| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 30.07.2011
| so ich habe den lnb montiert und jetzt empfange ich alle sender von Hotbird 13 aber astra 19.2e kann ich nicht empfangen zu mindest die deutschen sender ausländische kann ich schon empfangen was kann ich machen habe heute 4 stunden versucht die schüssel einzustellen und kein erfolg |
|
| | # 4 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Zitat:
Eine Drehanlage einzurichten ist nicht so einfach, aber im Forum gibts eine Anleitung dafür oben festgepinnt Aufbau einer vollautomatischen digitalen SAT-Anlage mit Stellmotor
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |
|
| | # 5 |
| Nein denn stellmotor will ich nicht behalten die antenne hat ein durchmesser von 2m und der Lnb ist einer von Grundig den ich von einem freund geschenkt bekommen habe weil er den nicht mehr braucht. Heute habe ich mal die Antenne auf Hotbird gerichtet und programme gesucht habe auch viele gefunden dann bin ich auf astra satelit gegangen und da hat er auch programme gefunden aber ich hab die Antenne kein mm bewegt was stimmt da jetzt nicht. Ist der reciver kaputt oder stimmt was mit dem lnb nicht ,ah ja die astra programme die auf dem reciver vorinstaliert waren haben nur eine signalqualität von 10% höher als 20% geht es nicht. Ich hab schon die Gedult verloren normalerweiße bin ich ein geduldiger mensch aber 2tage an der Sat schüßel zu drehen, naja |
|
| | # 6 |
| Hi, wenn die Antenne auf 13°E ausgerichtet ist und hier Programme mit Bild und Ton empfangen werden (digital) wie z.B. die Rai Sender auf der Frequenz 10992 Vertikal, ist es technisch NICHT möglich, dass du Sender von 19.2°E empfängst. Noch dazu bei einer Spiegelgrösse von 200cm Es wird vielmehr so sein, dass bei einem Astra 19.2°E Suchlauf, den du mit dem Receiver durchführst, die vorgespeicherten 19.2°E Frequenzen abgesucht werden, die manchmal identisch sind mit denen von 13°E Hotbird. Finden tut der Receiver dann aber ausschliesslich Programme von Hotbird, weil die Schüssel ja darauf hin ausgerichtet ist Daher hast du auch auf den vorinstallierten Sendern/Programmen im Receiver von 19.2°E keinen Empfang Das bedeutet -> Schüssel korrekt nachjustieren, ein kleines Stück nach Osten, und von der Neigung her auch nochmals feinjustieren. Der Empfang wird dann passen Achtung, dazwischen sitzt auch noch der Eutelsat 16°EEine Schüssel, wahrscheinlich eine PFA (Prime Fokus) Antenne mit dem LNB mittig zentral, wie diese hier: ![]() erfordert eine SEHR GENAUE Ausrichtung, weil der Öffnungswinkel sehr klein ist Wenn du einen Digitalreceiver verwendest, der vorprogrammiert ist, stell einfach ARD - Das Erste - 11836MHz Horizontal ein und beginne behutsam mit der Ausrichtung. Ganz langsam justieren, da der Receiver ein bisschen Zeit benötigt, ein Bild aufzubauen, wenn er ein Empfangssignal empfängt Hat er Empfang und du kannst das Bild von Das Erste sehen/hören, ist es notwendig, anhand der Signalqualitätsanzeige des Receivers die Schüssel auf höchst erreichbare Signalqualität auszurichten Bitte beschreibe auch, welche Sender von Hotbird empfangen werden Es widerspricht sich auch ein bissl, wenn du was von Rauschen schreibst und gleichzeitig von Signalstärke, die sich nicht ändert Rauschen (weiss-schwarzer Ameisenkrieg) hat man nur bei einem Analogen Receiver, wobei auf Hotbird ausschliesslich Digitalprogramme senden, die nur mit einem Digitalreceiver zu empfangen sind Ein Digitalreceiver ohne brauchbares Empfangssignal (egal von welchem Satelliten) zeigt in der Regel ein schwarzes Bild und im Bildschirm erscheint die Anzeige "No Signal oder Kein Signal" bzw. irgendwas in der Art
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 7 |
