Hallo
im Zuge der Abschaltung von Kabel analog wollten wir uns endlich vom teuren Kabelfernsehen lossagen und auf SAT umsteigen. Dabei zeigt sich die Hausverkabelung als sehr problematisch, da bisher nicht jede Dose mit einem eigenen Kabel vom BK-Multischalter versorgt wird, sondern sich jeweils vom Dach aus durch mehrere Räume zieht und die Leerrohre nur jeweils 1 Kabel fassen können.
Im Obergeschoss haben die meisten Räume zwar jeweils ein eigenes Kabel vom Multischalter, aber im Erdgeschoss, wo insgesamt 3 Kabel landen an 2 Dosen landen sollen, ist immer mindestens eine Dose im OG "zwischengeschaltet".
Jetzt war heute der Elektriker da, um sich das Elend anzuschauen und er selbst meinte man könne eine Anlage bauen, ähnlich in Hotels. Da habe ich aber im Internet nichts zu gefunden. Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von z.B. Quattro-Kabel, wobei ich mir da über die Abschirmung nicht sicher bin.
Bei all den Problemen und Komplikationen habe ich mir auch schon überlegt, ob es nicht einfacher und je nach Lösung auch dann doch günstiger wäre beim Kabelfernsehen zu bleiben, doch bin ich mir da nicht sicher, ob die Kabel (lt. Elektriker doppelt geschirmt) von 1986 z.B. HDTV fähig sind und auch erneuert werden müssten.
Ich hoffe ihr habt vielleicht kluge Ideen, wie man das ein oder andere Problem aus der Welt schaffen kann.
Gruß und Dank im Voraus