| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Hallo catdog1977 und ![]() Erstmal der obligatorische Hinweis auf unseren Erdungsthread. Eine Antenne auf dem Dach ist erdungspflichtig! Bitte unbedingt lesen und beachten. Nun zur Antenne. Unsere Standardempfehlung lautet Gibertini OP 85 SE. Diese ist mit 85cm groß genug für stabilen Astra Mehrteilnehmerempfang und ist sehr hochwertig verarbeitet. Da wird die nächsten Jahre nichts rosten und es gibt keine Plastikteile, welche spröde werden könnten. Rundum eine sehr gute Satantenne. Vier Endgeräte, davon ein Twinreceiver, ergibt 5 zu planende Anschlüsse. Du brauchst dann auf jeden Fall noch einen externen Multischalter. Daher wäre ein Alps Universal Quattro LNB die richtige Wahl. Perfekter Wetterschutz und sehr robustes Gehäuse. Da führt kein Weg dran vorbei. Nun zum Multischalter. Da lautet die Empfehlung Jultec JRM0508T. Ein receivergespeister, sehr stromsparender Multischalter. Außerdem ist er perfekt verarbeitet und hat hervorragende technische Daten. Der Preis ist zwar etwas höher als bei einem einfachen Multischalter, auf Dauer armotisiert sich das aber durch den sehr niedrigen Stromverbrauch. Ein gutes Kabel wäre das Koka 110 HD. Vergleichbar mit dem Kathrein LCD 95. Ein sehr gutes Koaxkabel mit 1,13mm Innenleiter aus reinem Kupfer. Damit ist es extrem dämpfungsarm. Die Abschirmung gegen Störungen von außen ist durch die Schirmung aus verzinntem Kupfer sehr hoch. Besser wäre nur noch das Koka 125 HD oder das Kathrein LCD 111. Für draußen gibts die vorgenannten Kabel auch in einer UV geschützten PE Variante. Dazu gehören dann natürlich die passenden Stecker, damit die Schirmung ihre volle Wirkung entfaltet. Also bitte mindestens Self Install Stecker oder noch besser die wasserdichten Kompressionsstecker verwenden. Für Aufdachmontage benötigst du noch einen Dachsparrenhalter. Ein stabiler Halter, welcher mit der Gibertini Antenne ohne Probleme fertig wird, wäre dieser hier. Gruß - polskafan |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Die Zusammenstellung sieht schonmal sehr gut aus. Wenn du den Vorschlag annimmst und bei Seh bestellst, kannst du gerne noch einen kleinen Bonus mitnehmen. Wenn du bei der Bestellung angibst, dass du von der Netzwelt bestellst, erhälst du noch 5% Rabatt. Was leider nicht geht, ist das Erdungskabel und die Koaxkabel zusammen in einem Schacht nach unten zu führen. Im Falle eines Blitzenschlags würde dann der Blitz auf die anderen Kabel überspringen. Daher muss man für solche Kabel einen gewissen Trennungsabstand beachten. Der korrekte Trennungsabstand berechnet sich nach einer komplizierten Formel. Die Faustregel sagt, für jeden Meter Kabel, etwa 4cm Abstand. Sprich für ein Einfamilienhaus, sollte man mit ca. 50cm Trennungsabstand rechnen. Eventuell wäre eine getrennte Fangstange mit Ableitung der Erdung an der Hauswand, sinnvoller als eine Direkterdung des Antennenmastes. Das ist aber wahrscheinlich schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Für die Antennenerdung kann es daher sinnvoll sein eine Blitzschutzfachfirma hinzuzuziehen. Gruß - polskafan |
|
| | # 8 |
| Threadstarter Registriert seit: 25.07.2011
| HI, habe mir alle notwendigen Komponenten bei SEH gekauft (netter Kontakt) Unter anderem das Kompressionsset von Hirschmann. Ich komme mit der Gebrauchsanweisung auf www.triax-gmbh.de->Service->Bedienungsanleitungen->Stecker und Kompressionswerkzeuge nicht klar. Wenn ich die Abisolierzange benutzt habe, die Ummantelung vom Kabel (Hirschmann Koka 125HD) und das Dielektrikum enfernt habe sehe ich eine blaue "Alufolie". Muss ich diese entfernen oder dann einfach den Kompressionsstecker drüberschieben? Vielleicht kannst du mir ja nochmal helfen??? und es mir anhand dieser Kabelaufbauskizze erläutern?http://www.top-elektronikwelt.de/ima...es/0649089.jpg ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- oder anhand diesem http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:A...y8jMZxL7olAfYw |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |