Deutsche Sender in Schottland

Alt 21.07.2011, 23:19   # 1
ametisto

Hallo zusammen,

bin neu hier (Daniel) und stelle gleich mal eine Frage, die sowohl hier als auch in anderen Foren schon ad nauseam diskutiert wurde. Da ich von der ganzen Satellitentechnik aber leider wirklich gar keine Ahnung habe wuerde ich mich ueber Hilfe sehr freuen.

Zum Thema: Ich wohne seit einiger Zeit in Schottland und werde mir innerhalb der naechsten Woche einen Fernseher mit Freesat zulegen. Bisher schaue ich in meiner Wohnung noch gar kein TV und muss daher von Null anfangen. Nun wuerde ich gerne zusaetzlich zu den englischen Freesat Sendern (PayTV brauche ich nicht) auch einige deutsche Sender empfangen - hauptsaechlich ARD, ZDF, die dritten Programme, Arte... RTL, SAT1 usw. interessieren mich nicht so sehr. Wie gehe ich nun am besten vor?
Ich habe mich schon etwas eingelesen und weiss, dass ich eine etwas groessere Schuessel mit zwei Empfaengern brauche. Aber was sonst noch. Es waere sehr nett wenn ihr mir genau sagen koenntet, was ich benoetige, damit ich die Dinge ggf. hier kaufen und dann alles vom Fachmann installieren lassen kann. Auf diese Weise wuerde es sicher billiger, als wenn ich den Fachmann mit der Besorgung des erforderlichen Equipments beauftrage.

Ich wohne uebrigens in der Naehe von St. Andrews in Schottland, falls das bzgl. der Schuesselgroesse von Bedeutung ist.

Ueber Antworten wuerde ich mich sehr freuen.

Viele Gruesse

Daniel
Alt 22.07.2011, 02:39   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo und welcome hier im Forum,

für dein Vorhaben im Norden der Insel in der Nähe von Dundee ist eine sogenannte Multifeed Empfangsanlage für beide Satelliten Positionen 19.2E (für die deutschen Sender) und 28.2/28.5E (für die UK Sender, Freesat etc) ausreichend
Das bedeutet, dass sich 2 Empfangsköpfe = LNB den einen Satspiegel teilen und beide "schielend" montiert werden

Als Spiegelgrösse würde ich dir zu 85cm raten, nicht kleiner

Zum Spiegel passend wird eine sogenannte Multifeedschiene/Halterung benötigt, auf der die beiden LNB montiert werden. Sie muss lang bzw. breit genug sein, um den fast 10° Orbitalabstand der Satelliten realisieren zu können

Lang haltbare und zuverlässig arbeitende LNB gibt es von der Firma ALPS, finde ich aber bei amazon.uk leider nicht. Evlt kennst du andere Shops, die diese LNB Marke führen. Freilich wird wohl auch jeder andere LNB funktionieren, wir haben halt mit dieser LNB Marke die besten Erfahrungen gemacht. (Ich selbst war heute erst wieder an einer Satanlage, die es lediglich nachzujustieren galt, dort arbeitet seit ca. 10Jahren ein Alps Twin LNB für 2 Teilnehmer)

Nun ist abhängig, welcher LNB Typ es wird (Single/Twin/Quad), wieviele Receiver angeschlossen werden sollen?
Wird ein Festplattenreceiver mit 2 Tunern angeschlossen?
Soll es nur der TV mit eingebauten Sat Tuner sein, der betrieben werden soll?
Kurz: Wieviele Anschlüsse werden insgesamt in der Wohnung benötigt?

Zum Zusammenschalten der beiden Satelliten Signale ist ein sogenannter Diseqc Schalter vom Typ 2/1 (2 Satelliten Positionen / 1 Sat Receiver) notwendig

Dazu sind dann freilich noch entsprechende Meter Koaxleitung und Anzahl F-Stecker notwendig

Noch Fragen? Nur zu...

Hast du dir schon Gedanken zur Montage gemacht?
Dach oder Hauswand?
Freie Sicht zu den Satelliten ist gegeben?
Oder übernimmt die Montage/Einrichtung der Anlage ein Monteur vor Ort?

