Hilfe bei neuer SAT-Anlage gesucht

Alt 31.07.2011, 20:36   # 1
marhos

Hallo!

Ich würde mich freuen, wenn ich hier Antworten auf meine Fragen bezüglich einer SAT-Anlage bekommen könnte. Leider kenne ich mich mit dem Thema noch gar nicht aus, habe noch Kabelfernsehen, werde aber im neuen Haus eine SAT-Anlage bekommen. Nun muss ich mich entscheiden, was ich nehmen werde...

Also, es soll eine Anlage für ein Einfamilienhaus sein. In 4 Zimmern wird es einen TV-Anschluss geben, also bräuchte ich eine Anlage, die 4 Receiver bedienen kann.
Ich habe Gutes über die Firma Kathrein gehört. Könnt ihr diese auch empfehlen? Oder vielleicht andere Hersteller?
Ich wüsste auch gerne, welche Programme, bzw. welche Länder ich empfangen kann aus Deutschland. Ich bin insbesondere interessiert an englischsprachigen Sendern, z.B. aus Großbritannien. Ist es technisch auch möglich, australische TV-Sender oder US-Sender zu empfangen? Welche SAT-Anlagen sind dafür geeignet?
Worauf muss ich also achten? Wie groß sollte die Schüssel sein? Welche Receiver sollte man nehmen bzw. kann man da auch handelsübliche oder muss man dann z.B. die von Kathrein nehmen, wenn man sich für die Schüssel entscheidet?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MarHos
Alt 01.08.2011, 10:54   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo MarHos, nw welcome

Zitat:
Zitat von marhos Beitrag anzeigen
Also, es soll eine Anlage für ein Einfamilienhaus sein. In 4 Zimmern wird es einen TV-Anschluss geben, also bräuchte ich eine Anlage, die 4 Receiver bedienen kann.
Dann reicht ein schaltbarer Quad-LNB, sofern nur Single-Receiver angeschlossen werden sollen. Für Twin-Betrieb ist ein Quatro-LNB + Multischalter angesagt.
Zitat:
Ich habe Gutes über die Firma Kathrein gehört. Könnt ihr diese auch empfehlen? Oder vielleicht andere Hersteller?
Die KATHREIN CAS-Antennen sind ausgezeichnet, die CAS 80 fällt aber kleiner als das Vorgängermodell CAS 75 aus. Für 9° Duofeedempfang sollte es schon eine CAS 90 sein.
Zitat:
Ich wüsste auch gerne, welche Programme, bzw. welche Länder ich empfangen kann aus Deutschland. Ich bin insbesondere interessiert an englischsprachigen Sendern, z.B. aus Großbritannien. Ist es technisch auch möglich, australische TV-Sender oder US-Sender zu empfangen? Welche SAT-Anlagen sind dafür geeignet?
Die Satelliten in down under sind auf dieser Seite der Erdkugel natürlich nicht empfangbar. Damit ist für dich der ASTRA 2D auf 28,2° Ost erste Wahl, der aber im Osten Deutschlands nur mit großen Reflektoren empfangbar ist.
Zitat:
Worauf muss ich also achten? Wie groß sollte die Schüssel sein?
Wenn du uns deinen Standort potest kann man das beurteilen. Ob du an deinem Montageplatz die erforderliche quasifreie Sicht auf die Satelliten ASTRA 19,2° und ASTRA 28,2° Ost hast, kannst du schon mal bei DishPointer.com abklären.

Antennen außerhabl des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig, siehe festgepinnten Erdungsthread.
Alt 04.08.2011, 21:45   # 3
marhos
Threadstarter

Vielen lieben Dank für die schnelle Info.

Mal zu Anfang gleich eine dumme Frage - was ist der Unterschied zwischen Single und Twin Betrieb?

Die Antenne wird in Herfod, NRW aufgestellt. Die beiden ASTRA-Satelliten müssten also gut zu empfangen sein. Sieht es denn nun für englischsprachige unverschlüsselte Sender ganz schlecht aus? Mir wäre das sehr wichtig, welche zu empfangen.

Danke für Eure Hilfe.

MfG,
MarHos
Alt 05.08.2011, 06:25   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Für Herford (Herfod ist wohl ein Tippfehler) reicht eine CAS 90 durchaus.

