Problemlösung

Alt 23.07.2011, 11:23   # 1
ohuog

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes etwas kompliziertes (vielleicht ist es ja auch gar nicht so kompliziert ) Problem:
Ich habe vor ca. 1 Jahr ein HD-Receiver an meinen HD-Ready-Fernseher angeschlossen, an die bestehende SAT-Anlage mit digitalem Twin-LNB.Dies lief auch bis vor einem viertel Jahr problemlos.Danach lief der Empfang über den HDMI-Port nicht mehr, sondern nur noch über den SCART-Anschluß,über HDMI kam immer die Meldung,dass kein oder zu schwaches Signal vorhanden ist.Habe inzwischen einen neuen FULL-HD-TV und einen neuen HD-Receiver an die SAT-Anlage angeschlossen, auch habe ich den LNB (ebenfalls ein digitaler Twin-LNB ) getauscht.Leider alles ohne Erfolg, ich bekomme kein Empfang über den HDMI-Anschluss.
Habe schon die 1080 i, sowie die 720 p -Auflösung eingestellt.
Das einzige was ich nicht ausgetauscht habe sind die Antennen-Kabel.Könnte es daran liegen,dass beide Antennenkabel gleichzeitig kaputt sind oder brauche ich ein bestimmtes Kabel oder sogar einen bestimmten LNB?
Die Ausgangsleistung der beiden bisher angeschlossenen LNB´s lag bei ca 50-52 dB,laut Receiver kommen aber nur ca.11,5-12 dB an.Signalstärke liegt bei 80-85 %,Signalqualität bei 100 % .
Dies sollte doch eigentlich ausreichen,oder?
So,ich hoffe ich habe genug Informationen mitgeteilt,damit ihr viel Spass beim Knobeln habt
Vielen Dank schonmal im voraus.
-ohuog-
Alt 23.07.2011, 15:58   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

lass uns die Fakten zusammen zulegen...

Zitat:
Danach lief der Empfang über den HDMI-Port nicht mehr, sondern nur noch über den SCART-Anschluß,über HDMI kam immer die Meldung,dass kein oder zu schwaches Signal vorhanden ist
Wenn via Scartanschluss ein Bild des Receivers am TV Gerät erscheint, und dieses Bild/Ton ohne Aussetzer einwandfrei läuft, so vermute ich, kann man die Satellitenanlage bzw. den Anschluss in der Wohnung als Fehlerquelle ausschliessen

Zitat:
Die Ausgangsleistung der beiden bisher angeschlossenen LNB´s lag bei ca 50-52 dB,laut Receiver kommen aber nur ca.11,5-12 dB an.Signalstärke liegt bei 80-85 %,Signalqualität bei 100 % .
Hier werden Werte durcheinandergewürfelt...

Die 50-52dBµV ist der Leistungspegel, die Stärke des Signals, wahrscheinlich mit einem Antennenmessempfänger bestimmt

Die 11,5-12dB am Receiver sind der SNR bzw. CN, also Signalqualität/Empfangsgüte des Signals, was den angezeigten 100% Signalqualität entspricht

Die Signalstärke von 80-85% am Receiver ist irrelevant, da nicht genormt und von Hersteller/Modell unterschiedlich. Ebenso kann kein mir bekannter Digitalreceiver den exakten dBµV Wert "messen" und am Bildschirmmenü anzeigen

Zitat:
Dies sollte doch eigentlich ausreichen,oder?
Durchaus, rein von den genannten Werten muss ein Empfang gegeben sein. Und das ist er ja auch, sonst würde über Scart auch nichts gehen...

Alle Fakten zusammen gezählt, würde ich als allererstes lapidar vermuten, dass es sich hier nicht um ein Problem mit der Satanlage bzw. dem Empfang handelt, sondern um ein defektes HDMI Kabel
Wurde hier testweise mal ein anderes verwendet?

Bitte auch mal die Gerätetypen/Hersteller posten, sowohl TV als auch verwendete Receiver
Alt 23.07.2011, 21:52   # 3
ohuog
Threadstarter

Hallo Isotrop!

Vielen Dank schonmal für die umfangreiche Antwort.
Also ich habe 3 verschiedene HDMI-Kabel in Betrieb,die auch alle an verschiedenen Geräten (Mediaplayer und Blue-Ray-LW) funktionieren,nur am Receiver nicht.Der aktuelle Receiver ist ein Kathrein UFS 931,der TV ein Sony Bravia 40", Der alte Receiver ist ein Model von PEARL ein Auvisio und der lief am alten FUNAI-LCD-TV HD-Ready 32"
An ein defektes Kabel hatte ich ja auch schon gedacht, die HDMI-Kabel waren nämlich Ideal-Standart-Kabel für 5-6 Euro das Stück, sollte ich da vielleicht in ein besseres Kabel investieren oder müssten die auch am Receiver funktionieren wenn sie an den anderen Geräten funktionieren?
Nochmals DANKE !
-ohuog-
Alt 23.07.2011, 22:22   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Also wenn das HDMI Kabel am BR Player/Mediaplayer -> TV funktioniert, halte ich es für logisch, dass gleiches/selbes Kabel auch von Sat HD Receiver -> TV funktionieren sollte

Ich kaufe (aus Prinzip) immer die für mich günstigsten (besser gesagt billigsten) HDMI Kabel und selbst das längste, 5metrige funktioniert einwandfrei an verschiedenen Geräten/TV´s

Ich vermute, du wirst einen Fachmann vor Ort aufsuchen müssen, der dir die Endgeräte überprüft, Receiver/TV Gerät. An einer anderen Satanlage und dann im Anschluss bei dir vor Ort in den Räumlichkeiten

Weil, wie gesagt, ein empfangstechnisches Problem schliesse ich anhand der Schilderungen von dir an und für sich aus, da es ja ,via Scart angeschlossen, einwandfrei funktioniert. Eventuell noch ein Problem des Potenzialausgleichs? Ist dieser vorhanden?

Evtl besteht auch eine Inkompatibilität (was für ein Wort) zwischen den Geräten und der einzelnen HDMI Versionen? Das ist aber jetzt wirklich nur eine wage Vermutung. Dafür bin ich zu wenig in der Materie, was die Endgeräte betrifft

HDMI - Hintergrundinfos zur DVI- und HDMI-Schnittstelle

Alt 28.05.2012, 10:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.