selbstnachführende Sat- Antenne

Alt 27.07.2011, 09:45   # 1
trackvision

Hallo Allerseits!

Ich habe mir vor kurzem ein Wohnmobil gekauft. Auf dem Dach ist eine selbstnachführende Sat- Anlage (KVH-Trackvision S3) installiert.
Ich habe mir einen neuen LED- Fernseher, sowie einen digitalen Sat-Recever dazu gekauft.
Das Problem ist, die Satanlage sucht und sucht, findet jedoch keinen Satelliten.Die Signalstärke steigt bis max.59% und fällt dann wieder ab.
Der Verkäufer sicherte mir zu, dass die Satanlage einwandfrei funktionieren würde.Und es sei ein nur ein Programmierproblem des Sat Receivers..
Ich weiss nicht mehr weiter.
Kann mir jemand helfen?

Danke
Alt 27.07.2011, 15:47   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo trackvision und nw welcome

Das Tracvision System muss anscheinend zunächst auf den korrekten Satelliten, für deutsche Programme wäre das Astra 19.2°E, programmiert werden. Dazu ist laut Bedienungsanleitung eine Terminal Verbindung über die RS232 Schnittstelle nötig.

Bist du sicher, dass es sich bei der Antenne um die Europa Version handelt und diese bereits auf den richtigen Satelliten vorprogrammiert wurde?

Gruß
- polskafan
Alt 28.07.2011, 19:22   # 3
trackvision
Threadstarter

Hallo polskafan!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin mir sicher, dass es die Europa Version ist,da der Vorbesitzer des Wohnmobils nur in Europa gefahren ist, und er sagte, das Bild sei besser als bei Ihm zuhause als in der Wohnung...
Ob die Antenne auf den richtigen Satelliten vorprogrammiert wurde, weiss ich nicht, doch ich nehme es an.
Er hat beim Verkauf nur den Sat Receiver und den Fernseher ausgebaut.
Laut Kassenbon wurde ein Update 2009 der Antenne vorgenommen.
ist die Schnittstelle RS232 dieser VGA-Anschluss???

Danke für die Hilfe
Alt 29.07.2011, 00:51   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Dann muss ich sagen bin ich persönlich überfragt. Solange der richtige Satellit (Astra 1) gewählt ist, solltest du am Receiver auch die deutschen Programme empfangen.

Dieser "VGA Anschluss" ist eine RS232 Buchse, der Vorläufer von USB. Ein recht antiquirter Anschluss um Daten zu übertragen. Heutzutage bräuchtest du einen solchen Adapter um die Antenne am PC zu programmieren.

Sonderlich Nutzerfreundlich scheint die Programmierung aber nicht zu sein. Man muss die Programmierkommandos umständlich in eine Kommandozeile eingeben.

Ich weiß, dass manche dieser automatischen Satantennen, irgendein Signal vom Receiver brauchen, um die korrekte Ausrichtung zu erkennen. Das funktioniert aber nur mit Analogen Satreceivern. Da dieses System aber laut Bedienungsanleitung für digitale Receiver geeignet ist, bin ich nicht sicher, woran die Antenne die korrekte Ausrichtung erkennt. Wenn es den Satelliten über die NAT oder einen bestimmten Pilottransponder erkennt, könnte es nötig sein die Transponderliste zu aktualisieren.

Laut Anleitung muss am Receiver beim Satellit Astra 1 bzw. LNB1 die DiseqC Option auf DiseqC A gestellt werden.

Gruß
- polskafan
Alt 29.07.2011, 13:31   # 5
trackvision
Threadstarter

Hallo polskafan,

Danke nochmals für die ausführliche Auskunft!
Gestern habe ich mehrere Fernsehmechaniker und Satellitenreparatur Werkstätten in Berlin angerufen...
Keiner weiss Bescheid. Das gibt es doch nicht!
Der Hersteller(KVH) ist leider nicht in Deutschland vertreten.
Ich habe eine Mail an den Hersteller in den USA geschrieben, doch keine
Antwort.
Was kann man denn noch tun? Das Ding hat doch 3800 Euro gekostet, und
ist unnütz auf dem Dach?
Mein Latein ist zu Ende...

Liebe Grüsse
Alt 29.07.2011, 15:09   # 6
webjunkie

Mal ne Frage:

Sind das spezielle Receiver die benötigt werden oder funzt jeder digitale Sat Receiver?

Welches Modell war denn früher verbaut?
Alt 29.07.2011, 15:22   # 7
trackvision
Threadstarter

Hallo!
Nein anscheinend ist das trackvision-Antennensystem mit ALLEN bekannten Receivern kompatibel.
Was früher eingebaut war, weiss ich leider nicht...
Alt 29.07.2011, 20:46   # 8
polskafan
Team SAT-Technik

Wie gesagt, die Antenne erkennt den Satelliten anhand eines eingespeicherten Pilottransponders, welcher je Satellit einzigartig sein muss.

Wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, würde ich vermuten, dass dieser Pilottransponder inzwischen die Modulation geändert hat und in der Antenne umprogrammiert werden müsste.

Ansonsten kann ich dir nur nochmal die Liste aus der Bedienungsanleitung zum abarbeiten geben:
Problem: System findet keinen Satelliten
- IRD (den Satreceiver) auf korrekte DiseqC Einstellung setzen (DiseqC A für Sat A und DiseqC B für Sat B)
- Satellit abgeschattet (etwas im Signalweg, wie ein Baum etc.)
- Außerhalb der Ausleuchtzone (innerhalb von Deutschland bei Astra 1 ausgeschlossen)
- Fahrzeug bewegt sich während der Inbetriebnahme (Fahrzeug muss mindestens 120 Sekunden still stehen)
- Falsche oder lose Kabelverbindung (F-Stecker überprüfen)
- Receiver defekt (mal an einer stationären Antenne überprüfen oder anderen Receiver verwenden)
- LNB defekt
- Gyroskop defekt

Die letzten beiden sind defekte Bauteile in der Antenne, ich fürchte das dürftest du ohne fremde Hilfe nicht prüfen können.

Gruß
- polskafan

Alt 28.05.2012, 10:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.