Hallo,
ich wohne in einem Mietshaus mit einer Multiswitchanlage.
Die Satanlage ist Digital.
Ausserdem im Haus wohnen noch 2 andere Parteien, beide nutzen Digital Reciever.
Ich hab nun zwei verschiedene Reciever ausprobiert :
einen älteren zehnder zx 1100 (digital) sowie einen neuen Technisat S1 . auf beiden recievern kann ich nur Programme im Lowband empfangen, also ARD, ZDF etc...
Highband Programme wie Sat1, pro Sieben etc. laufen nicht
Mit einem zehnder. Dx 860 e ( digital)empfange ich alle Programme auf der betroffenen Anlage.
Ein alter Analog Reciever Radix Delta 2002 funktioniert 1a!
Habe den S1 sowie den ZX1100 reciever an einer anderen Satanlage ausprobiert und hier funktionieren einwandfrei!
Ich weiss mir leider keinen Rat und deswegen schreibe ich hier. Woran kann es liegen ?
Am Multiswitch ist 22khz schalter eingeschaltet.
Der Multiswitch ist ein Kathrein Exr 508 auf der Erweiterung steht EXR 554
und weiter oben
Exr 554
Ausserdem habe ich mal die sateliteneinstellung fotografiert des dx 860 e bei dem die sender gefunden werden. Ist es moeglich die gleichen einstellungen an dem S1 einzustellen....
Schraube ich die kabel am multiswitch um, erhalte ich z.b. Pro sieben und sat 1, kabel 1 , n24, dmax
Dafuer dann aber kein ard,kein zdf, kein rtl
Ich weiss leider keinen rat mehr ....habt Ihr eine idee woran es liegen koennte ?
Liebe Gruesse
04.08.2011, 15:17
#
2
trashout
Threadstarter
hab nocheinmal rumprobiert und komme leider nicht auf einen "grünen" zweig....
ich wäre sehr dankbar für tips.
liebe grüße
04.08.2011, 19:22
#
3
polskafan
Team SAT-Technik
Hallo trashout und !
Dein Problem klingt für mich erstmal danach, dass es Schwierigkeiten bei der Übertragung des 22kHz Signals zwischen Receiver und Multischalter gibt.
Das kann zum Beispiel von einem Kabeldefekt bzw. einer schlechten F-Verbindung am Multischalter bzw. am Receiver herrühren. Du solltest also mal die F-Stecker und Verbindungsstellen überprüfen und mal neu absetzen.
F-Aufdrehstecker wie im Bild sind inzwischen übrigens aus diesem Grund auch technisch überholt. Heutzutage verwendet man mindestens Self Install Stecker oder noch besser Kompressionsstecker. Diese werden mit einer Zange verpresst bzw. verpressen sich selbst mit dem Schirm des Koaxkabels und stellen so einen einwandfreien Massekontakt, sowie eine HF-dichte Verbindung sicher.
Diese Stecker müssen aber genau passend zum Kabel ausgewählt werden, es wäre also erforderlich, dass du vorher die Kabeltype bzw. die genauen Kabelmaße bestimmst. Für den Test solltest du auch mit den alten Aufdrehsteckern wieder eine Funktion herstellen können.
Zitat:
Zitat von trashout
Schraube ich die kabel am multiswitch um, erhalte ich z.b. Pro sieben und sat 1, kabel 1 , n24, dmax
Das verstehe ich leider nicht. Was meinst du mit "schraube ich die Kabel um"? Wenn du dein Kabel auf einen anderen Ausgang legst oder wenn du die Eingangskabel vertauschst? Im ersteren Fall könnte das auch auf deinen defekten Multischalter hindeuten. Der müsste dann gegen einen neuen 5x12 Multischalter, z.B. den Jultec JRM0512T getauscht werden.
Welches Pro7/Kabel1/Sat.1 emfpängst du denn? Die deutschen oder die Austria Varianten? Die Deutsche Variante wäre sehr seltsam und würde nicht wirklich zur bisherigen Fehlerdiagnose passen.
Wenn es die deutschen Varianten sind, könnte auch ein LNB Defekt in Frage kommen. Sind es die Austria Varianten, wären wieder die Kabelverbindungen bzw. der Multischalter zu prüfen.
