| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Hallo, - ein DVB-S (oder DVB-S2) Receiver kann keine analogen Programme empfangen - ein analoger Sat Receiver kann keine digitalen Programme empfangen Mit einem veraltetem LNB, welches nur das Low Band empfängt (umgangssprachlich "analog" LNB) und an den Receiver weiterleitet, können nur diejenigen digitalen Programme empfangen werden, die im LowBand senden
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Die diversen Programme auf Astra sind fest in 4 verschiedene Ebenen verteilt. Hier ist eine Darstellung dieser 4 Ebenen. Daran kannst du nichts ändern. Ein "analoges LNB" empfängt technisch gesehen nur die Ebenen LH (grün) und LV (orange). Für einen Digitalreceiver bauchst du aber noch die Ebenen HH (gelb) und HV (blau), da sich dort die meisten deutschen Programme befinden. Wie ist denn deine Anlage genau Aufgebaut? Sprich welche Antenne, welches LNB und welche Verteiler sind denn vorhanden? Ist das geklärt, kann man Tipps zur Umrüstung geben. Am 30.04.2012 werden die analogen Programme auf Astra abgeschaltet, bis dahin musst du das eh erledigen. Also besser jetzt, als kurz vor Schluss. Gruß - polskafan |
|
| | # 10 |
| Threadstarter Registriert seit: 19.07.2011
| So Leute, ich schreibs jetzt einfach in dem Thread da ich nicht extra einen neuen eröffnen möchte deswegen. Also folgendes.. Hab jetzt einen anderen LNB installiert ( einen Alps BSNE5-101E ). So nun mein Problem: Soweit ich gesehen hab ist der LNB ja Digital fähig ( den habn ich von meinem Onkel bekommen und Laut internet kann der Digital ). An einem Anschluss hab ich jetzt meinen Digitalen und am anderen den Analogen Reciever angeschlossen. Der Analoge Funktioniert, nur leider bekommt mein Digitaler nix auf die Reihe. Zeigt zwar 45% Signalstärke an aber der balken bleibt Grau ( also kein empfang ). Hatte die schüssel eben so ausgerichtet das ich den Hotbird Satelieten drinne hatte ( aber leider funktionierte kein Sender ). So, hab ihr Rat? |
|
| | # 11 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
![]() ![]() | |
|
| | # 12 |
| Einfach mal das mim Hotbird vergessen, war gestern schon etwas spät ^^. Also hab ein neues LNB drauf Montiert ( das Alps BSNE5-101E ). So da hab ich jetzt meinen Digitalen Receiver angeschlossen aber leider kriegt er kein Signal von dem Astra Sateliet. Allerdings funktioniert mein Analoger Reciever. So nun die Fragen: Ist das wirklich ein Digitaler LNB? ( Laut Google ja ) Wenn ja, warum krieg ich dann kein Signal? |
|
| | # 13 |
| Hallo, leider hast du, nach wiederholter Anfrage von mir, immernoch nichts zum Aufbau der Anlage gesagt. Das LNB ist digital und der Receiver ist digital, also entsteht das Problem irgendwo zwischen Receiver und LNB. Da kann man aber keine Tipps zur Reparatur geben, wenn man nicht weiß was dort vorhanden ist. Beschreib doch mal die Verkabelung und eventuelle Verteiler. Außerdem ist es wichtig, dass beide Receiver eine seperate Leitung zum LNB haben. Es kann vom LNB jeweils immer nur eine der 4 Ebenen (siehe das verlinkte PDF aus Beitrag #4) auf dem Kabel übertragen werden. Sprich ein analog und ein digital Receiver am gleichen Kabel macht keine Freude, da die interessanten analogen Programme und die digitalen Programme in unterschiedlichen Ebenen liegen. Gruß - polskafan |
|
| | # 14 |
| Sorry, hatte da eigentlich nix zu geschrieben weil es da nix zu sagen gibt. Der Aufbau ist ganz normal, vom LNB gehen 2 Kabel weg, eins zum Digi Reciever und eins zum Analogen. Ein kabel hab ich mit einer Brücke verlängert, aber dieses geht zum Analogen und nicht zum Digitalem. Aber ich liste mal komplett alles auf was ich an Infos zur verfügungstellen kann. Schüssel: ca 65cm durchmesser LNB: ALPS BSNE5-101E Twin Kabel: Ka hab ich iwann mal aufm Trödelmarkt gekauft, an jedem ende normale F-Stecker Reciever: 1x Boca SR 953-S ( dort steht sogar Digital Satellite DiSEqC 1.0 Equipment Control drauf aber scheint nur Analog zu nutzen.. Hab auch leider die Originale Fernbedienung nicht mehr von. ) . 1x Skymaster DXS 5 DVB S Sonst hab ich nix. Achja, hab grad eben auch mal das Kabel vom Digitalen Reciever an dem anderem Reciever ausprobiert. Dsa Funktioniert. |
|
| | # 15 |
