| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und ![]() Bei dem MVS 300 handelt es sich um einen älteren Hausanschlußverstärker, der hat mit SAT wenig zu tun. Zum MV4-ES27 finde ich leider keine Informationen mehr, ich vermute mal, das Teil ist museumsreif. Die 2 Verteiler lassen immerhin hoffen, daß eine Sternverteilung vorliegt, d.h. daß jede Wohnung über ein eigenes Kabel versorgt wird. Wenn das so richtig ist, können beide Verstärker entfallen und auch die Verteiler können weg. An deren Stelle wird ein Multischalter eingebaut, vorzugsweise ein JRM0508T von Jultec. Das LNB könnt ihr durch ein Alps Quattro ersetzen und dieses mit 4 Kabeln mit dem Multischalter verbinden. Eventuell müssen auch die Antennensteckdosen gewechselt werden, wenn die alten nicht gleichspannungsdurchlässig sind. Letzteres kannst du leicht selbst prüfen: Empfange bitte mit einem der angeschlossenen Receiver ein beliebiges Programm und gehe dann in das Einstellmenü. Wechsle dann die Polarität von Horizontal auf Vertikal oder umgekehrt. Hat diese Manipulation einen nennenswerten Einfluß auf den Empfang? Wenn ja, d.h. der eingestellte Sender kann nicht mehr empfangen werden, sind die Dosen gleichspannungsdurchlässig und können weiter verwendet werden. Anderenfalls bitte gegen diese hier tauschen. Dann sollte alles funktionieren. Wenn keine Sternverteilung vorliegt (das kannst du durch Öffnen der Dosen feststellen, an jeder Dose darf nur ein Kabel angeschlossen sein), kann unter Umständen mittels Unicable umgerüstet werden. Beim Öffnen der Dose auch bitte auf die Kabelqualität achten: Es sollte eine Abschirmfolie und ein Abschirmgeflecht vorhanden sein. Fehlt die Abschirmfolie, so ist die Schirmdämpfung des Kabels nicht hoch genug und es besteht die Gefahr, daß ihr mit der Umrüstung einen Störsender fabriziert.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 18.06.2011
| Guten Tag, ich habe eine alte Kathrein Satanlage (Spiegel:CAS 75 + die runde LNB von früher,ich glaube die UAS 143 singel 10 ghz) und vesuche sie zu modernisieren. So habe ich einen digitalen Receiver gekauft und plötzlich kann jetzt viel mehr Sender, auch ausländische wie Aljazeera (auf Astra) empfangen. Nun meine Frage: eigentlich bin ich schon zufrieden, oder muss ich auch die LNB wechseln, um ab April 2012 weiter digital empfangen zu können? Danke |
|
| | # 6 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Hallo und Zitat:
Aus meinem elektronischen Gruselkabinett kann ich dir noch sogenannte Bandhopper von Global anbieten, mit denen das D-Band an dem LNB empfangbar wird. Die Handumschaltung ist etwas unkomfortabel und die Dinger sind auch teuerer als ein neuer LNB mit Vollbandempfang, aber man muss nicht aufs Dach. | |
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 18.06.2011
| Hallo und danke für die schnelle und lustige Antwort. Wenn ich richtig verstanden habe, werde ich auch im nächsten Jahr mit meinem "Uralttopf" fernsehen können, wenn keinen Analogempfang mehr gibt. Ein Techniker, der bei mir war, meinte, ich musste die ganze Anlage wechseln und nicht nur den analogen Receiver. Einen schönen Abend |
|
| | # 8 | |
| Zitat:
Der Alt-LNB mit LOF 10 GHz alle Sender die im Frequenzbereich von 10,950 bis 12.150 MHz senden. Ob dir das Angebot genügt? .Siehe Astra 1H/1KR/1L/1M/2C at 19.2 | |
|
| | # 9 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| @ antoine, Die Umrüstung bzw. Modernisierung kostet für einen Einzelanschluss (Es kann 1 [Single]Receiver betrieben werden) im günstigsten Fall bei Selbstmontage: Single LNB 3,95 Kathrein LNB Adapter 8,95 Ob dieser Smart LNB so lange hält wie ein Alps Single LNB bleibt abzuwarten. Empfangstechnisch übertrifft er den Alps um einiges...
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 10 | |
| Zitat:
Ob der Steckerschutz ein Plagiat ist oder dieser LNB auch aus der ALPS-Küche kommt, weiß ich nicht. Mit einem größeren Rillenfeedhorn lässt sich jedenfalls mehr einfangen als mit einem Raketenfeed. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| analog auf digital, sat anlage, satelliten empfangsanlage |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

.