Was genau für Komponenten/techn. Details

Alt 19.07.2011, 11:29   # 1
greel

Guten Tag alle zusammen!
in nächster Zeit werde ich umziehen und möchte gerne meine Fernseher über Sat laufen lassen. was ich allgemein brauche, weiß ich nun schon (Sat Schüssel >= 80 cm, quad lnb, multischalter 5/8, Kabel, f Stecker, receiver). was ich leider nicht weiß, ist, auf welche technischen Daten ich achten muss. optimal wäre natürlich, wenn mir jemand soweit schmal direkt Produkte nennen könnte. das einzige, was vorerst nicht das beste sein muss, sondern eher günstig, wäre der receiver. davon bräuchte ich vorerst 2 (ein hdmi, ein av bzw. scat ).
vielen dank schonmal
Gruß greel
Alt 19.07.2011, 15:24   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo greel und nw welcome

Zunächst mal der obligatorische Hinweis, dass Satelliten Antennen auf dem Dach Erdungspflicht sind. Ebenfalls sehr zu empfehlen bei einer Anlage dieser Größe ist der Potentialausgleich. Nähere Informationen hierzu im Erdungsthread.

Bei der Komponenten Wahl kommt es natürlich auch drauf an ob du vernünftige günstige Qualität möchtest oder lieber direkt auf Highend setzt.

Eine gute günstige Satelliten Schüssel wäre zum Beispiel die Triax TDA 78. Eine sehr leichte und gut verarbeitete Antenne.

Eine sehr gute hochwertige Antenne wäre die Gibertini OP 85 SE. Dort ist der Feedarm nochmal deutlich stabiler ausgeführt und auch nichts mehr aus Plastik, was mit der Zeit spröde werden könnte. Diese Antenne ist durchaus schon auf einem Qualitätsniveau einer Fuba oder Kathrein, nur deutlich günstiger.

Multischalter führt zur Zeit was Qualität angeht kein Weg an Jultec vorbei. In deinem Fall der Jultec JRM0508T. Das ist ein receivergespeistes System, welches sehr stromsparend Arbeitet. Dabei verwendet man einen Trick. Die Spannungsversorgung des LNB wird einfach auf ein Minimum reduziert. Dadurch sinkt die Stromaufnahme des Systems aber die Empfangsqualität ändert sich nicht. Außerdem stimmen die Werte wie Entkopplung und Abschirmung. Die Verarbeitung im Aludruckgussgehäuse ist auch einzigartig.

Etwas günstiger aber ebenfalls receivergespeist und somit nicht 24/7 in Betrieb wäre der TechniSat TechniSwitch 5/8 G2. Dort musst du dann aber Abstriche bei der Entkopplung und der Abschirmung hinnehmen. Das Gehäuse ist auch nicht so hochwertig und der Stromspartrick ist hier noch nicht eingebaut.

LNB gibts eigentlich keine Diskussion. An die Robustheit und Lebensdauer eines Alps LNB kommt sonst keine Marke ran. Das wäre also für die Einkaufsliste noch ein Alps Universal Quattro LNB.

Ein Quad oder auch Quattro-Switch LNB wäre übrigens mit eingebautem Multischalter und nur für den direkt Anschluss der Receiver geeignet. Das wäre also das falsche Bauteil.

Bei Koaxkabel kommt es ebenfalls auf die Schirmung und die Durchgangsdämpfung an. Ein gutes Kabel hat einen Innenleiter aus reinem Kupfer, sowie ein verzinntes Abschirmgeflecht. Viele billig Kabel arbeiten mit einem Stahlkupfer Innenleiter und einem Aluminiumgeflecht, was zu Intermodulationsstörungen führen kann. Für die Alterungsbeständigkeit wichtig ist ein physikalisch geschäumtes Dielektrikum. Ein gutes Kabel für den reinen Satempfang wäre zum Beispiel das Kathrein LCD 95 oder das Koka 110 HD. Solltest du irgendwann terrestrische Signale (DVB-T/UKW) oder Kabelfernsehen über die Verkabelung transportieren wollen, kannst du auch dreifach geschirmtes Kabel einsetzen. Das wäre dann das Kathrein LCD 111 oder das Triax/Hirschmann Koka 125 HD. Diese Kabel gibt es übrigens auch in einer UV geschützten PE Variante für den Außenbereich, z.B. das Hirschmann Koka 110 HD PE, das Kathrein LCD 99 oder das Kathrein LCD 115.

