| | # 1 |
| Registriert seit: 20.07.2011
| Hallo zusammen, Ich habe folgende Sat-Anlage: Ein Smart Titanium Quattro LNB: SMART TITANIUM QUATTRO-LNB im Conrad Online Shop verbunden mit einem Multischalter 5/8 von Eurosky. MULTISCHALTER MS58C 5/8 QUADTAUGLICH im Conrad Online Shop Die Anlage lief einwandfrei mit besten SNR-Werten, bis der Multischalter ausgebaut wurde. Der bisher eingebaute 5/4 Multischalter von Vivanco wurde wegen mangelnder Slots ausgebaut und in einem anderem Haus zwecks Digitalumstellung wieder eingebaut. Nun wurde der neue Multischalter eingebaut und kein einziger Receiver (Humax HD-Fox, Grundig Micro, Technisat Skystar 2) empfingen ein Signal. Der Fuchs ist weningstens noch so gütig zu melden: "LNB fehlt." Daraufhin überprüfte ich zuerst die Zuleitungen zum LNB und zum Receiver ausgehend vom Multischalter. Alle Leitungen waren einwandfrei verbunden. So habe ich nun also auf Verdacht eines defekten LNB's (von Vivanco) den LNB gegen obigen neuen ausgetauscht. Dies führte allerdings auch nicht zum gewünschten Erfolg. (Beim Austausch gleich die Stecker am LNB überprüft.) So wurde nun noch ein neuer Multischalter (Eurosky der 2. s.o.) hinzugekauft. Dies führte allerdings auch nicht zum Erfolg. Momentan bin ich ein wenig verzweifelt, da mir so ein Fehler noch nie passiert ist. (Ich habe schon viele Sat-Anlagen gebaut.) Nun einige Fragen: Könnte es am im MS integrietem 22-Khz Generator liegen. Auszug Handbuch: "Beachten Sie bitte, dass an den LNB-Eingängen für das ‘high’ - Band 22kHz anliegen. Wollen Sie an diesen Eingängen Universal LNB im ‘low’ - Band betreiben, dann benötigen Sie zwei 22kHz Blocker, die Sie bitte in die Zuleitungen des/der LNB einschalten!" --> Sollte hier doch eigentlich nicht nötig sein. (? )Und: "Bei Abschaltung aller angeschlossenen Receiver geht der Multischalter [...] in einen Standby Modus." --> Ist er vielleicht dauerhaft im Stand-By und arbeitet daher nicht ? (Erwärmt sich auch im Gegensatz zum Vivanco fast gar nicht.) Vielen Dank für eure Hilfe, Niklas P.S.: Ein Zurückholen des MS von Vivanco ist wegen einer gewissen räumlichen Entfernung von 300 Kilometer nicht möglich. |
|
| | # 2 | |||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Hallo Niklas, Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dass zwei Multischalter und LNB defekt sind kann man ausschließen. Du jagst vermutlich einen Phantom-Fehler. Es deutet alles darauf hin, dass beim Multischalterwechsel die Kabel gekreuzt aufgelegt wurden. Beim nächsten Wechsel die Beschriftung der Multischalter-Eingänge genauer ansehen! Wenn es nicht klappt werden in der Panik unnötige Zusatzfehler eingebaut. Unter Laien besonders beliebt: Die Antennenverdrehung. Einen routinierten Hobby-Antennenbauer wie dich muss man vermutlich nicht darauf aufmerksam machen, dass Dachantennen erdungspflichtig sind und auch nach der neuesten EN 60728-11 wenigstens die LNB-Kabel und Gehäuse netzgespeister Multischlater in einen dauerhaften Potenzialausgleich einzubeziehen sind. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich und § 319 StGB Baugefährdung. | |||
|
| | # 6 |
| Die meisten deutschen Digitalprogramme befinden sich auf HH, dort ist die Trefferquote am höchsten. Ansonsten siehe Lyngsat 19.2 |
|
| | # 8 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Da Lyngsat, was die Darstellung betrifft, doch etwas umständlich ist, gibts hier noch eine Liste der aus deutscher Sicht wichtigsten Astra Sender nach Ebenen sortiert. |
|
| | # 9 |
| Threadstarter Registriert seit: 20.07.2011
| Hallo zusammen, ich habe jetzt mal die HH Leitung des LNB's mit einem Verbinder mit dem Receiver verbunden. Ergebnis: Das Erste, ZDF (H/H): kein Empfang Eins Extra, Eins Festival (L/H): kein Empfang CNBC Europe (L/V): Kein Empfang DMAX, Deluxe Music (H/V): kein Empfang ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- So, auf allen Ebenen kein Empfang. Immer direkt mit Receiver verbunden. Habe versucht die Versorgungsspannung mit dem Multimeter zu messen. Angezeigt wird 0. Eingestellt auf DC. Beim Berühren des Aussenleiters vom LNB und gleichzeitigem Berühren des Aussenleiters vom Receiver merke ich den Strom allerdings deutlich. ![]() Ich bin kurz vor der Verzweifelung... |
|
| | # 10 | |||
| Dann ist was faul, Antenne verstellt, LNB oder Receiver defekt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zuerst mit dem Multimeter kontrollieren ob der Receiver überhaupt noch 13/18 V LNB-Spannung ausgibt und eine Widerstandsmessung der LNB-Kabel machen. Evlt. hat ein Kurzschluss nicht nur am Multischalter ganze Arbeit geleistet. | |||
