ist mein Lnb kaputt ?

Alt 30.07.2011, 20:52   # 1
stefanj

Hallo
Ich habe eine 15-20 Jahre alte Sat anlage mit einem Stellmotor, die Anlage hat supper funktioniert und wo ich vom urlaub zurück war ging nichts.

Dann habe ich festgestellt das kein signal da ist und dann habe ich versucht die Schüssel auszurichten aber nicht egal ob das Kabel angeschlossen ist oder nicht es ist immer das gleiche nur das rauschen und die Signalstärke ändert sich kein bisschchen wenn ich das Kabel anschließe ist da der Lnb kaputt ah ja die kabel habe ich auch komplett erneuert
Alt 01.08.2011, 11:09   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Stefanj, nw welcome

Zitat:
Zitat von stefanj Beitrag anzeigen
Dann habe ich festgestellt das kein signal da ist und dann habe ich versucht die Schüssel auszurichten
Wenn ein Hardwaredefekt vorliegt, hast du dir damit eine zusätzliche Problematik eingebaut.
Zitat:
... wenn ich das Kabel anschließe ist da der Lnb kaputt ah ja die kabel habe ich auch komplett erneuert
Es gibt ja nur drei Fehlerursachen:
  • Kabel defekt oder Unterbrechung an einem Stecker
  • LNB defekt
  • Receiver defekt
Zuerst nochmal das Kabel an den Steckern iüberprüfen. Erfahrungsgemäß bauen Laien bei der Steckermontage häufig unbeabsichtigt einen Feinschluss mit einem Geflechtdrähtchen oder eine Masse-Unterbrechung ein.
Ob dein Receiver defekt ist, kannst du an einer anderen Anlage testen.
Alt 01.08.2011, 17:18   # 3
stefanj
Threadstarter

so ich habe den lnb montiert und jetzt empfange ich alle sender von Hotbird 13 aber astra 19.2e kann ich nicht empfangen zu mindest die deutschen sender ausländische kann ich schon empfangen was kann ich machen habe heute 4 stunden versucht die schüssel einzustellen und kein erfolg
Alt 01.08.2011, 20:09   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
mit einem Stellmotor
Ist der noch aktiv? Welcher Typ/Modell? Soll der Motor weiterhin betrieben werden? Beschreib mal bitte die vorhandene Sat Anlage (Spiegelgrösse Typ etc/ verbauter LNB) etwas genauer

Eine Drehanlage einzurichten ist nicht so einfach, aber im Forum gibts eine Anleitung dafür oben festgepinnt

Aufbau einer vollautomatischen digitalen SAT-Anlage mit Stellmotor
Alt 01.08.2011, 21:03   # 5
stefanj
Threadstarter

Nein denn stellmotor will ich nicht behalten die antenne hat ein durchmesser von 2m und der Lnb ist einer von Grundig den ich von einem freund geschenkt bekommen habe weil er den nicht mehr braucht.

Heute habe ich mal die Antenne auf Hotbird gerichtet und programme gesucht habe auch viele gefunden dann bin ich auf astra satelit gegangen und da hat er auch programme gefunden aber ich hab die Antenne kein mm bewegt was stimmt da jetzt nicht. Ist der reciver kaputt oder stimmt was mit dem lnb nicht ,ah ja die astra programme die auf dem reciver vorinstaliert waren haben nur eine signalqualität von 10% höher als 20% geht es nicht.

Ich hab schon die Gedult verloren normalerweiße bin ich ein geduldiger mensch aber 2tage an der Sat schüßel zu drehen, naja
Alt 02.08.2011, 23:12   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hi,

wenn die Antenne auf 13°E ausgerichtet ist und hier Programme mit Bild und Ton empfangen werden (digital) wie z.B. die Rai Sender auf der Frequenz 10992 Vertikal, ist es technisch NICHT möglich, dass du Sender von 19.2°E empfängst. Noch dazu bei einer Spiegelgrösse von 200cm

