Neue Sat-Anlage für DHH

Alt 21.07.2011, 14:18   # 1
Dahlin69

Guten Tag zusammen

Nach langem stöbern im I-Net zum Thema Sat-Anlagen bin ich per Zufall auf euer Forum gestoßen und hoffe man kann mir hier mit ein paar Informationen weiter helfen.

Nach der Sanierung unserer Doppelhaushälfte bin ich bald soweit die gewünschte Sat-Anlage zu montieren. Jetzt stellt sich natürlich der Laie, also ich , die Frage welche Teile soll man kaufen.

Geplant ist eine digitale HDTV taugliche Sat-Anlage für 1 Sattelit und 4 Receiver. 1 Receiver im Wohnzimmmer, 2 im Kinderzimmer (aktuell 1 Kind aber man weiß ja nie ) und 1 im Zigarrenraum (wird eher seltener benutzt). Twin Receiver wird nicht benötigt. Antenne soll aufs Dach da eine Wandmontage leider nicht möglich ist. Blitzschutz und Potentialausgleich für die Anlage arbeite ich grade dran bzw lese ich mich ein.

Bis jetzt habe ich folgende Sachen ausgesucht:

Antenne: Fuba DAA 850
Quattro LNB: Alps Universal Quattro LNB, 40mm Feed oder Inverto Black Ultra Quattro LNB
Multischalter: Jultec 5x 8, JRM0508T oder Spaun 5x 4 SMS-5402 (Stromversorgung wäre auf dem Dachboden vorhanden)
Stecker: Kompressionsstecker
Receiver: Momentan habe ich einen Digital Receiver von Humax. Soll aber beizeiten durch einen neuen ersetzt werden. Sprich im Moment habe ich mir da noch keine Gedanken zu gemacht.

Verbaut habe ich schon folgendes Kabel: Koax-Kabel 110 db, 75 Ohm, Class A, 7mm, Triple Screening. Öhm Marke weiß ich jetzt nicht war aber was aus dem Baumarkt *duck .

Passt das so zusammen oder gibts da Verbesserungsbedarf ?. Wenn ich einen Multischalter verwende muss ich dann 4 Receiver anschließen oder können 2 oder 3 Anschlüsse auch erst mal frei bleiben. Ist die Kabellänge nach dem Multischalter beliebig oder sollte man da eine bestimmte Länge nicht überschreiten ? Bei mir gehen die Kabel ja durchs ganze Haus bis runter in den Keller da dürften schon ein paar Meter zusammen kommen auch wenns nur ein kleines Häuschen ist .

So ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Gruß Dahlin
Alt 21.07.2011, 16:16   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Dahlin69 Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen
Auch dir einen guten Tag und nw welcome

Zitat:
Nach langem stöbern im I-Net zum Thema Sat-Anlagen bin ich per Zufall auf euer Forum gestoßen und hoffe man kann mir hier mit ein paar Informationen weiter helfen.
Das freut uns natürlich. Wollen wir doch mal schauen, ob wir den Erwartungen gerecht werden können.

Zitat:
Geplant ist eine digitale HDTV taugliche Sat-Anlage für 1 Sattelit und 4 Receiver. 1 Receiver im Wohnzimmmer, 2 im Kinderzimmer (aktuell 1 Kind aber man weiß ja nie ) und 1 im Zigarrenraum (wird eher seltener benutzt). Twin Receiver wird nicht benötigt.
Ein Twin Receiver wird jetzt noch nicht benötigt, zumindest fürs Wohnzimmer wäre es aber wohl sinnvoll, trotzdem noch ein zweites Koaxkabel vorzusehen. Das ist deutlich günstiger, als später die fehlende Leitung mit Unicable ersetzen zu müssen.

Zitat:
Bis jetzt habe ich folgende Sachen ausgesucht:

Antenne: Fuba DAA 850
Quattro LNB: Alps Universal Quattro LNB, 40mm Feed oder Inverto Black Ultra Quattro LNB
Multischalter: Jultec 5x 8, JRM0508T oder Spaun 5x 4 SMS-5402 (Stromversorgung wäre auf dem Dachboden vorhanden)
Stecker: Kompressionsstecker
Receiver: Momentan habe ich einen Digital Receiver von Humax. Soll aber beizeiten durch einen neuen ersetzt werden. Sprich im Moment habe ich mir da noch keine Gedanken zu gemacht.
Das passt alles so.

Die Fuba ist eine hochqualitative Antenne, auf Augenhöhe mit der von uns gerne empfohlenen Gibertini OP 85 SE und sogar mit den teureren Kathrein.

