Kein Empfang von 28,2° mit Triplefeed 19° + 13° + 28°

Alt 29.07.2011, 03:20   # 1
whoops

Ich flippe bald aus :/
Ich habe sämtliche Tips und Anleitungen durch und schaff es nicht auf meiner Satanlage 100cm Feedarm 70 cm, Hotbird und Astra + Astra 28° einzustellen.

19° im Zentrum und links davon (von hinter der Schüssel gesehen) 13° - das ist kein Problem! Ich habe einen multifeedhalter 4fach ähnlich wie der hier: Multifeedhalter 4-fach, universal made in germany: Amazon.de: Elektronik
nur dass die 4 Halter auf einer Schiene sitzen und nicht 2x2 wie bei Amazon.
Die Schiene ist gerade und nicht gebogen

Ich habe auch mit dishpointer.com versucht meine Schüssel einzurichten, aber ich krieg 28° nicht rein Wo muß der dritte LNB hin?! Rechts von Astra 19° ist klar aber höhergestellt, tiefergestellt gleichgestellt??? Das mit den Abständen klappt leider auch nicht wie hier beschrieben :/ -LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - sat.beitinger.de
Alt 29.07.2011, 12:03   # 2
Titan

Hi,
ich weis nicht wo du genau wohnst aber ich würde sagen Astra 28 ist ca.10 bis 12cm rechts von Astra 19 wenn du von hinten schaust und ca. 2-2,5cm höher. Gib mal eine Transponder von Astra 28 ein und bewege mal langsam den LNB hin und her bis du ein Bild hast, versuch es mal.
Alt 29.07.2011, 13:29   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome
Zitat:
Zitat von whoops Beitrag anzeigen
19° im Zentrum und links davon (von hinter der Schüssel gesehen) 13° - das ist kein Problem!
Bis hierher stimmt es.
Zitat:
Die Schiene ist gerade und nicht gebogen
Womit der LNB-Öffnungswinkel auf Außenposition den Reflektor evtl. schon überstrahlt, das verschlechtert den Empfang.
Zitat:
Ich habe auch mit dishpointer.com versucht meine Schüssel einzurichten, aber ich krieg 28° nicht rein Wo muß der dritte LNB hin?! Rechts von Astra 19° ist klar aber höhergestellt, tiefergestellt gleichgestellt???
Immer entspechend der Elevation. Nicht umsonst heißt es Spiegel. Niedrige Elevation = Brennpunkt steht höher.
Zitat:
Das mit den Abständen klappt leider auch nicht wie hier beschrieben :/ -LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - sat.beitinger.de
Beiti ist absolut in Ordnung, aber mit der Anleitung wird oft mehr Verwirrung als Aufklärung gestiftet. Die ist viel zu grob.

Fragen:
  • Wie weit kannst du mit der Schiene den LNB für 28,2°/28,5° vom Zentralfeed abrücken und auf welchem Abstand hast du es versucht?
  • Wie lauten die örtlichen EL- und AZ-Daten.
  • Welche Antennentype wurde verwendet und wie groß ist die wirksame reflektierende Reflektorbreite?
  • Ist das eine Individual- oder Gemeinschaftsantenne?

Evt. lässt sich der Abstand und Höhenunterschied mit Herstellerdaten genauer bestimmen. Wenn zum Empfang des ASTRA 2D 80 cm Mindestdurchmesser ausgewiesen sind, sollten die LNB für 13° und 18,2° symmetrisch angeordnet werden. Die äußeren LNB halten auch mit einer Schraube an der Schiene und können dann in die Schüsselmitte ausgerichtet werden.

Dass solche Billigst-Multifeedhalter aus Plastik nicht mehr taugen als sie kosten, hast du vermutlich schon selbst bemerkt.

