Maximum T85 mit Astra + Hotbird + Thor einstellen

Alt 21.07.2011, 22:20   # 1
kisolo

Erst einmal ein fettes Hallo an alle

bin hier neu registriert und habe auch natürlich ein Problem wobei ich Euch um Hilfe bitte.

So, habe eine Maximum T85 Mult-Schüssel und möcht Astra 19,2° O + Hotbird 13,0° O + Thor 1° W empfangen. Mein Standort liegt bei 48,91 und 8,67.

Die Einstellungen von mir:

- Führungsschiene vermittelt
- Astra auf L-11,2
Hotbird R4,9
Thor 11,2
- Skew 90,4
- Elevation 33,93
- Azimut 20°

Irgendwie bekomm ich das so nicht auf die Reihe
Vermutlich sollte ich die Führungsschiene nicht mittig stellen und die LNB´s je nach Empfangsstärke der jeweiligen Satteliten ausgleichen...aber wie

Gruß vom Neuling
Alt 21.07.2011, 23:05   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Der Thor sollte mehr in die Mitte, Astra ist recht stark und verträgt auch ein paar Grad mehr zum Rand hin. Dann will ich mal meinen Rechner anschmeißen. Versuche mal folgende Werte:

Tilt-Winkel, an der hinteren Skala einzustellen: 88,5°
Mittlerer Satellit: Eutelsat W3A auf 7° Ost.

Astra bei L -14 *
Hotbird bei L -7
Thor bei R 9.

Bringe zunächst ein LNB genau mittig an. Vom höchsten Punkt der Antenne zu diesem LNB klebe bitte ein Stück Isolierband. Richte den Mast ganz exakt senkrecht aus (Wasserwaage nutzen - Augenmaß reicht nicht), stelle dann an der Antenne Tilt und Elevation ein.

Anschließend hoffen, daß in den nächsten Tagen mal die Sonne scheint, damit sie als genauer Kompaß genutzt werden kann.

Um 12.36 Uhr (Sommerzeit) steht die Sonne genau hinter dem W3A. Drehe die Antenne nun so, daß der Schatten vom Isolierband genau mittig auf den Feedarm fällt. Dann stimmt auch der Azimut.

Nun sollte ein Sender vom W3A empfangbar sein. Wenn nicht, bitte den Azimut und die Elevation ganz wenig korrigieren, du bist jedenfalls in unmittelbarer Nähe des Satelliten! Vorher am besten die Stellung am Mast und an der Klammer markieren, damit du sie wiederfindest.

Nun bitte die LNB's wie erforderlich anbringen und leicht auf der Stange verschieben, um den Empfang zu optimieren. Viel Erfolg!

* Die Bezeichnungen L und R beziehen sich auf die Satellitenpositionen am Himmel. L -14 bedeutet zum Beispiel, daß sich der Satellit 14° links von der Richtung der Feedstange befindet. Das LNB für diesen Satelliten ist, wegen der Spiegelwirkung der Schüssel, rechts auf der Stange, vom Mast aus gesehen anzubringen. Bitte, nicht verwechseln.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.07.2011, 23:31   # 3
kisolo
Threadstarter

wow, das ging aber flott.

vorab mal Tausend Dank für deine ausführliche Beschreibung. werde das mal WE testen und breichte dann wie´s gelaufen ist. Ich hätte da noch was:

Mast ist im Wasser aber der den Elevationswinkel fehlt ? so um 34° ?
Kann ich das mit dem mittleren Satteliten W3A umgehen oder lieber nicht.

Gruß
Alt 03.08.2011, 19:54   # 4
kisolo
Threadstarter

so, gestern bin ich endlich dazu gekommen und habe mal die Werte von King W. eingestellt und siehe da, alles i.O.. Absolut ausgeglichene Empfangsstärke an allen 3 Satteliten

nochmals danke und

Alt 28.05.2012, 10:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.