Octo Lnb in diesem Falle zu empfehlen?

Alt 18.07.2011, 13:19   # 1
Mikay

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Wohne in einem Mietshaus. Nun haben sich vier Eigentümer zusammengeschlossen, um für vier Familien eine Satschüssel aufzustellen.

Soweit so gut.

Nun haben die doch tatsächlich für jeden nur einen Anschluss, also ein Quad Lnb installiert

Welche Möglichkeiten würde es nun für mich geben um noch einen Anschluss mehr für mich zu haben?

Octo-Lnb?
Nur über Multischalter?
Oder noch andere, die ich gar nicht weiß?

Kenn mich leider nur beschränkt mit dem Thema aus und hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen

Bis jetzt hängt nur mal die Schüssel mit dem besagten Lnb, die Verkabelung wurde noch nicht gemacht...

Habe keine Lust wenn die Frau zuhause irgendwelche Serien anschauen möchte auf bspw. Fußball zu verzichten

Vielen Dank schon mal an alle Experten
Alt 18.07.2011, 14:10   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das mit einem Anschluß pro Wohnung ist wohl nicht mehr wirklich zeitgemäß ...

Meiner Meinung nach sollte das LNB gewechselt werden, gegen ein Quattro-LNB in Verbindung mindestens mit einem 5x8 Multischalter, besser noch wäre ein 5x12. Hier bietet sich z.B. der Jultec JRM0512T an. Haupt-Vorteil dieser Schalter: Sie sind extrem sparsam und brauchen deshalb kein eigenes Netzteil. Die Mehrkosten gegenüber einem Billigschalter habt ihr über die Stromrechnung schnell wieder eingespart.

Mit diesem Schalter hätte dann jeder Teilnehmer zwei bzw. drei Anschlüsse, so daß deine Frau ihre Serien und du deinen Fußball bekommst.

Ein Octo-LNB würde zwar auch gehen, jedoch haben sich speziell diese Teile als wenig zuverlässig herausgestellt. Und kaum etwas ist frustrierender, als ein Ausfall der SAT-Anlage mitten in einem Fußballspiel.

Wenn die anderen nicht mitziehen und partout bei dem Quad-LNB bleiben wollen, gibt es noch eine Notlösung: den Vorrangschalter. An den Master-Ausgang kommt der wichtigere Receiver (also der deiner Frau ). Dieser bemerkt von dem Schalter nichts und kann die Programme frei wählen. Der Receiver am Slave-Ausgang kann vom gleichen Band empfangen. Da bis auf wenige Ausnahmen die deutschen Programme auf Hochband/Horizontal senden, ist die Einschränkung nicht einmal sonderlich groß. Wird der "Master" ausgeschaltet, so ist der "Slave" frei und kann nun seinerseits ein beliebiges Programm empfangen.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.07.2011, 17:25   # 3
Mikay
Threadstarter

Find auch, dass das eine ziemlich schlechte Lösung ist mit nur einem Anschluss, wegen ein paar Euronen.

Dann würde der Octo auf jeden Fall mal rausfallen!!

Muss da wohl mal noch etwas Überzeugungsarbeit leisten....

Finds schon mal super, dass es zumindest eine Notlösung gibt um nicht ganz auf zwei Fernseher verzichten zu müssen.

Gibt es so etwas wie "kleine" Multischalter, die ich separat in die Wohnung hängen könnte und von diesem dann in zwei Zimmer zu gehen? Also praktisch ein Eingang mit zwei Ausgängen...

Oder stelle ich mir das zu einfach vor

Alt 28.05.2012, 10:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.