| Kannst du nochmal die Gegenprobe machen und das Kabel des Analogreceivers am Digitalreceiver testen? Ansonsten schau dir nochmal die Liste der Sender nach Ebenen an und schau ob alle Ebenen betroffen sind oder nur Horizontal High. Sprich einen Sender aus jeder Ebene testen. Entweder ist der Receiver noch durch das Rumspielen im Menü verstellt und gibt die Schaltsignale nicht korrekt aus oder das Kabel schluckt die Signale zum LNB. Dass das LNB Defekt ist ist zwar auch möglich, bei Alps aber eher unwahrscheinlich. Meine Tipps wären also: - Kabel tauschen / F-Stecker auf guten Massekontakt prüfen - Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetzen - Anderen Receiver testen bzw. an anderer Anlage auf Funktion prüfen Gruß - polskafan |
|
| | # 16 |
| Also ich hab mir gerade die Tabelle angesehen und musste dabei feststellen das viele Sender die bei HH und HV stehen ich mit dem ( angeblich ) Analogen Reciever empfange wie RTL, Pro7, Sat1, Kabel 1, DMAX usw.. Was bei LH und LV steht hab ich bis jetzt noch nie gesehen bei dem Boca ( der analoge ). Schade ist das ich die Fernbedienung nicht mehr habe von dem, sonst hätte ich mal geguckt wie der eingestellt ist. Habe den damals auch von meinem Onkel bekommen und der war soweit schon eingestellt ohne das ich was machen musste. Die gegenprobe bringt mich auch nicht weiter. Die einstellungen habe ich wieder auf die Werkseinstellung gesetzt also sollte es da kein Problem geben. Das Kabel eigentlich auch nicht da ich das gestern erst neu gelegt hab |
|
| | # 17 |
| Die Liste enthält nur die digitalen Programme. Die Programme, die du empfängst, sind alle noch ein zweites mal als analoge Version in den Ebenen LH und LV in den leeren Zeilen. Da der analog Receiver ja einwandfrei funktioniert, tut das aber erstmal nichts weiter zur Sache. Der digital Receiver empfängt also gar keine der vier Ebenen? LH und LV sollten ja eigentlich funktionieren, wenn der analog Receiver etwas empfängt. Dann ist nach jetzigem Kenntnisstand entweder der Receiver defekt oder das LNB hat eine Oszillatorabweichung, welche der Receiver nicht mehr ausgleichen kann. Es wäre also noch der Test des Receivers an einer anderen Anlage bzw. eines anderen Receivers an deiner Anlage nötig um zu wissen, ob es am LNB oder dem Receiver liegt. Gruß - polskafan |
|
| | # 18 |
| So ich hab gerade mal aus jucks jegliche ASTRA und Eutelsat Satelieten in der Liste des Digitalen Recievers Aktivert für den Suchprozess. Laut der Signastärke und Signalqualität imma noch das verhältniss 45% und 5%. Nun hab ich aber mal den Multisatelieten Suchlauf einfach gestartet und hab eben aus dem Augenwinkel gesehen das er sender Findet O.o und joa, ich wart jetzt erstmal ab. Teilweise hab ich gesehen das da viele Verschlüsselte bei sind aber hab leider nicht mitbekommen ob er auch sowas wie RTL oder Pro 7 gefunden hatte. Da wunder ich mich doch ein wenig, da ich eben auch mal die Schüssel wieder ein wenig hin und her bewegt habe und wie immer nur in einer richtung ein Signal reinkriege ( habe den Analogen seperat im Schlafzimmer angeschlossen und den durchs Fenster beobachtet ). |
|
| | # 19 |
| Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt. Wenn der analog Receiver alle Programme darstellt, müssten eigentlich auch die Ebenen LH und LV am digital Receiver ankommen. Es hätte aber eigentlich genügt in der Programmliste des digital Receivers z.B. auf Phoenix aus LV und auf CNBC aus LH zu schalten. Ein Programmsuchlauf wäre nicht nötig gewesen. Der Receiver wäre dann schonmal nicht Defekt und auch das LNB scheint dann in Ordnung. Womit wir wieder beim Kabel / den F-Steckern wären, welche die 22kHz Schaltsignale oder die 14V/18V-Schaltspannung schlucken. Wenn der analog Receiver ein 22kHz Schaltsignal erzeugen kann, wäre es interessant zu wissen, ob du damit ins Highband schalten kannst. Du dürftest, wenn alles korrekt funktioniert, dann nichts mehr empfangen können, da dort keine analogen Programme aufgeschaltet sind. Gruß - polskafan |
|
| | # 20 |
| So also ich hab jetzt über den ASTRA 19,2° Sender wie CANAL+, Renault TV, CNN Int. oder Russia Today aber keine Deutschen sender. Hauptsächlich Französich oder Englische aber dafür in Angenehmer Qualität. Sender wie Pro7 oder Sat1 garnicht. Dafür viele HD Sender die bei mir natürlich nicht funktionieren. Er zeigt mir jetzt beim, ASTRA 19,2° auf 80% Signalstäre und 77% Signalqualität an O.o .. Also verstehen muss ich das wohl nicht oder? |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |