Seit 3 Tagen kein Bild, trotz neuem LNB

Alt 31.07.2011, 23:08   # 1
Djuke

Halo Leute,

Ich habe seit einem jahr eine Sat-Anlage auf dem Dach stehen mit einem Quad LNB. Es werden 3 Tv Geräte betrieben mit je 3 gleichen Receivern. Receiver = Comag 90HD.

Es lief alles 1 Jahr lang problemlos. Wir haben die schüssel damals einfach ca. ausgerichtet wie die nachbarn und prompt war bild da. Signal 90% qualität ca.80 %

Seit 3 Tagen kommt nix mehr, mein verdacht lag zuerst auf dem LNB. Dieser wurde ausgetauscht. Aber immernoch kein Bild. Auf einigen Programmen, z.b. Rtl und Rtl2 haben wir eine signalstärke von 90% und und eine signalqualität von 78%. Der Tv Bildschirm ist aber einfach schwarz. Auf den anderen Sendern ist eine signalstärke von 44% und eine qualität von 5-8%. Auf dem Bildschirm tanzt das "Kein Signal" Zeichen. Auf keinem Sender ist mehr ein Bild zu sehen.

Habt ihr eine Idee woran das noch liegen könnte ? kann der Spiegel nach einem Jahr kaputt gehen ??
Die 3 Receiver schließe ich mal aus, sind auch nur 1 jahr als und gehen nicht alle auf einmal kaputt.

Ps.: wir haben die Schüssel gestern bischen gedreht und waren auf irgendeinem anderen Sateliten, ausländische Sender. Jestzt ist sie wieder da wo sie immer stand.

Danke schonmal
Alt 31.07.2011, 23:46   # 2
stefanj

genau das selbe problem habe ich auch
Alt 01.08.2011, 21:59   # 3
Djuke
Threadstarter

bei dir auch ? aha interesannt ...

Kann da jemand helfen ?
Alt 02.08.2011, 12:45   # 4
tridicello

Hallo

man kommt um ein gewisser Aufwand für die Antenneeinstellung nicht herum,wenn man was sehen will. So auf gut Glück erreicht man da nichts.
Die Vorgehenweise wie man eine Antenne richtig einstellt ist in diesem Forum öfters beschrieben worden.
Benutzt die Suchfunktion und ihr werdet viele Beiträge zu diesen Thema finden.
Alt 02.08.2011, 20:38   # 5
Djuke
Threadstarter

Dann ließ dochmal mal richtig.

was hat das mit antenne ausrichten zu tun ? die lief da wo sie ist 1 ahr lang. dann auf einmal kein bild mehr !
Alt 02.08.2011, 21:23   # 6
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo Djuke,

tricidello hat mit der Ausrichtung wahrscheinlich schon recht. Wenn du nur durch Drehen der Schüssel mit den gleichen Komponenten (Spiegel, LNB, Kabel und Receiver) auf einem anderen Satelliten etwas empfangen kannst, dann scheint doch an der Anlage selbst kein Fehler zu sein.

Wenn du genauer gesagt hättest, welche Sender du empfangen konntest, könnte man mit einer Kanalsuche auf de.kingofsat.org herausfinden welchen Satelitten du angepeilt hattest und was das für die Suche nach Astra bedeutet.

Es dürfte also auf die Ausrichtung hinauslaufen. Schalte am Receiver mal auf Renault TV und versuch erneut auszurichten. Renault TV liegt im vertikalen Lowband, das kann ohne irgendwelche Steuersignale empfangen werden, für den Fall dass doch das Quad LNB einen Schaden hat.

Wenn du Renault TV wieder empfängst, sollten, soweit kein Defekt vorliegt, auch alle anderen Sender von Astra wieder funktionieren. Tun sie das nicht, ist das Quad LNB defekt und muss getauscht werden.

Tipp: Alps Universal Quattro-Switch LNB
Die haben einen so niedrigen Stromverbrauch, ein gutes robustes Gehäuse und noch einen sehr guten Wetterschutz, da wird es so schnell nicht wieder zu einem Ausfall kommen.

Solltest du selbst Renault TV nicht mehr empfangen können, kann es natürlich auch sein, dass da einfach ein Baum oder eine andere Pflanze in den Empfangsweg gewachsen ist. Da hilft dann nur die Heckenschere.

