Umzug von BK- zu Sat-Anlage: et lööft einfach nicht :(

Alt 19.07.2011, 08:12   # 1
diemone

Guten Morgen ... ich bin kurz vorm verzweifeln ...
bisher hatte ich immer Kabel TV - und nun da ich vor kurzem umgezogen bin hab ich auf dem Mietshaus eine Schüssel ... also wohne in einem mehrparteienhaus und da ich eigentlich nit dumm bin dacht ich mir wenn ich dann mal die fehlenden F Stecker besorgt habe dann wird dat schon von alleine laufen : Pustekuchen ... ich dreh hier bald durch

Also ich fang einfach mal an ich hab hier 2 Kabel liegen ... hab mehrere Varianten durchprobiert aber immer das gleiche Kein Signal ... hab zig suchlaufe durchgeführt immer mit dem gleichen Ergebnis Kein Signal .... was mache ich denn nur falsch ???!!! ... mein Vormieter hat hier ohne Probleme TV Empfang gehabt ... habs ja selber gesehn ...

Frage :

Muß ich beide Kabel anschließen? oder nur das von der Dose zum Receiver ?

Hatte folgende Varianten getestet:
von der Buchse in TV in
das zweite Kabel in out (da ich mir mal gedacht habe das das vielleicht zum LNB führt oder so ...wie gesagt ganz großes Sorry hatte bisher nur Kabel TV .. bin da halt verwöhnt )

dann halt nur das von der Buchse in TV IN .... aber auch kein Signal ... hab auch schon versucht das ganze mit dem DVD Player zu überbrücken geht aber auch nit .... das kann doch nit so schwer sein oder ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen hmmmm

LG diemone Danke schonmal im Voraus
Alt 19.07.2011, 09:42   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Die Lösung dürfte in deinem Fall relativ einfach sein:
  • Der Receiver muss am F-Anschluss der Antennensteckdose angeschlossen werden.
  • Dort kann aber nur ein Satelliten- und kein Kabel-Receiver funktionieren.
Alt 19.07.2011, 10:10   # 3
diemone
Threadstarter

huhu ich habe ja einen satellitenreceiver hatte ich vorhin wahrscheinlich unklar ausgedrückt sorry

und das kabel ist ja richtig angeschlossen also in der buchse .. es ist auch ein digitaler reiceiver kein analoger ... und trotzdem läuft es nicht

hatte vorher gar keinen receiver dat ging immer ohne

aso und danke @willkommen

LG diemone
Alt 19.07.2011, 14:49   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo diemone auch von mir nw welcome

Den Receiver solltest du zunächst auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Für die meisten Fälle ist dieser nämlich vorprogrammiert und es muss nichts geändert werden. Mit einem Suchlauf kannst du also, wenn der Empfang noch nicht gegeben ist, alles nur noch schlimmer machen.

Die Frage ist, welche Satanlage da installiert ist. Ein Receiver wird im Normalfall mit einem Kabel mit F-Steckern an beiden Seiten, einmal an den LNB IN Anschluss des Receivers und an der F-Buchse der Antennendose installiert. Es ist aber je nach Anlage eventuell auch auf der TV oder auf der Radio Buchse ein Satellitensignal vorhanden. Wenn jedoch eine Dose mit F-Buchse installiert ist, ist letzteres unwahrscheinlich.

Dann ist aber noch die Frage ob es sich um eine Standard Satanlage in Sternverteilung mit Vollbandempfang handelt oder irgendeine Art von statischem oder teilnehmergesteuertem Einkabelsystem vorliegt. In den letzten beiden Fällen muss der Receiver entsprechend konfiguriert werden. Da es aber schwierig wird aus der Ferne zu raten, was dann eingestellt werden muss, ist es nötig etwas mehr über den Aufbau der Anlage (LNB, Multischalter, etc.) zu erfahren.

Ich würde an deiner Stelle also einfach mal beim Vermieter oder einem Nachbarn nachfragen, was genau einzustellen ist.

Gruß
- polskafan
Alt 19.07.2011, 15:07   # 5
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Hallo diemone,

nochmal zum Verständnis:
Was hast Du für 2 Kabel liegen / wo kommen die her?

prinzipiell ist die Verkabelung so:
1. von der Antennendose (mit F-Anschluß) ein Antennenkabel zum Eingang des Sat-Receivers (beim F-Stecker montieren darauf achten, dass zwischen "Seele" und "Schirm" des Kabels kein Kurzschluß entsteht)
2. den Sat-Receiver per Scart- oder HDMI-Kabel am Fernseher anschließen
3. Bild / Menü des Receivers sollte zu sehen sein -> bei vorprogrammierten Receivern sollte auf einigen Sendern schon etwas zu empfangen sein - ansonsten Sendersuchlauf

Falls Du einen Fernseher mit eingebautem DVB-S(at) hast (nicht verwechseln mit DVB-T oder DVB-C), kannst Du auch das Antennenkabel direkt anschließen.

Dann wäre noch die Frage wie eure Anlage aufgebaut ist, z.B. Stern-Struktur, Unicable usw. und ob die Antennendose in Deiner Wohnung überhaupt am Multischalter / Router angeschlossen ist ...

Am besten mal bei den Nachbarn nachfragen.

Edit: @polskafan war schneller...
Alt 21.07.2011, 12:59   # 6
diemone
Threadstarter

Hallo ich habe nun nochmal genau nachgeschaut also es geht doch nur um ein Kabel aber habe immernoch das gleiche Problem bekomme nach wie vor keinen Empfang war eben bei meiner Vermieterin und die weiß da nun auch nicht um welchen Satelliten es hier geht ... die nachbarn haben wohl alle Empfang und wie die Anlage aufgebaut ist kann ich leider nicht sagen .... Punkt 1-3 von Didiman ist alles so wie Du es geschrieben hast ... habe auch mal wie Polskafan schrieb meine Receiver auf Werkseinstellung zurück gesetzt aber wie gesagt nach wie vor das gleiche prob - kein signal ....
er zeigt mir halt ein schwarzes bild und kein signal steht in der mitte ... ... hmm

vielen lieben Dank an euch
Alt 22.07.2011, 08:46   # 7
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Könntest Du Deinen Receiver mal testweise bei einem Nachbarn anschließen? Falls Du dort ohne Weiteres Empfang hast, kann man zumindest einen Defekt des Receivers ausschließen.
Falls Du keinen Empfang haben solltest, Gegenprobe mit dem "Nachbar-Receiver" an Deinem Anschluß. Falls er dort auch Empfang haben sollte, ist evtl. Dein Receiver kaputt oder es könnte auf ein Unicable-System (mit fester Adressierung der Receiver) hindeuten - das wäre dann über das Receiver-Menü rauszubekommen...

Gruß, Didi

Alt 28.05.2012, 10:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.