Die verlinkten Produkte dienen symbolisch als Anhaltspunkte

Achja, der TV bzw der Sat Receiver muss den Diseqc Schalter ansteuern können, so dass dieser automatisch zwischen den Sat Positionen umschaltet, je nach gewähltem Sender.
Für "nur" 2 Sat Positionen können das aber relativ viele Geräte (Diseqc A/B)
Alt 22.07.2011, 08:59   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Achja, der TV bzw der Sat Receiver muss den Diseqc Schalter ansteuern können, so dass dieser automatisch zwischen den Sat Positionen umschaltet, je nach gewähltem Sender.
Für "nur" 2 Sat Positionen können das aber relativ viele Geräte (Diseqc A/B)
Ältere Sky-Boxen die ich bislang in Händen hatte, konnten kein DiSEqC. Da BSkyB über ein eigenes Einkabelsystem verfügt, könnte in neueren Boxen auch normales DiSEqC implementiert sein.
Alt 22.07.2011, 17:19   # 4
ametisto
Threadstarter

Vielen Dank, dass Ihr, vor allem Isotrop, euch die Muehe gemacht habt, so ausfuehrlich zu antworten.

Die von dir vorgeschlagenen LNBs kann ich, falls hier nicht erhaeltlich, noftalls auch bei Amazon.de bestellen. Die Versandkosten sollten sich dabei noch im Rahmen des Ertraeglichen bewegen.

Ich werde nur den einen TV mit eingebautem Sat Tuner betreiben. Einen zusaetzlichen Receiver benoetige ich doch dann nicht, oder?

Ich wohne direkt am Meer, d. h. in sue-suedoetlicher Richtung ist nichts als Wasser. Es gibt direkt neben meinem Schlafzimmerfenster auf dem Dach einige Stellen, wo man die Schuessel optimal anbringen kann (meiner Laienmeinung nach zumindest.

Die Montage wuerde ich einem Monteur ueberlassen, denn ich habe weder das noetige Werkzeug, noch das Fachwissen. Und noch dazu zwei linke Haende. So Kleinkram wie Kabel und Stecker soll der Monteur dann besorgen.
Alt 22.07.2011, 17:55   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

War grad mal in Schreiblaune... Ist nicht immer so, normal fasse ich mich kürzer Werde ja nicht nach Buchstaben bezahlt

Genau, wenn der TV, (wahrscheinlich ein Flat?) mit einem integriertem DVB-S (DVB-S2) Tuner ausgestattet ist, benötigt man keinen externen zusätzlichen Receiver

Wenn du den exakten Typ des TV Gerätes posten möchtest, kann man erkunden, ob dieser ein Diseqc Protokoll der einfachen Art handeln kann
(Ich vermute ganz stark, es wird sich um einen Panasonic handeln?)

Für nur ein Endgerät benötigst du dann zusätzlich zu Schüssel und Multifeedschiene:
2 Stück Single LNB (1x für 19.2°E, 1x für 28.2°E)
1 Stück Diseqc Switch 2/1 (zum Zusammenschalten der beiden LNB auf eine Leitung zum TV-Gerät/interner Receiver)

Kenne jetzt die Bestimmungen in Schottland nicht, aber in Deutschland sind Antennen auf dem Dach grundsätzlich erdungspflichtig, damit bei einem Blitzschlag oder atmosphärischer Überspannung die Anlage den Impulsstrom auf Erdpotenzial ableiten kann und nicht das Gebäude/Personen in Mitleidenschaft gezogen werden

Das solltest du vor Ort mit dem Monteur abklären, allein schon aus versicherungsrechtlichen Gründen

Grüße über den Kanal
Alt 22.07.2011, 18:11   # 6
ametisto
Threadstarter

Klasse, dann weiss ich jetzt so ziemlich genau, was ich anschaffen muss und welche Kosten auf mich zukommen.

Es wird einer der folgenden zwei Fernseher werden. Entweder

Panasonic Viera TX-P42V20B 42-inch Widescreen Full HD: Amazon.co.uk: Electronics

oder

Panasonic TX-P42G20B 42-inch Widescreen Full HD 1080p: Amazon.co.uk: Electronics

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Noch eine Zusatzfrage ohne gierig wirken zu wollen Bekomme ich so auch spanische Sender rein?
Alt 22.07.2011, 21:30   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

du bekommst bei korrekter Montage der Anlage freilich alles von den beiden Satelliten Positionen, was darüber ausgestrahlt wird

Da sind auch ein paar spanische (free to air, frei empfangbare) Sender dabei. Und natürlich auch das grosse Pay TV Paket des spanischen Anbieters, welches aber kostenpflichtig und nur mit entsprechenden Abo zu bekommen ist

Senderübersicht 19.2E:
Astra 1H / Astra 1KR / Astra 1L / Astra 1M / Astra 2C (19.2

Senderübersicht 28.2E:
Astra 2A / Astra 2B / Astra 2D / Eurobird 1 (28.2

Schlechte Nachrichten bezüglich TV Gerät:
Aus der englischen Bedienungsanleitung vom Panasonic UK Support, sowohl des TX-P42V20B als auch des TX-P42G20B muss ich entnehmen:
Zitat:
Not available for DiSEqC control
Damit ist die Ansteuerung des Diseqc Schalters nicht möglich

