sat receiver hat kein signalstärke

Alt 23.07.2011, 00:20   # 1
belman78

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich zum Anfang ein GROSSES
Problem.

Wir sind vor einigen Monaten in eine neue Wohnung mit einer Gemeinschafts SAT-Antenne gezogen, unser TV hat einen eingebauten SAT Receiver. also habe ich nur wie auch beim KabelTV gewohnt den Coax-Stecker in den TV gesteckt und alles hat funktioniert.
Nun haben wir uns aber einen digitalen Festplattenreceiver zugelegt und für diesen einen Hama SAT-Anschlusskabel F-Stecker - Koax-Kupplung, 1,5 m lang gekauft, angeschlossen und was passiert? NIX,kein Empfang keine Signalqualität nix... habe dat selbe mit zwei weiteren Receivern (digital/analog) ausprobiert, der analoge war auch mit Koax auf Koax wie der TV aber nix passierte....wenn ich den Koax wieder in den TV stecke findet er sofort wieder alle Programme (digital/analog)...
habe auch schon alle anderen Dosen (Koax Ausgang) in der Wohnung probiert immer dat selbe!! Habe mir auch schon einen neuen F-Stecker Adapter auf Koax geholt und einen neues Koax auf F-Stecker, aber nix....
BIN LANGSAM ECHT VERZWEILFELT!!!! Mache ich irgendwas falsch?!?
Alt 23.07.2011, 00:25   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

besteht die Möglichkeit, dass zwar oben auf dem Dach eine Satellitenanlage verbaut ist, diese empfangenen Programme nach DVB-C umgesetzt werden?

Bitte TV Gerät Typ/Modell/Hersteller posten
Alt 23.07.2011, 00:34   # 3
belman78
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Hallo,

besteht die Möglichkeit, dass zwar oben auf dem Dach eine Satellitenanlage verbaut ist, diese empfangenen Programme nach DVB-C umgesetzt werden?

Bitte TV Gerät Typ/Modell/Hersteller posten
Hallo,
bei den TV handelt es sich um einen Toshiba XV 635 D mit integriertem DVB-T / DVB-C
bei den Receiver um einen MEDION® E24003 (MD 26001)
Alt 23.07.2011, 00:46   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Das würde meine Vermutung quasi fast schon bestätigen...

Der TV hat keinen integrierten Sat Receiver (DVB-S/S2) sondern lediglich einen digitalen Kabelreceiver (DVB-C) und einen Tuner für das digitale Fernsehen über die Haus/Zimmerantenne (DVB-T). Und mit aller Wahrscheinlichkeit auch noch einen analogen Hyperbandkabeltuner

Vor Ort arbeitet daher mit grosser Wahrscheinlichkeit eine sogenannte Kopfstation, die zwar mit Satelliten Antenne die Transponder des Satelliten empfängt (via DVB-S), diese aber umsetzt/umwandelt nach DVB-C Signalen oder sogar noch nach PAL, also analoges Fernsehen

Daher kannst du direkt mit dem TV Gerät die Programme empfangen. Wieviele Programme kannst du mit dem TV Gerät empfangen?
Findest du Sky Kanäle in der Senderliste?

Ein Anschluss eines "echten" Satellitenreceivers kann u.U. sogar dazu führen, dass das Endgerät oder die vorhandene Kopfstation beschädigt werden

Bitte kläre unbedingt mit der Hausverwaltung/Hausmeister etc ab, jemand der Bescheid weiss über die Anlage, was dort wirklich verbaut ist
Alt 23.07.2011, 01:00   # 5
belman78
Threadstarter

Danke vorweg für die super schnelle Hilfe, zumal zu dieser Zeit

Aber warum kann ich denn z.B. im Schlafzimmer wenn ich den Koax-Stecker in meinen alten RöhrenTV stecke nix empfangen, damals bei Kabel ging dat....

Empfange 45 Programme wobei aber die Dritten doppeltaufgelistet werden, keine Sky Kanäle. Also kann ich wohl den neuen SAT-Receiver gleich wieder zurückschicken?

Werde aber morgen mal den Vermieter fragen, oder sie Nachbarn, wir sind ein Vierfamilienhaus.
Alt 23.07.2011, 01:17   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Es kann genauso gut sein, dass auch ein DVB-T Signal empfangen und eingespeist wird und der TV direkt so diese verfügbaren Programme empfängt und darstellen kann

Am besten ist wirklich, du klärst erstmal ab, was bei euch da im Haus werkelt. Dann sehen wir weiter

Aber wie gesagt, erstmal den externen Receiver aussen vorlassen und nicht anschliessen, bevor man genaueres weiss. Mit Umtauschen / Zurückschicken würde ich erstmal abwarten

Es ist nur etwas komisch, wenn bei euch sogenannte 2-Loch Dosen verbaut sind, ohne F-Schraubanschluss

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.