Hallo DerDar, auch von mir ein
Der Übersicht wegen, bin ich mal Lord Routers Vorschlag nachgekommen und habe deinen Beitrag in ein eigenes Thema verschoben. Es ist zwar ein ähnliches Fehlerbild, dürfte aber wohl eine andere Ursache haben. Da beides noch nicht abschließend gelöst ist, ist es wohl einfacher, das Ganze nicht im gleichen Thema zu diskutieren.
Jetzt aber mal zum Technischen:
Mir ist der Aufbau mit dem Multischalter mit nur zwei Eingängen nicht ganz klar. Wozu ist der denn gut? Versorgt der noch alte Analogreceiver oder kann der weg? Wenn ja, mach mal bitte ein Foto von dem Bauteil oder versuch selbst die genaue Modellbezeichnung herauszufinden, da mir nicht ganz klar ist, welcher analoge Multischalter mit einem Quad LNB harmonieren kann.
Ansonsten scheint die Fehlerbeschreibung erstmal auf eine falsche Ausrichtung hinzudeuten. Wenn der Receiver eine Signalstärke und Signalqualität anzeigt, muss die Schüssel nicht unbedingt auf Astra 1 zeigen. Die Receiver Anzeigen, schlagen teilweise auch bei anderen Satelliten aus. Die Ausrichtung ist also erst abgeschlossen, wenn am Receiver ein Bild angezeigt wird und dieses auch dem eingestellten Programm entspricht.
Da ich dich aber ungern aufs Dach jagen möchte, ohne vorher zu klären ob nicht der Receiver doch noch einen Fehler hat, würde ich erstmal Vorschlagen, den Receiver mit zu einem Bekannten oder Nachbarn mit funktionierender Satanlage zu nehmen und dort zu testen, ob er denn an einer korrekt auf Astra ausgerichteten Anlage einen Empfang bringt.
Funktioniert der Receiver, gilt es noch zu testen, ob es vllt. am LNB oder der Kabelverbindung dorthin liegt. Beim neu ausrichten, würde ich also vorzugsweise gleich das LNB mittauschen und dazu eine neue provisorisch gelegte Kabelverbindung installieren.
Gruß
- polskafan