Installierung HDTV Sat-Anlage in Wohnung

Alt 27.07.2011, 12:02   # 1
kleinertoto

Hallo,

ich benötige Eurer Unterstützung bei meiner ersten Sat Anlage, einen Teil habe ich schon hier nachgelesen: Installierung 4 Teilnehmer HDTV Sat-Anlage

Schüssel (Alu) mit Balkon-Aufsteller in einer Nische auf dem Balkon, frei Sicht nach Süden ist gegeben.
Multifeed Anlage (Hotbird 13 Grad und Astra 19.2 Grad), wenn ich schon dabei bin, kann ich da noch eine DVB-T Antenne mit integrieren und mit in die Kabel einspeisen?
4 Teilnehmer (2 Fernseher und einen Twinreceiver)
Als Receiver habe ich an einen VU+ Duo oder Dreambox 8000 gedacht.
Kabellängen Fernseher 1 ca. 20m, Fernseher 2 ca. 25m, Twinreceiver 5m, kann ich die Geräte direkt ohne Dose anschließen?
Ich möchte mit so wenig Kabel wie möglich durch die Hauswand, deshalb die Idee mit einem DiSEqC Schalter an der Schüssel auf dem Balkon zu arbeiten, ich würde dann sternförmig von meiner Schüssel die Kabel verlegen. Unicable habe ich auf Grund meiner Wohnungsgeometrie ausgeschlossen. Die vorhandene Verkabelung ist relativ alt und bleibt mal so liegen.
Frage: Welche Komponenten (Schüssel, LNB, DiSEqC Schalter und insbesondere Kabel) würdet Ihr empfehlen?
Dank im Voraus

kleinertoto
Alt 27.07.2011, 18:04   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Zunächst natürlich erstmal hallo kleinertoto und nw welcome!

Zitat:
Zitat von kleinertoto Beitrag anzeigen
wenn ich schon dabei bin, kann ich da noch eine DVB-T Antenne mit integrieren und mit in die Kabel einspeisen?
Ja das geht. Für alle vier Teilnehmer mit einer Quad Einspeiseweiche AXING SWE 4-01 und für einen Teilnehmer mit einer normalen terrestrischen Einschleusweiche.

Zitat:
kann ich die Geräte direkt ohne Dose anschließen?
Ja das geht. Allerdings musst du dann DVB-T wieder mit einer terrestrischen Einschleusweiche (in diesem Fall rückwärts benutzt) auskoppeln. Für einen mit DVB-T versorgten Anschluss dürfte es sinnvoll sein eine Antennendose wie die Axing SSD 5-00 oder die Triax EDS 322 F zu setzen.

Zitat:
Frage: Welche Komponenten (Schüssel, LNB, DiSEqC Schalter und insbesondere Kabel) würdet Ihr empfehlen?
Wenn du mit DiseqC Schaltern arbeiten möchtest, dann wäre die Variante aus dem Anhang denkbar. Auf einen ordnungsgemäßen Potentialausgleich hab ich in der Zeichnung verzichtet. Bei so vielen LNB und Schaltern wäre das sonst unübersichtlich geworden.

Als Schalter würde ich diesen hier empfehlen.

Für die Antenne brauchst du noch einen Multifeedhalter.

Sonstige gezeichnete Komponenten:
Gibertini OP 85 SE, Alps Universal Quattro-Switch LNB, Hirschmann Koka 110 HD PE, Koka 110 HD, Kompressionsstecker

Gruß
- polskafan
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 4Teilnehmer-Gibertini-Multifeed.pdf (73,7 KB, 13x aufgerufen)

Alt 28.05.2012, 10:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.