[GELÖST] Nur Empfang von horizontalen Programm

Alt 03.08.2011, 15:56   # 1
Beja275

Hallo,
auf meiner Suche im Netz nach einer Lösung für unser Problem bin ich hier im Forum gelandet.

Wir haben unsere bestehende analoge Sat-Anlage gestern auf digital umgestellt. Dafür haben wir den LNB ausgetauscht und dazu einen neuen Multischalter: Maximum XO-40 Universal Quattro LNB
Multischalter 5/6

Dazu 3 neue digitale Sat-Receiver. Nach der Installation gehen zwar einige bestimmte Programme (diese auch sehr gut), aber beim durchschauen ist uns aufgefallen, dass alle vertikalen Programme nicht Funktionieren. Die Kabelanschlüsse von LNB an Multischalter haben wir schon geprüft. Tut sich nix. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Danke
Beja
Alt 04.08.2011, 12:50   # 2
tridicello

Hallo,
Herzlich willkommen hier im Forum.

Also das mit dem Durchschleifen ist eine "Krücke".Beim Durchschleifen kann man beim 2. Receiver nur im selben Transponder und selbe Polarization Sender empfangen.
Du brauchst dazu noch ein Multiswitch.Der Multiswitch verteilt dann die Antennensignale an verschiedenen Receiver.

Alternativ gibt es sog. Quad LNB.Diese haben 4 Ausgängen die man direkt mit dem Receiver anschließen kann.Man kann 4 Receiver damit betreiben (ohne Durchschleifen)

Zu deine Bemerkung : "gehen einige Programme".
Es müsssen alle Programme gehen,sonst hast du etwas falsch gemacht.
Wichtig sind die Antenneneinstellung am Receiver . Hier die wichtigsten Einstellungen :
- LNB Spannung : EIN
- LNB Type : UNIVERSAL
- DiseqC : keine ,wenn du nur Astra empfangst.
Alt 04.08.2011, 15:16   # 3
Beja275
Threadstarter

Hallo,
also wir haben ja einen Multiswitch 5/6, von diesem gehen ja die 4 Leitungen für die Receiver ab. Heute haben wir nochmal die vertikal Kabel geprüft und nun gehen Sender wie DMAX, Sport 1 und Tele 5 die gestern nicht gingen. Dafür fehlen jetzt z.B. Arte, Phoenix, Eins Festival..
Die richtige Einstellung der Antenne wurde an allen Receivern geprüft. Es fehlen übrigens an jedem Receiver die gleichen Programme.
Wie bekomm ich es hin, dass wirklich alle Programme empfangen werden können?
Alt 04.08.2011, 19:29   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo Beja275 und nw welcome!

Um erstmal die einfachen Lösungen auszuschließen:
Ist es eventuell möglich, dass du die Eingangskabel am Multischalter vertauscht hast? Tausche mal die Kabel an den Eingängen LH und LV gegeneinander und schaue dann nochmal ob der Empfang von Arte, Phoenix und Einsfestival immer noch gestört ist.

Wenn du ganz durcheinander bist, gibt es hier eine Liste aller Astra Sender nach den vier Ebenen sortiert. Schließt du ein Kabel vom Quattro LNB kommend direkt an den Receiver an, ohne durch den Multischalter zu gehen, emfpängst du jeweils eine dieser Ebenen. Mit dieser Liste kannst du dann dem Kabel wieder die richtige Ebene zuordnen und erkennen an welchen Multischalter Eingang dieses Kabel angeschlossen werden muss.

Wenn mehr als eine Ebene nicht funktioniert, ist meist die Übertragung der Schaltsignale zwischen Multischalter und Receiver gestört oder die Kabel der beiden Ebenen vertauscht. Funktioniert nur eine der vier Ebenen nicht, dürfte wohl ein Kurzschluss auf diesem Kabel zwischen LNB und Multischalter vorhanden oder das LNB Defekt sein.

Gruß
- polskafan
Alt 04.08.2011, 21:23   # 5
Beja275
Threadstarter

Hab das Problem durch einen anderen Tipp hier aus dem Forum gelöst. Ich hab an den einzelnen Receiver, die Transponder der fehlenden Sender manuel eingestellt und einen neuen Suchlauf gestartet. Jetzt sind alle Sender da
Alt 04.08.2011, 21:48   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Beja275 Beitrag anzeigen
Jetzt sind alle Sender da
Wenn die These von Polskafan mit den vertauschten Kabeln zutrifft, wurde die eigentliche Ursache nicht gelöst. In dem Fall müsste künftig jeder Receiver auf die falschen Polaritäten umprogrammiert werden.

Was ist besser, das Klavier zum Stuhl ziehen oder umgekehrt?
Alt 04.08.2011, 22:10   # 7
Beja275
Threadstarter

Zitat:
Heute haben wir nochmal die vertikal Kabel geprüft und nun gehen Sender wie DMAX, Sport 1 und Tele 5 die gestern nicht gingen.
Die beiden vertikal Kabel waren vertauscht, dieses Problem hatte ich heute Mittag schon festgestellt, danach war es in Ordnung. Es fehlten lediglich Sender wie Arte, Eins festival usw die auf Transponder 10744 liegen. Die hab ich manuel eingestellt. Ich bin jetzt erstmal zufrieden, da alles läuft.
Aber danke nochmal

Alt 28.05.2012, 10:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.