Ich bin mit Dipol einer Meinung, Kathrein baut erstklassige Antennen. Problem nur: Die wissen das auch, und sind entsprechend teuer. Ebenfalls gute Erfahrungen haben wir hier im Forum mit der Gibertini SE, die kostet nur die Hälfte und verfügt über eine Standard-Feedaufnahme. Damit kannst du alle LNB's montieren, die über einen 40mm-Hals verfügen, insbesondere auch das sehr bewährte und nahezu "unkaputtbare" Alps. Davon benötigst du 2 Stück für einen Astra/Astra2 Empfang, sowie eine Duo-Feedhalter. Dieser muß etwas schräg angebaut werden, um der unterschiedlichen Höhe beider Satelliten gerecht zu werden. Der für Herford und Astra/Astra2 nötige Winkel wäre (rechnerisch) ziemlich genau 10° und zwar so, daß die Feedstange von "links unten" nach "rechts oben" verläuft, wenn man vom Mast aus von hinten auf die Schüssel blickt. Durch die Langlöcher ist die exakte Montage überhaupt kein Problem. Das LNB für Astra2 sollte näher am Brennpunkt sein, als das für Astra. Ein Verhältnis von 1/3 zu 2/3 wäre in deiner Gegend optimal, um die unterschiedliche Signalstärke der beiden Satelliten etwas auszugleichen.

Wenn du dich für Kathrein entscheidest, mußt du darauf achten, ein neues Exemplar der Antenne zu bekommen, bei dem die Höhenverstellung möglich ist.

Die beiden LNB's werden auf einen Multischalter geführt und von dort aus geht es weiter zu den einzelnen Abnahmestellen. Beim Kauf eines Multischalters ist für einen störungsfreien Empfang auf eine hohe Teilnehmerentkopplung zu achten und außerdem sollte die Stromaufnahme möglichst gering sein. Besonders hochwertige und sparsame Multischalter baut Jultec, für dich käme der JRM0908 in Frage. Leider hat Jultec zur Zeit einige Lieferschwierigkeiten. Wenn du dich für diesen Schalter entscheiden willst, rufe bitte bei SEH an (02323/61887) und erkundige dich, ob und wann er lieferbar ist. Dieser Schalter benötigt keinen Stromanschluß.

Als Alternative steht der Giga-Switch von TechniSat zur Verfügung, ebenfalls mit ausgezeichneten technischen Daten, jedoch gegenüber dem Jultec mit geringfügig höherem Stromverbrauch. Zur Versorgung wird bei diesem Schalter ein kleines Steckernetzteil eingesetzt.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, LNB's mit bereits eingebautem Multischalter zu verwenden. In diesem Fall wird kein externer Multischalter benötigt, das Zusammenschalten der beiden LNB's erfolgt über kleine "DiSEqC-Schalter", z.B. so etwas. Davon würdest du 2 Stück benötigen. Nachteil allerdings: Du bist damit auf 4 Anschlüsse beschränkt, eine Erweiterung ist nicht so ohne weiteres möglich. Weiterer Nachteil: Der Potentialausgleich gestaltet sich aufwendiger.

Zumindest aber für das Wohnzimmer sollten 2 Anschlüsse vorgesehen werden, um z.B. mal einen dieser praktischen Twin-Receiver (z.B. diesen TechniSat HD S2) anschließen zu können.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.09.2011, 19:24   # 5
marhos
Threadstarter

Euch allen vielen Dank für die Hilfe.

Es wird langsam konkreter bei mir, ich habe mich ein wenig erkundigt, ich denke, ich werde wohl Kathrein nehmen. Jetzt meine Bitte an Euch - ich habe hier ein Angebot, das ich aber nicht ganz verstehe.

Ich will zwei Satelliten empfangen, daher brauche ich zwei LNBs. Das ist mir noch klar. Dann wurde mir aber ein Multischalter "9 auf 6" angeboten - was soll das genau heißen? Ich habe folgende Anschlüsse: 1 im Wohnzimmer und drei weitere(Kinder, Arbeits- und Gästezimmer). Mehr werden auch nicht dazu kommen, also insgesamt vier. Ist dann der Multischalter richtig? Was sagen die Zahlen genau aus?

Wie lange braucht man im Schnitt für die Installation? Mir wurden 3 Stunden berechnet als Angebot - ist das nicht ein bißchen lang? Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber Kabel zusammenfummeln kann doch nicht 3 Stunden dauern, oder etwa doch?

Danke für Eure Hilfe!

MarHos
Alt 07.09.2011, 20:26   # 6
marhos
Threadstarter

Noch eine Frage:

Ich möchte Astra 19.2 und 28.2 empfangen. Kann ich das mit 2 LNBs an einer Parabolantenne ohne große Umrüstungen empfangen? Zum Beispiel mit Kathrein CAS 80ro Parabolantenne 75 cm rotbraun multifeedKat?

Danke!
Alt 09.09.2011, 16:58   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Die KATHREIN CAS-Antennen sind ausgezeichnet, die CAS 80 fällt aber kleiner als das Vorgängermodell CAS 75 aus. Für 9° Duofeedempfang sollte es schon eine CAS 90 sein.
Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Für Herford (Herfod ist wohl ein Tippfehler) reicht eine CAS 90 durchaus.

Das LNB für Astra2 sollte näher am Brennpunkt sein, als das für Astra. Ein Verhältnis von 1/3 zu 2/3 wäre in deiner Gegend optimal, um die unterschiedliche Signalstärke der beiden Satelliten etwas auszugleichen.
Alt 12.09.2011, 22:18   # 8
kochdeckel

Hi,ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage und Ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir bauen in den nächsten 6 Monaten ein Einfamilienhaus und wollen keinen Kabelanschluss,sondern eine Sat- Anlage installieren.
Was muß ich beachten und welche Komponenten könnt Ihr empfehlen ?

Ich dachte an 4 Zimmer mit Anschluss.
Ganz normal fernsehen ohne aufnehmen von Programmen,
und Radio ist mir wichtig.Alles digital.

Die Schüssel mit Wandmontage.

Alles im mittleren Preissegment.

Auf Antworten freu ich mich schon und danke im Voraus ganz herzlich.

Mit Besten Grüßen aus Leipzig
Alt 14.09.2011, 01:45   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hi, ich möchte dir gern helfen. Es war aber nicht sehr günstig, dich an irgend einen alten Thread anzuhängen, denn dann übersieht man deine Anfrage leicht und dann dauert es halt etwas länger. Ist aber nicht weiter tragisch.

Wenn es definitiv bei 4 Anschlüssen bleibt, kannst du auf einen Multischalter verzichten und einfach eine Antenne mit einem Quad-LNB ausstatten. Dessen 4 Ausgänge werden dann einfach mit den Antennensteckdosen verbunden. Das ist schnell erledigt und auch nicht sehr teuer.

Ein kleines Problem ergibt sich mit dem Radio: Nahezu alle überregionalen Sender strahlen ihr Programm auch über den Astra-Satellit aus. Diese Programme kannst du ganz einfach mit deinem Receiver empfangen - in erstklassiger Digitalqualität, weit besser, als die terrestrischen UKW-Programme. Der zusätzliche UKW-Empfang macht deshalb nur noch Sinn, wenn du auf die paar privaten Regionalprogramme Wert legst, oder gleichzeitig über einen Anschluß fernsehen und Radio hören willst.

Zunächst einmal zur Antenne: Hier unsere "Standardempfehlung", die Gibertini SE. Eine sehr stabile und leistungsstarke, dabei aber noch bezahlbare Antenne. Geringfügig besser ist eigentlich nur noch die Kathrein CAS 90, dafür würdest du dann aber auch gleich fast den doppelten Preis hinblättern müssen. Zudem verfügt die Kathrein-Antenne über eine Feedaufnahme speziell für (die guten, aber auch sehr teuren) Kathrein-LNB's. Das von uns favorisierte Alps paßt daran nur mit einem Adapter. An die Gibertini mit ihrer Standard-Halterung paßt es direkt.

Zur Befestigung ist ein Wandarm erforderlich. Die Größe richtet sich nach der Lage der Wand, d.h. wie weit die Antenne verschwenkt werden muß, um sie auf Astra auszurichten und auch daran, ob die Wand eine Außenisolation bekommt. Bei einer Wand in Süd- bis Südostrichtung ist z.B. dieser Halter vollkommen ausreichend, wenn keine Außenisolierung erfolgt. Ansonsten ist die Dicke der Isolierung zu addieren. Mit der Größe der Ausladung steigt auch die Belastung der Dübel, sie sollte deshalb zwar so groß wie nötig, andererseits aber so klein wie möglich gewählt werden.

Bei einer Isolierung der Wand sollte der Wandhalter vor Anbringen des Isolationsmaterials direkt auf die Wand geschraubt werden. Dabei ist etwas Hartgummi oder Kunststoff zu hinterlegen, um eine unnötige Kältebrücke zu vermeiden. Das Anbringen muß mit äußerster Sorgfalt und sehr guten Dübeln geschehen, weil die Schrauben nach der Wandisolation nicht mehr zugänglich sind und deshalb unter allen Umständen halten müssen. Ich selbst verwende speziell in diesem Fall die (ansonsten völlig überdimensionierten) UX 14x75 von Fischer, in Verbindung mit 12x90 Schrauben. Das hält auf jeden Fall.