An ein gutes Koaxkabel gehören dann natürlich auch die passenden F-Stecker. Aufdrehstecker sind inzwischen technisch überholt. Besser wären Self Install Stecker oder Kompressionsstecker. Für die oben genannten Kabel wäre das die blaue 5.1 Variante des Cabelcon Steckers. Hierzu ist diesen Artikel aus der Infosat Ausgabe 273 auch eine gute Lektüre.

Als Receiver würde dir dann vermutlich jeder günstige HD Receiver genügen. Da verweise ich dich dann einfach mal auf Geizhals. Dort kannst du dir selbst einen Receiver nach deinen Anforderungen aussuchen lassen. Der Xoro HRS 8520 ist ein sehr günstiger Receiver der deine Anforderungen erfüllen dürfte. Ebenso immer eine Empfehlung ist die Marke Smart.

Hoffe das hilft dir schonmal ein wenig weiter

Gruß
- polskafan
Alt 21.07.2011, 09:19   # 3
greel
Threadstarter

Hey!
Vielen Dank für diese ausführliche antwort. 2 fragen hab ich jedoch jetzt noch. beim koaxkabel für das innenverlegen, fand ich noch 2 günstigere, bei denen jedoch keine angaben zur dämpfung/meter gemacht werden:
seh1 - Koaxkabel, 120dB, 7.0mm, 4xSchirm., RG6, 100m 10053
seh1 - Koaxkabel, 110dB, 7.0mm, 4xSchirm., 100m, HDTV 638

könnte man es mit denen mal probieren, oder sollte man von solchen angeboten lieber die finger lassen?
Was die schüssel angeht, bin ich noch auf gibertini alu offset gestoßen. im gegensatz zum vorschlag der triax ist soweit kein plastik dran, wenn ich das richtig verstanden habe, ist jedoch immer noch günstiger als die SE variante von gibertini. was die korrosionsbeständigkeit an den dafür gefährdeten kleinteilen (schrauben etc) angeht, habe ich schon den tip mit dem plastikspray gelesen.

was die erdung und dem potentialausgleich angeht: diese neuanschaffung ersetzt eine alte, analoge, verrostete satanlage, die jedoch schon geerdet ist und der weitere potentialausgleich wird natürlich angelegt, wenn multischalter und alles dann da sind

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Nochmal ein nachtrag zu den schüsseln. habe eben noch die gibertini xp zu nem recht günstigen preis gefunden:
Gibertini OP 85 XP - Alu-Antenne - antrazith Sat-Technik... Antennen / Spiegel... 80 / 88 cm Spiegel
also hier auch nochmal die frage zur erfahrung bzw. zum wissen
gruß greel
Alt 21.07.2011, 09:50   # 4
greel
Threadstarter

und nochmal ein fund zu einem komplettsystem (schüssel, multischalter, lnb) zu dem ich gerne eine fachliche meinung hätte: Set: Fuba DAA 850 antrazith f
soweit ich schon verstanden habe, läuft der multischalter wohl über netzteil was für mich jedenfalls schonmal auf die contra-seite gehört.
Alt 21.07.2011, 15:56   # 5
polskafan
Team SAT-Technik

Vierfache Schirmung ist zwar schön, aber eigentlich schon gar nicht mehr messtechnisch von der dreifachen Schirmung zu unterscheiden. Wie gesagt, für Satempfang genügt auch schon ein Schirmungsmaß von >85dB, was eigentlich jedes zweifach geschirmte Kabel erfüllt. Alles was darüber hinausgeht, ist eigentlich mehr ein Marketinggag. Wirklich messen und einen realen Bezug hat die Durchgangsdämpfung. Die Highend Kabel haben allesamt, einen 1,13mm Kupfer Innenleiter. Dann liegt die Dämpfung des Kabels bei ca. 30dB/100m.

Das günstige Kabel ist ein Stahlkupfer Kabel mit höherer Dämpfung und vermutlich auch einem Alugeflecht. Das teurere ist ganz brauchbar, aber wie oben gesagt, würde ich dann lieber ein dreifach geschirmtes mit dickerem Innenleiter bevorzugen.

Die Gibertini OP 85 XP ist auch ganz brauchbar. Ist der kleine Bruder der SE. Nicht ganz so hochwertig verarbeitet. Das erkennt man z.B. am deutlich dünneren Feedarm. Aufgrund des geringen Preisunterschieds zwischen der XP und der SE raten, wir meist direkt zur SE.