Es wird vielmehr so sein, dass bei einem Astra 19.2°E Suchlauf, den du mit dem Receiver durchführst, die vorgespeicherten 19.2°E Frequenzen abgesucht werden, die manchmal identisch sind mit denen von 13°E Hotbird. Finden tut der Receiver dann aber ausschliesslich Programme von Hotbird, weil die Schüssel ja darauf hin ausgerichtet ist

Daher hast du auch auf den vorinstallierten Sendern/Programmen im Receiver von 19.2°E keinen Empfang

Das bedeutet -> Schüssel korrekt nachjustieren, ein kleines Stück nach Osten, und von der Neigung her auch nochmals feinjustieren. Der Empfang wird dann passen Achtung, dazwischen sitzt auch noch der Eutelsat 16°E

Eine Schüssel, wahrscheinlich eine PFA (Prime Fokus) Antenne mit dem LNB mittig zentral, wie diese hier:
2479 kathrein cas018 66ae
erfordert eine SEHR GENAUE Ausrichtung, weil der Öffnungswinkel sehr klein ist

Wenn du einen Digitalreceiver verwendest, der vorprogrammiert ist, stell einfach ARD - Das Erste - 11836MHz Horizontal ein und beginne behutsam mit der Ausrichtung. Ganz langsam justieren, da der Receiver ein bisschen Zeit benötigt, ein Bild aufzubauen, wenn er ein Empfangssignal empfängt

Hat er Empfang und du kannst das Bild von Das Erste sehen/hören, ist es notwendig, anhand der Signalqualitätsanzeige des Receivers die Schüssel auf höchst erreichbare Signalqualität auszurichten

Bitte beschreibe auch, welche Sender von Hotbird empfangen werden

Es widerspricht sich auch ein bissl, wenn du was von Rauschen schreibst und gleichzeitig von Signalstärke, die sich nicht ändert
Rauschen (weiss-schwarzer Ameisenkrieg) hat man nur bei einem Analogen Receiver, wobei auf Hotbird ausschliesslich Digitalprogramme senden, die nur mit einem Digitalreceiver zu empfangen sind
Ein Digitalreceiver ohne brauchbares Empfangssignal (egal von welchem Satelliten) zeigt in der Regel ein schwarzes Bild und im Bildschirm erscheint die Anzeige "No Signal oder Kein Signal" bzw. irgendwas in der Art
Alt 03.08.2011, 03:08   # 7
stefanj
Threadstarter

vielen dank für die ausfürliche antwort

ich werde morgen mal Bilder von der Schüssel machen ich glaube das es an der lnb halterung liegt weil die war früher viel enger und als ich den anderen montieren wollte hat der nicht gepasst also habe ich den halter mit der flex breiter gemacht und die halterungen musste ich auch entfernen daher sitzt der lnb jetzt nur so in der halterung eingeklemmt aber hält so weit wie gesagt ich mach mal morgen bilder von dem ganzen und ich bring den reciver zu einem freund und dann werde ich die ganzen sender installieren damit ich bei mir dann die antenne surichten kann
Alt 03.08.2011, 18:20   # 8
stefanj
Threadstarter

habe es heute wieder versucht und jetzt empfängt er kei hotbird mehr aber bei astra krieg iich die signalqualitet nicht uber 42%
Alt 03.08.2011, 18:38   # 9
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Also ich warte jetzt, bevor ich weitere Tips gebe, auf die Bilder

Wenn ich höre, dass da "geflext" wurde, krauselts mir gelinde gesagt die Zehennägel hoch

War denn die Signalqualität von Hotbird 13.0°Ost deutlich besser? Falls ja, dann liegts immer noch an einer nicht 100% korrekten Ausrichtung der Antenne

Übrigens:
Für eine PFA Antenne (wie im Bild) brauchts in der Regel schon ein Ku-Band Feedhorn, an welches dann zumeist ein Ku-Band LNB angeflanscht wird

Für eine Offset Antenne (auch mit 2m Durchmesser) kann man ein herkömmlichen Universal LNB verwenden

