[GELÖST] Ausrichten einer Satelitenschüssel

Alt 29.07.2011, 19:47   # 1
Suggar619

Hallo erstmal,
also meine Großeltern haben sich eine sat anlage zugelegt die auch korrekt angebaut ist.
nun fehlt noch das ausrichten der schüssel.... ich und mein freund haben echt alles versucht aber wir bekommen nur sender aus der ukraine und russland rein....
Habt ihr eine idee woran das liegen könnte??
laut speziellem messgerät ist die anlage auf Astra 19.2° ausgerichtet....

LG Suggar619

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

nun ist meinem freund aufgefallen das wir bei horizontal low und vertikal low nur 2 db reinbekommen....
Bitte um schnelle antwort.....
Alt 29.07.2011, 21:18   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Erstmal Hallo Suggar619 und nw welcome!

Darf ich mal nachfragen was das für ein Messgerät ist? Irgendwas scheint da defekt zu sein, denn auf Astra 19.2°E gibt es keine Sender aus der Ukraine. Versuch mal einen der Sender am Logo zu erkennen und starte bei KingOfSat eine Kanalsuche. Dann weißt du wo du gelandet bist und kannst mit den Daten des Satelliten und denen für Astra vergleichen in welche Richtung du drehen musst um zu Astra zu kommen.

Ich vermute das Messgerät hat eine alte Transponderliste und erkennt so einen Satelliten fälschlicherweise als Astra.

Ich würde den Receiver mal zunächst auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann auf einen Sender stellen, welchen es nur auf Astra gibt (z.B. WDR Dortmund). Dann einfach mit Hilfe des Receivers nach Empfang suchen. Am Ende auf die Signalqualitätsanzeige des Receivers achten und auf maximale Qualität ausrichten.

Dazu auch der Hinweis auf den Sticky Thread mit der Videoanleitung.

Gruß
- polskafan
Alt 30.07.2011, 11:18   # 3
Suggar619
Threadstarter

vielen dank für deine Hilfe. Hat alles funktioniert!
Nun ein weiteres Problem....
Mein opa braucht unbedingt NDR, MDR und den ganzen Quatsch.... und leider findet der das nicht.
Kannst du mir nochmal helfen?? LG
Alt 30.07.2011, 16:09   # 4
runrig772

dann funktioniert nicht alles...
Stelle die Schüssel mal fast senkrecht und genau nach Süden (Kompass). Dann drehe die Schüssel 15° nach links bzw, Osten (hinter der Schüssel stehen und nach Süden blicken). Den Satellit den du jetzt empfängst fein ausrichten und gut.
So mache ich es nachdem ich schon ein paar Anlagen montiert habe.
Welchen Receiver haben deine Grosseltern?
Alt 01.08.2011, 14:41   # 5
Suggar619
Threadstarter

funktioniert jetzt vielen dank

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.