Auf einer unisolierten Wand, wo die Schrauben zugänglich bleiben, reichen UX 10 x 60, in Verbindung mit 8 x 70 oder 8 x 80 Schrauben.

Wenn noch eine UKW-Antenne angebracht werden soll, so wären Wand-Masthalter in Verbindung mit einem 1m Mast eine gute Alternative. Damit gibt es keine Platzprobleme bei der Montage. Für die Montage und den Wandabstand gilt das Gesagte.

Zum Montageort: Wenn die Antenne nicht weiter, als 1,50m von der Wand absteht und mindestens 2m unterhalb der Dachkante montiert wird, besteht keine Erdungspflicht. Bitte, halte auch einen Sicherheitsabstand von mindestens 50 cm zum Regenfallrohr ein, um bei einem Blitzeinschlag keinen Überschlag zu riskieren.

Der Potentialausgleich bei einer Einzelanlage ist mittlerweile freigestellt, aber dringend anzuraten. Führe die 4 Kabel vom LNB auf dem kürzesten Weg auf einen Masseblock, den du mit einem 4 oder 6 mm² Kabel mit der PA-Schiene im Keller verbindest. Das bietet zum einen Berührschutz für die gesamte Anlage, wenn mal ein Receiver einen Isolationsfehler haben sollte, wodurch ein Teil der Netzspannung auf das Antennenkabel gelangt, andererseits leitet dieser PA auch die Induktionsströme ab, wenn mal ein Blitz in der Nähe einschlägt. Mit dem PA schützt du dich und dein Eigentum.

Wie es gemacht werden kann, ist auf dem angehängten Foto ersichtlich. Bei den schwarzen Kabeln handelt es sich um das besonders wetterfeste Hirschmann KOKA 110, welches ideal für die Verbindung vom LNB zur ersten Anschlußstelle innerhalb des Hauses ist. Von dort geht es, vorzugsweise mit diesem Kabel weiter. Zum Anschluß der UKW-Antenne kannst du diesen Masseblock verwenden.

Zur Kombination des SAT-Signals mit dem Signal der UKW-Antenne empfiehlt sich dieser Combiner. Die Antennensteckdosen trennen die Signale wieder, so daß an jeder Dose sowohl die SAT- wie auch die UKW-Signale zur Verfügung stehen. SEH kann diesen Combiner auf telefonische Bestellung (02323/61887) besorgen. Das Teil gehört nicht zum Standard-Sortiment, kalkuliere deshalb bitte mit ein paar Tagen Lieferzeit.

Jetzt fehlen nur noch die Stecker: Am besten, du läßt dir dieses Set kommen. Es beinhaltet 100 Kompressionsstecker und das nötige Werkzeug dazu. Damit kannst du absolut professionelle Kabelverbindungen herstellen. Nach getaner Arbeit schickst du das Set einfach wieder zurück und bekommst postwendend dein Geld wieder, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr gibt es nicht, es ist lediglich das Porto für die Rücksendung zu übernehmen. So kommst du zu hochwertigen Verbindungen, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen.

Mit den angegebenen Teilen bekommst du eine hochwertige und langlebige Antennenanlage, die dir viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß liefern wird.

Ich hoffe, jetzt nichts vergessen zu haben. Schreib mal zurück, ob du mit diesem Beitrag etwas anfangen kannst - und natürlich auch, wenn noch Fragen sind. Wir freuen uns auch über eine kurze Rückmeldung wenn alles aufgebaut ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0192.jpg (91,1 KB, 11x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 14.09.2011, 22:21   # 10
kochdeckel

Der Hammer!!!
Vielen vielen Dank.Sensationelle Beratung!
Das mit der Ukw Antenne lasse ich weg.
Ich bekomme doch auch ohne ein paar Radiosender über den Reciever ?
Was für einen Reciever kannst du mir empfehlen,oder besser welche?brauche ja dann 4 Stück.
Ohne Schnick Schnack,brauche nix aufnehmen und so.
Also wenn ich ohne Radioantenne arbeite,muß ich von diesem Kabel ( Hirschmann Koka 110 HD, versiegelt, 100dB Abschirmdämpfung, ClassA, Innenleiter: 1.13mm, Vollkupfer, metermarkiert ) dann weiter mit den Steckern aus dem Kasten und dann in den Resiever ?
Nochmals herzlichen Dank für deine ausführliche Hilfe und Beschreibung.
Werde dann berichten,wie es geklappt hat.Dauert aber noch ein paar Monate.
Liebe Grüße aus Leipzig
Mirko

Alt 28.05.2012, 10:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.