Sat Anlage umrüsten !!!

Alt 27.07.2011, 15:19   # 1
m_stutze

Hallo zusammen !
Habe ein paar Fragen zur Umrüstung von analog auf digital in einem 6 Parteien Haus.
Wollte eine Firma mit der Umrüstung beauftragen. Um eine Abzocke aus dem Weg zugehen, wollte ich mir vorab ein paar Info`s holen.
Also neues Digital LNB brauche ich schon mal, angeschlossen ist noch ein ASCI MVS 300 Mehrbereichsverstärker 9114006,
ein ANKARO Einschleusverstärker 75 Ohm Typ MV4-ES27
und 2x ANKARO Sat-Verteiler 4-fach.
Nun zur eigentlichen Frage:
Welche Geräte können weiter benutzt und welche müssen ersetzt werden?
Hoffe Ihr könnt mir helfen und schon mal vielen Dank im voraus !!!
Alt 27.07.2011, 18:48   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Bei dem MVS 300 handelt es sich um einen älteren Hausanschlußverstärker, der hat mit SAT wenig zu tun. Zum MV4-ES27 finde ich leider keine Informationen mehr, ich vermute mal, das Teil ist museumsreif.

Die 2 Verteiler lassen immerhin hoffen, daß eine Sternverteilung vorliegt, d.h. daß jede Wohnung über ein eigenes Kabel versorgt wird. Wenn das so richtig ist, können beide Verstärker entfallen und auch die Verteiler können weg. An deren Stelle wird ein Multischalter eingebaut, vorzugsweise ein JRM0508T von Jultec.

Das LNB könnt ihr durch ein Alps Quattro ersetzen und dieses mit 4 Kabeln mit dem Multischalter verbinden. Eventuell müssen auch die Antennensteckdosen gewechselt werden, wenn die alten nicht gleichspannungsdurchlässig sind.

Letzteres kannst du leicht selbst prüfen: Empfange bitte mit einem der angeschlossenen Receiver ein beliebiges Programm und gehe dann in das Einstellmenü. Wechsle dann die Polarität von Horizontal auf Vertikal oder umgekehrt. Hat diese Manipulation einen nennenswerten Einfluß auf den Empfang? Wenn ja, d.h. der eingestellte Sender kann nicht mehr empfangen werden, sind die Dosen gleichspannungsdurchlässig und können weiter verwendet werden. Anderenfalls bitte gegen diese hier tauschen.

Dann sollte alles funktionieren.

Wenn keine Sternverteilung vorliegt (das kannst du durch Öffnen der Dosen feststellen, an jeder Dose darf nur ein Kabel angeschlossen sein), kann unter Umständen mittels Unicable umgerüstet werden. Beim Öffnen der Dose auch bitte auf die Kabelqualität achten: Es sollte eine Abschirmfolie und ein Abschirmgeflecht vorhanden sein. Fehlt die Abschirmfolie, so ist die Schirmdämpfung des Kabels nicht hoch genug und es besteht die Gefahr, daß ihr mit der Umrüstung einen Störsender fabriziert.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.07.2011, 01:14   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Bei dem MVS 300 handelt es sich um einen älteren Hausanschlußverstärker, der hat mit SAT wenig zu tun.
ASCI war mal eine Phantasiemarke von K1, bei der Bezeichnung MSV 300 gehe ich von einem terrestrischen Mehrbereichsverstärker aus. Der passt auch eher zu einem Einschleusverstärker.
Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Zum MV4-ES27 finde ich leider keine Informationen mehr, ich vermute mal, das Teil ist museumsreif.
Einschleusverstärker = "Analoge Einkabellösung".
Alt 29.07.2011, 09:56   # 4
m_stutze
Threadstarter

Jetzt bin ich doch schon wieder ein Stück weiter.
Herzlichen Dank für die schnelle und verständliche Antwort !!!
Alt 02.08.2011, 17:55   # 5
antoine

Guten Tag,
ich habe eine alte Kathrein Satanlage (Spiegel:CAS 75 + die runde LNB von früher,ich glaube die UAS 143 singel 10 ghz) und vesuche sie zu modernisieren. So habe ich einen digitalen Receiver gekauft und plötzlich kann jetzt viel mehr Sender, auch ausländische wie Aljazeera (auf Astra) empfangen. Nun meine Frage: eigentlich bin ich schon zufrieden, oder muss ich auch die LNB wechseln, um ab April 2012 weiter digital empfangen zu können? Danke
Alt 02.08.2011, 19:17   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von antoine Beitrag anzeigen
Nun meine Frage: eigentlich bin ich schon zufrieden, oder muss ich auch die LNB wechseln, um ab April 2012 weiter digital empfangen zu können? Danke
So lange du zufrieden bist, musst du den Uralttopf mit musealer LOF von 10 GHz nicht wechseln. Mit dem kann man mehr Highband-Transponder als mit einem neueren LNB mit LOF 9,75 GHz empfangen. Dafür fehlt das ASTRA D-Band.

Aus meinem elektronischen Gruselkabinett kann ich dir noch sogenannte Bandhopper von Global anbieten, mit denen das D-Band an dem LNB empfangbar wird. Die Handumschaltung ist etwas unkomfortabel und die Dinger sind auch teuerer als ein neuer LNB mit Vollbandempfang, aber man muss nicht aufs Dach.
Alt 03.08.2011, 19:07   # 7
antoine

Hallo und danke für die schnelle und lustige Antwort.
Wenn ich richtig verstanden habe, werde ich auch im nächsten Jahr mit meinem "Uralttopf" fernsehen können, wenn keinen Analogempfang mehr gibt. Ein Techniker, der bei mir war, meinte, ich musste die ganze Anlage wechseln und nicht nur den analogen Receiver.
Einen schönen Abend
Alt 05.08.2011, 00:39   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von antoine Beitrag anzeigen
Wenn ich richtig verstanden habe, werde ich auch im nächsten Jahr mit meinem "Uralttopf" fernsehen können, wenn keinen Analogempfang mehr gibt. Ein Techniker, der bei mir war, meinte, ich musste die ganze Anlage wechseln und nicht nur den analogen Receiver.
Der analoge Receiver bringt ab dem 30.04.2012 nur noch Ameisenrennen.

Der Alt-LNB mit LOF 10 GHz alle Sender die im Frequenzbereich von 10,950 bis 12.150 MHz senden. Ob dir das Angebot genügt? .

Siehe Astra 1H/1KR/1L/1M/2C at 19.2
Alt 05.08.2011, 01:08   # 9
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

@ antoine,

Die Umrüstung bzw. Modernisierung kostet für einen Einzelanschluss (Es kann 1 [Single]Receiver betrieben werden) im günstigsten Fall bei Selbstmontage:

Single LNB 3,95
Kathrein LNB Adapter 8,95

Ob dieser Smart LNB so lange hält wie ein Alps Single LNB bleibt abzuwarten. Empfangstechnisch übertrifft er den Alps um einiges...
Alt 05.08.2011, 01:36   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Ob dieser Smart LNB so lange hält wie ein Alps Single LNB bleibt abzuwarten. Empfangstechnisch übertrifft er den Alps um einiges...
Also wenn ich mir die Wetterschutzkappe des SMART Single-LNB ansehe, die kommt sicherlich nicht nur mir seeehr bekannt vor.

Ob der Steckerschutz ein Plagiat ist oder dieser LNB auch aus der ALPS-Küche kommt, weiß ich nicht. Mit einem größeren Rillenfeedhorn lässt sich jedenfalls mehr einfangen als mit einem Raketenfeed.

Alt 28.05.2012, 10:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.