Gruß
- polskafan
Alt 03.08.2011, 10:42   # 7
Djuke
Threadstarter

Hey,

erstmal Danke für deine Antwort.

LNB schließe ich aus weil ich den bereits getauscht habe. Was ich nur so Faszinierend finde das von heute auf morgen aufeinmal der satelit weg ist ? :/ und auf welchen sateliten wir waren weiß ich nicht irgendwas ausländisches :/

Habe jetzt mal Renault TV gesucht und dort ist auch kein Signal.
Pflanzen oder Bäume sind auch eher nicht in den Weg gewachsen :/

Dein Tipp war es jetzt Renault TV anlassen und daraufhin die schüssel zu drehen ?

Achso und noch eine Frage, Ist es möglich das der Spiegel Kaputt ist ? oder würde ich dann garkein bild von irgendeinem Sateliten bekommen ?
Alt 03.08.2011, 18:50   # 8
polskafan
Team SAT-Technik

Die Schüssel dürfte wohl erstmal verstellt sein. Ich hätte spontan bei diesem Fehlerbild auf einen Wasserschaden an den F-Steckern am LNB getippt.

Leider hast du dir jetzt durch das rumstellen an der Schüssel noch einen zweiten Fehler eingebaut, was die Suche nach dem ersten Fehler erheblich erschwert.

Dass ein Spiegel kaputt geht ist eher unwahrscheinlich. Zumindest sollte man das optisch recht leicht erkennen.

Ob du die alte Anlage nochmal einrichten kannst ist fraglich, ich würde da fast schon überlegen nochmal komplett von vorne zu beginnen, sprich mindestens neues LNB und neue Kabel. Ohne eine ausgerichtete Antenne ist es ohne Messgerät schwierig den Fehler zu finden.

Gruß
- polskafan
Alt 03.08.2011, 20:34   # 9
tridicello

Die Antenne auf Astra einzurichten ist auch für ein Laje möglich.Ich wollte die Vorgehensweise hier nicht nochmal schreiben,denn es gibt genug Beiträge in diese Richtung im Forum.Aber der gute Djuke scheint lesefaul zu sein.Also hier ganz grob die Vorgehensweise :
1.Der Antennenmast mit eine Wasserwaage ausrichten.Die Antenne muß in alle Himmels-Richtungen senkrecht stehen (daher die Wasserwaage)
2. Elevationswinkel für Astra und deinen Standort an der Antennenskala einstellen.Den Winkel bekommst du heraus wenn du die homepage SatLex Digital :: Home besuchst.Hier der Link : http://www.satlex.de/de/azel_calc.html.In der Maske des rechner gibts du den Satelliten,welche du empfangen willst (vermutlich 19,2 Ost , Astra) ein.Dann deine Stadt, und Antennendurchmesser (ungefähr).Danach Suchen/Berechnen drücken und du bekommst der Elevationswinkel.Diesen Winkel mußt du ,wie gesagt an der Antennenskala einstellen.Das ist die vertikale Einstellung der Antenne.
3.Wenn du das gemacht hast,Schraube die Antenne nur so fest,daß du sie in der horizontale bewegen kannst.
Schaue beim Nachbar in welche Richtung ungefähr die Antenne gedreht werden muß.Vermutlich ist es deine alte Antennenposition.Bis jetzt hast du die Antenne senkrecht genau eingestellt,aber waagrecht nur in eine grobe Stellung gebracht.Jetzt kommt die Feinjustierung in die waagrechte.Stelle zuerst an dein Receiver ein Programm ein,z.B. ARD.Drehe ganz langsam die Antenne um wenige Millimeter.Schaue ob du Empfang hast.Wenn nicht drehe die Antenne weiter in die selbe Richtung bis ein Bild kommt.Sollte kein Bild kommen,so must du die Drehrichtung umkehren.
Wenn du ein Bild bekommst,markiere diese Stellung am Antennenmast.Drehe weiter bis das Bild verschwindet.Markiere auch diese Stellung am Antennenmast.Die richtige Einstellung ist in die Mitte diese 2 Markierungen.

Viele Glück bei der Einstellung

Alt 28.05.2012, 10:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.