Die Fuba Antenne ist sehr gut. Ist wieder mit der Gibertini OP 85 SE zu vergleichen. Das LNB erinnert an das, ebenfalls gute und stromsparende, MTI Supreme Blue, aber ich fürchte das ist, wie die meisten Vialuna Produkte nur Billigramsch. Daher muss ich von dem Set abraten.

Generell ist auch der eWerk Shop nicht durch guten Kundenservice aufgefallen und war in der Vergangenheit schon mehrfach insolvent. Ich kann dir also nicht wirklich guten Gewissens raten dort einzukaufen.
Alt 21.07.2011, 22:39   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Richtig.

Wenn du dort kaufst, kannst du unter Umständen etwas sparen, aber das ist nichts im Vergleich zu den Problemen, die es gibt, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es soll und umgetauscht werden muß. Den "Vogel abgeschossen" haben die zwar nicht, denn das war der "BFM Sat-Shop", aber mit Ruhm bekleckert hat sich auch das e-werk nicht. Ohne zu bestreiten, daß es auch andere gute Sat-Shops gibt: Hier sind bislang SEH und der Sat-Shop Heilbronn noch nie unangenehm aufgefallen. Dort kann man bedenkenlos kaufen.

Zum Kabel:
Leider haben die Werbefuzzis sich mittlerweile das Schirmungsmaß bei den Koax-Kabeln als Qualitätskriterium ausgeguckt. Wie polskafan schon richtigerweise geschrieben hat: Ein Schirmungsmaß > 85 dB erfüllt bereits die Kriterien der Klasse A und genügt für normale Anwendungen in einem üblichen Wohnhaus allemal.

Andere Kriterien sind wichtiger: Ein wirklich gutes Kabel hat einen Innenleiter aus massivem Kupfer, ein physikalisch geschäumtes Dielektrikum, eine mit dem Dielektrikum verklebte Abschirmfolie, ein möglichst dichtes Drahtgeflecht aus verzinnten oder blanken Kupferdrähten und eine Außenisolierung aus PVC oder, für Außenanwendungen noch besser, aus wetterfestem PE. Das KOKA 110 von Hirschmann erfüllt alle diese Qualitätskriterien, ohne Wenn und Aber. Der Mehrpreis gegenüber dem 4-fach geschirmten Kabel ist gering, der Qualitätssprung hingegen deutlich. Insbesondere bei Verwendung hoch abschirmender Kompressions- oder Push-On Steckern bekommst du damit professionelle Kabelverbindungen, die jedem Anspruch gerecht werden.

Mit dem LNB hat polskafan ebenfalls Recht: Mit dem MTI Blue-Line hat dieses Teil allenfalls die Farbe gemeinsam. Man beachte folgende Beschreibung:
Zitat:
Zitat von e-werk
Durch die sehr hohe Verstärkung von bis zu 65dB (übliche LNBs haben nur 52-55dB Verstärkung) ist die BlueStar-Serie auch bestens geeignet für schwach abstrahlende Satelliten, lange Leitungswege, die Verwendung kleiner Sat-Antennen, Multifeedanlagen oder in Empfangsgebieten mit schwacher Satellitenausstrahlung.
Demgegenüber gibt Kathrein für sein - über jeden Zweifel erhabenes und kaum unter 100€ zu bekommendes Spitzenprodukt UAS 584 folgendes an:
Zitat:
Zitat von Kathrein
Verstärkung dB > 50
Und ich denke, Kathrein wird wohl wissen, warum die Verstärkung "nur" 50 dB ist.

Ein 65 dB verstärkendes High-Gain LNB eignet sich nicht auch für schwach abstrahlende Satelliten usw..., sondern nur dafür. In Verbindung mit einer großen Fuba oder Gibertini-Antenne läufst du Gefahr, daß die nachfolgenden Komponenten, sprich: Multischalter und Receiver, gnadenlos übersteuert werden.

Noch eine andere Sache stört mich an dem Ding aus 2 Gründen: Die Angabe des Rauschmaßes 0,2 dB. denn diese Angabe ist
  • gelogen, weil physikalisch unmöglich
  • für die praktische Empfangsleistung völlig irrelevant.
Zum Vergleich wieder Kathrein: Diese Firma gibt ehrliche 0,8 dB als Rauschmaß für das UAS 584 an. Und ich halte jede Wette, daß dieses LNB bessere Empfangseigenschaften hat, als das blaue Teil aus irgend einer chinesischen Bastelbude.

Die zur Zeit besten und dabei bezahlbaren LNB's kommen von Alps. Es lohnt sich überhaupt nicht über einen Verzicht auf die gute Qualität überhaupt nachzudenken.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.