Brauche Sat Anlage für EFH

Alt 26.07.2011, 20:40   # 1
Clau76

Hallo brauche dringend Hilfe-da ich null ahnung hab
Bisher haben die noch Eigentümer Kabel geschaut und wir möchten ne Sat Anlage. Wir haben uns für Technisat entschieden. Dachte an eine Technisat 850 plus Schüssel. So da hört auch schon alles auf. Was brauche ich dann für ein LNB oder Multischalter oder oder?Brauche doch nur andere Dosen und Stecker in den drei Zimmern oder und muß ich im Keller am Kabelanschluss auch was machen?????? Habe drei Receiver alles digital. Schüssel soll an die Hauswand. Dachte an das Unysat Quatro Switch aber jemand sagte das dies nicht funkt...wieso nicht,dachte da ist der Multischalter schon drin. Naja hab halt null Ahnung-brauche Hilfe sonst kauf ich nachher was und bin nur am Umtauschen
Warte auf genaue Anweisung.Danke
Alt 26.07.2011, 21:34   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo Clau76 und nw welcome

Deine Zusammenstellung ist so eigentlich in Ordnung. Ein Unysat Quattro-Switch LNB hat wie du schon gesagt hast einen Multischalter eingebaut und kann somit 4 Receiver direkt versorgen.

TechniSat Antennen haben aber einen Nachteil. Die Feedaufnahme ist eine Eigenkonstruktion, somit passen nur TechniSat eigene LNB an die Antenne. Für Standard LNB bräuchte man einen Adapter. Das ist nicht weiter tragisch, die TechniSat LNB haben hervorragende Technik von Alps verbaut. Allerdings ist der Preis ordentlich gesalzen.

Mein Vorschlag wäre daher dieser:
Antenne: Gibertini OP 85 SE - Eine sehr hochwertig verarbeitete Antenne, komplett aus Aluminium gefertigt und ohne spröde werdende Plastikteile. Hierran passen dann Standard LNB
LNB: Alps Universal Quattro-Switch LNB - Die Technik aus dem TechniSat Unysat LNB direkt vom LNB Hersteller in Standard Bauform. Sehr robustes Gehäuse, niedriger Stromverbrauch und perfekter Wetterschutz.

Ein externer Multischalter ist dann nicht mehr nötig. Den brauchst du nur, wenn mehr als vier Teilnehmer versorgt werden sollen. Bitte beachten, dass Twin-Receiver (ein Programm aufzeichnen und ein anderes ansehen, Bild-in-Bild) hierbei doppelt zählen, da diese beim Satempfang mit zwei Kabeln versorgt werden müssen. Zumindest im Wohnzimmer sollten daher am besten direkt zwei Kabel vorgesehen werden.

Du würdest dann nur noch Kabel und F-Stecker brauchen um die Receiver anzuschließen. Als Kabel wäre zum Beispiel das Koka 110 HD empfehlenswert. Ein sehr dämpfungsarmes zweifach geschirmtes Koaxkabel. Das Abschirmgeflecht ist dabei aus verzinntem Kupfer und unterscheidet sich damit von den Billigkoaxkabeln, welche bei der Abschirmung nur Alu zum Einsatz bringen.

F-Stecker wären entweder Self Install Stecker oder Kompressionsstecker zu empfehlen. F-Aufdrehstecker haben ein zu niedriges Schirmungsmaß und sollten heutzutage nicht mehr eingesetzt werden.

Solltest du noch Satdosen setzen wollen, wäre das für einen Single Anschluss die Axing SSD 5-00 und für einen Twin Anschluss die Triax EDS 322 F.

Noch ein Hinweis: Bei Wandmontage und der Versorgung von nur einer Wohneinheit ist es zwar nicht zwingend vorgeschrieben, aber trotzdem empfehlenswert einen Potentialausgleich durchzuführen. Hierzu verweise ich mal wie immer auf unseren Erdungsthread.

Gruß
- polskafan
Alt 27.07.2011, 09:38   # 3
Clau76
Threadstarter

Hallo nochmal,wieso sagt mir dann jemand,dass ich dieses Technisat Paket nicht direkt mit meinen Receivern verbinden kann? Die bisherigen Eigentümer hatten Kabelanschluss-den wollen wir aber nicht. Haben im Wohnzimmer oder eher gesagt kriegen dort TV übers Net.Aber für die Kids oben brauch ich halt die Schüssel. ´Hab einen Technisat HDs8 Receiver und zwei No Name aber alle digital.Muss ich mit dem Kabel der Schüssel dann erst zum Kabelanschluss im Keller und dann einfach andere Dosen in den Zimmern anbringen und schon hab ich TV?Bitte nicht lachen aber ich habe Null Ahnung. Oder muss ich nun im ganzen Haus neue Kabel verlegen von der Schüssel in jedes Zimmer? Brauch ich auch noch Verteiler etc????? Ach so ich brauch die Receiver nur zum schauen nicht zum aufnehmen-möchte also nur Tv sehen nix aufzeichnen.
VG
Clau76
Alt 27.07.2011, 15:36   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Vermutlich hat er das Quattro LNB mit dem Quattro-Switch LNB verwechselt. Ein Quattro LNB hat keinen eingebauten Multischalter und benötigt noch einen externen. Das ist aber nur wichtig, falls mehr als 4 Anschlüsse (Twin Receiver, d.h. Receiver mit Aufnahmefunktion, dabei doppelt zählen) versorgt werden müssen. Ansonsten kann man auch auf die Alps/TechniSat LNB mit eingebautem Multischalter zurückgreifen.

Wenn die Dosen nicht in Reihe geschaltet sind sondern alle mit einem seperaten Kabel im Keller ankommen, kannst du diese direkt ans LNB anschließen. Dazu kannst du sie über einen Masseblock führen und dann gleich den Potentialausgleich mitmachen. Der dient dann gleichzeitig als Verbindungsstelle. An die Koaxkabel kommen dann einfach F-Stecker.

Die vorhandenen Dosen müssen natürlich gegen die oben verlinkten getauscht werden. Kabeldosen haben andere Frequenzbereiche und keinen Spannungsdurchlass und sind deshalb meist unbrauchbar.

Ist eine Baumstruktur mit den Dosen in Reihenschaltung vorhanden müsste man wohl auf Unicable setzen. Von TechniSat wäre mir kein LNB mit eingebautem Unicable Modus bekannt, da müsstest du z.B. auf das Durline UK101 setzen, entweder mit einem TechniSat Adapter für die TechniSat Antenne oder eben in Verbindung mit der Gibertini. Die Receiver müssen dann allerdings auch Unicable fähig sein.

Im Keller wird dann wieder mit einem Masseblock die Verbindung zum Koaxnetz hergestellt. Zusätzlich müssen die Dosen gegen Unicable taugliche getauscht werden.

Wichtig wäre aber vorher die Kabelqualität zu klären, für Sat muss es mindestens ein doppelt geschirmtes Kabel nach Class A sein. Alles andere ist nach der SchutSEV inzwischen verboten.

Sonstige Verteiler sind in beiden Fällen nicht nötig. Welche der 3 Varianten (neue Sternverkabelung, alte Kabeldosen in Sternstruktur, alte Kabeldosen in Baumstruktur) am Ende für dich in Frage kommt und die Beste ist bleibt dir überlassen herauszufinden.

Gruß
- polskafan
Alt 27.07.2011, 15:50   # 5
Clau76
Threadstarter

Hallo, ja danke-ich Blick nicht mehr durch.Denke es ist besser ich such mir jemanden der in meiner Nähe wohnt und sich die Sache vor Ort anschaut-Sie wohnen nicht zufällig in unserer Kante oder? Auf jedenfall vielen Dank für die Hilfe-evtl. krieg ichs ja doch hin das wir in naher Zukunft TV haben))))
Alt 27.07.2011, 17:20   # 6
polskafan
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Clau76 Beitrag anzeigen
Hallo, ja danke-ich Blick nicht mehr durch.
Dann hab ichs wohl schlecht erklärt. Eventuell hilft eine Skizze das Ganze besser zu verstehen. Im Grunde genommen gibt es ja nur zwei Varianten. Entweder eine Sternverteilung, bei der jede Dose vom Keller aus einzeln angefahren wurde oder eine Baumstruktur, bei der nur ein Kabel abgeht und von Dose zu Dose durchgeschleift ist.

Mach einfach mal ein Foto von allen Kabelverteilern im Keller und von einer geöffneten Dose und häng es hier an. Am Besten auch noch eins, auf dem man den Innenleiter und die Abschirmung des Kabels erkennen kann. Dann kann man Beurteilen, ob das Altkabel überhaupt dazu brauchbar ist, Satsignale zu transportieren oder ob es nicht gleich sinnvoller wäre 4 neue Kabel zu ziehen.

Ich hab dir mal aufgezichnet wie das ganze in beiden Varianten aussehen würde und als PDF angehängt. Kannst du vier neue Kabel ziehen sieht es so aus wie links im Bild. Falls du das vorhandene Koaxnetz nutzen möchtest, läuft es wohl auf die Variante rechts im Bild hinaus.

Hier nochmal Links zu den im PDF empfohlenen Bauteilen:
Antenne:
- Gibertini OP 85 SE
LNB:
- Alps Universal Quattro-Switch LNB
Kabel:
- Hirschmann Koka 110 HD PE
- Koka 110 HD
Masseblock:
- Masseblock
Dosen:
- Axing SSD 5-00
- Triax EDS 322 F
F-Stecker:
- Kompressionsstecker

alternativ:
LNB:
- Durline UK101
Masseblock:
- Masseblock
Dosen:
- Axing SSD 5-14
- Axing SSD 5-10
- Axing SSD 5-07

Gruß
- polskafan
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 4Teilnehmer-Gibertini-Unicable.pdf (93,4 KB, 9x aufgerufen)

Alt 28.05.2012, 10:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.