Kein Empfang.

Alt 22.07.2011, 15:09   # 1
DerDar

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade in diesem Forum angemeldet weil ich sehr gute Antworten gefunden habe aber immer noch das selbe Problem. Ich moechte ausfuerlich (sorry, es wird lang sein ) das Problem erzaehlen damit Sie ein guten eindruck haben von das Problem:

Wir haben seit 3 Jahren ein Sat-anlage 65 cm, Skymaster quad-LNB und ein Humax PR-HD 1000 receiver. Es gibt 2 kabel von LNB zum Multischalter und 1 kabel zum Humax. Bis Januar hat es funktioniert aber nach ein Stromausfall hat der Humax angefangen sich aufzuhangen oder auszuschalten.

Wir haben es zum Reparatur gebracht und wenn wir es zurueck bekommen haben, koennten wir kein Astra 1 empfangen. Wir sind noch dreimahl mit dem Receiver zurueck gegangen und haben laut Angabe eine neue bekommen (bin nicht sicher ob das stimmt). Immer noch empfangen wir kein Astra .

Das komische ist: wenn wir erneut installieren, dann haben wir 80% Signalstaerke und 90% Qualitaet (universal) aber wenn es volendet ist, haben wir kein Bild, Signalstaerke und Qualitaet bei universal aber bei 9750 schon .

Ich habe mit einen Analoge Receiver versucht der Sat auf Astra 1 zu richten aber wir bekommen gar kein Signal/Bild .

Was kann das Problem sein?

Bitte Hilfe, wir haben seit Januar kein Fernseher ! ich bin sehr dankbar fuer jede Antwort .

MFG
Alt 22.07.2011, 17:01   # 2
Lord Router

Hallo DerDar,

herzlich willkommen im Forum !

Bitte eröffne für dein Anliegen einen neuen Thread.

Vielen Dank
Alt 22.07.2011, 17:21   # 3
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo DerDar, auch von mir ein nw welcome

Der Übersicht wegen, bin ich mal Lord Routers Vorschlag nachgekommen und habe deinen Beitrag in ein eigenes Thema verschoben. Es ist zwar ein ähnliches Fehlerbild, dürfte aber wohl eine andere Ursache haben. Da beides noch nicht abschließend gelöst ist, ist es wohl einfacher, das Ganze nicht im gleichen Thema zu diskutieren.

Jetzt aber mal zum Technischen:
Mir ist der Aufbau mit dem Multischalter mit nur zwei Eingängen nicht ganz klar. Wozu ist der denn gut? Versorgt der noch alte Analogreceiver oder kann der weg? Wenn ja, mach mal bitte ein Foto von dem Bauteil oder versuch selbst die genaue Modellbezeichnung herauszufinden, da mir nicht ganz klar ist, welcher analoge Multischalter mit einem Quad LNB harmonieren kann.

Ansonsten scheint die Fehlerbeschreibung erstmal auf eine falsche Ausrichtung hinzudeuten. Wenn der Receiver eine Signalstärke und Signalqualität anzeigt, muss die Schüssel nicht unbedingt auf Astra 1 zeigen. Die Receiver Anzeigen, schlagen teilweise auch bei anderen Satelliten aus. Die Ausrichtung ist also erst abgeschlossen, wenn am Receiver ein Bild angezeigt wird und dieses auch dem eingestellten Programm entspricht.

Da ich dich aber ungern aufs Dach jagen möchte, ohne vorher zu klären ob nicht der Receiver doch noch einen Fehler hat, würde ich erstmal Vorschlagen, den Receiver mit zu einem Bekannten oder Nachbarn mit funktionierender Satanlage zu nehmen und dort zu testen, ob er denn an einer korrekt auf Astra ausgerichteten Anlage einen Empfang bringt.

Funktioniert der Receiver, gilt es noch zu testen, ob es vllt. am LNB oder der Kabelverbindung dorthin liegt. Beim neu ausrichten, würde ich also vorzugsweise gleich das LNB mittauschen und dazu eine neue provisorisch gelegte Kabelverbindung installieren.

Gruß
- polskafan

Alt 28.05.2012, 10:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.