Sat-Kabel bei Wechsel von DVB-S -> DVB-C weiterverwenden

Alt 26.07.2011, 20:51   # 1
quiddix

Hallo,

bei uns im Haus wurde in der letzten Woche vom Vermieter von DVB-S auf DVB-C umgestellt.

Nachdem ich mich nun mit der neuen Hardware für den DVB-C Empfang versorgt habe, stelle ich mir die Frage ob ich die verlegten Sat-Kabel weiterhin verwenden kann.

Es handelt sich um normale Sat-Kabel, die am Anfang und Ende einen F-Stecker besitzen. Kann ich hier mittels Adapter, oder durch austausch des F-Steckers das Neuverlegen von Kabel vermeiden? Wenn ja kann mir jemand zufällig Adapter oder neue Stecker die für mich passen z.B. bei Conrad verlinken?

Zusätzlich habe ich immer noch die gleiche Empfangsdose, bei der ein Schraubanschluss für SAT und 2 Antennenanschlüsse (männl.,weibl) zur Verfügung stehen? Sind diese normalerweise noch alle für das neue DVB-C Signal nutzbar oder muss ich da auch etwas beachten?

Danke für eure Antworten.
Alt 26.07.2011, 21:50   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo quiddix und nw welcome

Solch eine Anfrage in einem Satforum ruft natürlich erstmal die Frage auf den Plan, warum dieser Wechsel denn auf dem Plan steht. Satempfang steht dem Kabelempfang doch in nichts nach und man spart sich sogar noch die Kabelgebühren des Kabelanbieters. Auf Dauer fährt man damit deutlich günstiger.

Da die Entscheidung aber schon gefallen ist und die Netzwelt zur Zeit noch kein Forum für Kabelfernsehen im Programm hat, werde ich trotzdem Versuchen deine Frage hier zu beantworten.

Die Satfrequenzen (950Mhz-2150Mhz) liegen auf dem Koaxkabel oberhalb denen für die vom Kabelfernsehen genutzten Frequenzen (5-862Mhz). Die Anforderungen an ein Koaxkabel sind dämpfungsmäßig also beim Satempfang sehr viel höher. Wichtig wäre sonst nur noch die Schirmdämpfung und falls Kabelinternet genutzt werden soll der Kopplungswiderstand und die Rückflussdämpfung. Soll über die alte Verkabelung kein Kabelinternet geführt werden, ist die Verkabelung also auf jeden Fall geeignet.

Zum Anschließen brauchst du einen einfachen Adapter von F-Stecker auf IEC Stecker.

Gruß
- polskafan
Alt 27.07.2011, 01:29   # 3
quiddix
Threadstarter

Hallo polskafan,

danke für deine schnelle Antwort .

Der Wechsel war nicht von mir initiiert, sonder vielmehr wurde vom Vermieter nun ein Wechsel von SAT hin zu DVB-C durchgeführt. Die Kosten belaufen sich für uns Mieter dabei auf den gleichen Preis nur leider kann ich nun mit meiner Externen TV-Karte für DVB-S nichtsmehr anfangen.

Glücklicherweise verwende ich die Kabel wirklich nun für TV und nicht für Internet, weshalb ich ja dann eigentlich kein Problem haben sollte.

Ich werde dann morgen einfach mal mit einen normalen kurzen Antennenkabel überprüfen ob überhaupt an allen Dosen, wie vom Vermieter versprochen, nun auch wirklich ein DVB-C Signal kommt. Falls ich da noch weiter Fragen habe würde ich das einfach hier nochmal postenn.

Danke

Alt 28.05.2012, 10:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.