LNB führt natürlich meiner Meinung nach nichts am Alps vorbei. Vom Inverto Black Ultra muss ich aber abraten, das hat eine sehr hohe Verstärkung und könnte den Multischalter übersteuern. Das sollte man nur bei sehr langen Kabelwegen (>50m) einsetzen, um die zusätzliche Kabeldämpfung auszugleichen.

Wenn du uns fragst, fällt die Wahl natürlich auf den Jultec Multischalter. Der niedrige Stromverbrauch, die perfekten Signaleigenschaften und die ausgezeichnete Verarbeitung im Aludruckgussgehäuse sind zur Zeit einzigartig.

Generell macht ein 5x4 Multischalter auch nur begrenzt sinn. Da könntest du auch gleich ein Alps Quattro-Switch LNB mit integriertem Multischalter installieren. Das ist deutlich günstiger und du würdest dir den Stromanschluss sparen.

Aus Gründen der späteren Erweiterbarkeit würde ich natürlich trotzdem zur Variante mit Multischalter raten. Dann musst du nicht wieder aufs Dach, falls doch mal noch irgendwo ein Twin Receiver aufgestellt wird.

Zitat:
Verbaut habe ich schon folgendes Kabel: Koax-Kabel 110 db, 75 Ohm, Class A, 7mm, Triple Screening. Öhm Marke weiß ich jetzt nicht war aber was aus dem Baumarkt *duck .
Das klingt für ein Baumarktkabel aber sehr gut. Natürlich kann ich, ohne genauere Angaben zum Typ bzw. zu den verwendeten Materialen beim Innenleiter und beim Abschirmgeflecht, keine endgültige Entwarnung geben, es scheint aber zumindest schonmal kein total unbrauchbares Kabel zu sein.

Um Kompressionsstecker zu montieren wäre es aber vorteilhaft die Type genauer zu bestimmen. Ansonsten dürfte es recht schwierig werden passende Stecker zu bekommen.

Zitat:
Wenn ich einen Multischalter verwende muss ich dann 4 Receiver anschließen oder können 2 oder 3 Anschlüsse auch erst mal frei bleiben.
Theoretisch könntest du diese mit 75Ohm Abschlusswiderständen abschließen. Signaltechnisch dürfte das aber kaum messbar sein. Du dürftest also maximal vom Schutz des Eingangs vor Staub profitieren.

Zitat:
Ist die Kabellänge nach dem Multischalter beliebig oder sollte man da eine bestimmte Länge nicht überschreiten ? Bei mir gehen die Kabel ja durchs ganze Haus bis runter in den Keller da dürften schon ein paar Meter zusammen kommen auch wenns nur ein kleines Häuschen ist .
Die Grenze liegt bei guten Komponenten und einer sauberen Antennenausrichtung irgendwo jenseits der 60m. Es gab auch schon Versuche in denen die komplette Kabelrolle mit 100m als Wegstrecke ohne Probleme überbrückt wurde. Das dürfte also kein Problem werden.

Gruß
- polskafan
Alt 21.07.2011, 17:13   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Die Sachen könntest du so kaufen und sie würden auch funktionieren. Es gibt allerdings auch noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Antenne: Die Fuba DAA ist von guter Qualität und durchaus brauchbar, allerdings würde ich die Gibertini SE bevorzugen. Der Grund: Ich mag keinen Kunststoff im Außenbereich, wo er der Witterung ausgesetzt ist, auch dann nicht, wenn er von guter Qualität ist. Die Gibertini SE besteht ausschließlich aus Metall, welches von der Witterung so gut wie überhaupt nicht angegriffen wird. Aber, wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung.

LNB: Das Alps ist für dein Vorhaben ideal, wenn du dich aber für Inverto entscheiden möchtest, nimm bitte nicht das Ultra. Dabei handelt es sich um ein "High Gain" LNB, welche normalerweise in Verbindung mit sehr langen Kabeln oder bei schwachen Satelliten benutzt werden. Zum Empfang des Astra-Satelliten, speziell dann, wenn der Multischalter unter dem Dach montiert wird, ist die Verstärkung zu hoch und birgt die Gefahr, daß die nachfolgenden Komponenten übersteuert werden. Wenn du unbedingt ein Inverto möchtest, wäre das "Red Classic" mit der Typbezeichnung IDLR-QUTL40-CLASC-OPP das Richtige. Wegen des besseren Wetterschutzes und des niedrigeren Stromverbrauchs würde ich aber zum Alps tendieren. Im Laufe der Zeit haben sich die Alps-LNB's den Ruf erworben, "unkaputtbar" zu sein. Hier im Forum ist zumindest noch nie über ein defektes Alps berichtet worden.

