Sat-Anlage im Mehrfamilienhaus

Alt 19.07.2011, 15:07   # 1
asdf1

Hallo,
ich bräuchte kurz etwas Hilfe bei einem Thema von dem ich leider recht wenig verstehe.
Ich möchte für 7 Wohneinheiten eine Satanlage installieren. Aufgrund von verschiedenen Nationalitäten müssen wir mehrere Satelliten empfangen. Soweit so gut, ich habe bei Ebay schon eine entsprechende Anlage gefunden: 12 Teilnehmer 4 Sat-Positionen zB. Astra/Hotbird/Sirius | eBay

Jetzt nur die Frage zum Multischalter:
Ich brauche pro Wohnung in mehreren Zimmern einen Anschluss. Beispielsweise 3 Anschlüsse pro Wohnung. Muss ich also einen Multischalter kaufen der 7x3 also 21 Ausgänge hat? Da muss es doch eine andere Lösung geben?!

Vielen Dank im Vorraus
Alt 19.07.2011, 18:01   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von asdf1 Beitrag anzeigen
Jetzt nur die Frage zum Multischalter:
Ich brauche pro Wohnung in mehreren Zimmern einen Anschluss. Beispielsweise 3 Anschlüsse pro Wohnung. Muss ich also einen Multischalter kaufen der 7x3 also 21 Ausgänge hat? Da muss es doch eine andere Lösung geben?!
So ist das Prinzip bei einer zukunftssicheren Multischalter-Sternverteilung: Ein Kabel zu jedem Receiver, zu einem Twinreceiver deren zwei. Das ist die einzige Variante an der jeder DVB-S-Tuner oder Satelliten-Receiver mit DiSEqC 1.0 funzt.

Vollbandempfang für 4 Satelliten und Betrieb von 3 Single-Receivern über ein Kabel pro Wohnung ist nur noch mit dem neuen JESS-/UniComb-System von JULTEC möglich.

Dieses System ist relativ neu und abwärtskompatibel zum UniCable-System nach EN 50494. Zurzeit beherrscht aber noch kein im TV integrierter DVB-S-Tuner dieses System und es gibt dafür auch nur wenige Receiver.

Die eierlegende Wollmichsau welche du erhoffst, wurde noch nicht erfunden. Und für einen Multischalter mit normgerechtem Class A-Schirmungsmaß, CE-Zeichen und normgerechter Teilnehmer-Entkopplung muss man auch einige Euronen mehr ausgegeben als für den verlinkten Billigschalter.

Und auch eine vorschriftsmäßige Erdung nebst Potenzialausgleich gibt es nicht zum Nulltarif. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.

Alt 28.05.2012, 10:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.