| | # 1 |
| Registriert seit: 29.07.2011
| ![]() ![]() Ich flippe bald aus :/Ich habe sämtliche Tips und Anleitungen durch und schaff es nicht auf meiner Satanlage 100cm Feedarm 70 cm, Hotbird und Astra + Astra 28° einzustellen. 19° im Zentrum und links davon (von hinter der Schüssel gesehen) 13° - das ist kein Problem! Ich habe einen multifeedhalter 4fach ähnlich wie der hier: Multifeedhalter 4-fach, universal made in germany: Amazon.de: Elektronik nur dass die 4 Halter auf einer Schiene sitzen und nicht 2x2 wie bei Amazon. Die Schiene ist gerade und nicht gebogen Ich habe auch mit dishpointer.com versucht meine Schüssel einzurichten, aber ich krieg 28° nicht rein Wo muß der dritte LNB hin?! Rechts von Astra 19° ist klar aber höhergestellt, tiefergestellt gleichgestellt??? Das mit den Abständen klappt leider auch nicht wie hier beschrieben :/ -LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - sat.beitinger.de |
|
| | # 3 | |||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Hallo und ![]() Zitat:
Womit der LNB-Öffnungswinkel auf Außenposition den Reflektor evtl. schon überstrahlt, das verschlechtert den Empfang. Zitat:
Zitat:
Fragen:
Evt. lässt sich der Abstand und Höhenunterschied mit Herstellerdaten genauer bestimmen. Wenn zum Empfang des ASTRA 2D 80 cm Mindestdurchmesser ausgewiesen sind, sollten die LNB für 13° und 18,2° symmetrisch angeordnet werden. Die äußeren LNB halten auch mit einer Schraube an der Schiene und können dann in die Schüsselmitte ausgerichtet werden. Dass solche Billigst-Multifeedhalter aus Plastik nicht mehr taugen als sie kosten, hast du vermutlich schon selbst bemerkt. EDIT: Ein Titel mit "Hilfe!!" ist für die Suchfunktion ungeeignet. | |||
|
| | # 5 | ||||
| Zitat:
Zitat:
1.) LNB für 13° Ost: Az-Abstand zum Zentralfeed 71 mm, Brennpunkt um 7 mm tiefer 2.) LNB für 19° Ost im Zentralfeed 3.) LNB für 28,2° Ost: Az-Abstand 98 mm zum Zentralfeed, Brennpunkt um 22 mm höher Dann erinnere ich nochmals daran, dass für den relativ schwachen 2D eine symmetrische Anordnung der LNB für 13° Ost und 28,2° Ost besser wäre. Zitat:
Zitat:
| ||||
|
| | # 6 |
| Threadstarter Registriert seit: 29.07.2011
| Also die einzige genauere Bezeichnung die ich für die Satschüssel gefunden habe ist OP85/100XP Die Halterung selber ist richtig angebracht es gibt nur auf der einen Seite die Gradanzeige der Mast scheint auch gerade zu sein ![]() Ich werde mal deine vorgeschlagenen Einstellungen testen: 1.) LNB für 13° Ost: Az-Abstand zum Zentralfeed 71 mm, Brennpunkt um 7 mm tiefer 2.) LNB für 19° Ost im Zentralfeed 3.) LNB für 28,2° Ost: Az-Abstand 98 mm zum Zentralfeed, Brennpunkt um 22 mm höher Und ich helfe ja mit so gut ich kann - bin halt Anfänger auf dem Gebiet und kann mit Angaben wie "f/D und Reflektorenbreite" nix anfangen |
|
| | # 7 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Servus, es gibt von Gibertini eine OP85XP und eine OP100XP, aber keine OP85/100XP Die OP100XP hat eine wirksame Reflektorfläche: Höhe ca. 101cm Breite ca. 94cm (grad mal nachgemessen) OP85XP hab ich nicht lagernd
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 8 | ||
| Zitat:
Zitat:
Falls die Reflektor-Außenmaße 85.0 x 90.5 cm betragen sind die Brennpunktabstände bei einer wirksamen Reflektorbreite von lediglich 81,5 cm deutlich kleiner. Bei einem kleineren Durchmesser ist es noch wichtiger, dass der LNB für 28,2° durch symmetrische LNB-Anordnung von 13° und 28,2° näher zum Zentralfokus kommt. Dafür bietet sich die XP-Multifeedschiene an, der Plastik-Muldifeedhalter war ohnehin ein Missgriff. | ||
|
| | # 9 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Zitat:
Der Mast MUSS exakt im Lot stehen, sonst ist die Skala seitlich an der Schüssel für die Katz und für einen Laien gestaltet sich die Einstellung NOCH komplizierter Eine Wasserwaage oder ein Winkelmesser würde sich hier glatt anbieten
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |
|
| | # 10 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Ich fürchte, wir reden die ganze Zeit um den "heißen Brei" herum. Beim Astra2 auf 28° handelt es sich um ein "Konglomerat" von 3 Satelliten mit unterschiedlichen Footprints. So ist der Astra 2D im Süden oder Osten Deutschlands nur mit erheblichem Aufwand - sprich einer Antenne von deutlich über 1m Größe und einem empfindlichen LNB - zu empfangen, während die meisten Sender vom Astra 2B überall in Deutschland ganz passabel zu empfangen sind. Vielleicht ist der Antennenstandort zu weit östlich und du versuchst es mit einem falschen Sender. Versuche es mal mit BBC auf 11.954, H, 27.500. Dieser Transponder sollte in ganz Deutschland mit einer 85er Antenne leicht zu empfangen sein.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

:/