Multischalter: Jultec verdient, wegen des außergewöhnlich niedrigen Stromverbrauchs, der ausgezeichneten technischen Daten und des sehr robusten Gehäuses aus Druckguß den Vorzug.

Inzwischen gibt es von Jultec etwas Neues: den JRS0502-2+4T. Hierbei handelt es sich um einen Multischalter mit 6 Anschlüssen, woran 6 Receiver im Normalmodus angeschlossen werden können. An 2 Anschlüssen kann bei Bedarf aber auch ein Twin-Receiver im Unicable-Modus betrieben werden. Du planst zwar im Moment keinen solchen Receiver, aber man kann ja nie wissen, was kommt und etwas Reserve schadet nicht. Der Schalter ist bei SEH zwar noch nicht gelistet, kann aber schon telefonisch bestellt werden (02323/61887). Natürlich ist auch dieser Schalter so sparsam, daß er keinen eigenen Stromanschluß braucht.

Kabel und Stecker: Das Kabel hast du ja nun schon - leider. Die Frage ist aber, ob die Kompressionsstecker auf das Baumarkt-Kabel passen. Um eine möglichst hohe Abschirmung zu erzielen, müssen die Kompressionsstecker genau auf das Kabel abgestimmt sein. Auch, wenn die innere Abschirmfolie nicht mit dem Dielektrikum verklebt ist, bekommst du einen Kompressionsstecker kaum montiert, weil sich dann diese Folie zusammendrückt und die innere Hülse nicht zwischen die Folie und das Abschirmgeflecht geschoben werden kann. Kannst du vielleicht den Durchmesser des Kabels und den des Dielektrikums möglichst genau ermitteln? Ansonsten müßtest du auf Schraubstecker zurückgreifen. Nimm dann aber wenigstens die vergoldeten, sie sind von besserer Qualität als die Standardware.

Wegen der Kabellänge mußt du dir keine Sorgen machen. In Verbindung mit einem Jultec-Schalter und einem Alps-LNB sind auch bei weniger gutem Kabel Längen von 40m möglich. Das sollte auf jeden Fall reichen.

Wenigstens zur Verbindung des LNB mit dem Multischalter solltest du aber Kabel von besserer Qualität verwenden. Das Hirschmann KOKA 110 in der besonders wetterfesten PE-Ausführung ist ideal. Auf Wunsch kannst du dir auch 4 Stücke von SEH fertig auf Maß mit Kompressionssteckern konfektionieren lassen, bei Bestellung eines Alps-LNB natürlich mit aufgestecktem Wetterschutz. Dann benötigst du kein spezielles Werkzeug dafür.

Dachsparrenhalter: Sowohl die Fuba wie auch die Gibertini sind recht stabil und natürlich entsprechend schwer. Aus dem Angebot von SEH eignet sich hauptsächlich dieser Halter, alternativ kannst du auch den Herkules-Halter verwenden. Die meisten anderen Halter sind für leichtere Antennen konzipiert und für deine Antennen zu schwach. Zusätzlich brauchst du noch eine Dachpfanne mit Mastdurchführung und eine Mastdichtung.

Und natürlich das Material für den Blitzschutz und den Potentialausgleich.

Edit: Da war jemand schneller ...

Nokia? Nein danke!
Alt 22.07.2011, 09:48   # 4
Dahlin69
Threadstarter

Guten Morgen

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Ich bin davon ausgegangen das die Fuba Antenne auch komplett aus Metall ist. Ok, schreibe ich die Gibertini SE Antenne auf meinen Einkaufszettel.

Die Anlage wird definitiv nur für max. 4 Receiver bzw. 4 Personen sein. Eine Ausbaureserve benötigen wir also nicht. Aktuell brauchen wir eh nur 1 Receiver und die anderen 3 sind mehr oder weniger schon als Reserve gedacht. Ein Aufzeichnen von Programmen bei gleichzeitigem kucken wird auch definitiv nicht benötigt. Haben ja schon sehr lange eine Sat-Anlage in der Wohnung gehabt und das Bedürfniss jetzt irgendwas aufzunehmen wärend wir was anderes schauen war nicht vorhanden. Ich geh jetzt mal davon aus das das der einzige Grund ist warum man sich einen TwinReceiver ins Wohnzimmer stellt. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren

Brauche ich denn dann eigentlich einen Multischalter wenn ich die Anlage eh nicht erweitern möchte ? Oder verbaut man generell einen Multischalter ? Wenn nicht würde ich mir dann das empfohlene Alps Quattro LNB mit Switch auf meine Einkaufsliste schreiben.