|
| | # 11 | |
| Zitat:
![]() Ich kann definitiv sagen, dass von den Receivern Spannung geliefert wird. Alle unsere Receiver sind kurzschlussfest und beschweren sie bei einem solchen gleich mit "LNB Line Shortcut". Was mich aber ärgert ist, dass auf keiner der einzelnen Ebenenanschlüssse ein Programm zu empfangen ist. Ich bin kurz davor jemanden anzustellen, da ich einfach keinen Bock mehr auf diese ******* Anlage hab. ![]() Aber das kann doch nicht die Lösung sein... | |
|
| | # 12 | ||
| Zitat:
Zitat:
![]() Frei nach Monopoly: Gehe zurück auf Start. Neuen LNB einbauen und die evtl. verspulte Antenne wieder korrekt ausrichten. | ||
|
| | # 13 |
| Die Antenne ist 100% nicht verstellt. Der LNB ist neu. Der Receiver meldet aber trotzdem "LNB fehlt." Sollte er nichts empfangen, (Antenne verstellt) meldet er "Kein Empfang, Kabel oder Antenne kontrollieren." Zum Mess-Equipment: Ist ja vorhanden nur funktioniert es wegen der digitalen ****** nicht mehr richtig. So, ich mach jetzt radikal Methode: 1. Alle F-Stecker abschneiden 2. Alle F-Stecker neu installieren. 3. Auf Durchgang prüfen (Also Durchgang Seele einzeln und Durchgang Seele auf Aussenleiter) 4. High/H Ebene direkt mit Receiver verbinden. 5. Ergebnis abwarten. 6. Neues Equipment kaufen (Wenn ich bedenke wie teuer dieses damals war.... *heul*) Noch Tipps ? |
|
| | # 14 |
| Nur weniger radikale. Messgerät direkt an den LNB und Stromaufnahme messen. Keine Stromaufnahme = neuer LNB kaputt. Stromaufnahme gegenüber dem Datenblatt-Nominalwert viel zu hoch = LNB kaputt. Danach überprüfen ob die Antennen verstellt wurde und nachjustieren. Wenn da oben wieder Empfang vorhanden ist, muss man nicht gleich mit allen Steckern Tabula-Rasa machen, sondern überprüft eine LNB-Zuleitung nach der anderen. Nimmst du denn auch zu Hochschirmkabeln schirmungstechnisch harmonierende Kompressions-Stecker oder baust du noch F-Aufdrehstecker als Sollbruchstellen ein? |
|
| | # 15 |
| Also momentan baue ich noch die Aufdrehstecker ein. Hat jetzt über 30 Jahre funktioniert. Ich habe nun nochmal die LNB Spannung am Receiver gemesssen: Spannung liegt an. Messung am Anschluss vom Receiver zum MS auf dem Dachboden: Spannung liegt nicht / sehr sehr wenig an. Alle F-Stecker überprüft. Was nun ? Komplette Wand über drei Etagen aufstemmen und neu legen ? :O Ich glaube dafür würde ich enterbt werden..... |
|
| | # 16 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Klingt für mich eigentlich auch danach, als ob irgendwo ein Kurzschluss im System verbaut ist. Ich würde mir an deiner Stelle ein Absetzwerkzeug kommen lassen und alle F-Stecker nochmal sauber absetzen. Bei der Gelegenheit kannst du gleich die F-Stecker gegen hochwertigere Self Install Stecker oder gleich noch besser Kompressionsstecker austauschen. Die Gefahr ist, dass sich durch den Kurzschluss einige Komponenten schon verabschiedet haben. Besonders günstige Multischalter sind oft nicht kurzschlussfest. Receiver lassen sich hingegen häufig, durch einige Minuten stromlos schalten, wiederbeleben. Wenn du ein Multimeter mit Ohmmessung hast, kannst du auch einfach mal alle Leitungen von Multischalter, LNB und Receiver abstecken und auf Widerstandsmessung schalten. Dann misst du an allen Enden den Widerstand zwischen Innenleiter und dem F-Stecker. Hier solltest du keinen Durchgang, also offene Leitung angezeigt bekommen. Kriegst du einen Widerstand angezeigt, hat dieses Kabel einen Kurzschluss und du hast deinen Fehler gefunden. Gruß - polskafan |
|
| | # 17 |
| Hallo zusammen ! Ich habe das Problem jetzt gelöst Nach zahlreichen Messungen und Erneuerungen ist das System bis auf eine Leitung wieder funktionsfähig. Das Problem lagt an einem Kurzschluss in der DVB-T-Einspeisung. Während der Umbauzeit (wo der neue MS noch nicht geliefert war), war die besagte Leitung direkt mit der DVB-T-Einspeisung verbunden. In dieser Zeit gab es ein paar Mitbewohner, die das fehlende Sat-Programm als Fehler interpretierten uns sich an der Anschlussdose zu schaffen machten. Dabei kam es zu einer Überspannung/Kurzschluss, welcher die betroffene Leitung und den Mehrbereichsverstärker (Radio, DVB-T) zerstörte. Auf Nachfrage hin sagten die Mitbewohner, es kämen Funken !! ![]() Nun wurde also die betreffende Leitung und der Verstärker stillgelegt. Jetzt funktioniert das Fernsehen wieder einwandfrei. Vielen Dank für eure Unterstützung ! Niklas |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

)