| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Hallo Kalle, hab dich doch mal getrennt und in ein neues Thema verschoben, damits ein bissl übersichtlich bleibt. Im andren Thread muss erst noch erörtert werden, ob es sich dort überhaupt um eine Einkabellösung handelt Kommt in der Unterputz Dose mit der ausgebauten Antennendose ein Leerrohr an und lässt sich die Koaxleitung darin frei bewegen? Oben (DG)/unten (Wohnung) an der Leitung ziehen/leicht zupfen. Merkt man, dass da was geht? Dann wäre eine Umrüstung, sofern weiterhin nur die eine Dose benötigt wird (als Twin Anschluss), relativ einfach und es wird keine teure Einkabel/Unicable Technik benötigt Wird die terrestrische Einspeisung noch benötigt? Ist noch eine Dachantenne vorhanden? Spontan würde ich sagen, da ist Generalsanierung angesagt, allein schon wenn ich mir die Koaxleitungen anschaue...
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Soll die Durchgangsdose auch "mal" genutzt werden? Oder gehts hauptsächlich um die Twin Anschlussdose im Wohnzimmer? Wenn darauf verzichtet werden kann: 1x Twin Universal LNB 1x Technisat Minirouter 2/1 1x Verteiler Kathrein EBC110 2x Kathrein ESU 34 (Kenne keine Twin Dose mit UC Schutzschaltung) Die vorhandene Twin Dose MUSS getauscht werden! Gegen 2x ESU34 Die Durchgangsdose im OG ausbauen und kommende/gehende Leitung mit F-Verbinder durchverdrahten Achja, die terrestrische Einspeisweiche und der Signalverstärker sollten entfernt werden
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 01.09.2008
| Eigentlich wäre der JPS0502-3T genau mein Gerät und ist selbst wohl auch receivergespeist. Allerdings kann er laut Beschreibungstext nicht das LNB versorgen, wodurch das ganze wohl wieder sinnfrei ist, oder? Wenn ich es richtig verstehe führt Jultec als vollständig "receivergespeiste Einkabelsysteme" nur Systeme, die genau 2 Receiver je Stammleitung erlauben. Ich schaue mal bei anderen Herstellern und frage Euch, wenn ich etwas finde. |
|
| | # 8 |
| Hm... Ich werde irgendwie nicht fündig. Nur nochmal zur Sicherheit: Der Jultec JPS0502-3T (klick) würde nicht funktioonieren, oder hängt das davon ab, was für ein LNB man verbaut? Gruß Kalle |
|
| | # 9 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Kein Wunder, bei Kompaktmatritzen gibt es zu JULTEC nur wenige Alternativen. Zitat:
Wenn das nicht geht, bleibt nur die Beschränkung auf 4 Single-Receiver mit einem Einkabel-LNB oder einer Matrix JRS0502-2+4T mit der Ausbauoption um weitere 4 Sternleitungen. | |
|
| | # 10 |
| Was haltet Ihr denn vom TechniSat TechniRouter 5/2x4 G. Der wird zwar auf der Herstellerseite nicht explizit dafür ausgewiesen, aber viele Shops preisen den als "Receiver Powered" an. In der Anleitung findet sich der Satz: "Stecken Sie das mitgelieferte Steckernetzteil an den TechniRouter, welches dann dauerhaft das LNB speist. In Ausnahmefällen kann es auch möglich sein, den TechniRouter ohne das mitgelieferte Netzteil zu betreiben. In nem Forum schrieb jmd. sinngemäß, dass es mit nem stromsparenden LNB kein Problem sein sollte. |
|
| | # 11 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Schau dir mal den Johannson 9712 an. Der bietet 3 Umsetzungen und sollte auch receivergespeist sein und hinter einem Quad LNB funktionieren. Ich schreibe sollte, weil es wohl auch einen 9712A mit Netzteil gibt, sowie einen 9710 für den Betrieb am Quattro LNB. Ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts dagegen den TechniSat receivergespeist zu betreiben. Gruß - polskafan |
|
| | # 12 |
| Moin zusammen, zwei kurze Rückfragen noch: 1. Lassen sich die beiden zur Auswahl stehenden Einkabelumsetzter (Johansson 9712 und Technirouter 5/2x4 G) für den Übergang bis die Antenne erneuert wird auch an die existierende Flachantenne und deren verbauten (Single LNB?.) anschließen? Bei dem Johansson steht nur was vom Anschluss an einen Multischalter oder Quad-LNB. 2. Weiß jmd. eine Lösung für eine Twin-Enddose? Ich würde ungern eine zweite Dose setzten müssen... |
|
| | # 13 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Also zunächst mal brauchst du keine Enddose, sonderen eine Einzel- oder Stichdose. Korrekt bezeichnet ist eine Enddose eine intern mir Abschlusswiderstand terminierte Durchgangsdose. Twin-(Stich-)Dosen braucht man für Twin-Sternleitungen, aber doch nicht für Einkabelbetrieb. | |
|
| | # 15 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Twin Receiver werden bei Unicable, je nach Receiver, auch nur mit einem Kabel angeschlossen oder mit einem Splitter. Eine Twin Dose ist im Unicablebetrieb nicht nötig. Manche Receiver verwenden auch einfach nur eine Brücke vom Ausgang des ersten Tuners zum Eingang des zweiten Tuners. |
|
| | # 16 | |
| Zitat:
![]() Folgende Auflistung (von Dipol) habe ich gerade gefunden:
Danach würd ich nun wieder meinen, ich bräuchte für meine einzelne Stammleitung im Einkabelbetrieb eine Durchgangsdose im 1. OG und eine Enddose (weil letzte im Stamm) für das EG und nicht wie oben genannt eine Stichdose, oder!? Die Enddose wäre dann z.B. die Axing SSD 5-07 und die Durchgangsdose eine SSD 5-10 oder 5-14 oder 5-18 (welche weiß ich nicht). Der begriffsstutzige Kalle | |
|
| | # 17 |
| Moin, ist die Frage wirklich so unbeantwortenswert? ![]() Neben der Dosenthematik würde mich auch interessieren, ob die hier vor einiger Zeit empfohlende Antenne LOG 3235 F1 FTE für die einspeisung des dvb-t-Signals immernoch die "beste" Wahl ist. Gruß Kalle |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

.