Mit dem Sat-Kabeln ist das so eine Sache. Wer schon mal eine Kernsanierung mitgemacht hat, kann das vielleicht etwas nachvollziehen. Man hat sooo viele Sachen die man im Auge behalten, bestellen und besorgen muss das man da manchmal schon mal den Überblick verliert bzw. einfach mal was aus dem Baumarkt mitnimmt weil ma eh schon mal grade da und die Zeit knapp ist. Von daher habe ich mich leider nicht ganz so ausführlich mit dem Thema Sat-Kabel befasst. Hatte halt nur noch im Kopf das man zumindest auf den DB Wert achten sollte. Das Kabel ist aber von der Fa. Schwaiger (schreibt man die so ? ).
Wenn ich später im Haus bin werde ich mal das Kabel vermessen und die Daten posten. Hoffe mal das es nicht ganz so grottig ist. Wäre auch blöd jetzt alle Wände wieder aufzumachen

@King W

Vielen Dank für den Tip mit dem Dachsparrenhalter. Hatte schon angefangen im I-Net nach was passendem zu suchen. Kann ich mir ja jetzt sparen. Die restlichen Teile bekomme ich vom Onkel meiner Frau der ist Dachdecker

Am Blitzschutz und Potentialausgleich bin ich dran. Wenn ich da mehr weiß kann ich das ja dann auch mal posten.

Wünsche euch ein schönes WE

Dahlin
Alt 22.07.2011, 15:54   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Also ich verwende den Dachsparrenhalter von SEH ausschließlich, selbst bei einer 110er Triax TDS. Der wird mit dem Gewicht einer SE spielend fertig.

Wenn es definitiv bei 4 Anschlüssen bleibt, benötigst du überhaupt keinen separaten Multischalter. Nimm dann einfach ein Quad-LNB (anderer Name: Quattro-Switch), dort ist bereits ein Multischalter eingebaut - in bewährter Alps-Qualität. Laß dir dazu von SEH 4 Kabel konfektionieren, z.B. zu je 5m, oder so lang, wie du brauchst, um deine jetzigen Kabel zu erreichen. Auf die setzt du einfach einen Stecker und verbindest sie mit einer solchen Kupplung. Das ist nicht nur sehr preisgünstig (10€ Mehrpreis für den eingebauten Multischalter und 4€ für die Kupplungen) sondern auch die Folgekosten bleiben gering. denn die gesamte Anlage erfordert keinen Stromanschluß und verbraucht deshalb auch nichts, wenn kein Receiver eingeschaltet ist.

Einziger Nachteil: Ein Erweitern ist dann nur noch mit einigem Aufwand nötig, aber du schreibst ja, das sei nicht vorgesehen ...

Nokia? Nein danke!
Alt 26.07.2011, 08:45   # 6
Dahlin69
Threadstarter

Guten Morgen

Es wird definitiv bei 4 Anschlüssen bleiben

Kann ich dann an der Verbindungsstelle LNB-Kabel / Kabel zur Sat-Dose auch gleich den Potentialausgleich setzen ?

Maße für das vorhandene Kabel liefer ich noch da. Ist etwas stressig grade auf der Baustelle

Gruß Dahlin
Alt 26.07.2011, 13:52   # 7
polskafan
Team SAT-Technik

Das wäre sogar sehr sinnvoll. An diese Stelle kommt dann ein 4fach Erdungsblock. Dort wird dann das 4mm² Kabel für den Potentialausgleich angeschlossen und du hast gleichzeitig die Kabel überbrückt und benötigst keine zusätzlichen Kupplungen.

Gruß
- polskafan
Alt 26.09.2011, 08:35   # 8
Dahlin69
Threadstarter

Guten Morgen

Tut mir Leid das ich mich jetzt erst wieder melde aber war dann doch etwas stressig zum Ende hin. Jetzt liegt der Umzug hinter uns und wir können ein paar Sachen entspannter angehen. Als Überbrückung bis die neue Sat-Anlage steht haben wir erst mal DVB-T, naja besser als gar nichts.

Ich bin jetzt auch endlich dazu gekommen die fehlenden Maße des Kabels zu messen. Hier die Daten des Kabels:
Kabeldurchmesser 1,0 mm Kupfer, Durchmesser des Dielektrikum 4,4 mm PTFE, Abschirmfolie Aluminium nicht verklebt, Drahtgeflecht Aluminium, Außenduchmesser des Kabels 7,0mm.

Ich hoffe das Kabel geht so in Ordnung?