Noch ein Hinweis: An der Anlage ist keinerlei Potentialausgleich zu erkennen. Dieser ist aber bei der Versorung von mehr als einer Wohneinheit Pflicht. Weitere Hinweise hierzu in unserem Erdungsthread. Bitte zur eigenen Sicherheit beachten.
Gruß
- polskafan
06.08.2011, 11:37
#
4
trashout
Threadstarter
hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
ich hatte zwischenzeitlich den reciever direkt an die Horizontal High und Vertical High Kabel die vom LNB kommen angeschlossen. Dort zeigte sich, das ich dann jeweils alle Programme empfangen konnte.
Sei es Deutschland/Austria mit den vielen Regionalen Sendern (z.b. Sat1 regional) sowie ARD, ZDF, RTl, PRO 7, Arte DMAX und, und etc....
Zitat:
Zitat von trashout Beitrag anzeigen
damit meinte ich , das ich das kabl zum Reciever an einen anderen ausgang des Multiswitches angeschlossen hatte.
Also je nach Ausgang bekomme ich entweder Vertical oder Horizontal programme.
Aber hierbei ist es auch so, auch jeweils nicht immer die volle bandbreite der h/v Programme.
Damit meine ich z.b. SAT Hamburg, Sat 1 Rheinland-Pfalz usw....
Das mit der Erdung habe ich gerade durchgelesen, war mir auch neu.... abgesehen von der gegebenen Notwendigkeit, kann das was mit meinem Problem zu tun haben?
Das Kabel hatte ich auch schon an der Sat Anlage meiner eltern ausprobiert, welches hier für keine probleme sorgte. Die Self install Stecker find ich aber interessant...
mhh sehr komplexes Thema wie mir erscheint.
Also von Defekten her scheint ja also zusammenfassen folgendes möglich zu sein:
Defekt LNB
Defekt Multiswitch
Falsch angebrachte F-Stecker
Probleme in der Verkabelung
Probleme beim Potentialausgleich....
oha.....gäbe es noch eine andere Lösung ohne das ich gleich jemanden mit großem technischen Wissen ordern müsste ?
Liebe Grüße
06.08.2011, 13:48
#
5
polskafan
Team SAT-Technik
Den Receiver nicht vergessen. Dort würde ich mal ansetzen und den Receiver mal an einer anderen Anlage testen, nicht dass der eventuell einen Fehler hat. Dann brauchst du nicht an der Anlage herumbasteln.
Ansonsten eben Systematisch testen. Der Test mit dem Direktanschluss ans LNB hat die Verkabelung zwischen Multischalter und LNB, sowie das LNB selbst schonmal als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Eventuell mal den Receiver, nachdem er an einer anderen Anlage gegengetestet wurde, mit einem kurzen Stück vorkonfektioniertem Kabel direkt am Dachboden testen. Wenn der dann immer noch nicht funktioniert, ist definitiv der Multischalter schuld.
Hier übrigens nochmal alle Astra Sender nach Ebenen sortiert. Wenn du die LNB Kabel direkt durchverbindest musst du natürlich ALLE Sender einer Ebene empfangen können. Fehlen bei Anschluss von HH am Receiver immer noch Sender dieser Ebene, ist etwas anderes Faul.
Es sind übrigens zwei Multischalter. Ein 5/8 Grundgerät (EXR 508 ), sowie eine 5/4 Kaskade (EXR 554). Es wäre schon seltsam wenn beide Defekt wären, du kannst dich auch einfach mal ans andere Gerät hängen.
Ein Potentialausgleich kann solch ein Problem auch lösen, das würde aber bedeuten, dass ein Gerät, welches an den Multischalter angeschlossen ist, einen Defekt aufweist und zum Beispiel mit eine verschlepptes Spannungspotential das ganze Netz aus dem tritt bringt. Dann wäre es natürlich auch nicht schlecht die Ursache zu finden und zu beseitigen. Wenn da aber wirklich ein undefiniertes Potential im Netz liegt würde ich ohne Potentialausgleich nicht wirklich dran herumbasteln wollen. Das wäre dann nämlich unter Umständen Lebensgefährlich die Antennenleitungen anzufassen. Auf jeden Fall immer alle Geräte, welche irgendeine Verbindung mit der Anlage haben (Multischalter, Receiver, TV Geräte, auch über Scart/HDMI verbundene Geräte, etc.) vorher stromlos schalten.
