei dieser Abart eines normgerechten Potenzialausgleichsleiters kräuseln sich allerdings einigen Fachleuten die Fingernägel. | ||||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |