Probleme mit Sat-Anlage

Alt 24.07.2011, 16:18   # 1
Werdi85

Hallo erstmal,

ich wollte mal kurz mein Problem erläutern.

Ich habe gestern unsere Sat-Anlage von analog auf digital umgestellt.
Nun folgendes Problem. Nachdem ich das LNB getauscht hatte und meinen digitalreciever eingerichtet hatte. habe ich nun ein Signal Problem.
Naja ARD und ZDF und die anderen Öffentlich Rechtlichen kann ich nicht mehr sehen. Die Privaten schon. bzw DMax kann ich mal gucken und dann wieder nicht (dh Signal ist da, Signal ist weg) Wenn ich Dmax gucken kann, kann ich zb wieder kein Pro7 schauen. Woran kann das liegen. Ich selbst habe nichts an der Schüssel geändert, da wir ja analog auch keine Probleme hatten. Woran könnte das liegen ?
Alt 24.07.2011, 17:30   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Werdi85 Beitrag anzeigen
Woran könnte das liegen ?
In erster Linie daran, dass beim LNB-Wechsel die Antennenausrichtung unbeabsichtigt etwas verstellt wurde.

SICHERHEITSHINWEIS. Dachantennen sind erdungspflichtig, siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 24.07.2011, 18:02   # 3
Werdi85
Threadstarter

Ja das könnte sein, aber ich denke die schüssel hängt seit 25 Jahren da bei Wind und Wetter und ich habe nicht so an der Schüssel rumgewackelt als wenn der wind stark wegen würde. Habe schon das Kabel in verdacht
Alt 24.07.2011, 18:29   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Wenn am F-Stecker Wasser eingedrungen wäre, wird das Dielektrikum im Stecker verschmurgelt.

Stell die Antenne nach der Signalgütenanzeige (nicht nach Signalstärke) des Receivers nach, es dürfte ein Aha-Erlebnis werden. In welche Richtung man muss ist relativ einfach durch leichtes Drücken gegen den Reflektorrand festzustellen.
Alt 25.07.2011, 12:05   # 5
Werdi85
Threadstarter

hmm ich war nochmal im Fachhandel um mein Problem zu schildern. Der erzählte mir etwas von einem Multiswitch. Habe den nun ausgebaut und die Kabel direkt verbunden... es hat sich nicht viel getan.

nun zum einstellen der schüssel.. die steht schon seit 25 Jahren so wie im moment und nie gab es probleme -.-
Alt 25.07.2011, 12:16   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

bitte alle Komponenten der Satanlage, die verbaut sind, exakt beschreiben
(Satspiegel / LNB / Multischalter / etc -> Hersteller/Typ)

Evtl auch Bilder als Dateianhang hier im Forum anhängen, die sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte
Alt 25.07.2011, 12:45   # 7
Werdi85
Threadstarter

Als Reciever hab ich einen Kendo HD+ Apparat

LNB : Red Classic Twin 23mm
den Multischalter habe ich ausgebaut
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 004.jpg (93,0 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 005.jpg (85,9 KB, 2x aufgerufen)
Alt 25.07.2011, 12:52   # 8
Werdi85
Threadstarter

Im Moment hab ich mal wieder garkein Bild auf keinem Sender
Alt 25.07.2011, 13:15   # 9
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

exakt diesen 23mm Inverto LNB habe ich erst kürzlich an exakt der selben Satschüssel verbaut. Das ist eine OEM Version der Hirschmann, mit Kunststoffreflektor/GFK

Da der LNB quasi exakt in die Halterung passt, und man diesen weder zum Spiegel hin, noch vom Spiegel weg verschieben kann, ist es notwendig die Schüssel auf den neuen LNB anzupassen
Der alte LNB hatte sicherlich einen etwas längeren Feedhals, wo man die Fokusierung etwas genauer anpassen konnte

Du hast also den Multischalter entfernt und die 2 vom LNB kommenden Leitungen direkt mit 2 Leitungen via F-Verbinder verbunden, die vorher ausgangsseitig am Multischalter angeschlossen waren und zu den Endgeräten/Receivern führen

So wäre es als erstes zu überprüfen, ob alle F-Stecker (vom LNB bis zum Receiver) sauber und korrekt montiert sind und alle eine einwandfreie Verbindung/Kontakt herstellen

Wenn das alles passt, kommt nur noch eine neue Schüsselfeinjustierung, wie von Dipol schon angesprochen, oder ein defekter LNB bzw. Endgerät in Frage

Siehe auch hier:
http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...-receiver.html
Ob der Receiver die Signalqualität in dB oder in % anzeigt, ist relativ egal. Wichtig ist hier, ein Maxium herauszuholen

Viel wird bei der Schüssel Feinjustierung nicht fehlen, da gehts um Millimeter. Daher auch der Tip von Dipol, ohne die Schrauben erstmal zu lösen von der Mast/Wandhalterung hinten am Reflektor, durch leichtes Drücken des Reflektors zu sehen, wann und ob sich etwas in der Signalqualität verändert

Alt 28.05.2012, 10:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.