EDIT: Ein Titel mit "Hilfe!!" ist für die Suchfunktion ungeeignet.
Alt 29.07.2011, 14:55   # 4
whoops
Threadstarter

Danke für eure Antworten

Also ich wohne in Stuttgart und das sind die Daten, die ich bekommen wenn ich dishpointer.com benutze

Zitat:
Name: 28.2E, 19.2E(c), 13E
Distance: 38336km

Motor Latitude: 48.8°
Declination Angle: 7.2°
Dish Elevation: °
Elevation: 33.2°
Azimuth (true): 166.8°
Azimuth (magn.): 165.2°
LNB Skew [?]: -1.2°
Turn counter-clockwise standing behind the dishTurn clockwise standing behind the dish
Dish Skew [?]: 81.8°
Problem hier ist, daß ich die Schüssel nicht seitlich (skew) drehen kann, die ist ja fest angebracht - neigen geht natürlich. Aber wenn ich nur die Elevation auf 33,2 stelle krieg ich überhaupt kein Signal. Ist momentan bei ca. 37°

Zitat:
Welche Antennentype wurde verwendet und wie groß ist die wirksame reflektierende Reflektorbreite?
Es ist meine eigne Antenne von Schwaiger 100 cm mit 3 einzel Lnbs (Die Frage mit der Reflektoren breite verstehe ich nicht ?!)

@ Titan Ich habe sogar einen sogenannten satfinder (taugen die überhaupt was?) für 30€ aber da piepst gar nix wenn ich den LNB für Astra 28° rumschiebe also anscheinend nicht mal Badr 26E (will ich garnicht sehen) zu finden?

edit: was ich noch vergessen habe -
Ich habe es mit 10 cm Abstand zum Astra 19 Sateliten versucht (für 28°) und dann auch nach links und rechts geschoben kommt aber nix

Zitat:
ca.10 bis 12cm rechts von Astra 19 wenn du von hinten schaust und ca. 2-2,5cm höher
gibts da exakte Angaben und muß der LNB da gerade auf die schüssel gucken oder schielen, wenn ja wieviel?!
Alt 29.07.2011, 21:11   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Problem hier ist, daß ich die Schüssel nicht seitlich (skew) drehen kann, die ist ja fest angebracht - neigen geht natürlich. Aber wenn ich nur die Elevation auf 33,2 stelle krieg ich überhaupt kein Signal. Ist momentan bei ca. 37°
Dann steht entweder dein Mast -schwäbisch gesagt- saukrumm, oder die Halterung ist verkehrt montiert. Mit über einem Grad Richtungsabweichung ist kein Empfang mehr möglich.
Zitat:
Es ist meine eigne Antenne von Schwaiger 100 cm mit 3 einzel Lnbs (Die Frage mit der Reflektoren breite verstehe ich nicht ?!)
Was meinst du wohl wie viele 100er Antennen der unterschiedlichsten Hersteller (und somit anderem f/Verhältnis) SCHWAIGER schon vertrieben hat. Deine 100er SCHWAIGER-Antenne hat vermutlich ca. 100 cm Höhe. Für die LNB-Abstände ist aber das f/D-Verhältnis und die Reflektorbreite maßgeblich. Man kann nur jemand helfen, der mitwirkt. Wenn es zuviel verlangt ist die Type zu ermitteln oder eben mal die Breite nachzumessen, dann gibt es jetzt halt nur als Anhaltspunkt die Maße für eine 90 cm breite KATHREIN CAS 90:

1.) LNB für 13° Ost: Az-Abstand zum Zentralfeed 71 mm, Brennpunkt um 7 mm tiefer
2.) LNB für 19° Ost im Zentralfeed
3.) LNB für 28,2° Ost: Az-Abstand 98 mm zum Zentralfeed, Brennpunkt um 22 mm höher

Dann erinnere ich nochmals daran, dass für den relativ schwachen 2D eine symmetrische Anordnung der LNB für 13° Ost und 28,2° Ost besser wäre.
Zitat:
edit: was ich noch vergessen habe -
Ich habe es mit 10 cm Abstand zum Astra 19 Sateliten versucht (für 28°) und dann auch nach links und rechts geschoben kommt aber nix
Wenn die Höheneinstellung zu weit abweicht kann auch nix kommen. Ein Sat.-Finder zeigt nur Summenpegel an und zieht auf den stärkeren EUROBIRD. Eine exakte Einstellung geht nur kanalselektiv mit einem Messgerät, hilfsweise auch mit der Signalgütenanzeige eines Receivers, aber für diesen Anwendungsfall nicht mit so einem Schätzeisen.
Zitat:
gibts da exakte Angaben und muß der LNB da gerade auf die schüssel gucken oder schielen, wenn ja wieviel?!
Wie und wo soll es die geben, wenn die Maße vom jeweiligen f/D-Verhältnis abhängen und sich an jedem Standort andere Az- und El-Relationen ergeben?
Alt 29.07.2011, 21:45   # 6
whoops
Threadstarter

