4 Satelliten mit Quatro-LNB?

Alt 23.07.2011, 08:58   # 1
flous

Hallo,

ist es möglich mit einer 80cm Schüssel und ein Quatro-LNB aus Berlin 19°, 13°, 16° und 23,5° zu empfangen?

Ein Multischalter 4/1 werde ich natürlich auch brauchen, aber es geht mir momentan nur um die Größe der Schüssel und ob ein Quatro das meistern kann. Die gewünschte Konstellation ist auch deshalb so, weil die Schüssel auf einen Balkon stehen soll, diese Satelliten empfangbar wären und Quatro deshalb weil günstiger und direkt in der Halterung passt. Was meint ihr, ginge das mit einer 80-er?

Vielen Dank!
Alt 23.07.2011, 11:53   # 2
tom_ktom

Willkommen im Forum...

Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor. Das Quattro im Titel des LNB hat nichts mit der Anzahl der empfangenen Satelliten zu tun, sondern grob gesagt nur wieviele Kabel aus dem LNB gehen. Damit wird unter anderem angegeben, wieviele Receiver damit versorgt werden können.
In rein analogen Zeiten gab es hauptsächlich Single und Twin LNBs. Die Single LNBs konnten mit max. 1 Receiver betrieben werden, wohingegen bei einem Twin LNB 2 und über einen Multischalter noch viele Receiver mehr benutzt werden konnten. Zu diesen Zeiten waren noch weit weniger Frequenzen zur Übertragung zur Verfügung (das sogenannte Low-Band), welche in Horizontale und Vertikale Signale unterteilt waren. Zwischen Vertikal und Horizontal wird umgeschaltet, indem der Receiver dem LNB entweder 14V oder 18V Betriebsspannung gibt. Um mehr als 1 Receiver nun unabhängig voneinander betreiben zu können, die sich wegen den 14 und 18V nicht ständig in die Quere kommen, brauchte man damals min. 2 Anschlüsse am LNB. Bei mehr als 2 Receivern musste ein Multischalter dazwischen geschaltet werden, der die Wünsche der Receiver, auf welcher Spannung nun gerade gesehen werden soll, an den richtigen LNB-Anschluss weitergeleitet hat. Zwar hätten in den meisten Fällen beide LNB-Anschlüsse beide Spannungen unabhängig betreiben können, aber das funktionierte eben nur bis zu 2 Receivern. Für den Multischalter sah es so aus, als könne der eine Anschluss am LNB nur 14V und der andere nur 18V.
Nachdem das Digitale Fernsehen ins Gespräch kam und immer mehr Sender ausgestrahlt werden sollten, wurden die Satelliten sozusagen mit mehr, d.h. zusätzlich höheren Frequenzen ausgetattet (dem sogenannten High-Band). Zwischen Low- und High-Band muss widerum extra geschaltet werden. Also muss ein Multischalter seitdem mit 4 Eingängen umgehen können: Low-Band vertikal, High-Band vertikal, Low-Band horizontal und High-Band horizontal. Daher kommt nun auch der Begriff Quattro. Da gibt es dann noch LNBs mit eingebautem Multischalter (Quattro Switch bzw. Quad) und solche, die nur mit externem Multischalter funktionieren (Quattro).

Soviel zur Vorgeschichte. Kurz und bündig: Ein LNB kann immer nur einen Satelliten empfangen. Für 4 Satelliten sind demnach 4 LNBs oder wer es ganz perfekt für jeden Satelliten haben will, 4 Schüsseln.
Alt 23.07.2011, 12:00   # 3
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo flous und nw welcome

Da muss ich dich leider enttäuschen mit nur EINEM Quattro LNB kannst du auch nur eine Satellitenposition empfangen. Der Empfang der vier genannten Satelliten ist so also nicht möglich. Für jede der vier Positionen brauchst du also ein LNB. So sieht das ganze dann im Schaubild aus. Das können aber, wenn nur ein Receiver angeschlossen werden soll, günstige Single LNB sein.

Eine 80cm Antenne sollte allerdings für die Positionen 19,2°, 13° und 23,5° ausreichen. 16° wirst du damit auch Empfangen können, der wird aber eine geringere Schlechtwetterreserve aufweisen. 3° Abstand zwischen 19,2°, 16° und 13° sind aber sehr eng. Da benötigst du auf jeden Fall schmale Raketenfeed LNB, wie die von Alps.

Gruß
- polskafan

tom_ktom war schneller...
Alt 23.07.2011, 13:55   # 4
flous
Threadstarter

Hallo und Danke für die Antworten!

Ich habe zwar Quatro geschrieben, aber wäre es z.B. mit Quad möglich? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß bis zu einem gewissen Winkel ein "multi"-LNB und eine entsprechend große Schüssel dies bewältigen können.... Denn eigentlich will ich was "einfaches" ohne Motor und so (da Mietwohnung) und keinen großen Aufwand mit 4 LNB, Schiene usw.

Wenn dies trotzdem nicht gehen würde, was haltet ihr von der Selfsat Quad?

Günstig | Selfsat H30D4 Flachantenne Quad für 4 Teilnehmer | Online Kaufen - Bestellen bei Online Shop SatKing.de

Würde die bei mir gehen, oder verwechsle ich wieder 4 Teilnehmer mit 4 Satelliten?

Danke
Alt 23.07.2011, 14:07   # 5
tom_ktom

Das einzige was mir da einfällt, wäre die Multitenne von Technisat.
Allerdings nicht für alle der gewünschten Satelliten.

Aber da drin stecken im Grunde auch wieder 4 LNBs und Diseq-Schalter nur eben in einem Gehäuse.

Es geht einfach wegen der Physik nicht anders.
Alt 23.07.2011, 14:28   # 6
flous
Threadstarter

Zitat:
Zitat von tom_ktom Beitrag anzeigen
Es geht einfach wegen der Physik nicht anders.

...also bezieht sich Quatro, Quad usw nur auf die Teilnehmer? Das ist offenbar mein Denkfehler. Also werde ich mich wohl mit mehreren LNB's quellen müssen.

Alt 28.05.2012, 10:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.