Der LNB muss aber in beiden Fällen natürlich im Zentrum / im Fokus der Antenne sitzen. Leider hast du noch nicht beschrieben, um welche Antennenart es sich handelt. Ich vermute aber eher eine 2m PFA, da du anfangs einen Stellmotor erwähnt hast
Alt 03.08.2011, 20:22   # 10
stefanj
Threadstarter

ja also bei hotbird war die signalstärke 75% und die signalqualität 80% und bei astra ist die stärke 70% und die qualität nie höher als 30-40%

Hier die versprochenen bilder:

ImageShack
ImageShack
ImageShack
ImageShack
ImageShack
ImageShack
ImageShack

sorry wegen der qualität wurden mit handy gemacht

Edit:
Ah ja ich kann BBC World und Renault Tv empfangen und noch 2-3 kanäle aber bei pro 7 usw reichht die siignalqualität nicht
Alt 03.08.2011, 22:25   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
ja also bei hotbird war die signalstärke 75% und die signalqualität 80% und bei astra ist die stärke 70% und die qualität nie höher als 30-40%
Wer hatte denn die geniale Idee an eine PFA-Antenne einen Offset-LNB mit viel zu kleinem Öffnungswinkel zu montieren und den auch noch vermutlich außerhalb des Brennpunkts?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Prime-Focus und Offset-Antenne.pdf (131,1 KB, 16x aufgerufen)
Alt 11.08.2011, 23:59   # 12
stefanj
Threadstarter

so ich habe heute wieder was gemacht und den astra sateliten gefunden und ich empfange manche astra sender wie renault tv und bbc world und die signal stärke und die signalität sind auf 80% aber ich kann nur 100sender auf astra empfanegn aber sender wie pro7 kabel 1 und die restlichen deutschen sender fehlen woran liegt das ? vielleicht am reciver
Alt 12.08.2011, 12:05   # 13
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
s... liegt das ? vielleicht am reciver
Orakel, Orakel, so sage mir wahr:

... oder am LNB mit Offset-Feedhorn an einer PFA-Antenne, oder am unstimmigen Brennpunktabstand, oder an einem defekten LNB ...

In eine PFA-Antenne gehört kein Offset-LNB!
Alt 14.08.2011, 21:01   # 14
stefanj
Threadstarter

ich werde mir mal morgen eine malterung basteln die den lnb so hält wie bei einer offset antenne
Alt 14.08.2011, 23:07   # 15
Dipol
Team SAT-Technik

Das Offset-Feedhorn hat trotzdem einen sehr viel kleineren Öffnungswinkel als ein PFA-Feedhorn. Das hat die gleiche Auswirkung wie eine Verkleinerung der Antenne.

Wenn aber der Brennpunkt stimmt hat eine PFA-Monsterantenne beim Empfang von Medium-Power-Satelliten auch mit dem falschen Feedhorn noch genug Schlechtwetter-Reserve.
Alt 25.02.2012, 17:13   # 16
stefanj
Threadstarter

so ich habe das Problem gelöst es lag daran das der Lnb ein analoger war -.- und ich habe darum nur sender im low band reinbekommen.

Ich habe mir ein Hubax lnb gekauf da der aber ein durchmesser von 40mm musste ich die Halterung extrem weit aufflexen da der alte lnb nur 20mm durchmesser hatte.

Dann den neuen Lnb eingesetzt und eine halterung gebaut und siehe da bei gutem Wetter ist die signalwualitet bei 95% und bei extrem starken wetter und regen auch nicht unter 85% einfach Top schade das kein Platz für weitere Lnb'S da ist
Alt 25.02.2012, 18:05   # 17
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Erstmal Glückwunsch, dass der Fehler gefunden werden konnte und auch dass der Empfang gut bleibt. Danke für die Rückmeldung

Nur kann man wirklich davon abraten, einen LNB für eine Offset Antenne in eine PFA bzw. zentral gespeiste Antenne zu montieren. Der Verlust ist einfach zu gross, wenn das Feedhorn nicht entsprechend angepasst wurde

Alt 28.05.2012, 10:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.