Gruß
- polskafan
08.08.2011, 15:46
#
6
trashout
Threadstarter
danke für die antwort.....
also reciever hatte ich an mittlerweile zwei anderen anlagen getestet jeweils ohne problem....
ein Kabeltausch hat auch nichts gebracht.....
wenn ich den LNB direkt anhänge bekomme ich auch alle sender....
eine frage die sich mir gestern gekommen ist ....kann es vielleicht sein, das vielleicht der multiswitch von kathrein generell vielleicht ein problem mit anderen recievern anderer hersteller hat ?
08.08.2011, 17:36
#
7
polskafan
Team SAT-Technik
Kathrein Multischalter gehören zu den höherwertigen und sind eigentlich nicht dafür bekannt an den Receiver besondere Anforderungen zu stellen. Ich kann mir nach deinen Tests eigentlich nur noch einen Multischalter defekt vorstellen.
Sind denn beide Multischalter, sprich der EXR 508 und der EXR 554 beim Anschluss des Receivers von dem Problem betroffen oder beschränkt sich das Problem auf einen der beiden? Sind die Multischalter eingänge auch korrekt belegt und keines der Kabel vertauscht?
Gruß
- polskafan
08.08.2011, 17:57
#
8
trashout
Threadstarter
hallo, Probleme treten auf beim EXR 508 sowie beim EXR 554.
Da die Kabel nicht beschriftet sind, kann ich nicht nachvollziehen ob sie richtig angeklemmt sind.
Kann man die Kabel kommend vom LNB HH und VH tauschen, den reciever an den Multiswitch hängen und nochmal probieren....?
08.08.2011, 18:13
#
9
polskafan
Team SAT-Technik
Du kannst die Kabel direkt an den Receiver hängen und dann mit dieser Tabelle zuordnen. Je nachdem welche Programme du dann empfängst, weißt du welche Ebene das gerade getestet Kabel bereitstellt.
Das muss dann folgender Maßen angeschlossen werden:
Low Vertikal => 0kHz, 13V
Low Horizontal => 0kHz, 18V
High Vertikal => 22kHz, 13V
High Horizontal => 22kHz, 18V
Ist aber nur noch ein Schuss ins Blaue, da N24 und Das Erste beide auf HH liegen und bei einer Vertauschung ja beide nicht funktionieren dürften.
Dein Fehlerbild deutet also entweder auf einen defekten Multischalter oder ein defektes LNB hin. Wobei du letzteres durch Direktanschluss schon so gut wie ausgeschlossen hast.
Interessant wäre eigentlich nur noch der Test, ob ein entfernen des EXR 554, das Problem am EXR 508 löst.
Gruß
- polskafan
08.08.2011, 19:22
#
10
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von trashout
damit meinte ich , das ich das kabl zum Reciever an einen anderen ausgang des Multiswitches angeschlossen hatte.
Also je nach Ausgang bekomme ich entweder Vertical oder Horizontal programme.
Da der Fehler auf beiden Matritzen auftritt, vermute ich einen Netzteilfehler (Elko taub) in Verbindung mit einem UAS 485 oder UAS 585 Quad-LNB. Bislang habe ich von der Gussgehäuse-Serie noch keinen anderen Ausfall erlebt.
Das Netzteil ist übrigens mit den beiden Schrauben nur angedockt und kann von einem Fachmann somit relativ einfach zur Prüfung abgenommen werden. Übergangsweise kann man dann auch ein 18 V Steckernetzteil zur Speisung verwenden.
Eine Vorort-Prüfung und Netzteilreparatur durch einen Profi käme vermutlich teurer als die Selbstmontage eines neuen EXR 1512. Der hat zwar deutlich schlechtere Richtkoppler, was aber ohne terrestrische Einspeisung nicht so schlimm ist. Da KATHREIN die Eingänge inzwischen anders belegt hat, kann man alte und neue Multischaltertypen nicht mehr miteinander direkt verbinden!
Da du schon in den Erdungssthread rein geschnuppert hast, weißt du ja schon wie das aussehen muss. Und vor einem Matrix-Wechsel die Kabel eindeutig kennzeichnen, sonst geht mir einem KATHI-Quad-LNB hinterher nix mehr!
08.08.2011, 19:29
#
11
polskafan
Team SAT-Technik
Ach ja richtig, ich hab ganz die Kathrein spezifische Versorgungsspannung des LNBs vergessen. Dann fällt der Vorschlag mit dem Jultec JRM0512T natürlich flach.