Die in der Senderübersicht 28.2E weiss hinterlegten Programme sind mit quasi jedem digitalen Sat Tuner (für HD Empfang DVB-S2) empfangbar
Eventuell gibts da geeignetere Geräte, mit mehr Ausstattung und vor allem einer eingebauten Diseqc Schaltung

Zur Not verzichte beim TV Gerät auf einen eingebauten Sat Tuner, dadurch wird der TV günstiger und wähle einen guten DVB-S/DVB-S2 Receiver, der dann via HDMI Kabel mit dem TV Gerät verbunden wird. Somit dient der TV lediglich als Monitor zur Wiedergabe von Bild/Ton
Alt 22.07.2011, 22:50   # 8
ametisto
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Schlechte Nachrichten bezüglich TV Gerät:
Aus der englischen Bedienungsanleitung vom Panasonic UK Support, sowohl des TX-P42V20B als auch des TX-P42G20B muss ich entnehmen:
Das ist natuerlich sehr aergerlich, denn ich habe wochenlang nach den fuer mich am geeignetsten Fernsehern gesucht.

Das mit dem DiSEqC habe ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden. Es waere also sinnvoller, sich einen DiSEqC faehigen Fernseher ohne Sat Tuner zu suchen und diesen dann mit einem externen Sat Tuner (DVB-S/DVB-S2) zu ergaenzen? Bedeutet das im Umkehrschluss, dass die von mir genannten TVs dann komplett wegfallen, oder gibt es eine Alternativloesung um den DiSEqC Schalter ansteuern zu koennen?
Ich habe folgende Schalter gefunden: Amazon.co.uk: DiSEqC Koennte man damit evtl. etwas erreichen?
Eine kurze Suche bei Freund Google nach einem DiSEqC faehigen TV hat naemlich leider nichts ergeben.

Bitte nehmt es mir nicht uebel, wenn das alles sehr daemlich klingt. Ich habe mich auch in Deutschland noch nie mit Satellitentechnik beschaeftigt, und deshalb sind das alles boehmische Doerfer fuer mich
Alt 22.07.2011, 23:40   # 9
ametisto
Threadstarter

Hab jetzt nochmal etwas ausfuehrlicher nach DiSEqC faehigen Geraeten gesucht, aber leider bisher ohne Erfolg oder keine Angaben gefunden. Was fuer Moeglichkeiten bleiben mir?
Alt 22.07.2011, 23:43   # 10
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Diseqc ist ein spezieller Steuerbefehl, der vom Satelliten Tuner ausgeben wird, um mehrere Satelliten Positionen zu empfangen, bzw mehrere LNB ansteuern zu können

Ob dieser Tuner im (externen) Receiver oder im TV Gerät integriert ist spielt dabei für die Satellitenempfangsanlage keine Rolle

Ein TV Gerät ohne Sat Tuner hat demnach auch keinerlei Diseqc Schaltungen an Bord

Ich habe auch einen Panasonic, allerdings nur mit DVB-T Tuner, ohne Sat DVB-S/S2 Tuner. An diesem TV ist dann ein hochwertiger Sat Receiver angeschlossen, der über alle möglichen Funktionen verfügt. So dient mir hier der Pana nur als Wiedergabegerät, quasi als reiner Monitor

Bitte diesen Link einfach mal folgen und durchlesen:
Einführung in DiSEqC - sat.beitinger.de
Falls du spezielle Fragen hast, werden wir natürlich versuchen, diese zu beantworten
Alt 23.07.2011, 21:11   # 11
webjunkie

Also, ich habe vor ca. 8 Monaten einen Panasonic der GW20 Serie gekauft.
Und soweit ich das weiss unterstützen alle Panas mit DVB-S Tunern auch Disecq in der Version 1.0.

Deshalb verstehe ich die Aussage in dem Prospekt "kein Disecq vorhanden" nicht.

Da würde ich an deiner Stelle noch mal nachhaken.
Alt 23.07.2011, 21:14   # 12
ametisto
Threadstarter

Zitat:
Zitat von webjunkie Beitrag anzeigen
Also, ich habe vor ca. 8 Monaten einen Panasonic der GW20 Serie gekauft.
Und soweit ich das weiss unterstützen alle Panas mit DVB-S Tunern auch Disecq in der Version 1.0.

Deshalb verstehe ich die Aussage in dem Prospekt "kein Disecq vorhanden" nicht.

Da würde ich an deiner Stelle noch mal nachhaken.
Anscheinend ist es auch irgendeinem unerfindlichen Grund so, dass die Panasonic Geraete hier in UK kein Disecq unterstuetzen, waehren die gleichen TVs in Deutschland es tun.

Alt 28.05.2012, 10:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.