Also die einzige genauere Bezeichnung die ich für die Satschüssel gefunden habe ist OP85/100XP
Die Halterung selber ist richtig angebracht es gibt nur auf der einen Seite die Gradanzeige der Mast scheint auch gerade zu sein
Ich werde mal deine vorgeschlagenen Einstellungen testen:

1.) LNB für 13° Ost: Az-Abstand zum Zentralfeed 71 mm, Brennpunkt um 7 mm tiefer
2.) LNB für 19° Ost im Zentralfeed
3.) LNB für 28,2° Ost: Az-Abstand 98 mm zum Zentralfeed, Brennpunkt um 22 mm höher

Und ich helfe ja mit so gut ich kann - bin halt Anfänger auf dem Gebiet und kann mit Angaben wie "f/D und Reflektorenbreite" nix anfangen
Alt 29.07.2011, 21:55   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus,

es gibt von Gibertini eine OP85XP und eine OP100XP, aber keine OP85/100XP

Die OP100XP hat eine wirksame Reflektorfläche:
Höhe ca. 101cm
Breite ca. 94cm
(grad mal nachgemessen)

OP85XP hab ich nicht lagernd
Alt 30.07.2011, 01:55   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Die Halterung selber ist richtig angebracht es gibt nur auf der einen Seite die Gradanzeige der Mast scheint auch gerade zu sein
Dann liegt eine andere Misshandlung der Antenne wie z. B. eine Verbiegung vor, die EL-Skala bei GIBERTINI stimmt.
Zitat:
Und ich helfe ja mit so gut ich kann - bin halt Anfänger auf dem Gebiet und kann mit Angaben wie "f/D und Reflektorenbreite" nix anfangen
Das f/D-Verhältnis hat von dir keiner erwartet, die Messung der Reflektorbreite und das Fabrikat aber schon.

Falls die Reflektor-Außenmaße 85.0 x 90.5 cm betragen sind die Brennpunktabstände bei einer wirksamen Reflektorbreite von lediglich 81,5 cm deutlich kleiner.

Bei einem kleineren Durchmesser ist es noch wichtiger, dass der LNB für 28,2° durch symmetrische LNB-Anordnung von 13° und 28,2° näher zum Zentralfokus kommt. Dafür bietet sich die XP-Multifeedschiene an, der Plastik-Muldifeedhalter war ohnehin ein Missgriff.
Alt 30.07.2011, 02:08   # 9
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
der Mast scheint auch gerade zu sein
Die Sonne scheint auch... Mal mehr, mal weniger

Der Mast MUSS exakt im Lot stehen, sonst ist die Skala seitlich an der Schüssel für die Katz und für einen Laien gestaltet sich die Einstellung NOCH komplizierter

Eine Wasserwaage oder ein Winkelmesser würde sich hier glatt anbieten
Alt 30.07.2011, 02:19   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich fürchte, wir reden die ganze Zeit um den "heißen Brei" herum.

Beim Astra2 auf 28° handelt es sich um ein "Konglomerat" von 3 Satelliten mit unterschiedlichen Footprints. So ist der Astra 2D im Süden oder Osten Deutschlands nur mit erheblichem Aufwand - sprich einer Antenne von deutlich über 1m Größe und einem empfindlichen LNB - zu empfangen, während die meisten Sender vom Astra 2B überall in Deutschland ganz passabel zu empfangen sind.

Vielleicht ist der Antennenstandort zu weit östlich und du versuchst es mit einem falschen Sender. Versuche es mal mit BBC auf 11.954, H, 27.500. Dieser Transponder sollte in ganz Deutschland mit einer 85er Antenne leicht zu empfangen sein.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.07.2011, 12:33   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Vielleicht ist der Antennenstandort zu weit östlich
Um 02:19 morgens beim Querlesen übersehen?
Zitat:
Also ich wohne in Stuttgart ...

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.