Terrestrisch und SAT Signal an einer Dose gleichzeitig nutzen?

Alt 30.07.2011, 20:20   # 1
Hinti

Hallo Zusammen,

Ich bin Hinti und habe ein Problem. Ich denke nicht das es geht, aber vielleicht doch, -- irgendwie ...?

...bei meinem Sisterlein ist ein Multischalter vorhanden. In dem Haus sind in verschiedenen Räumen je eine Sat- Anschlußdose. (so eine mit 3 Löchern).

Bisher wurde der Multischalter nur für SAT benutzt und das klappt auch überall. Jetzt wollen wir zusätzlich eine Terrestrische Antenne montieren und beim Terrestrischen Eingang am Multischalter einspeisen.

Ich weiß, weil es bei mir auch so ist, das ich bei jeder Dose nun SAT oder terrestrisch nutzen kann. Leider habe ich keine Möglichkeit, folgendes selber zu testen...

Kann ich in Einem Raum, wo Ein Ausgang des Multischalters ist
(1 Antennenkabel vom Multischalterausgang --> logisch)... gleichzeitig einen SAT Receiver UND einen terrestrischen Recveiver betreiben?

wohl nicht, wer weiß es ganz genau?

Vielen Dank, Hinti.
Alt 30.07.2011, 20:30   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus,

Zitat:
Jetzt wollen wir zusätzlich eine Terrestrische Antenne montieren und beim Terrestrischen Eingang am Multischalter einspeisen
Dafür ist er ja auch gedacht

Eine 3-Loch Dose mit Sat Schraubanschluss und 2 Steckanschlüssen (Koax Buchse, Koax Stecker) trennt die Frequenzbereiche auf, so dass dem angeschlossenen Endgeräten die entsprechenden Signale zugeführt werden

Zitat:
Kann ich gleichzeitig einen SAT Receiver UND einen terrestrischen Recveiver betreiben?
Klar

Voraussetzung ist eine gute DVB-T Versorgung vor Ort mit genug Pegel an der Antenne, da die meisten Multischalter relativ viel wegdämpfen in dem Bereich

Schreib doch mal den Hersteller/Modelltype
Alt 31.07.2011, 08:38   # 3
Hinti
Threadstarter

Hallo Isotrop

danke für deine Antwort. Ich wußte daß man entweder SAT oder terrestrisch nutzen kann.
Ich wußte aber nicht das man von einem einzigen Multischalterausgang auch gleichzeitig beides nutzen kann.

Das ist super. (so sparen wir uns ein einziehen eines zweites Kabels in den Raum, was vielleicht gar nicht mehr ginge).

Ich weiß noch nicht um welchen Multischalter es sich handelt. Muss ich mir heute erst noch ansehen.
Werd die Info noch nachreichen, falls es kein guter ist, tauschen wir ihn einfach, mal sehen was du dazu sagst.

Im Vorfeld habe ich mal etwas gestöbert, und vom Preis her gefiele mir dieser... (nur falls wir einen anderen kaufen müßten)
TechniSat TechniSwitch 5/8 G2 DC-NT (Grundeinheit) [3234/3259]

...was würdest du denn zu diesem sagen? leider kenn ich mich auch mit Dämpfungen nicht aus, etc. wozu ist das gut?
Um Störungen zu filtern/dämpfen?

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.