| vielen dank für die ausfürliche antwort ich werde morgen mal Bilder von der Schüssel machen ich glaube das es an der lnb halterung liegt weil die war früher viel enger und als ich den anderen montieren wollte hat der nicht gepasst also habe ich den halter mit der flex breiter gemacht und die halterungen musste ich auch entfernen daher sitzt der lnb jetzt nur so in der halterung eingeklemmt aber hält so weit wie gesagt ich mach mal morgen bilder von dem ganzen und ich bring den reciver zu einem freund und dann werde ich die ganzen sender installieren damit ich bei mir dann die antenne surichten kann |
|
| | # 9 |
| Also ich warte jetzt, bevor ich weitere Tips gebe, auf die Bilder Wenn ich höre, dass da "geflext" wurde, krauselts mir gelinde gesagt die Zehennägel hoch War denn die Signalqualität von Hotbird 13.0°Ost deutlich besser? Falls ja, dann liegts immer noch an einer nicht 100% korrekten Ausrichtung der Antenne Übrigens: Für eine PFA Antenne (wie im Bild) brauchts in der Regel schon ein Ku-Band Feedhorn, an welches dann zumeist ein Ku-Band LNB angeflanscht wird Für eine Offset Antenne (auch mit 2m Durchmesser) kann man ein herkömmlichen Universal LNB verwenden Der LNB muss aber in beiden Fällen natürlich im Zentrum / im Fokus der Antenne sitzen. Leider hast du noch nicht beschrieben, um welche Antennenart es sich handelt. Ich vermute aber eher eine 2m PFA, da du anfangs einen Stellmotor erwähnt hast
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 10 |
| ja also bei hotbird war die signalstärke 75% und die signalqualität 80% und bei astra ist die stärke 70% und die qualität nie höher als 30-40% Hier die versprochenen bilder: ImageShack ImageShack ImageShack ImageShack ImageShack ImageShack ImageShack sorry wegen der qualität wurden mit handy gemacht Edit: Ah ja ich kann BBC World und Renault Tv empfangen und noch 2-3 kanäle aber bei pro 7 usw reichht die siignalqualität nicht |
|
| | # 11 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
| |
|
| | # 12 |
| so ich habe heute wieder was gemacht und den astra sateliten gefunden und ich empfange manche astra sender wie renault tv und bbc world und die signal stärke und die signalität sind auf 80% aber ich kann nur 100sender auf astra empfanegn aber sender wie pro7 kabel 1 und die restlichen deutschen sender fehlen woran liegt das ? vielleicht am reciver |
|
| | # 15 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Das Offset-Feedhorn hat trotzdem einen sehr viel kleineren Öffnungswinkel als ein PFA-Feedhorn. Das hat die gleiche Auswirkung wie eine Verkleinerung der Antenne. Wenn aber der Brennpunkt stimmt hat eine PFA-Monsterantenne beim Empfang von Medium-Power-Satelliten auch mit dem falschen Feedhorn noch genug Schlechtwetter-Reserve. |
|
| | # 16 |
| so ich habe das Problem gelöst es lag daran das der Lnb ein analoger war -.- und ich habe darum nur sender im low band reinbekommen. Ich habe mir ein Hubax lnb gekauf da der aber ein durchmesser von 40mm musste ich die Halterung extrem weit aufflexen da der alte lnb nur 20mm durchmesser hatte. Dann den neuen Lnb eingesetzt und eine halterung gebaut und siehe da bei gutem Wetter ist die signalwualitet bei 95% und bei extrem starken wetter und regen auch nicht unter 85% einfach Top schade das kein Platz für weitere Lnb'S da ist |
|
| | # 17 |
| Erstmal Glückwunsch, dass der Fehler gefunden werden konnte und auch dass der Empfang gut bleibt. Danke für die Rückmeldung Nur kann man wirklich davon abraten, einen LNB für eine Offset Antenne in eine PFA bzw. zentral gespeiste Antenne zu montieren. Der Verlust ist einfach zu gross, wenn das Feedhorn nicht entsprechend angepasst wurde
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Achtung, dazwischen sitzt auch noch der Eutelsat 16°E