HILFE zur SAT-Anlage: gestern gewitter, heute kein Signal mehr

Alt 28.07.2011, 21:20   # 1
Sunny-cgn

hallo zusammen,

bin neu und habe auch gleich ein bitte um HILFE an euch, werde mich später dann auch noch vorstellen

gestern gabs gewitter, als ich später den fernseher eingeschaltet habe, hieß es KEIN SIGNAL.

bin durch die programme gezappt und habe dann noch arte und eins-extra gefunden wahnsinnig spannend)

war eben auf dem dach, nachdem ich hier im forum gelesen hatte.
vor dem gewitter funktionierte alles einwandfrei.
auf dem dach habe ich folgendes gefunden:

schüssel ist nicht verdreht, die ist bombenfest.
das gerät, welches direkt in die schüssel hinein zeigt, ist vorne am trichter mit folie überzogen. (normalerweise) diese haben die lieben vögel wohl beschädigt. ist ein ordentliches loch drin. wasser war im gerät.. hab das gerät abgenommen und das wasser ausgekippt. unten an den anschlüssen war das gerät handwarm. der fernseher lief unten und ich hatte eins extra im fernseher.

hab das gerät wieder montiert und unten lief immernoch eins extra
habe gezappt, aber immernoch keine anderen sender.

hab dann am digi-empfänger gefummelt und nun ist alles weg. der sendersuchlauf auf astra 19,2E und auf eutelsat ist OHNE ergebnis.

was soll ich eurer meinung nach tun ? habe wohl einen defekt auf dem dach und nun auch noch den digi-empfänger verstellt.

besten dank im voraus für eure hilfe.

sunny
Alt 28.07.2011, 21:58   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und

nw welcome

Du bist nicht der erste, dem die Vögel das LNB kaputtgemacht haben. Wenn die vordere Kappe zu dick gemacht wird, haben die Vögel zwar Schwierigkeiten, sie kaputt zu picken, aber dann leidet auch der Empfang darunter.

Ich befürchte, mit diesem Problem muß man leben. Dabei tritt dieses Problem bei verschiedenen Fabrikaten durchaus unterschiedlich oft auf.

Wechsle das LNB einfach gegen dieses Alps (gibt es auch als Twin oder Quad, wenn mehr als ein Anschluß zu bedienen ist), dann hast du Ruhe. Prüfe bei der Gelegenheit auch, ob nicht etwa Wasser in die Schraubverbindung eingedrungen ist. Wenn doch, ein paar cm vom Kabel abkneifen und den Stecker neu montieren. Hier ist beschrieben, wie es gemacht wird. Bei der Montage unbedingt darauf achten, daß die Antenne nicht verstellt wird!

Anschließend bitte einen "Werksreset" am Empfänger durchführen, als LNB-Typ "Universal" einstellen (falls das nicht schon die Voreinstellung ist) und noch einmal einen Sendersuchlauf starten. Dann sollte wieder alles funktionieren.

Durch die Form der vorderen Kappe (Raketenfeed) haben die Vögel bei diesem LNB wenig Angriffsfläche. Auch sonst empfehlen wir dieses LNB gern, weil es von der Qualität her überzeugt und dabei noch recht preisgünstig ist.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.07.2011, 21:59   # 3
Sunny-cgn
Threadstarter

ergänzung,

das gerät, welches von den vögeln angefressen wurde ist folgendes:

PHILIPS Quattro Universal LNB SC 519 Q NEU | eBay

habs eben mal über google gesucht.

sunny

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

hallo king w

danke dir für dein hilfe,

muss dann mal schauen, wo ich kurzfristig das gerät bekomme. brauche tatsächlich ein quad.

nun noch kurz gefragt: vorhin ging wenigstens noch eins extra, nun sehe ich nichts mehr.

könntest du mir per pn eine nummer senden, wo ich dich anrufen kann. kann dir auch meine geben.

sunny
Alt 28.07.2011, 22:03   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ist es genau dieses LNB mit 4 Anschlüssen? Dann müßte darauf ein Multischalter folgen.

In diesem Fall eignet sich das verlinkte LNB nicht, sondern du brauchst wieder ein Quattro-LNB. Auch in diesem Fall würde ich zu einem Alps raten, nämlich diesem hier.

Um das Philips-LNB ist es schade, das waren gute Teile.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.07.2011, 22:09   # 5
Sunny-cgn
Threadstarter

nochmal hallo

habe den alps gefunden,

aber leider 2 versionen:

Alps Quattro-Switch und Alps Quattro

welcher der beiden wäre denn richtig ?

ergänzend möchte ich noch hinzufügen, das unter dem dach noch ein
axing basic-line
liegt, von dem nochmal zig kabel abgehen. hatte eigentlich gedacht, dass dieser die verteilung für die einzelnen etagen ist ! ??

Alt 28.05.2012, 10:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.