6mm Erdungskabel für den Potentialausgleich habe ich geschenkt bekommen. Sollte ja reichen denke ich. Mastpfanne aus Metall (glaube aus Blei) habe ich auch schon. Fehlt eigentlich nur noch der Sparrenhalter, Dichtmanschette für die Mastpfanne, Erdungsblock und Stecker. Was für Dosen sollte man verbauen ? Im Wohnzimmer wollte ich das Kabel eh direkt mit dem Receiver verbinden. In den Kinderzimmern hätte ich aber dann doch gerne eine Dose. Da wird sowieso erst in ein paar Jahren ein Fernseher einziehen. Denke da macht dann eine Dose mit Endwiderstand Sinn oder ?

Das wars erstmal. Wünsche noch einen angenehmen Tag. Wetter soll ja super werden

Gruß
Dahlin
Alt 26.09.2011, 11:06   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Als Antennendosen kannst du einfache Stichdosen verwenden, die sollten aber von guter Qualität sein. Diese hier sind richtig. Sie passen zu allen gängigen Schalterprogrammen. Eine passende Abdeckung bekommst du vom Hersteller bzw. Elektriker.

Nokia? Nein danke!
Alt 26.09.2011, 12:10   # 10
Dahlin69
Threadstarter

Danke dir für die schnelle Antwort. Bei den Dosen die noch nicht benutzt werden muss ich doch noch einen 75Ohm Endwiderstand verbauen oder ?

Wie siehts denn mit den Kompressionssteckern für mein verbautes Kabel aus. Gibt es da welche oder muss ich doch auf Schraubverbindungen zurückgreifen ?.

Gruß Dahlin
Alt 29.09.2011, 18:52   # 11
polskafan
Team SAT-Technik

Kabel mit 1mm Innenleiter haben meist 4,6mm Dieelektrika. Das entspricht der amerikanischen RG6 Norm.

Dort müssten laut Kompatibilitätssuche dann die Cablecon Stecker in der gelben ausführung passend sein (für 4,6mm Dieelektrika). Gibts zum Beispiel Kompressionsstecker. Sollte innere Folie allerdings nicht mit dem Dielektrikum verklebt werden, wirds ein wenig fummelig. Dann auf jeden Fall den Stecker umdrehen und mit der Vorderseite zunächst die Folie glätten, bevor er mit der Rückseite auf das Kabel geschoben wird.

Ebenfalls passen müssten die gelben Self Install Stecker. Diese sind aber noch etwas fummeliger auf Kabel ohne verklebte Folie zu montieren.

Ansonsten wäre auch der neue QuickMount Stecker eine Option. Der passt durch das neue Design universell auf alle 7mm Kabel. Mit dem hab ich selbst aber noch nicht gearbeitet. Der benötigt auch wieder eine Kompressionszange und ein Abisolierwerkzeug.

Ob die Hirschmann Stecker, welche Seh im Angebot hat, auch passen, kann ich nicht genau sagen. Die unterscheiden sich leicht in den Maßen und passen teilw. nicht überall dort, wo die von Cabelcon gerade noch so draufrutschen.

Gruß
- polskafan
Alt 10.10.2011, 13:39   # 12
Dahlin69
Threadstarter

@polskafan

Danke fürs raussuchen.
Alt 12.10.2011, 18:29   # 13
hein112

Hallo erst mal, ich bin neu hier im Forum. Ich habe so ziemlich das gleiche vor wie oben beschrieben. Ich brauche ebenfalls nur 3 Abnehmer.
Mein Problem ist nur das meine bessere Hälfte sich mit einer Schüssel am Südgiebel schwer tut (wegen der Optik).
Ich habe diese Flachantenne: Selfsat H 30 D4 Quad gefunden. Die Dinger kann man sogar mit Folien bekleben und wäre über meinem Carport fast nicht sichtbar. Ist sowas ein denkbarer Ersatz?
Hier im Forum habe ich gelesen, dass man eine Schüssel auch lackieren kann. Gilt das auch für die Gibertini (sind wohl kunststoffbeschichtet).

Ach so und mein längstes Kabel wäre von der LNB bis zur Endose knapp 30m lang. Kann ich da noch die LNB mit switch nehmen oder ist das zu grenzwertig?Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Auskunft geben würdet. Vielen Dank!!
Alt 13.10.2011, 15:03   # 14
Doogie

Hallo Netzwelt Forum!
Danke für diese tollen Artikel. Wir sind genau in der gleichen Situation und bauen auch gerade eine DHH. Wird bei uns recht ähnlich werden. Danke für die Links zu den Produkten.
Grüße
Robert

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.