Neueinrichtung einer Satanlage EFH+Einliegerwohnung

Alt 31.07.2011, 22:06   # 1
tommlinson

Hallo erstmal,

Bin heute das erste mal hier und brauche auch gleich mal Hilfe.

Wir sind gerade dabei ein altes Haus zu renovieren. Nun fehlt uns noch die Satanlage. Im Haupthaus sind 10 Satanschlüsse geplant und in der Einliegerwohnung 3 Anschlüsse. Eine Antenne habe ich schon( Kathrein Cas 90)
Diese habe ich empfohlen bekommen und auch günstig erworben. Ich hoffe es war eine gute wahl. Jetzt habe ich die Problematik mit der Verkabelung. Ein Freund der bei uns die Elektrik macht hatte folgenden Plan. Wir legen ein Koaxialkabel bis in den keller und von dort über ein Multiswitch fahren wir die einzelnen Receiver an. Die Kabel vom Keller an die Dosen liegen schon!!!!! Ist das so möglich oder brauche ich für diese Menge an Receivern mehr Kabel direkt von der Antenne in den Keller?

Ich bitte um Hilfe...

Lg tom
Alt 01.08.2011, 00:34   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Mit der CAS90 hast du genau die richtige Antenne für einen Mehrteilnehmerempfang. Dazu benötigst du ein Quattro-LNB. Wenn es auch von Kathrein sein soll - und es spricht außer dem hohen Preis nichts dagegen - wäre das UAS 584 richtig. Alternativ kannst du auch mit einem Kathrein-Adapter ein Alps Quattro-LNB verwenden. Das verfügt über die gleiche Technik, kommt aber in einem anderen Gehäuse und kostet auch mit Adapter nur einen Bruchteil des Originals.

Von diesem LNB aus geht es mit 4 Leitungen zum Multischalter. Da das Kabel teilweise außerhalb des Hauses verläuft und der Witterung ausgesetzt ist, kommt hier vorzugsweise besonders wetterfestes, PE-isoliertes Kabel zum Einsatz.

Als Multischalter selbst ist der JRM0516 von Jultec immer eine Empfehlung wert. Neben ausgezeichneten technischen Daten und einem sehr robusten Gehäuse aus Alu-Druckguß bietet der Schalter noch einen weiteren Vorteil: Er ist extrem sparsam im Stromverbrauch und benötigt deshalb keinen eigenen Netzanschluß. Der Mehrpreis gegenüber billigeren Fabrikaten amortisiert sich über die niedrigere Stromrechnung sehr schnell.

An den Multischalter werden zum Schluß die 13 Kabel angeschlossen, dann steht an jedem Anschluß das volle SAT-Signal zur Verfügung. 3 Anschlüsse dienen als Reserve.

Kleiner Tip noch: Die CAS 90 ist recht stabil und schwer, eine entsprechend solide Befestigung ist unbedingt nötig. Ihr könnt herkömmlich aufbauen und einen Stahlmast 5 cm, besser noch 6 cm verwenden. Bitte keinen Alu-Mast nehmen, der wäre für eine CAS 90 unterdimensioniert.

Einen Dachsparrenhalter könnt ihr auch verwenden, es eignen sich aber nur wenige Typen. Einer davon ist dieser hier. Er wird mit dem Gewicht der CAS 90 spielend fertig. Ebenso geeignet ist der Herkules-Halter. Bei allen anderen Haltern wäre ich in Verbindung mit einer CAS 90 vorsichtig.

Sonst ist nichts besonderes zu beachten. Daß, insbesondere bei einer wohnungsübergreifenden Installation, die Sicherheit nicht zu kurz kommen darf, sollte wohl selbstverständlich sein. Hier gibt es Infos zur Erdung und zum Potentialausgleich. Bitte keinesfalls ignorieren, es dient eurer Sicherheit.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.08.2011, 08:00   # 3
tommlinson
Threadstarter

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hilft mir schon mal einiges weiter.
Wir werden die Fassade dämmen und die Kabel hinter dieser verlegen, spricht da etwas dagegen?
Jetzt eine Sache wo mich noch interessieren würde...
Wenn ich zwei Satelliten empfangen möchte, muss ich dann zwei Lnbs verbauen und dem entsprechend 8 koaxialkabel in den Keller verlegen? IWenn ja würde ich das evtl. gleich machen, oder? Brauch ich dann auch ein anderen Multiswitch?
Vielen Dank schon mal.
Lg tomm...
Alt 01.08.2011, 10:09   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, dann wird ein Multischalter mit 8 SAT-Eingängen benötigt. Ein solcher Schalter ist deutlich teurer, als einer mit 4 Eingängen für einen Satellit. Von Jultec gibt es den JRM0916, der die kompletten Signale zweier Satelliten an bis zu 16 Anschlüsse verteilt.

Das Verlegen hinter der Dämmung ist möglich, allerdings sollten dafür Leerrohre vorgesehen werden. Das empfohlene Hirschmann-PE Kabel ist zwar sehr stabil und widerstandsfähig, aber ewig hält es auch nicht. Wenn nach vielen Jahren mal ein Austausch fällig ist, bist du froh, wenn die Leerrohre vorhanden sind und der Austausch problemlos durchgeführt werden kann.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.08.2011, 21:50   # 5
tommlinson
Threadstarter

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gibt es noch eine preiswertere Lösung?
Wegen der Verlegung im Leerrohr - ich habe da an ein HT-Rohr 50 gedacht, ist das eine Möglichkeit? Könnte ich dann alle 8 Leitungen in dieses Rohr legen, oder gibt Probleme wegen Abstrahlung?
Muss ich sonst noch auf etwas achten, meine da speziell Zukunftsorientiert.

Um Antwort würde ich mich sehr freuen.
Lg tom

Alt 28.05.2012, 10:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.